Musik - Teufel System 4 klingts nicht. Stereo Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
Daranus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2018, 00:15
Servus liebe Leut,

Ich bin momentan stark am grübeln, was letzten Endes die sinnigste Lösung für mein Problem sein könnte.

Die Sachlage:
Ein Teufel System 4 (Cinema 5.1, nicht die neuere THX Variante) fürs Heimkino ist vorhanden, ein Klinken Headset für den PC auch. Manchmal würde ich aber auch gerne entspannt Musik hören, ohne dabei Kopfhörer zu tragen und meinem Empfinden nach eignet sich das Teufel System dafür nur bedingt.
Verbindungen sind vom PC per Klinke zu den Kopfhörern und über HDMI zum Receiver des Teufel Systems.

Meine Überlegung war es, in ein Stereo System zu investieren, welches ich zusätzlich zu den Kopfhörern auch irgendwie an den PC anschließe.

Hier einmal das Raumlayout: Oben horizontal das Heimkino, unten der Schreibtisch mit PC und den gedachten Stereoboxen.
Raumlayout

Lautstärkebedarf würde ich eher als medium Laut einstufen. Soll keine Nachbarn ärgern, sondern hauptsächlich mich mit schönem Klang bespaßen. Beim Hörtest haben mich die Nubert NuPro A-300 vom klang am meisten überzeugt, einfach wundervoll. Aber die wären sowohl was Budget angeht als auch die Dimensionierung wahrscheinlich deutlich über dem, was hier Sinn macht. Vom Klang her auch gefallen haben mir die Audio Pro Addon T8L. Die wären von den Anschlüssen her und der Dimensionierung fantastisch, aber der Klang war natürlich längst nicht auf dem Level der A-300.

Wie sind eure Gedanken zu meinem Problem? Würdet ihr in gute Stereo Boxen investieren? Doch eine Bluetooth Box? Lieber die FL und FR vom Home Cinema System austauschen, auch wenn ich beim hören öfter am schreibtisch sitze?

Vielen Dank für eure Zeit und entschuldigt den vielen Text!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2018, 03:11
Wenn du beim Musikhören immer am Schreibtisch sitzt, würde ich auch dafür die neuen Lautsprecher kaufen. So gut wie im Nahfeld klingt es im Wohnzimmer mit mehreren Metern Abstand sowieso niemals, egal was du da auffährst. Insbesondere, da du viel zu weit weg sitzt von den Lautsprechern und die zu nah beieinander stehen - das hat mit Stereo eh nicht mehr viel zu tun.

Rück das Sofa nach vorne! So hast du ein größeres Bild und besseren Klang.
Boron33
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2018, 07:02
Wenn dir die A300 vom Klang gefallen aber zu groß und zu teuer sind, dann wäre die naheliegende Variante ja die A200, oder?
Im Übrigen würde ich mich der Empfehlung anschließen, erstmal mit der Aufstellung zu experimentieren. Neben dem Sofa, dass etwas weiter vorne besser stehen würde, fällt mir noch die extrem wand/ecknahe Aufstellung der Lautsprecher auf. Die solltest du möglichst etwas weiter von der Wand (bei den Ecken: von beiden Wänden) wegziehen. Mindestens 50, besser 70-80 cm Wandabstand wären hier sinnvoll. Und dann neu einmessen nicht vergessen. Das kann durchaus auch schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Viele Grüße
Bernhard
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 07:50

Boron33 (Beitrag #3) schrieb:
Die solltest du möglichst etwas weiter von der Wand (bei den Ecken: von beiden Wänden) wegziehen. Mindestens 50, besser 70-80 cm Wandabstand wären hier sinnvoll.


Wie soll das gehen? Dann wird die Stereobasisbreite noch viel kleiner, und der linke Lautsprecher ist mitten im Raum - und im Weg. Gerade mit Einmessung sind sie meiner Meinung nach jetzt richtig positioniert, zumal durch Subwoofer getrennt.
Mueslimann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 08:44
Wie sieht denn der restliche Raum aus?
Vorhänge? Wände kahl?
Wenn nur das drin steht wie auf dem Bild, muss das hallen wie in einer Kirche!?
sohndesmars
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2018, 10:45
Hi Folks,

da die Teufel-System 4 Boxen eh nicht wirklich als Stereo-Set up taugen ist die Idee mit zusätzlichen Boxen am Schreibtisch (bei mir ähnlich) schon sinnvoll. Z.B. Nubert A-100. Und das Sofa sollte wirklich etwas von der Wand abgerückt werden. Das die rechten Boxen zu nah an der Seitenwand sind, ist nicht ganz so problematisch, wenn sie nur dem Kino-/Fernsehgenuss dienen sollen.

Die Nubert A-100 sind schon bestens geeignet als hochwertiges Stereo-Set. Natürlich mit weniger Tiefton als die A-300 Pro.

Aber auch andere aktive Nahfeldmonitore, z.B. von Saxx wären geeignet.

Das typische Bluetooth-Equipment ist genau dafür sinnvoll: Musik von BT-Quellen wieder zu geben. HIFI-Stereoton ist damit meist weniger gut zu realisieren. Kannst du ja mal ausprobieren: bestell dir zwei Teufel One S, konfiguriere sie als Stereo-Set und hör dir das an. Wahrscheinlich wirst du sie an Teufel zurücksenden (mach ruhig, Teufel ist da sehr kundenfreundlich).

Nur nochmal zum verdeutlichen: die relativ flachen Surroundboxen von Teufel aus System 4, 5 und 6 sind wenig geeignet entspannten Stereo-HIFI-Ton zu liefern. Dafür um so besser, um Movies akustisch zu bedienen.
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2018, 10:57
Ach ja, die wirklich radikale Lösung die ich anstreben würde: den Fernseher dahin, wo jetzt der Schreibtisch ist, alles Andere entsprechend umgruppieren und den Schreibtisch dann an das Fenster . Und das Teufel-Zeug gegen ein System tauschen, dass auch "echte" stereotaugliche Frontboxen mitbringt, von mir aus Teufel Ultima Surround, Theater 500, Nubert Surroundset, Saxx....

Ja, ich weiß, auch meine Liebste hätte da ein Wort mitzureden


[Beitrag von sohndesmars am 12. Jun 2018, 10:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 12. Jun 2018, 19:02

sohndesmars (Beitrag #6) schrieb:
Das die rechten Boxen zu nah an der Seitenwand sind, ist nicht ganz so problematisch, wenn sie nur dem Kino-/Fernsehgenuss dienen sollen. (...) Nur nochmal zum verdeutlichen: die relativ flachen Surroundboxen von Teufel aus System 4, 5 und 6 sind wenig geeignet entspannten Stereo-HIFI-Ton zu liefern. Dafür um so besser, um Movies akustisch zu bedienen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Entweder die Boxen sind gut oder nicht - völlig egal ob Stereo der Mehrkanal, ob Musik oder Film.


Das typische Bluetooth-Equipment ist genau dafür sinnvoll: Musik von BT-Quellen wieder zu geben. HIFI-Stereoton ist damit meist weniger gut zu realisieren.

Auch das verstehe ich nicht. Musik von BT-Quellen ist doch nahezu immer "HiFi-Stereoton".


sohndesmars (Beitrag #7) schrieb:
Ach ja, die wirklich radikale Lösung die ich anstreben würde: den Fernseher dahin, wo jetzt der Schreibtisch ist, alles Andere entsprechend umgruppieren und den Schreibtisch dann an das Fenster

Sehr guter Vorschlag!
Boron33
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2018, 19:54
Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:

Wie soll das gehen? Dann wird die Stereobasisbreite noch viel kleiner, und der linke Lautsprecher ist mitten im Raum - und im Weg. Gerade mit Einmessung sind sie meiner Meinung nach jetzt richtig positioniert, zumal durch Subwoofer getrennt


Also eine Einmessung kann Aufstellungsprobleme zwar partiell kompensieren, dennoch ist die optimale Positionierung eines Lautsprechers deshalb nicht direkt an der Wand.

Zumindest das Vorziehen der Lautsprecher dürfte m.E. auch recht leicht zu realisieren sein - von der Länge des Raumes her ist Platz genug und 50 cm weiter nach vorne gezogen steht der linke Lautsprecher auch nicht unbedingt "mitten im Raum".

Und ja, wenn man die rechten Lautsprecher nach innen zieht, reduziert das die Basisbreite. Es dürften aber, wenn ich den Plan richtig lese, dann immer noch gut zwei Meter bleiben, was vollkommen in Ordnung sein sollte (sofern man das Sofa vorzieht).

Meine Meinung zu solchen Dingen ist ja immer, dass man es mal ausprobieren kann (der nächste verregnete Sonntagnachmittag ohne WM kommt bestimmt irgendwann... ) - kostet schließlich nichts und wenn es nicht zu den erhofften Verbesserungen führt, dann quetscht man die Lautsprecher halt wieder in die Ecke .

Davon ab finde ich die Radikallösung des SohnsdesMars auch ziemlich ansprechend und wenn so eine umfangreiche Umdekoration in Frage kommt in jedem Fall auch einen Versuch wert.

Viele Grüße

Bernhard
sohndesmars
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2018, 19:57
zum ersten Punkt: die genannten Lautsprecher können Stereo weniger "Tiefe" wiedergeben. Die Laufzeiten der einzelnen Chassis zueinander sind unterschiedlich. Da müsste man mal die Kontrukteure der S400fcr, S500fcr, S600fcr fragen warum (designgeschuldet oder zu einfache Frequenzweiche?). Zumindest stimmt aber der Übergang zum Subwoofer, der unbedingt mitspielen muss (beim Receiver-Setup die Lautsprecher unbedingt als "small" einstellen).

zum zweiten Punkt: sie dir mal an, wie die meisten mobilen Bluetooth-Speaker daher kommen (Bose Soundlink, JBL Xtreme, Teufel BAMSTER....). Wie soll sich da ein korrektes Stereoklangbild aufbauen. Es gibt natürlich Ausnahmen, bei denen ein echtes Stereosystem mit zwei separaten Speakern konstruiert wurde: Teufel Stereo M bzw. L. Die Quellen (Bluetoothzuspieler wie Smartphones) liefern meistens natürlich ein Stereoton. Mit Kopfhörern gut reproduzierbar.

Und was man nicht oft genug wiederholen kann: die passenden Räumlichkeiten und die korrekte Platzierung der Lautsprecher und des Hörortes sind das A und O beim guten Stereo- und Surroundklang. Besser eine mittelmäßige Konsumeranlage akustisch gut aufgestellt, als eine High-End-Kette nach Feng Shui.

bezog sich alles auf den Beitrag von Dadof3


[Beitrag von sohndesmars am 12. Jun 2018, 20:00 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 12. Jun 2018, 21:41

Boron33 (Beitrag #9) schrieb:
Also eine Einmessung kann Aufstellungsprobleme zwar partiell kompensieren, dennoch ist die optimale Positionierung eines Lautsprechers deshalb nicht direkt an der Wand.

Da sind wir uns einig, aber es ist auch bei weitem nicht so schlimm, wie hier immer getan wird. Das einzige wirklich schwerwiegende Problem ist die Bassanhebung, und dass kann eine vernünftige Einmessung schon ziemlich gut kompensieren, und der Subwoofer steht sowieso woanders.

Nicht umsonst empfehlen die Hersteller von Studiomonitoren, die Lautsprecher je nach Tiefgang mindestens 1,2 bis 2 Meter von allen Wänden entfernt aufzustellen (was zuhause fast nie geht) oder möglicht nah direkt an die Wand und dann die Ortsanpassung aktivieren. Auch bei mir zuhause habe ich sehr gute Erfahrungen mit eingemessenen Lautsprechern in den Ecken gemacht.


Zumindest das Vorziehen der Lautsprecher dürfte m.E. auch recht leicht zu realisieren sein - von der Länge des Raumes her ist Platz genug und 50 cm weiter nach vorne gezogen steht der linke Lautsprecher auch nicht unbedingt "mitten im Raum".

Darüber kann man sich streiten, aber mir wäre der im Weg. Zudem sind 50 cm wie oben geschrieben nicht optimal wegen der Kammfiltereffekte.


Meine Meinung zu solchen Dingen ist ja immer, dass man es mal ausprobieren kann

Da bin ich voll deiner Meinung!


sohndesmars (Beitrag #10) schrieb:
zum ersten Punkt: die genannten Lautsprecher können Stereo weniger "Tiefe" wiedergeben.

Nun ja, aber das können sie dann, wenn das wirklich so ist (kenne die nicht) aber doch auch bei Mehrkanal nicht. Die Bildung von Phantomschallquellen ist da ja nicht weniger wichtig.


zum zweiten Punkt: sie dir mal an, wie die meisten mobilen Bluetooth-Speaker daher kommen (Bose Soundlink, JBL Xtreme, Teufel BAMSTER....).

Das sind mobile Lautsprecher, meistens sogar mono - an solche wird der TE doch vermutlich nicht gedacht haben. Ich denke da an stationäre aktive Lautsprecher mit Bluetooth-Empfang.
Aber ich verstehe dann, was du meinst, wenn du so etwas im Kopf hast.
Daranus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2018, 19:01
Zuallerrest: Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!! Wirklich toll, dass ihr euch Zeit genommen habt! Leider hat bei mir die gesundheit nicht so mitgespielt die letzten tage, aber heute pünktlich zur WM passts wieder!

Ich probiere es mal, auf alles einzugehen!

Das Sofa etwas nach vorne zu rücken wird auf jeden fall mal ausprobiert! Die Bildgröße ist allerdings nicht so ein Problem, weil ich meist über einen Beamer schau und nur sehr selten am TV.

Theoretisch wären die A200 die naheliegendste Variante, aber da der Unterschied im Klang so groß ist, hab ich das gefühl gehabt, wenn es nicht die A300 sind, dann ist die Konkurrenz von Nubert absolut einen blick wert, weil sie auf dem level auch tolle ergebnisse liefert. Saxx hatte ich mir auch mal näher angeschaut, aber war zumindest bei den von mir gehörten modellen eher enttäuscht.

Die Lautsprecher an der im bild oberen seitenwand werden allerdings so bleiben denke ich. Bisher sieht der Raum so aus, ja, aber es ist quasi eine Neueinrichtung des Raums, von daher ist da nichts in stein gemeisselt.
Den Schreibtisch ans fenster zu stellen ist leider trotzdem keine Option, würde allerdings auch nicht das grundproblem lösen, dass wenn ich am pc sitze und musik höre, die lautsprecher nur rechts hinter mir wären oder?

Ich muss aber zugeben, eine Lösung mit der ich wirklich vom Kopf her glücklich bin habe ich noch nicht.

Ansich fänd ich es am charmantesten, FL und FR vom Teufel System gegen tolle boxen zu tauschen, weil sie dann nicht nur bei musik, sondern auch noch im Heimkino aufspielen dürfen, aber dann sind sie einfach ungeeignet um mich mit schöner musik zu beglücken, wenn ich am schreibtisch sitze.
Irgendwie drehen sich meine Gedanken im Kreis und ich glaube langsam, "die Lösung" gibt es nicht. Außer ich gewinne im Lotto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoboxen oder Teufel System 4?
moskito89 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  22 Beiträge
Stereo Setup 450-500?
MaxB. am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  19 Beiträge
Suche Stereo-Setup bis 1500?
therhapsodicmagpie am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Setup (Anfänger)
KrazyMark am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  23 Beiträge
Stereo Setup < 3000? (AMP + LS)
Quantumsuicide am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  40 Beiträge
Stereo Setup - Büro / Musikzimmer
vq1n am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  49 Beiträge
Stereo-Setup + Receiver
Kazaaa am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  105 Beiträge
Kaufberatung Stereo Setup
larshardware am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  27 Beiträge
Subwoofer für Stereo Setup.
Vorthit am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
Teufel 2.1 System oder gebrauchtes Denon Stereo ?
Nuclear84 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen