30m² - Standlautsprecher, ggf. Verstärker <1500 m²

+A -A
Autor
Beitrag
kurts223
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2018, 10:41
Liebes Forum,

in meinem ~30m² Wohnzimmer betreibe ich derzeit zwei Mordaunt Short Avant 902 an einem Denon PMA 500 AE, CD-Spieler Denon DCD 720 AE.

Bis 1,5m Entfernung bin ich mit Klang und Laustärke zufrieden, weiter weg fällt das aber stark ab, daher meine Frage, ob ihr mir passende Standlautsprecher empfehlen könnt, und ob ich eurer Empfehlung nach für die neuen Lautsprecher auch einen neuen Verstärker brauche.

Mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig, falls es aber Lautsprecher gibt die bei lautem Rock/Punk(?) a la Rammstein und NoFX klaren Druck verbreiten, aber auch bei Vivaldis Cello Konzerten die Mitten schön ausspielen, dann wären diese genau mein Fall!

Bestimmte Markenaffinitäten gibt es meinerseits nicht, und ich hatte an ein Budget bis 1.500 Euro gedacht.

Besten Dank vorab für eure Unterstützung und VG!
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 13:51
Bei 1.5m bist du noch im Nahfeld der Lautsprecher. Bei größerem Abstand spielt der "Raum" zusammen mit der Lautsprecheraufstellung eine immer größere Rolle.

D.h. wenn dir deine Lautsprecher bei 1.5m noch gefallen und bei größeren Entfernungen nicht, dürfte dein größtes Problem der Raum bzw. die Aufstellung der Lautsprecher sein. Es ist unwahrscheinlich, dass sich dieses Problem durch andere Lautsprecher deutlich verringert.

Der Verstärker hat damit am wenigsten zu tun, lediglich Geräte mit (guten) Einmesssystem können diese Art von Problemen abmildern, zaubern können sie allerdings nicht.

Kannst du mal einen Grundriss oder Fotos deines Raumes posten, in der die Aufstellung und der Hörplatz erkennbar sind?


[Beitrag von flyingscot am 27. Okt 2018, 13:51 bearbeitet]
kurts223
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 14:01
Anbei der extrem Laienhafte versuch den Raum in Paint abzubilden.

hoerplatz



Der Raum an sich ist nahezu quadratisch, und die Aufstellung nachdem, was ich bisher im Forum gelesen habe nicht komplett verkehrt.

Daher meine Vermutung, größere Lautsprecher mit mehr Druck würden helfen..
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2018, 14:13
Bei quadratischem Raum und Hörplatz exakt in der Mitte hast Du dort mit Auslöschungen zu kämpfen. Genau in der mitte bei quadratischem Raum ist, nach direkt an der Rückwand, der unglücklichste Platz.

Kann man u.a. hier mal nachrechnen.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2018, 14:33
Genau... du sitzt perfekt im Bassloch. Das Problem lässt sich weder durch andere Standlautsprecher noch durch einen anderen Verstärker, auch nicht durch Einmesssysteme, lösen.

Einfachste Lösung: Hörposition raus aus der Mitte

Komplizierteste und teuerste Lösung: Double Bass Array, ggf. funktioniert auch ein Single Bass Array


[Beitrag von flyingscot am 27. Okt 2018, 14:34 bearbeitet]
kurts223
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2018, 14:43
:-) Danke euch!

Das Thema hat sich damit dann erledigt.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2018, 18:37
Warum hat es sich damit erledigt?
hast du die Hörposition erfolgreich verändert?

Oder kannst du diese nicht verändern, dann hilft oft schon ein Subwoofer zu einem kleinen Wunder...
kurts223
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2018, 11:17
Genau - ich werde im ersten Schritt die Hörposition entsprechend verändern und kann einordnen, dass an der genannten Stelle ein vernünftiges Hörerlebnis extrem anspruchsvoll wäre.

Danke für den Tipp mit dem Subwoofer, das werde ich ggf. mal mit einem geliehenen Gerät ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung Verstärker ggf. + Standlautsprecher
SchallUndQualm am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  22 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker für ~1500?
Marsi88 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  31 Beiträge
Standlautsprecher um 1500 ?
DerPharao am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  6 Beiträge
Standlautsprecher (+ ggf. Verstärker) für 20qm
doodoo am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Verstärker-Klassiker & Standlautsprecher für 1500?
derdickejemmy09 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
2 Standlautsprecher + Verstärker = max 1500?
rollyn am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Standlautsprecher Paar bis 1500?
me7 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  9 Beiträge
Welche Standlautsprecher für ca 30m² ?
90Serious90 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  10 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500 gesucht.
Horus107 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen