Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lohnen sich teure Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Synercon
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 18:56
Frage an die Experten. Ich war vor inzwischen knapp 40 Jahren ein großer Hifi-Freak und habe Audio und andere Zeitschriften verschlungen, von Mcintosh Verstärkern und Nautilus Boxen geträumt. Mir selbst damals aufgrund der Budgetbeschränkunegn eines 15 Jährigen 1980 eine Telefunken-Hifi-Anlage gekauft. Ist heute natürlich schon lange nicht mehr im Einsatz, steht aber noch voll funktionsfähig im Elternhaus. Im Laufe der Jahre verlor sich dann das Interesse aufgrund anderer Schwerpunkte. Knapp 20 Jahre später habe ich dann auf eine schöne DENON S10 Anlage gewechselt mit großen Magnat Vintage 770 Boxen. Schöner satter Sound. War vollstens zufrieden. Immer öfter kam jedoch der Gedanke den DONON PMA S10 um die 2 Endstufen POA S10 zu erweitern um die Magnat wirklich auszunutzen. Hat sich aber dann nie ergeben und war mir letztendlich das Geld nicht wirklich wert.

Ende letzten Jahres machten sich ab und zu kleine Störungen beim Verstärker bemerkbar (Funktionswahl springt ab und zu). Ursache ist einfach altersbedingte Ablagerungen und Korrosion. DENON repariert das aber nicht mehr. Muss von einem Profi einfach gereinigt werden. Muss sich aber wirklich auskennen, Modul luftdicht verschlossen etc. Ein Pfuscher zerstört das dann leicht. Dann läuft der sicher wieder 20 Jahre ohne Probleme weiter.

Da ich aber auch ohnehin etwas mit Einbindung Streaming haben wollte, habe ich die 3 Bausteine (PA, CD, TU) an einen Sammler verkauft, der das nun gemacht hat und seine Freude damit hat.Ich habe mir dafür den ONKYO TX-8390 gekauft, der alle heutigen Möglichkeiten in einem Gerät vereint. Dazu noch einen YAMAHA 6-fach CD-Player.

Nun nach langer Einleitung zum Thema. Der ONKYO ist wirklich schön gemacht und massiv. Nur die Leistungsangaben von 2 x 200 Watt dynamisch existieren nur auf dem Papier. Klang, Verarbeitung etc. ist wunderbar; nur weniger Power als mein ehemaliger und nominell schwächerer DENON. Daher auf der Suche nach Endstufen. Und wenn schon, dann gleich passende für die jeweils Sinus 350 max 700 Watt Magnat.

Mit dieser Leistung sind die im HIFI-Bereich alle sehr teuer bzw. ab 3.000,-

Aufgrund Empfehlungen hier nun mal was anderes probiert, eine Crown Endstufe mit 2 x 525 Watt um gerade € 366,-. Erst wegen Ventilator kritisch; Bedenken kann man aber vergessen, da die nie so heiß wird und sich daher der niemals einschaltet (läuft temperaturgesteuert).

Auf meine Skepsis hin wie denn eine Endstufe um ca. ein 1/10 ähnlich gut klingen soll, meinte der Händler, dass bei digitalen Endstufen das sehr wohl geht. Der Klang kommt aus dem ONKYO und die Endstufe macht nur was sie soll, sie verstärkt möglichst verzerrungsfrei; weiter nichts. Und das kann die genauso gut wie eine teure. Einzig die Optik ist natürlich nicht vergleichbar.

Das unterschiedliche Verstärker unterschiedlich klingen ist mir und jedem klar. Ist das aber richtig, dass ein sehr guter Verstärker mit einer verzerrfreien Endstufe ebenso gut klingt wie ein extrem starker und teurer Vollverstärker oder einer mit teuren Endstufen? Zahlt man bei teuren Endstufen wirklich nur für Marke, Optik und Haptik?

Der Sound ist jetzt sehr beeindruckend und besser als zuvor.Nur ist das nur der merklich größeren Leistung geschuldet? Man verliert ja auch mit dem Alter etwas das feine Hörvermögen.


[Beitrag von Synercon am 23. Jan 2020, 20:08 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 19:09

Synercon (Beitrag #1) schrieb:
... Das unterschiedliche Verstärker unterschiedlich klingen ist mir und jedem klar. ...

