Elac CL 82 i vs Standlautsprecher für 200 bis 300 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
malcolm03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2018, 10:35
Ich habe die Elac's jetzt seit ca. 5 Jahren und bin eigentlich nicht unzufrieden. Angeschlossen sind sie an einen Denon DRA-935R.
Im großen und ganzen gefällt mir der Klang ziemlich gut. In manchen Disziplinen besteht jedoch Verbesserungsbedarf.

Es hört sich ein bisschen so an, als müssten die Boxen bei gehobener Lautstärke ziemlich hart arbeiten um den gewünschten Schalldruck zu erzeugen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber ich habe das Gefühl, dass die Klangqualität negativ dadurch beeinflusst wird.
Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass sie sich Quälen. Dennoch beschleicht mich das Gefühl , dass ich mit größerer Lautsprechern ein besseres Klangvolumen erzielen könnte, da der erhöhter Schalldruck mit mehr Leichtigkeit erreicht wird.

Der Raum ist mit 4x5 Metern relativ klein und manche werden vielleicht sagen, dass größere LS hier wenig Sinn machen.
Auf der Anderen Seite wohne und schlafe ich in diesem Zimmer was bedeutet, dass es sehr stark möbliert ist.
Meines Empfindens nach wird der Klang hervorragend absorbiert und ich denke, dass der Raum durchaus etwas mehr Leistung vertragen könnte.

Die Quadral Argentum Serie ist mir durch das tolle Preis- Leistungsverhältnis positiv aufgefallen. Der Leistungszuwachs steht außer Frage aber bieten diese Lautsprecher überhaupt ein klangliches Upgrade zu meinem jetzigen Setup?
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich mich noch nicht umgesehen weil ich mich nicht wirklich auskenne und nicht weiß was gut oder schlecht ist.
Mein Budget ist jedoch ziemlich knapp bemessen und ich könnte mir vorstellen, dass ich da am meisten für mein Geld geboten bekomme.
Dazu kommt, dass die Auswahl an gebrauchten LS in Berlin alles andere als klein ist.

Wie findet ihr die Quadral LS? Wozu würdet Ihr mir raten?


[Beitrag von malcolm03 am 27. Okt 2018, 12:26 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 16:33
Hallo malcolm,
immer dann wenn von einem knappen Budget die Rede ist, rate ich zum Gebrauchtkauf.
Ich persönlich bin ein Freund von Standlautsprecher und großen Kompaktboxen. Da stimmt meines Erachtens die Physik für einen guten Klang und Leistungsverhalten (zumindest in der Theorie).
Mit einem Budget von 100 - 200€ bekommst du in der Regel hervorragende Lautsprecher mit 10 bis 20 Jahren auf dem Buckel. Das sollte dich aber nicht schrecken.
Schau mal in der Bucht bei Heco, Canton, Quadral, ELAC und Co. vorbei.
Wie solche LS sich bei dir anhören, liegt an deinen Ohren und deinen Räumlichkeiten (Raummoden).
Sowas muss man ausprobieren, in der Theorie geht da nichts.
Gruß
Markus
WiC
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 17:02
Hallo malcolm,

mein Hörtipp:

Phonar P30s

Der Preis ist VB, da muss noch was gehen, nen Hunni sollte der Kollege noch runter gehen, da bekommst du mMn Top Boxen.
Sehr guter Kennschalldruck und pegelfest sind die Teile auch. Hör sie dir an, es lohnt sich

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac CL 82
Prueschelbrinz am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  2 Beiträge
Verstärker für Elac CL 82 i
malcolm03 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  2 Beiträge
Elac Cl 82 vs BS 63
GreenLizzard am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Verstärker für ELAC CL 82
zeny am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  9 Beiträge
Verstärker mit opt. Eingang für ELAC CL 82 i
malcolm03 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  13 Beiträge
Elac CL 82 oder Canton LE 120?
CyberTim am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
elac cl 201i
kruder+dorfmeister am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  3 Beiträge
Beratung Denon DRA-500 und LS Elac CL 82
Solid1 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  13 Beiträge
Mit B&W 684 Aufrüsten (Bisher ELAC CL 82)
Niklas0605 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  18 Beiträge
Receiver für ELAC CL 132
Shajin am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen