Verstärkerempfehlung SF Auditor M

+A -A
Autor
Beitrag
joel10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 01:57
Liebe Mitstreiter!

Ich habe eine konkrete Frage zu meinem Line-Up im Arbeitszimmer. Dort verrichten zwei Sonus Faber Auditor M ihren Dienst. Diese werden aktuell angetrieben von einem Technics SA-AX6 Verstärker, der irgendwie noch da war. Weiterhin hängt an der Kette ein XTZ 9912.16 Subwoofer zur Unterstützung der tiefen Töne, Zuspieler sind ein Technics CD SL-PS900, ein Plattendreher und ein Sonos Connect hängt auch noch dran.

Raum unkritisch, Hörabstand und Dreieck ok, Klingt auch gut. Die Frage die sich mir aber jetzt stellt, kann mit einem anderen Verstärker hier noch optimieren?

Es wird ausschließlich Musik mit der Anlage gehört und zu 95% auch in normaler Lautstärke. Daher die Frage, lohnt ein anderer Verstärker? Auf was sollte ich bei einem neuen Verstärker aufgrund der vorhandenen Komponenten besonders achten? Was wäre mit einem Umstieg auf Röhre? (Hatte ich noch nie)

Freue mich auf Eure Hinweise!

Danke, cheers
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 20:12
Das ist schwer zu sagen; der Technics ist ein Gerät aus der AVR-Steinzeit. Dem Hörensagen nach hatten manche Gerät aus dieser zeit ihre Schwächen, wie das beim Technics ist, wird dir kaum einer verlässlich sagen können. Daher müsstest du es selbst ausprobieren und vergleichen.

Wenn du aufrüsten willst, solltest du einen auftrennbaren Stereoverstärker mit plus DSP, zum Beispiel MiniDSP 2x4, oder einen etwas moderneren AVR (= aus den letzten zehn Jahren) wählen. Mit einem einfachen Stereoverstärker bekommst du den Subwoofer nicht ordentlich getrennt.

Ggf. helfen dir auch Raumkorrektursysteme weiter, zum Beispiel Dirac Live im miniDSP DDRC24, ein AVR mit Audyssey XT32 oder ein Antimode.
joel10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 00:06
Besten Dank für Deine Antwort. Ein Antimode ist vorhanden. :-) Wie gesagt klingt soweit alles gut und da es lediglich mein Setup im Arbeitszimmer ist, habe ich aus Bequemlichkeit einfach den Technics genommen, der noch im Keller stand und bislang nichts geändert.

Hat jemand eine gute Idee für einen Verstärker der die Boxen und den Sub gut ansteuert und ausreichend Leistung hat? Muss nicht zwingend ein aktuelles Modell sein, kann auch ein Gebrauchter sein. Ansonsten wird hier ja gerne der Yamaha A-S701 empfohlen, bringt der mich weiter?

Freue mich auf Eure Ideen.
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 01:03

Ansonsten wird hier ja gerne der Yamaha A-S701 empfohlen, bringt der mich weiter?
Nein, weil dieser (wie der Rest der A-S Serie auch) nicht auftrennbar ist. Lediglich der der R-S700 ist auftrennbar, den Rest der Yamaha-Verstärker (Stereo) kannst Du für Dein Vorhaben in die Tonne treten.


[Beitrag von Jeck-G am 29. Jan 2017, 01:04 bearbeitet]
joel10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 01:32
Danke für den hilfreichen Hinweis!

Hast Du denn eine Empfehlung für mich, neben dem RS700?


[Beitrag von joel10 am 29. Jan 2017, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerempfehlung für I.Q. Gent M
IF_I_HAD_A_HIFI am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  27 Beiträge
805 vs Sonus Faber Auditor
Richard3108 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Verstärkerempfehlung gesucht
Bardiir am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  8 Beiträge
Verstärkerempfehlung gesucht
joella am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Verstärkerempfehlung gesucht.
alex_b07 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  14 Beiträge
Verstärkerempfehlung ELAC EL 170S
dtmd79 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  7 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Vento 890.2
Radler4711 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  10 Beiträge
Gebrauchtpreis Cremona Auditor
terry69 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
Verstärkerempfehlung für FocalJMLab 927 Be
kromomi am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
Verstärkerempfehlung zur Canton Vento 809
kievG am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen