Regal oder Standlautsprecher + Aufstellort Dali

+A -A
Autor
Beitrag
Alexvsron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 21:14
Ich grüße euch.

Eventuell kann mir einer helfen, bevor ich Freitag meine Boxen bestelle.
Wir beziehen bald unsere neue Wohnung und ich wollte mir ein paar Stereo Boxen holen.
Ich hatte an Dali Zensor 3 oder 5 gedacht. ( gefallen mir optisch, klanglich leider noch nicht gehört )
Preislich kann ich so 800 Euro noch ausgeben.
Meiner Freundin gefallen die 3er besser und mir die 5er. Jetzt ist die Frage ob es Standlautsprecher sein müssen.
Eventuell hat jemand auch andere Vorschläge für das Geld.
Receiver habe ich einen onkyo TXT-nr575e

Da unter mir jemand wohnt wollte ich auch nicht unbedingt einen Subwoofer kaufen, Bzw. Bin ich mir nicht sicher ob ich den dann überhaupt aufdrehen kann. Das müsste man dann testen, will auf jeden fall keinen Ärger 😁

Auf dem Foto sieht man die Couch und rechts sollen die Boxen hin.
Couch

Hier sieht man den Blick von der Couch. Ausstellungsort 1 ist fest. 2 und 3 bin ich mir noch unsicher, denke aber das es mehr Sinn macht neben dem TV.
Aufstellorte

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Alex
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 00:06
Die von Dir angedachte Aufstellung ist totaler Kaese. Da kannst Du Dir gute Lautsprecher sparen. Ich weiss nichtmal wie man da halbwegs vernuenftig TV schauen kann. Zudem waehlt man Lautsprecher nicht (nur) nach dem Aussehen aus.
Peter.1997
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 02:58
Ist ja wieder ein Schmankerl, hier mitzulesen. Es wird direkt schlechtgemacht und so getan, als sei man allmächtig und wisse alles, von konstruktiven Vorschlägen fehlt aber jede Spur.
Eckaufstellung kann viele Nachteile bringen, da dort alle raummoden verstärkt angeregt werden. So kann es passieren, dass du am Hörplatz dann in einem fetten Bassloch sitzt. Der Raum macht mindestens genau so den Klang, wie die Lautsprecher. Auch glatte Flächen sind eher unvorteilhaft, da diese nur reflektieren.

Da kannst Du Dir gute Lautsprecher sparen.

Uuuund zu ihrer Linken sehen sie das klassische Mimimi des Standard-überheblichen-Mecker-Forennutzers, wie es mindestens 25% der Menge hier beschreibt Natürlich sind auch Raum und Aufstellung maßgeblich, aber es macht auch einen wesentlichen Unterschied, ob man sich für höherwertige LS entscheidet oder sich irgendwelche Billo-Brüllwürfel zulegt.
Neben der Anschaffung der LS solltest du also deinen Raum klanglich etwas optimieren, z.B. Absorber oder gar einfach Teppichboden, also etwas bedämpfen. Wie das allerdings genau aussieht und wo die LS am besten stehen sollten, da muss jemand anders helfen, da fehlt mir im Detail selbst das nötige Wissen, ich bin auch noch Einsteiger und freudig an der Weiterbildung. Kompakt-LS wohl aber auf Ständern, nicht einfach so am Boden, damit der Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe steht.

Die Zensor-Reihe finde ich gut, habe die 1, 5 und 7 beim Händler gehört (bevor das Diskussionen auslöst: Ja, beim Händler hört es sich anders an, man muss das in seinen eigenen 4 Wänden machen) und besitze selbst die Zensor 3, höre damit allerdings im Nahfeld. Die Optik sollte aber letztendlich nicht (nur) die Lautsprecher auswählen, mit den Zensor machst du da aber auch nichts falsch. Ich denke, da werden sich noch andere Kandidaten finden, wenn du dir auch mal andere Threads in der Kaufberatung anguckst.

Das wäre wohl die klanglich beste Variante. Du kannst dir aber auch einfach ein breites Mobiliar kaufen und da einfach neben den TV 2 Kompakte stellen, möglichst weit auseinander, sodass sich wenigstens halbwegs ein Stereo-Freieck ergibt. Die Wandaufstellung könnte da aber dröhnigen Bass hervorrufen, optimal ist das alles nicht. Das wäre aber die Billo-Lösung, die für viele, sagen wir mal, ausreicht, wenn man keine hochfidelen Ansprüche hat.

Tja, das war mein Senf dazu, der hoffentlich nicht sofort von einem Mimi-Mitglied für Humbug erklärt wird. Falls doch, so bitte ich im Namen des TE doch für konstruktive Hilfe.


[Beitrag von Peter.1997 am 21. Sep 2017, 03:00 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 08:47
Hallo,

geht es nur um den Kauf von Lautsprechern oder um HiFi-Stereo? Geht es um irgendwelche Raumbeschallung ohne jeden Anspruch?

Es ist vollkommen egal was für Lautsprecher gekauft würden, HIFi-Stereo ist aufgrund der aufgezeigten akustischen Rahmenbedingungen unmöglich.

VG Tywin
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 09:07
Ich weiss zwar nicht wo ich behauptet habe alles zu wissen, aber wenn man TV schaut sollte man doch moeglichst halbwegs davor sitzen und nicht ganz weit links und bei Stereo sollte man schon ungefaehr in der Mitte der Lautsprecher sitzen sonst macht das wenig Sinn. Dann ware es guenstiger und sinnvoller unter den Fernseher ein Sounddeck zu stellen und dann einfach zur Couch zu drehen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 09:33
Genügend wandferne akustisch symmetrische Lautsprecher Positionierung im nicht zu großen Stereodreieck mit einem geeigneten Hôrplatz im nachhallarmen Hörraum
günni777
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 13:40
Hallo,

welche Lautsprecher hast Du denn noch in der alten Wohnung? Falls keine vorhanden, würde ich erstmal gebrauchte für kleines Geld (50 - 100 €) kaufen und mit diesen eine Positionierung "suchen", wo am wenigsten Schwimmbad-Sound passiert.

Das Ecksofa würde ich zweiteilig empfehlen, um die Hörposition entsprechend mittig zur Anlage hinzubekommen. 60, 70 cm von der Rückwand weggezogen, dann habt ihr trotzdem noch den Durchgang zur Tür auf der "Sofaseite". Wenn Besuch kommt oder kein TV/Musik geguckt/gehört wird, kann das Sofa flexibel wieder zum Ecksofa zusammengerückt werden.

Neben der halbwegs brauchbaren Bedaempfung des Raumes könnten die seitlichen Reflexionen durch die Fenster links und rechts ein großes Problem sein. 1,5 - 2 m von den Eckbereichen entfernt wäre nicht verkehrt, insofern könnte u.U. die mittige Aufstellung links/rechts neben dem TV direkt neben den Türrahmen bzgl. nervigem Reflexionsschall evtl. noch am Besten funktionieren.?

Kann man aber aus der Ferne nicht 100% sicher beurteilen, nur vor Ort austesten. Kann auch sein, das die kleinen Fenster sich akustisch nicht so stark negativ auswirken, da auf beiden Seiten des Raums vorhanden.

Lautsprecher und Raumakustik/Aufstellung bilden immer eine Einheit und die gleichen LS können in dem einen Raum zur vollsten Zufriedenheit funktionieren und klingen, in einem anderen Raum u.U. das genaue Gegenteil.

Deswegen nicht blind bestellen, sondern erstmal bei Händlern möglichst viele LS probehoeren und die nähere Vorauswahl dann zu Hause vergleichen. Ohne halbwegs brauchbare akustischen Rahmenbedingungen und Aufstellungs Optionen macht das aber auch nur eingeschränkt Sinn.

Daher mein Tip, mit vorhandenen oder preiswerten Gebraucht Lautsprechern erstmal ein Gefühl für die akustischen Bedingungen des eigenen Hörraums entwickeln und Lösungen erarbeiten, danach erst gezielt die passenden LS aussuchen wäre m.E. die sinnvollste Vorgehensweise.

Falls das alles nicht umsetzbar/gewünscht, dann wäre vermutlich eine Soundbar, evtl. + Sub die beste Lösung. Nubert, Focal, KEF? z.B.
Alexvsron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2017, 13:25
Hallo Leute,

Zum einen finde ich es schonmal echt richtig klasse das ihr euch mit meiner Situation auseinander gesetzt habt.
Den unnötigen Kommentar von " Ingo Flamingo " überlese ich einfach mal gekonnt, denn ein Kommentar indem steht wie es nicht geht bringt mir rein garnichts. Wie es eventuel möglich wäre halbwegs was in den Raum zu bringen ist wirklich wichtiger. Und das der Raum nicht ideal ist weiß ich echt selber.

Als kleines Update.

ich bin gestern durch Zufall an einem Hifi Center vorbei gefahren und habe denen meien Situation erklärt. ich mus sagen das ich ziemlich gut Beraten wurde. Ich habe dort 2x Dali Zensor 7 und einen Marantz Receiver gekauft. Die habe ich gestern ausgepackt und mir nochmal den Standort überlegt. ( 2 Bilder Folgen ).
Der Tv kommt auf eine Halterung die man drehen kann, da kann ich also auch von der Seite drauf schauen.

Hoffe mal das es besser klingt wie die TV Lautsprecher
Alexvsron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2017, 13:29
BD0B1EC1-4DA1-40AC-A3E7-D3BF95C3DF5C

60F8C797-E909-4B61-A4F7-FB9DA1DA3E8A

1 oder 2
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2017, 14:01

Alexvsron (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Leute,

Zum einen finde ich es schonmal echt richtig klasse das ihr euch mit meiner Situation auseinander gesetzt habt.
Den unnötigen Kommentar von " Ingo Flamingo " überlese ich einfach mal gekonnt, denn ein Kommentar indem steht wie es nicht geht bringt mir rein garnichts. Wie es eventuel möglich wäre halbwegs was in den Raum zu bringen ist wirklich wichtiger. Und das der Raum nicht ideal ist weiß ich echt selber.

Als kleines Update.

ich bin gestern durch Zufall an einem Hifi Center vorbei gefahren und habe denen meien Situation erklärt. ich mus sagen das ich ziemlich gut Beraten wurde.


Wenn Du dem Verkäufer die 2 Bilder gezeigt hast (und Du das Sofa so stehen lässt) und Du mit 2 Dali Zensor 7 rausmarschiert bist, hat der Verkäufer ziemlich gut Umsatz gemacht, aber nicht ziemlich gut beraten. Ich jedenfalls würde nicht sonderlich gerne weiter links zum Fenster hin auf der Couch sitzen und (auch noch ohne Center) TV schauen wollen.

Aber egal: Wenn Geld nicht so eine wichtige Rolle zu spielen scheint und Du mit dieser Lösung glücklich wirst, wünsche ich dir viel Spass mit deiner Anlage (das ist übrigens ehrlich gemeint).
Peter.1997
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2017, 14:07
Ich würde Variante 1 nehmen und da dann die Balance etwas angleichen, also den linken LS etwas zurücknehmen.
Wenn du Variante 2 nimmst, könnten die Reflexionen der glatten Wand und der Fenster zu einem sehr unausgewogenen Klangbild führen, selbst wenn man ihn im Pegel etwas runterschraubt.
Ich betreibe meine Dali Zensor auf meinem Schreibtisch, der mit einer kurzen Seite an der Wand steht. Der andere LS steht also frei. Dröhnigen Bass hatte ich dadurch zwar nicht, aber der Diffusschall der Wand hat doch mehr ausgemacht, als mir lieb war. Ich habe mir dann nach kurzer Recherche einfach eine "Platte" Pyramidenschaumstoff (0,5mx1m) an die Wand gestellt, was sich für meine Ohren gelohnt hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass da auch ein wenig Placebo dabei sein könnte, aber prinzipiell dämpft Noppenschaumstoff schon etwas, v.a. bei höheren Frequenzen.

Mit den Zensor 7 hast du tatsächlich nichts falsch gemacht, das sind echt gute Lautsprecher.
günni777
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2017, 12:24
Na, die Dalis sehen doch mal hübsch aus, von daher Glückwunsch.

Hast Du die Teile schon mit Mucke gefüttert? Boxenschieben ist angesagt, dann weißt Du mehr, welche Positionierung am besten funktioniert oder schlimmstenfalls auch gar nicht.? Kann man aus der Ferne nicht 100% ig beurteilen, ist auch immer viel Glück oder eben Pech mit im Spiel. Wichtig ist letztlich, ob ihr mit dem Ergebnis leben und zufriedenstellend Musik und Filme hören könnt.

Wenn Du die "Fenster/Eck Variante bevorzugst, dann zieh den LS wenigstens aus der Ecke raus Richtung Türrahmen. Wenn dann immer noch nerviger Schwimmbad-Sound erzeugt wird, dann eher Variante 1 Mitte links/rechts vom TV. Aber sicher ist das auch nicht, ob dort kein fieser Reflexionsschall passiert, dafür scheint mir der Raum lt. Deiner Fotos zu schwach bedaempft.
WiC
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2017, 21:21

Alexvsron (Beitrag #8) schrieb:
ich mus sagen das ich ziemlich gut Beraten wurde

Woran hast du das gemerkt ?

Ich habe dort 2x Dali Zensor 7 und einen Marantz Receiver gekauft

Die Hochtonschleudern in dem halligen Raum ? Da bin ich mal gespannt wie es gefällt.

Welcher Marantz war es denn ?

Zu den Fotos, ich würde Variante 2 wählen.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Sep 2017, 12:30
Nun,

wahrscheinlich geht es hier nicht um ernsthaftes Stereohören, aber das ist ja auch kein Muss,
sobald man zufrieden ist, ist alles gut.

Bei Variante 1 stehen die Lautsprecher eigentlich zu nah zusammen, das ist ja fast mono.
Bei Variante 2 stehen die Lautsprecher so unsymetrisch zu dem Hörplatz wie auch dem Fernseher,
so das der Verkäufer dazu eigentlich gleich noch einen Center hätte mit verkaufen sollen,
kann man ja aber noch nachrüsten.

Gruß
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2017, 13:11
Dali Zensor 7, - Hochtonschleudern - wo er recht hat, hat er recht.!!

......da ist die Lösung das Problem.!!

" Dali " -und die feine " Betonung der Höhen "

...... und bei der " Zensor - Serie " ..... e x t r e m ...fein.!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Sep 2017, 14:00 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2017, 14:28
Ich kann diese ganzen Meinungen mit "Hochtonschleudern" nicht wirklich bestätigen.. Ich sitze <50cm vor meinen Zensor 3, da müsste es mir im Hochton ja die Ohren wegballern
*hannesjo*
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2017, 14:38
Der " EINE " hört's, der " ANDERE " nicht!

.....und " EINIGE " finden das gut.

It is what it is ----!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Sep 2017, 14:51 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2017, 14:43
Mit meinen 20 Jahren würde ich mal behaupten, dass mein Gehör noch nicht soooo geschädigt ist
Ich bin grundsätzlich empfindlich bei zu viel Hochton. Bei so etwas wie zischenden S-Lauten oder überbetonten Hihats kräuselts mir immer die Fußnägel.
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Sep 2017, 14:58
Nunja,
das die Dalis in Verbindung mit der Raumakustik durchaus zu den helleren Vertretern gehört kann man kaum leugnen,
aber das kann ja auch gefallen.

Unter 50cm Hörabstand, da bekommst du eben deutlich mehr Direktschall wie bei Hörabständen welche normal sind, wo deutlich mehr Reflektionsschall hinzu kommt.

Man muss halt immer auf die Umstände achten
*hannesjo*
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2017, 15:27
.....und Abstand zwischen den Lautsprechern - Basisbreite.?? / " Kopf - Hörer "


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Sep 2017, 15:30 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2017, 15:52
Boah Hannes, Diggi, kannst du mal bitte normal schreiben und.....nicht..." SO " -das würde das " Lesen " / " Ver - stehen " - um einiges erleichtern --.!! Manche Leute müssens aber auch unnötig kompliziert machen

Ja stimmt, ich kriege hauptsächlich den Direktschall ab. Die Zensor 5 und 7 habe ich auch nur in "richtiger" Aufstellung gehört, im bedämpften Raum und ohne Wände in der Nähe. Da haben sie mich im Hochton auch nicht erschlagen, ich fand die Auflösung schön.
Kann mir aber vorstellen, dass das im glatten Raum des TE wirklich überspitz ist, aber man kann das bestimmt im Verstärker anpassen und zurückdrehen. Nicht 100% optimal, aber geht und sollte auch gefallen.


[Beitrag von Peter.1997 am 25. Sep 2017, 15:56 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2017, 16:10
Aus bestimmten Gründen muss ich so verknappen .!

PN / PM - Danke! Respekt.


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Sep 2017, 16:55 bearbeitet]
Alexvsron
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Okt 2017, 20:01
Hallo, sorry fürs späte melden.
Sind gerade im Umzugsstress.

Als kleines Uptdate A27A6E1C-CB4D-4607-9EB9-6049BA243183

So siehts momentan aus, Sideboard fehlt aber noch und ein Schrank.
Zum Receiver, es ist ein marantz NR1607. Bin mir bewusst das es nicht der beste ist. Der Verkäufer meinte das er eig. fast nur Stereoreceiver empfiehlt. Aber ich wollte nicht auf streamfunktionen und co verzichten.

Zum Klang selbst. Ich habe wie vorgeschlagen den einen Lautsprecher etwas reduziert.
Haben jetzt mal einen Film geschaut und ich war positiv überrascht. Klingt echt super. Finde ich zumindest.
Das einzige was mich noch ein bisschen stört, das man beim leisen tv schauen sehr wenig Bass hört. Das ist bei meinen anderen Lautsprechern im anderen zuhause besser. Eventuell hat noch jemand einen Tipp, vielleicht kann man an dem Receiver auch noch was einstellen. An den Einstellungen hab ich da noch fast garnichts gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Alex ,
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Okt 2017, 20:19
Dynamic EQ aktivieren...
riod
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2017, 21:11
evtl. Kannst du den Teppich noch etwas weiter vor die LS ziehen.
Auf der Homepage von Maranz habe ich gelesen das der der Maranz auch ein Einmessystem hat (kenne dein Modell nicht)
Versuche doch mal die Gegebenheiten der Hörposition einzulesen und den Maranz die automatische Korrektur durchführen zu lassen, bei mir habe ich das dann im direkt Vergleich mit Pure Direkt getestet und bin dann beim Standard geblieben.

Wenn ich mich nicht irre müsste Audyssey auch Laufzeitunterschieder der Lautsprecher feststellen und ausgleichen können.
Wenn dem so ist könnte dir das bei der "schiefen" LS Aufstellung helfen, kann das hier einer bestätigen?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Wohnzimmer!
Alexvsron
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Okt 2017, 22:00
Vielen Dank an euch.
Kann es leider erst kommende Woche ausprobieren
Der Verkäufer meinte nur, erstmal nicht einzumessen. Aber das Probier ich einfach aus und gebe Bescheid ob sich was getan hat
günni777
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2017, 22:38
Der Verkäufer empfiehlt nur Stereo Receiver bei ausschließlich Stereo Nutzung ist Quark, mit dem Austesten der Aufstellung ohne Einmessung hat er recht.

Nur so kann man ja auch die Positionierung der LS herausfinden, wo die am besten funktionieren und klingen. Scheint ja ganz brauchbar bei euch funktioniert zu haben. Zuletzt der Feinschliff mittels Einmessung mit hoffentlich noch besserer LS Performance.

Würde ich aber erst machen, wenn ihr komplett eingerichtet seid, Klangbild kann sich bis dahin durchaus noch mehr oder weniger verändern, muss aber nicht passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal oder Standlautsprecher?
Hellrider am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher?
buccaneer55 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher?
DKP am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher
ZiggiHifi am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Klipsch Regal-/Standlautsprecher
Ernie-Ball am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Klipsch Regal- oder Standlautsprecher Stereo
l3p am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
günstige Standlautsprecher oder Dynaudio/Dali
td1779 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  79 Beiträge
Dali Standlautsprecher Kaufberatung
-Lordi- am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
DALI Zensor 1 vs. Quadral Argentum 520? Foto Aufstellort Wohnzimmer
peterpan81 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  23 Beiträge
Standlautsprecher DALI / AMP / Subwoofer DALI Upgraden
asbloodrunsblack am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen