Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe beim Zusammenstellen eines Multimedia-System

+A -A
Autor
Beitrag
mentano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 22:24
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt als absoluter Neuling mehrere Stunden hier quergelesen habe und noch einige Fragen offen sind, wäre ich euch sehr dankbar für etwas Hilfe/Kaufberatung (ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum)

Was vorhanden ist:
- PC, über den DVDs / Videodateien abgespielt werden, der Ton wird über einen uralten Verstärker ausgegeben, das Bild über TV-Out am Fernseher. Ausserdem wird der PC hauptsächlich für Musikwiedergabe genutzt, Ton über Verstärker.
- Tape/Tuner Baustein, ist alt aber ok
- Plattenspieler
- DVD/CD - Player
- normale Boxen

Ich sags direkt, der Qualitätsanspruch bezüglich KLang ist erstmal nebensächlich/nicht mehr als durchschnittlich. Die Funktionalität ist mir wichtiger.

Was ich am Ende haben möchte:

Audio/Videoanlagen bzw. Verstärker, über den alles oben genannte läuft.

Ich würde also gern an den Verstärker anschliessen:
- PC
- Tape/Tuner Baustein
- Plattenspieler
- DVD-Player
- Fernseher / Digitaler SatReceiver

Ich bräuchte also 4-5 normale Cinch-Stereo-Eingänge am Verstärker und einen Phono-Anschluss, richtig?

Frage dazu: Für o.g. brauche ich einen Stereo-Verstärker, richtig? Brauche ich dann einen Vollverstärker oder einen bestimmten Verstärker? Muss ich etwas besonderes beachten?

So, das wäre die Kür.

Jetzt meine etwas komplizierteren Extrawünsche:

- es müssen mehr als 2 Boxen an den Verstärker angeschlossen werden, für 1-2 weitere Zimmer sollen weitere Boxen dazukommen. Zudem sollen diese Boxen einzeln ein- und ausschaltbar sein, damit man beispielsweise nur im Esszimmer Musik vom PC hören kann, im Wohnzimmer aber trotzdem jemand fernsehen kann (ist schon klar dass dann der Fernsehton nicht mehr über den Verstärker laufen kann, das ist aber auch nicht so wichtig.)

- abgesehen davon wäre es auch toll wenn man die ganze Geschichte im Wohnzimmer um Surround-Sound allgemein erweitern könnte.
Brauche ich dann einen A/V-Receiver? Mir ist nicht klar ob ich mit so einem Ding auch Musik wiedergeben kann bzw. ob es einen gibt der soviele Eingänge hat.
Dann müsste ich im Wohnzimmer 5 Boxen haben, zusätzlich brauche ich aber für das Esszimmer 2 weitere Boxen, ggfs. 2 weitere im Schlafzimmer...

Gibt es sowas?

Also zusammengefasst einen Verstärker mit SurroundSound für Filme, 6 Eingängen für die Geräte und 7 Boxenausgängen (5 für Surround im Wohnzimmer und 2 (gern auch 4) für andere Zimmer, wobei alle Boxen pro Raum jeweils zuschaltbar/abschaltbar sein sollen.

Ich habe sowas in stundenlanger Suche in keinem Shop gefunden

Wenn 7 Boxen nicht geht, liegt die Priorität bei normalem Stereo im Wohnzimmer, weiteren Boxen in anderen Zimmern, einzeln zuschaltbar/abschaltbar.

So, ich hoffe ich habe halbwegs verständlich in meiner Laien-Hi-Fi-Sprache erklärt was ich brauche.

Wäre super, wenn mir der ein oder andere sagen könnte was davon wie geht, welchen Verstärker (und nur das brauche ich ja, oder?) ich dafür nehmen könnte und was ich evtl. beachten muss.

Auch, ob ich einen AV-Receiver / -Verstärker, Stereoverstärker oder Vollverstärker brauche...

Farbe ist egal, Budget bis ca. 500 Euro.

Im Voraus schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
mentano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim 2.1 System zusammenstellen
Autschn am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Eigenes System zusammenstellen (Multimedia)
Bl4ckJ4ck am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Neue Anlage, brauche Hilfe beim Zusammenstellen
95-Predator am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
Hilfe beim zusammenstellen der Komponenten
lolpenner am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
Hilfe beim Zusammenstellen einer Partyanlage
/Dömi/ am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei erstellung eines 2.1 system.
Bastelbernd1 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines 2.1 Systems
-stehlampe- am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines neuen Subwoofers
venom371 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
Hilfe: Paket zusammenstellen?
philiAN am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe beim Zusammenstellen vom Soundsytem
Ga am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 125 )
  • Neuestes Mitgliedjaysko
  • Gesamtzahl an Themen1.346.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.727