Nö, das ist mitnichten jedem klar, im Gegenteil ... kannst du aber alles hier nachlesen ...
dazu ist wirklich schon alles (mehrfach) gesagt ...
Synercon
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 19:26
Ich spreche von nachgeschalteten Endstufen und nicht Vollverstärkern.


[Beitrag von Synercon am 23. Jan 2020, 19:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 19:34

Synercon (Beitrag #1) schrieb:

Der Sound ist jetzt sehr beeindruckend und besser als zuvor.


Hatte ich dir ja prophezeit.
Bezüglich Sound ist hier im Forum fast jeder der Meinung das nichts klingt,
ich teile diese Meinung nicht, die Crown ist trotzdem klanglich neutral, weswegen ich diese auch ausgesucht habe, aber auch wegen der 2 Ohm Stabilität welche Hifi Endstufen gar nicht bieten.
Klanglich keine Unterschiede, das sollte man mal bei einem neuen ASR Emitter durchspielen mit den versch. OPs,
oder soll mal bei Symphonic Line fragen/hören, was man an vorhandenen Endstufen klanglich verändern kann.
Das als Beispiel. Das alles gleicht klingt ist wohl irgendwie eine Mischung aus Selbstschutz, sowie auch der Tatsache geschuldet das mittlerweile tatsächlich die meisten Geräte neutral klingen, wenn die Lautsprecher nicht zu anspruchsvoll sind, was bei aktuellen Lautsprechern zumeist nicht der Fall ist.

VG
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2020, 19:35
Ein gute Endstufe verhält sich neutral, und beeinflusst den Klang nicht, sondern verstärkt das Signal nur, wie der Händler schon sagte.
Die Frage ist letztendlich, wie gut sie das hinbekommt.

Slati
WiC
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2020, 19:47
Das alles gleich klingt sagt hier im Forum eigentlich niemand, manche interpretieren das so, warum auch immer.

@TE, welche Boxen hast du denn aktuell im Einsatz ?

Sorry falls ich es überlesen habe.

LG
Synercon
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 19:55
die Magnat Vintage 770. Und was Prim2357 sagte, bestätigte auch der Händler und mein amateurhaftes Ohr. Somit machen teure Hifi-Endstufen außer Optik wirklich keinen Sinn.

PS: Danke für den Tipp und Empfehlung des CROWN!

PPS: zuerst war ich maßlos enttäuscht, bis ich bemerkte, dass man bei der CROWN beim Gebrauch im hifi-Bereich von Standard 1,4V auf High bzw. 0,775 V umschalten muss.


[Beitrag von Synercon am 23. Jan 2020, 20:04 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2020, 20:08

Synercon (Beitrag #1) schrieb:

Aufgrund Empfehlungen hier nun mal was anderes probiert, eine Crown Endstufe mit 2 x 525 Watt um gerade € 366,-. Erst wegen Ventilator kritisch; Bedenken kann man aber vergessen, da die nie so heiß wird und sich daher der niemals einschaltet (läuft temperaturgesteuert).

Auf meine Skepsis hin wie denn eine Endstufe um ca. ein 1/10 ähnlich gut klingen soll, meinte der Händler, dass bei digitalen Endstufen das sehr wohl geht. Der Klang kommt aus dem ONKYO und die Endstufe macht nur was sie soll, sie verstärkt möglichst verzerrungsfrei; weiter nichts. Und das kann die genauso gut wie eine teure. Einzig die Optik ist natürlich nicht vergleichbar.

Leistungsverstärker unterscheiden sich in ihrem linearen Bereich weitaus weniger als vermutet.
Wenn ich eine stabile Endstufe mit ordentlich Leistung bräuchte, würde ich zuallererst im PA-Bereich suchen. Dort bekommt man am ehesten einen realen Gegenwert fürs Geld, unabhängig davon, welche Betriebsklasse der Verstärker nun hat. In vielen Fällen hat man dann auch einiges an Ausstattung dabei, was nützlich ist, wie z.B. Limiter oder auch DSP.

Es ist auch normal, daß man die Verstärker auf größere Eingangsempfindlichkeit stellen muß: Heimzeugs liefert in aller Regel nur bescheidene Signalpegel.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 23. Jan 2020, 20:11 bearbeitet]
WiC
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 20:08

die Magnat Vintage 770

Danke für die Info, diese 140 kg Brocken habe ich weder gesehen noch gehört, aber ich glaube gerne das die Leistung satt benötigen.
Viel Freude damit

LG


[Beitrag von WiC am 23. Jan 2020, 20:09 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 23. Jan 2020, 20:22

WiC (Beitrag #9) schrieb:
... aber ich glaube gerne das die Leistung satt benötigen....

offensichtlich nicht ...

Synercon (Beitrag #1) schrieb:
... Erst wegen Ventilator kritisch; Bedenken kann man aber vergessen, da die nie so heiß wird und sich daher der niemals einschaltet (läuft temperaturgesteuert).
...

solange sich der Lüfter nicht einschaltet, läuft die nur "im Standgas" ...
Synercon
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2020, 20:29
ad Kölsch: um den Lüfter zu aktivieren müsste ich schon länger mein Trommelfell gefährden und opfern. Bei mir hat er sich noch nie eingeschaltet. es geht ja auch nicht um Lautstärke sondern vollen Klang und Volumen.

Gute Boxen gehen auch mit wenig Leistung. Bei einer B&W Nautilus werden auch Verstärker von 50 bis 1000 W empfohlen (!).

Meine Magnat klangen auch beim 2 x 100 W DENON PMA S10 gut. Nur jetzt ist es merklich voller.

Und beim ONKYO 2 x 200 W dynamisch bzw. 2 x 170 was auch immer klangen sie auch nicht schlecht aber merklich flacher. Sogar flacher als mit dem DENON. So viel zu alle Verstärker klingen gleich.

Da kann man noch so viel diskutieren. Die Unterschiede gibt es und sind einfach da. Und selbst im Standgas klingt das nun herrlich voll. Ein ganzes Symphonieorchester klingt auch leise voller als ein Solomusiker.


[Beitrag von Synercon am 23. Jan 2020, 20:32 bearbeitet]
günni777
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2020, 20:33
@koelsche_jung

Erzähl dat mal nem Pioneer A 30, der fängt bei mir schon bei Zimmerlautstärke mit geschlossenen Boxen das Schwitzen an....
Synercon
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2020, 20:41
Vielen Dank für die vielen Antworten! ich gehe jetzt auf ein paar Biere und wünsche allen einen schönen Abend!
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2020, 21:04

Synercon (Beitrag #7) schrieb:

PS: Danke für den Tipp und Empfehlung des CROWN!


Gerne.


DB (Beitrag #8) schrieb:
Es ist auch normal, daß man die Verstärker auf größere Eingangsempfindlichkeit stellen muß: Heimzeugs liefert in aller Regel nur bescheidene Signalpegel.


Die Umschaltung an der Crown ist vorhanden wegen den XLR und Cinch Anschlüssen, welche man Beide verwenden kann,
das steht auch in der BDA mit der Empfindlichkeit für den jeweiligen Anschluss.


kölsche_jung (Beitrag #10) schrieb:

WiC (Beitrag #9) schrieb:
... aber ich glaube gerne das die Leistung satt benötigen....

offensichtlich nicht ...

Synercon (Beitrag #1) schrieb:
... Erst wegen Ventilator kritisch; Bedenken kann man aber vergessen, da die nie so heiß wird und sich daher der niemals einschaltet (läuft temperaturgesteuert).
...

solange sich der Lüfter nicht einschaltet, läuft die nur "im Standgas" ... ;)


Das sich der Lüfter meldet ist weniger der abgerufenen "Watts" geschuldet, vielmehr entscheidend ist hier das Impedanzverhalten des Lautsprechers,
bei mir springt die Crown nach einiger Zeit auch bei Zimmerlautstärke an.
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2020, 21:17
Bei Zimmerlautstärke springt schon der Lüfter an ?
Vieleicht hat die relativ hohen Ruhestrom ?
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2020, 21:32
Ne, der Lautsprecher hat das Impedanzminimum bei 1,7 Ohm...
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2020, 21:36
Ui, und da fällt schon soviel Leistung an, selbst bei Zimmerlautstärke ?
Ok, 1,7 Ohm sind schon ziemlich nahe am Kurzschluß.
Synercon
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2020, 02:15
Bei mir ist der Lüfter bisher noch nie angesprungen, wobei ich je nach Musik höre; bei Deep Purple, Pink Floyd oder auch Händel etc. schon mal richtig kräftig laut und erlebe dabei live/Konzerthaus-Atmosphäre bzw. kann/könnte man sich auch einen Joint anzünden. Ventilator hat sich noch nie eingeschaltet. Verstärker kommt auch bei höherer Lautstärke selten über 3 von den 5 LEDs. Gute Boxen machen das über Schalldruck und nicht Dezibel. Es klingt einfach voll als ob man mitten drinnen sitzt. Gute Anlagen zeichnen sich auch daran aus dass Klang 3-dimensional wird. Schwache Anlagen machen über Lautstärke einfach nur 2D-Klang lauter.


[Beitrag von Synercon am 24. Jan 2020, 02:16 bearbeitet]
günni777
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2020, 02:16

lens2310 (Beitrag #17) schrieb:
Ui, und da fällt schon soviel Leistung an, selbst bei Zimmerlautstärke ?
Ok, 1,7 Ohm sind schon ziemlich nahe am Kurzschluß. :D


Hatte ich mal mit VC 165 True RMS an den Klemmen meiner 40 Jahre alten Celestions gemessen.... Die Anzeige zappelte sogar bis ca. 1,3 Ohm runter bei moderatem Pegel, ohne Quatsch....

Da klemmte allerdings der Creek Amp dran, nicht der Pio A 30.

@Synercon

Insb. der Hörraum macht den "Schalldruck", zu starke und insb. Bedämpfung an den falschen Stellen im Raum kann Konzertsaal Feeling komplett kaputt machen, meine div. Erfahrungen mit immer den gleichen Speakern in den letzten 4 - 5 Jahren....

Ansonsten d'accore, für "3 D" brauchst keine hohen Pegel. Die Problematik mit der "Gehörrichtigen Lautstärke" spielt dann keine so große Rolle mehr und "Raumklang" funktioniert so viel besser...


[Beitrag von günni777 am 24. Jan 2020, 02:32 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2020, 02:49
ad günni777: da punktet zudem der ONKYO TX-8390. Der hat ein akkustisches Einmessystem auf den Raum wie auch der YAMAHA YPAO. Da funktioneirt das schon sehr gut,.

Mein Sukkus: Kauf dir um einen relativ niedrigen 4-stelligen Betrag (1-5) echt geile Boxen, Marke je nach Geschmack; um 500 bis 1000 einen guten Verstärker/Receiver und hänge die billige Crown XLS Endstufe (je nach Modell 2x 350 W bis 2 x 775 W Sinus; 279 bis 555 €) dran und du hast eine perfekte High-End Anlage, die sonst ab einen 5-stelligen Betrag aufwärts kostet.


[Beitrag von Synercon am 24. Jan 2020, 03:58 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2020, 05:47
Die Crown ist eine Class D. Alle Class-D PA-Amps, die ich bisher hier hatte, haben noch in irgendeiner Hinsicht enttäuscht.
Die Liste der getesteten Geräte geht von billigen Monacor Aktivmodulen über zB die bekannte Synq 3K6, zu Markenzeugs wie Lab Gruppen IPD 2400 & FP10000Q, und zu Referenzprodukten wie kürzlich der Nexo NXAMP mit 4x 4kW RMS Output und gerade noch vierstelligem Listenpreis.
Die besseren davon spielen schön klar / offen im Mittelhochton. Allermindestens im Bass hat aber noch jedes Produkt geschwächelt.

Zudem hat die Crown anscheinend einen DSP an Bord. Das bedeutet eine zusätzliche A/D und D/A Wandlung. Wie war das nochmal mit "Signalkette so kurz wie möglich"?

Dass PA-Amps sich auch in einer HiFi-Kette gut machen können, kann ich bestätigen. Das beschränkt sich allerdings auf Class-AB (oder auch H) Amps mit Ringkerntrafo, entweder ohne DSP, oder zmd. mit einem sehr hochwertigem DSP (meist nur in höherpreisigen Produkten).
Zaianagl
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2020, 08:43
Hier kann man offensichtlich viel lernen...
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2020, 09:32
Das DSP muss man ja nicht aktivieren.
Und das die Endstufe im Bassbereich schwächelt muss ich meiner Endstufe mal schonend beibringen,
da ich bisher bei 16Hz noch vollen Pegel habe.

Die kann sich einfach nicht benehmen wie es mir scheint...
günni777
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2020, 11:04
Ich hatte vor Jahren mal SMSL 98 Tripath Amp an 4 verschiedenen LS Paaren ausprobiert..

An Dynavoice DF und alten Kompakten Nubert funktionierte der OK, an Cabasse Minorca und meinen "aktuellen" Celestion UL-8 hatte ich richtig ätzenden Sound.

Das Teil versagte mit den geschlossenen Celestions insb. im Bass komplett, Null Kontrolle....

Scheint wohl sehr stark von den angeklemmten Speakern abzuhängen, ob oder ob nicht....

Wobei ne laststabile PA Endstufe natürlich eine andere Liga ist als wie so ein Tripath Zwerg....

Oder besteht o.g. Problematik bei Class D grundsätzlich immer noch nach wie vor?

Oder gibt es sogar Lautsprecher, die speziell auf Class D Amps ausgelegt/konstruiert sind?


[Beitrag von günni777 am 24. Jan 2020, 11:07 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#25 erstellt: 24. Jan 2020, 11:17

günni777 (Beitrag #24) schrieb:
... Tripath Amp ...
Das Teil versagte mit den geschlossenen Celestions insb. im Bass komplett, Null Kontrolle....
...

ich meine scope hätte son Ding vor Jahren mal vermessen ... das in der highend-Szene höchstgelobte Klangwunder hatte ne kapitale Tiefensperre verbaut ... Tiefbass wurde da einfach weggefitert ...

... wobei das duchaus Sinn macht ... solche Verstärkerchen werden wohl iaR eh an tiefbassschwachen Kleinlautsprechern genutzt, wozu Leistung verbraten, wo eh nix rauskommt

edit meint, scope (so er es war) hätte das seinerzeit auch im Hörtest (mit entsprechend tiefbassfähigen LS und entsprechender Musik) verifizieren können


[Beitrag von kölsche_jung am 24. Jan 2020, 11:20 bearbeitet]
günni777
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2020, 11:46
Bei mir hatte dieser Hype in entsprechenden Foren damals schon auch nur Kopfschüttel ausgelöst...

Merkwürdige leise unterschiedliche Geräusch Störungen im Leerlauf, wenn ich meine Lauscher dicht an die Chassis gehalten hatte...

@stoneeh hat ja im Prinzip mit seinen Erfahrungen Alles gesagt.... Für mich ist auch schon lange klar, das ich bei A/B Amps bleibe...

Mein Creek geht eh nie kaputt, ausser das grausame Gekraxel beim Pegel einstellen....
Starspot3000
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2020, 11:55
Allein aus optischen Gründen würde ich ein Päarchen Monos bevorzugen... Klang hin oder her

_MG_2263

_MG_6050

_MG_1722
kölsche_jung
Moderator
#28 erstellt: 24. Jan 2020, 12:25

Starspot3000 (Beitrag #27) schrieb:
Allein aus optischen Gründen würde ich ein Päarchen Monos bevorzugen... Klang hin oder her

absolut nachvollziehbarer Grund

... und insoweit kann ich den üblichen Einwand gegen Blindtest auch völlig nachvollziehen ... der Blindtest ist ein atypische Hörsituation, man sieht ja nicht, was gerade spielt ... nicht das das was am Klang ändern würde, aber ... bei der Gesamtzufriedenheit mit der Anlage spielt die Optik natürlich eine Rolle ... und zwar selbst dann, wenn gar keine Musik spielt
Synercon
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2020, 12:32
Die Marantz 9S2 sind sicher das Optimum hinsichtlich Design. Nur 18.000,- gegen 366,- ist halt schon eine Nummer.
Mir wären Endstufen bzw. Hifi allgemein nicht so viel Geld wert. Bei 10.000 gesamt ist da bei mir Schluss. Um das Geld kriegst Du ja schon ein 2 Millionstel Flugzeugträger.
Slatibartfass
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2020, 12:33
Für mich ist auch der Einfluss der Optik eine Bestätigung für die Notwendigkeit eines Blindtests, um unbeeinflusst von der Optik isoliert die klanglichen Eigenschaften zu beurteilen. Es bleibt einem ja trotzdem unbenommen, in die endgültige Entscheidung für eine Komponente die Optik dennoch mit einzubeziehen.

Slati
Starspot3000
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2020, 12:36
Hifi hat eh nichts mit Vernunft zu tun... ist wie bei Autos, mit fast allen kommst du von A nach B... Musik hören kann man auch mit günstigen Geräten.
Synercon
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2020, 12:43
Wie bei Autos ist es eben auch ein unterschied womit du fährst. Ja du kommst von A nach B und kannst Musik hören. Nur in einem Luxuswagen fährt es sich anders und mit einer guten Anlage hört es sich anders.

Nur auch bei Autos gibt es Vernunft. Ein gutes Auto um 100k ist etwas anderes als einen Phantom 8 um 600k und wieder etwas anderes als eines um 15.000. Der Vergleich macht sowohl bei Autos wie auch Hifi sicher.
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2020, 13:04

günni777 (Beitrag #26) schrieb:

@stoneeh hat ja im Prinzip mit seinen Erfahrungen Alles gesagt....


Seine Erfahrungen sind halt auch beschränkt auf wenige Modelle, somit pauschal nicht haltbar.
Die Crown z.B. kennt er ja nicht

Somit hat er eben nicht alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt...
Synercon
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2020, 13:09
Fakt ist, dass die Crown um unglaublich wenig Geld einen schonen vollen und räumlichen Klang bieten. Punkt. Mit keinerlei Nebengeräuschen und, zumindest für mich, nicht hörbaren Verzerrungen. Ich kann sie empfehlen. Dass Verstärker oder Endstufen um den 10 bis 50 fachen Preis besser klingen, mag ich nicht bestreiten. Optisch schöner sind sie auf jeden Fall. Nur das Preis-Leistungsverhältnis bei der CROWN finde ich einmalig.
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 24. Jan 2020, 13:15
Und mit hochglanz-schwarzen Holzwangen isse auch gar nicht mehr so hässlich...
Starspot3000
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2020, 13:18
Natürlich gibt es Geräte, die bestimmt ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten... aber das Auge hört mit... zumindest bei mir ist das so.
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2020, 13:23
Meine Geräte sehe ich gar nicht, stehen entweder seitlich oder hinter Akustikstoff.

Finde deine Marantze aber auch sehr schön.
Synercon
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2020, 13:35
ich habe die Crown im untersten Fach "versteckt". Da fällt sie nicht sehr auf.
Synercon
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2020, 13:37
Die Monoblöcke sind natürlich wunderbare Schmuckstücke. Ich hatte auch mal den "günstigeren" Marantz PM10 auf dem Radar. War mir aber doch dann schlussendlich zu teuer.
kölsche_jung
Moderator
#40 erstellt: 24. Jan 2020, 13:41

Starspot3000 (Beitrag #36) schrieb:
... aber das Auge hört mit... zumindest bei mir ist das so.

das ist bei jedem so ... manche wollen es nur nicht einsehen
Gloryhammer
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jan 2020, 13:45
Das bringt in so gut wie jedem Fall genau gar nichts außer das deine Geldbörse leidet. Leider bin ich auch lange dem Geschwurbel erlegen, man kann sich aber via Tests, Messungen und viel lesen hier im Forum behilflich sein. Optisch und Haptisch macht es meistens halt mehr her und erhöht dadurch den Hifi Faktor und man kann sich diverse Verbrsserungen schön einbilden.
Starspot3000
Inventar
#42 erstellt: 24. Jan 2020, 13:49
Ich möchte meine Geräte auch unbedingt sehen... irgendwo in nen Schrank stellen oder verstecken würde ich sie niemals.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er investiert oder auf was er Wert legt.
Mit meinen Komponenten bin ich angekommen... habe zwar dafür auch nicht wenig bezahlt, aber die Zappelei und Unruhe, nicht das optimale zu haben, ist nun soweit beendet

_MG_1635c
Synercon
Inventar
#43 erstellt: 24. Jan 2020, 13:52
Absolut richtig. Wenn einem etwas Wert ist und man entsprechend Freude daran hat, soll man es sich auch leisten.

Da würde auch gut die B&W Nautilus dazupassen. Zwar sehr verspielt aber dennoch schön.


[Beitrag von Synercon am 24. Jan 2020, 13:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 24. Jan 2020, 18:08

kölsche_jung (Beitrag #40) schrieb:

Starspot3000 (Beitrag #36) schrieb:
... aber das Auge hört mit... zumindest bei mir ist das so.

das ist bei jedem so ... manche wollen es nur nicht einsehen ;)


Bei mir ist das nicht so, was soll ich bitteschön nicht einsehen?

Schaut ihr beim Musik hören, Konzertvideos anschauen/hören auf eure Komponenten?
Das würde mich dann doch nachdenklich machen, wenn dem so wäre....
WiC
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2020, 18:44
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Amp
Synercon
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2020, 18:51
Wenn ich noch so hifi verrückt wäre wie mit 15, würde ich mir auch so Schmuckstücke zulegen.
AudioTrip
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jan 2020, 19:27
Endlich hat es mal einer fast ausgesprochen !

Es geht auch um Statussymbole.

Wenn der Besuch kommt, möchte man auch was repräsentieren
oder Bilder zur Schau stellen.
Warum soll das bei Hifi anders sein?
Morta
Inventar
#48 erstellt: 25. Jan 2020, 00:13
Sieht ja auch richtig gut aus.
Wenn man das nötige Kleingeld hat, warum nicht!?
suspensionforker
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jan 2020, 00:20

Zaianagl (Beitrag #22) schrieb:
Hier kann man offensichtlich viel lernen...

So ist es, ich kann es gar nicht erwarten an den 1000-Euro-Amp die billige Endstufe für den satten 3D-Klang anzuschließen
Zaianagl
Inventar
#50 erstellt: 25. Jan 2020, 12:16
Yo! Je wattiiger desto 3d!!!
Wirkungsgrad, Elektromechanische Wandlung, Hallsoße und son Gedöns? Pfff....


[Beitrag von Zaianagl am 25. Jan 2020, 12:24 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#51 erstellt: 25. Jan 2020, 15:04
Ich kann das schon verstehen. das ist eben Leidenschaft. Wäre ich heute noch so hifi-verrückt wie früher in der Jugend. würde ich mir auch eine 50 - 100k Anlage zulegen. Oder einfach nur ein Perfektionist, der allgemein immer nur das Beste haben möchte. Für mich hat seit vielen Jahren hifi nicht mehr den Stellenwert. Kann das aber gut verstehen.

PS. ad Suspensionforker: Ich hatte vorher einen über 1.000 € Amp und jetzt mit dem ONKYO einen 900 Amp. Mit der billigen Crown Endstufe klingt das dennoch wesentlich kraftvoller. Ich habe ja direkt den Vergleich damit. Einfach mal probieren. Man kann ihn ja zurücksenden, falls es nicht überzeugt. Hätte ich auch getan, wenn es nicht gut funktionieren würde. Der ONKYO selbst liefert ja auf dem Papier auch bis zu 2 x 200 Watt. Nur bei der CROWN nicht vergessen auf 0.775 V umschalten. Die läuft standardmässig auf 1.4 V. Das klingt dann mau.


[Beitrag von Synercon am 25. Jan 2020, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnen teure Verstärker überhaupt ?
mattx am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  107 Beiträge
Lohnen sich neuer Lautsprecher??
ludilein am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Lohnen sich die LS?
promo1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  16 Beiträge
Lohnen sich neue Lautsprecher?
hifi-dummy101 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  20 Beiträge
Lohnen sich Bananenstecker oder Kabelschuhe
Monsterdiscohell am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Würde sich eine Neuanschaffung lohnen?
blacksock am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Lohnen sich für mich Standlautsprecher?
Schlumpf666 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Lohnen sich alte Technics LS?
marcelcar am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung / Lohnen sich alte Lautsprecher?
Walter_Eggers am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Welche gebrauchten Verstärker lohnen sich?
Osttfriese am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen