Regal- oder Standlautsprecher für Wohnzimmer - Grundriss dabei

+A -A
Autor
Beitrag
Loxor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 06:25
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den TV-Ton upgraden. Bisher wird dieser über eine Sony HT-XT1 Soundbase ausgegeben.
Die Bedienung fand ich sehr komfortabel, da sie automtatisch mit dem TV an- und ausgegangen ist. Dieses würde ich mir bei dem neuen System ebenfalls wünschen.

Ich habe mal einen Grundriss beigefügt. Aktuell kann die Couch und das TV-Board nicht umgestellt werden, da die Couch zu groß ist. Daher suche ich eine Möglichkeit, den Ton zu verbessern unter den gegebenen Bedingungen.

Vorhanden:
- TV 65 Zoll wandhängend
- Satreciever von VU+
- Lowboard 1,80m wandhängend
- Sofa 3,40m lang und der längere "Schenkel" 2m tief. Ansonsten 60cm Sitztiefe.
- Parkettboden mit daraufliegenden Teppichläufer
- Fenster sind dem Grundriss zu entnehmen.
- neben dem TV-Board wären rechts und links circa 1m Platz.

Überlegungen:
- Heosbar
- aktives 2.0 oder 2.1 System von Nubert bspw Nupro A300 als Regal - oder Nupro A500 als Standlautsprecher
- evtl. 2.0 / 2.1 System mittels AVR + Lautsprecher

Ton zu 90% für Fernsehen via Sat, Netflix etc und nur 10% Musik.

Preislich wollte ich gerne unter 1000 Euro bleiben.

Lässt sich bei den räumlichen Gegebenheiten überhaupt etwas mit Standlautsprechern realisieren?

Vielen Dank und beste Grüße

Hifi-Forum
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 09:16
Hallo,

das wäre mein Vorschlag:

https://www.amazon.d...rds=denon+avr-x+3300

https://www.numanaud...N-Reference-801.html

Voraussetzung für ein Gelingen ist das Lesen und Verstehen der Bedienungsanleitung und somit auch der sinnvolle Einsatz der wirksamen Mess- und Korrektureinrichtungen dieses AVR.

Sofa und Boxen sollen soweit wie möglich von Wänden entfernt werden und das Stereodreieck auf 2-3 Meter Schenkellänge verringert werden. Das Sofa kann ja sicher etwas weiter in Richtung TV verrückt werden.

Hier noch einige Basisinformationen die man bei Interesse lesen kann:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Okt 2018, 09:19 bearbeitet]
Loxor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 09:37
Danke Tywin.
Bin gerade dabei mir die Links durchzulesen und mich mit den Lautsprechern und AVR zu beschäftigen.

Hat diese Kombination Vorteile gegenüber den von mir in Erwägung gezogenen Nupro A500 oder der Heosbar?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 10:08
Was für Dich individuell mehr oder weniger vorteilhaft ist kannst nur Du herausfinden. Es gibt zu viele Faktoren die mit dem Funktionieren von Technik nichts zu tun haben.

Aus meiner Sicht bestehen die gravierenden Vorteile insbesondere aus den diversen Möglichkeiten des Audyssey MultEQ XT32 + Nebenprogrammen.

Es gibt aber massig andere Ausstattung die für Dich ggf. einen mehr oder weniger relevanten Mehrwert bedeutet. Wenn Du die BDA gelesen hast, dann verstehst Du warum es nicht sinnvoll ist deren Inhalt hier wiederzugeben.

Wegen Unklarheiten zu einzelnen/konkreten Aspekten nachzufragen ist natürlich hilfreich.

Dass nicht Verstärker und Lautsprecher in einem Gehäuse stecken kann z.B. auch einen Mehrwert bei einem Defekt bedeuten.

Die Zukunft sehe ich allerdings in aktiven Lautsprechern mit den integrierten Möglichkeiten z.B. des genannten Receivers ohne, dass ein Kabel außer dem Stromkabel benötigt wird. So weit ist die Branche aber im bezahlbaren/preiswerten und qualitativ interessanten Bereich nach meiner Kenntnis noch nicht.
Loxor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 10:15
Besten Dank.
Dann habe ich ja ein wenig Lektüre in Form der BDA für den heutigen Abend

Anschließend würde ich mich ggf. mit Unklarheiten melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal oder Standlautsprecher?
Hellrider am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher?
DKP am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Regal / Kompaktlautsprecher für Wohnzimmer
BIG_G am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Aufstellung / Regal- oder Standlautsprecher im Wohnzimmer?
aQui87 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  19 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher?
buccaneer55 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher
ZiggiHifi am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Klipsch Regal- oder Standlautsprecher Stereo
l3p am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Regal oder Standlautsprecher + Aufstellort Dali
Alexvsron am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  27 Beiträge
Klipsch Regal-/Standlautsprecher
Ernie-Ball am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Standlautsprecher 1000? (mit Grundriss und Bild)
Snooky69 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen