Suche Lautsprecherfront's für Minikino im Nahbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Pumpi74
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 18:00
Hallo liebe Forumisten und Misstinnen

Erstmal die "Wohnraumsituation". Äh nein , die kleine Kinoecken Situation :

Minikino

Die kleine Kinoecke befindet sich in einem knapp 20m² großen Raum unter meinem Hochbett. Die Nische ist circa 2 Meter breit, gut mit Absorbermaterial versehen und lässt ein perfektes Stereodreieck von circa 1,6 Metern zu. Die zwei SVS SB 1000 Subwoofer können generell gut bis 120hz mit spielen, könnten aber auch gerne noch von den Fronts etwas mehr entlastet werden. Je nach dem.

Meine Problemzone sind zur Zeit die Zensor Pico. Mir lösen die einfach nicht genug auf. Wenns richtig laut wird ist der Lautsprecher auch überfordert. Ich hatte auch schon zwei Zensor Vokal Center aufrecht neben dem Fernseher stehen, hat mich auch nicht vom Hocker gehauen in Sachen Feinmotorik und Darstellung. Potenter als die Picos war das Duo natürlich. Dann hatte ich noch meine Canton A45 BS mal an der gezeigten Position postiert. Das war von der Auflösung schon nicht schlecht, Potenz war natürlich auch gegeben, aber irgendwie kam mir auch der Lautsprecher nicht wie aus einem Guss spielend vor. Man konnte die zwei unterschiedlichen Membranen sehr klar orten, was vielleicht an den weiten Chassi Abständen der Boxen zu einander liegt. Ich bin jetzt doch ein wenig sprachlos und bin mir nicht sicher was denn nun für meine kleine Ecke das beste wäre. Wenn Ihr Ideen habt dann bitte raus damit. Und auch bitte sagen warum man es mit Lautsprecher XY versuchen sollte.

Budget würde bis 2000€ gehen. Weniger wäre auch schön. Was ich nicht machen brauche ist im Shop probe zu hören, weil dort wird meine Raumsituation sicherlich nicht nachgestellt. Probieren geht nur vor Ort. Und da möchte ich natürlich nichts übertreiben.

Nachdem was ich so gelesen hab müssten vielleicht die neuen R3 von Kef was für mich sein, oder auch die Nubert NuVero wäre vielleicht interessant. Nur hab ich bei letzterer die Angst das aufgrund der Bauhöhe das Schallereignis wieder nicht homogen abgestrahlt wird. Würde in so einem Nahfeld vielleicht sogar ein Studiomonitor Sinn Machen ? helft mir please
WiC
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 18:11
Hallo,

mein Hörtipp für dich:

XTZ 99.25 MK3

Alternative:

XTZ Cinema M6

LG
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 08:03
Leider hat dein AVR keine Pre-Outs.
Dennoch würde ich mir unbedingt einmal ein paar aktive Nahfeldmonitore anhören. Das, was du oben bemängelst, lösen die im Allgemeinen sehr gut.

Hörempfehlungen wären zum Beispiel Neumann KH120, Genelec 8030, Adam A7X, HEDD Type 05
Pumpi74
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 15:43
Die XTZ 99.36 hatte ich schon mal auf dem Schirm für einen anderen Einsatzort. Sehr interessanter LS, speziell das Bändchen würde mich mal interessieren. Leider ist die .36 ein Standlautsprecher den man in der Höhe nicht so frei positionieren kann. Es scheint mir schon sehr wichtig das bei dem geringen Abstand der Hochtonbereich klar auf Ohrhöhe kommt. Was bei mir 97-99 Zentimeter wären. Außerdem würde ich gern auf so eine breit gestaffelte Chassifront verzichten.

Hab mich aber nun in die XTZ Cinema Serie (Cinema M6) eingelesen und muss sagen das macht für mich den Eindruck des heiligen Grals für meine Location. 2,5 Wege, breite Abstrahlung im Hochtonbereich, Chassis eng beieinander, geschlossene unkomplizierte Box, Mattschwarz, wenig Bautiefe, etc.pp... Definitiv ist dieser Lautsprecher mit ganz oben auf der Liste. Danke.

Und auch danke für die Aktivlautsprecher Tipps, aber ich möchte im klassischen passiv Bereich bleiben. Scheint mir vom P/L und der Flexibilität angenehmer aufgestellt.

LG


[Beitrag von Pumpi74 am 22. Okt 2018, 15:51 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 17:00

Pumpi74 (Beitrag #4) schrieb:
Leider ist die .36 ein Standlautsprecher den man in der Höhe nicht so frei positionieren kann. Es scheint mir schon sehr wichtig das bei dem geringen Abstand der Hochtonbereich klar auf Ohrhöhe kommt. Was bei mir 97-99 Zentimeter wären. Außerdem würde ich gern auf so eine breit gestaffelte Chassifront verzichten

Ich habe dir die 99.25 MK3 vorgeschlagen und auch noch direkt verlinkt, wie du auf Standlautsprecher kommst ist mir ein Rätsel.

LG
Pumpi74
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 17:39
Sorry, bin über den Cinema Link auf XTZ gegangen und hatte es dann verwechselt.

Ein Zweiwegerich (99.25) wo eine Membran ab 3500hz alles darunter allein spielen muss klingt für mich nicht sinnvoll.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2018, 18:56

Pumpi74 (Beitrag #6) schrieb:
Ein Zweiwegerich (99.25) wo eine Membran ab 3500hz alles darunter allein spielen muss klingt für mich nicht sinnvoll.

Alles klar, ich wünsche noch viel Erfolg

LG
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 22. Okt 2018, 23:39

Pumpi74 (Beitrag #4) schrieb:
Und auch danke für die Aktivlautsprecher Tipps, aber ich möchte im klassischen passiv Bereich bleiben. Scheint mir vom P/L und der Flexibilität angenehmer aufgestellt.

Wie du meinst, ich halte aber genau das Gegenteil für zutreffend.

Vielleicht hörst du dir einfach mal welche an und fällst dann ein Urteil.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 09:18
Hallo,

eine deutliche Verbesserung gegenüber den Pico wird wohl nahezu jeder Kompaktlautsprecher darstellen. Es kommt aber das Hören im Nahfeld hinzu.

Daher würde ich hier wegen des einfachen AVR ohne Pre-Out ein Paar passive Nahfeldmonitore ausprobieren. Z.B.:

https://www.thomann....5b9004875cc8118db084

Besser wäre es unter diesen Umständen gute aktive Monitore mit der Möglichkeit der Ortsanpassung wie z.B. die Neumann KH120 auszuprobieren. Das könnte man mit dem Ausprobieren eines Denon AVR X-3300/3400/3400 als Steuergerät mit einem leistungsfähigen Mess- und Korrekturprogramm kombinieren.

Es soll Menschen geben die sich für den Preis eines solch gut ausgestatteten Verstärkers einen DAC kaufen, ich halte es aber auch ohne eine Blick auf solches Vorgehen durchaus für legitim solch einen AVR auch als sehr gut ausgestatteten - dafür extrem preiswerten - Multimedia -Vorverstärker einzusetzen.


Ein Zweiwegerich (99.25) wo eine Membran ab 3500hz alles darunter allein spielen muss klingt für mich nicht sinnvoll.


Höre Dir irgendeinen "Kompaktlautsprecher" unter Deinen Bedingungen an und dann schreibe dann erneut dazu. Du kannst doch nicht ernsthaft von winzigen Regallautsprechern auf vollwertige Kompaktlautsprecher oder gar aktive Monitore schließen wollen.

Du schließt doch sicher auch nicht von einem Twizy auf einen Golf.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 23. Okt 2018, 10:52 bearbeitet]
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 10:46
Ich hatte unter ähnlichen Bedingungen, sprich 16qm, gut bedämpft die XTZ M6 und die Neumann KH120 bei mir gleichzeitig zum Testen stehen.
Besonders bei Musik haben mich die Neumann erheblich mehr überzeugt. Die Auflösung ist deutlich besser und für mich klingt es einfach "richtiger"
Gerade in kleinen Räumen würde ich jetzt keine breit abstrahlenden Lautsprecher nehmen, sonst reflektieren die halt von überall...
Pumpi74
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2018, 10:52

Tywin (Beitrag #9) schrieb:
Z.B.:

a) https://www.thomann....5b9004875cc8118db084

b) Besser wäre es unter diesen Umständen gute aktive Monitore mit der Möglichkeit der Ortsanpassung wie z.B. die Neumann KH120 auszuprobieren. Das könnte man mit dem Ausprobieren eines Denon AVR X-3300/3400/3400 als Steuergerät mit einem leistungsfähigen Mess- und Korrekturprogramm kombinieren.


c) Höre Dir irgendeinen "Kompaktlautsprecher" unter Deinen Bedingungen an und dann schreibe dann erneut dazu. Du kannst doch nicht ernsthaft von winzigen Regallautsprechern auf vollwertige Kompaktlautsprecher oder gar aktive Monitore schließen wollen.


a) Ich werde mir mit Sicherheit nicht solche Plastikkisten von JBL hinstellen. Die hochgelobten JBL Control ONE haben mich damals ausreichend enttäuscht. Danke.

b) Der Denon AVR 3400H war nicht schlecht, nur hab ich an dem sehr gut bedämpften Platz keine Probleme mir großartigen Moden oder Auslöschungen. Es geht um die Qualität des Lautsprechers.

c) Ich habe nicht nur von winzigen Regallautsprechern auf alles andere geschlossen. Ich schrieb ja das ich unter anderem auch den 1300€ teuren, mit Keramikmembrane bestückten Zweiwegerich Canton A45BS in der Ecke laufen lassen hab. Es passte weder im feinen Detail noch löste sich das geschehen gut von der Box. Die Probleme hab ich mit der Box auf Entfernung nun mal nicht. Mein Problem scheint das Nahfeld zu sein. Und nun möchte ich dafür eine hochwertige, mindestens in 2,5 Wege unterteilte Box haben.

Danke für weitere Empfehlungen. Neben der Cinema M6 würde ich gerne noch die ein oder andere Box testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kompakt Lautsprecher im Nahbereich
emu28 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  7 Beiträge
2.0 Lautsprecher für Musik (Nahbereich)
Nieal am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher im Nahbereich 2m Hörabstand
Wai am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  15 Beiträge
Passive LS für den Nahbereich am PC
TimeWarp am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  18 Beiträge
Suche Lautsprecher für den Nahbereich, Budget ca. 400? / Paar
janotto am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Komaktlautsprecher (300-600?) guter Klang im Nahbereich 1,2 - 2,2m Hörabstand ! siehe Foto
AudioMax1701 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  23 Beiträge
Suche Stereo Kompaktlautsprecher--Electro Minimal
passuff am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  11 Beiträge
Vollverstärker für Geithain ME-25 vorwiegend Zimmerlautstärke
7baer am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  18 Beiträge
Lautsprecher für "am Bett"
Keynoll am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  7 Beiträge
Kompakte LS für Marantz SR-2010
Einfach_Supi am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen