Verstärkerempfehlung bei mehreren LS (Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
zheeka
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 06:55
Guten Morgen. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe insgesamt 6 Lautsprecher die Stereo laufen sollen. Also 3 links und 3 rechts. Welchen Verstärker könnt Ihr mir da empfehlen? Wieviel Watt sollte er haben? Hier paar Infos zu den Lautsprechern. Es sind 6 gleiche Lautsprecher. Diese sollen in Reihe geschaltet werden.


BELASTBARKEIT (RMS/MAX.)
100/180 Watt

WIRKUNGSGRAD (2.8V/1M)
91 dB

IMPEDANZ
4 – 8 Ohm

FREQUENZBEREICH
32 - 35000 Hz

ÜBERGANGSFREQUENZ
3500 Hz



Ich hoffe mir kann jemand Tips geben Und ob es sinnvoll ist mehrere Lautsprecher Stereo zu verkabeln, darum geht es hier nicht..

Danke im voraus
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 07:45
Servus.

Wo soll das Zeug spielen? In einem Wohnzimmer, Im Partyraum?
Wie groß ist der Raum?
Warum 6 Lautsprecher?
Geht es um Raumbeschallung oder Musik hören?
Wie laut es soll es werden?
Von welchen Quellen wird die Musik abgespielt?
Wie hoch ist das Budget?

Welche Lautsprecher sind das? Marke und Typ.
Die Daten sagen nichts wirkliches aus.

Gruß
Georg
zheeka
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 13:23
Also spielen sollen die Lautsprecher in einer Garage, ca, 45m2. Warum 6 Lautsprecher, ich habe die gleichmäßig im Raum aufgeteilt und wollte das der Sound auch überall gleichmäßig spielt. Sowohl als auch, aber eher um Musik hören. Wenn mal Partys gefeiert werden, sollte es eventuell schon etwas lauter werden, aber auch nicht übertrieben. Wäre super wenn der Verstärker USB hätte. Bluetooth wäre auch nicht schlecht, gibt es bei Verstärkern bestimmt auch oder? Kenne mich da nicht aus. Budget... ich sag mal so ,erstmal "egal". Die die was taugen und für meinen Zweck ausreichen. Wäre super wenn ich paar vorschläge kriege, dann guck ich mal. Bei den Lautsprechern handelt es sich übrigens um die Magnat IC82.

Hoffe jetzt könnt Ihr mir mehr sagen
Liebe Grüse
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2018, 14:58
Servus.

Es geht also eher um Raumbeschallung mit Deckeneinbaulautsprechern.

Hier würde ich einen 7.1 AVR vorschlagen, der einen "All Chanel Stereo" Soundmodus bietet.
In diesem Soundmodus wird ein Stereosignal auf alle angeschlossen Lautsprecher gleich laut verteilt.

Gruß
Georg
WiC
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2018, 15:46

RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:

Hier würde ich einen 7.1 AVR vorschlagen, der einen "All Chanel Stereo" Soundmodus bietet.
In diesem Soundmodus wird ein Stereosignal auf alle angeschlossen Lautsprecher gleich laut verteilt

+1

LG
zheeka
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2018, 15:57
Danke, ich schau mal was ich finde. Das funktioniert aber auch wenn die Parallel geschaltet sind? Dann werden ja quasi nur "zwei Lautsprecher" angeschlossen.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2018, 16:03
Die LS werden nicht parallel geschaltet.
Jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Verstärker.

Gruß
Georg
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2018, 20:05
Soetwas hier zb.https://www.amazon.de/Denon-AVRX1400H-AV-Receiver-Kompatibilit%C3%A4t-HDMI-Eing%C3%A4nge-Schwarz/dp/B07178VYSF/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534442687&sr=8-1&keywords=denon+avr+x1400h
zheeka
Neuling
#9 erstellt: 17. Aug 2018, 06:21
Hat der den "All Chanel Stereo" Modus ?

Muss ich darauf achten dass der Verstärker eine bestimmt Leistung am Watt hat ?
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2018, 09:17
Servus.


Hat der den "All Chanel Stereo" Modus ?

Ja. Siehe Seite 116 der BDA


Muss ich darauf achten dass der Verstärker eine bestimmt Leistung am Watt hat ?

Bei Deinen Anforderungen "eigentlich" nicht.

Gruß
Georg
GOR-GOR
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2018, 09:42

zheeka (Beitrag #3) schrieb:
Also spielen sollen die Lautsprecher in einer Garage, ca, 45m2. Warum 6 Lautsprecher, ich habe die gleichmäßig im Raum aufgeteilt und wollte das der Sound auch überall gleichmäßig spielt. Sowohl als auch, aber eher um Musik hören.


Sorry vorab, es folgt ein unerwünschter Kommentar ...

Auch wenn du es eigentlich nicht hören willst, aber 45qm, die hauptsächlich zum Musik hören genutzt werden sollen und dann solche LS ... WARUM? ... Ein einzelner Raum kann doch gar nicht so verwinkelt sein, dass dein Vorhaben irgendwie Sinn macht und klanglich erwarte ich von diesen Fahrstuhl-Einbau-LS so ziemlich gar nichts.
Und das mit dem "gleichmäßigen Sound", den du dadurch erreichen möchtest, halte ich auch für ein Gerücht.

Falls du z.B. keine großen Stand-LS integrieren möchtest, aber auch nicht zwingend LS einbauen möchtest, würden mir spontan solche LS wie die altbewährten JBL Control One + Subwoofer einfallen. Ich denke mal klanglich ist alles besser als diese Magnat Teile.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2018, 09:58
Es sollte klar sein, dass es nicht um HiFi-Stereo sondern um PA geht. Falls dazu Fragen bestehen, sollte man sich mit den Begriffen befassen.

Für solche Zwecke kann man sich z.B. bei Thomann nach einer 6-Kanal Endstufe und bei Bedarf (wenn die vorhandenen Boxen durch sind) nach einfachen PA-Boxen für kleines Geld umschauen.
GOR-GOR
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2018, 10:22

Tywin (Beitrag #12) schrieb:
Es sollte klar sein, dass es nicht um HiFi-Stereo sondern um PA geht. Falls dazu Fragen bestehen, sollte man sich mit den Begriffen befassen.


Hmm, ok, wenn das so ist ... irgendwie habe ich dann eine andere Vorstellung von PA und dem Einsatzzweck und sehe dies bez. auch ganz andere LS, als die genannten. Die werden tatsächlich für Badezimmer empfohlen, so weit weg war ich mit dem Fahrstuhl also nicht ...
Es war von Musik hören und ab und zu Party die Rede, aber auch dann nicht zu laut und einer gewünschten überall im Raum identischen Akkustik.

Vermutlich habe ich dann tatsächlich ein falsches Verständnis von PA. Ich stelle mir dabei automatisch die Beschallung großer Flächen mit sehr wirkungsgradstarken (Monitor-) Boxen vor, wobei allein die Fläche schon vorgibt, dass man nicht 2 Stand-LS irgendwo in die Ecke stellen kann, sondern mitunter halt Boxentürme benötigt.

Aber egal, war meinerseits nur ein gut gemeinter Rat angesichts der genannten Prämissen. Einfach ignorieren ...


[Beitrag von GOR-GOR am 17. Aug 2018, 10:23 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Aug 2018, 10:55
Bei PA geht es um Raumbeschallung. Bei HiFi-Stereo geht es um eine möglichst realistische Reproduktion von Musik.
zheeka
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2019, 20:32
Hallo zusammen. Ich melde mich nochmal Also es geht jetzt erst an die Garage, handelt sich um Neubau und Garten etc ging erstmal vor Also durch einen Nachbarn kam ich auf den Gedanken die Lautsprecher an ein Autoradio anzuschließen, Android Radio mit Bluetooth, Usb, Spotify etc. Wäre dies möglich? Die meisten Radios haben 4x50W. Oder ist dies nicht zu empfehlen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Aug 2019, 08:41
Hallo,

Watt sind nicht Watt, da muss man schon auf die Bedingungen schauen unter denen diese Watt ermittelt wurden. Es ist nicht einfach Watt-Angaben zu vergleichen und einigermaßen richtig einzuordnen.

Einfach nur nach irgend welchen Watt-Zahlen zu schauen wäre so ähnlich als wenn man bei Geldbeträgen nicht auf die Währung dieser Beträge achten würde.

Dann fehlt bei einem Autoradio das was bei einem Verstärker teuer ist, nämlich die Stromversorgung. Eingebaut im Auto ist das der Motor, die Lichtmaschine, der Spannungsregler und die Batterie.

Je nach Autoradio, Stromversorgung, Boxen ... kann so etwas aber funktionieren.

Warum willst Du nicht für den Zweck geeignetere günstige/vorhandene, ggf. gebrauchte Geräte nutzen?

Z.B. eine oder mehrere PA-Endstufe(n) mit genug Endstufen für jeden verwendeten Lautsprecher + einem BT-Adapter als Zuspieler und dann mit dem Smartphone, Tablet oder Rechner das Ganze steuern.

Solche Endstufen verfügen oft auch über Schutzschaltungen und Limiter die verhindern können, dass die Boxen all zu schnell beschädigt werden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Aug 2019, 08:43 bearbeitet]
zheeka
Neuling
#17 erstellt: 02. Sep 2019, 09:56
Hintergrund ist, dass ich das alles gerne unterputz verbauen wollen würde, son Radio könnte man ja noch in der Wand verstecken. Mit nem kleinen Trafo dann. Vorteil wäre, man bräuchte für Youtube oder Spotify kein Handy oder Tablet. Die sind ja dann als App auf dem Radio. Ich weiß gerade nicht wie ich mich entscheiden soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerempfehlung gesucht.
alex_b07 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  14 Beiträge
Verstärkerempfehlung gesucht
Bardiir am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  8 Beiträge
Verstärkerempfehlung gesucht
joella am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Verstärkerempfehlung für LS Visaton Concorde MK III
swataugust am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  14 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Vento 890.2
Radler4711 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  10 Beiträge
Verstärkerempfehlung ELAC EL 170S
dtmd79 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  7 Beiträge
Verstärkerempfehlung SF Auditor M
joel10 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  5 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Wharfelde Opus² 2
adeltraut am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Verstärkerempfehlung zu B&W 603 S2 -> gefunden
.:GlenGrant:. am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  12 Beiträge
Verstärkerempfehlung für I.Q. Gent M
IF_I_HAD_A_HIFI am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen