Soundbar, Stand- oder Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Sp0tlight0
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 15:44
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und möchten uns nun etwas klangliche Unterstützung für den TV holen.

Budget liegt bei 1000€, wobei weniger natürlich auch gut ist.

Hauptaufgaben liegen bei: 40% Filme, 25% Musik, 25% Serien, 10% Sport.
Zuspieler wird vordergründig der TV und ein daran angeschlossenes Apple TV sein.

Klanglich sind wir beide wohl ziemlich Mainstream unterwegs und haben darin keine besonderen Anforderungen bezüglich eines natürlichen Klangbildes. Trotzdem sollte das Klangbild stimmig sein, auch bei hohem Pegel nicht zu sehr verzerren und gerade die Bässe eine gute Unterstützung bieten, ohne zu aufdringlich zu sein. Am PC nutze ich gerne ein Teufel-Set.

Aufgrund der Positionierung der einzelnen Möbel im Wohnzimmer hab ich aufgrund meiner begrenzten Erfahrung im Audio-Bereich ehrlich gesagt keine Ahnung was für uns der beste Kompromiss wäre

Prinzipiell wäre eine Soundbar ja recht einfach in der Handhabung, die neue Teufel Cinebar Pro liegt ja auch genau im Rahmen. Vielerorts hab ich aber gehört, dass eine Soundbar zum Musik Hören aber nicht unbedingt das beste Mittel ist. Standlautsprecher halte ich aber für etwas ungünstig in der Positionierung bei uns, da der Sound von dem linken Lautsprecher an die Wand gehen würde. Jedenfalls in meiner naiven Vorstellung

Was denkt ihr und habt ihr vlt. eine Empfehlung?

Wohnzimmer

Danke und Gruß!
haumti
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 18:47
Soundbar.

Gruß
Alex
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 19:21
Hallo,

wenn man auf dem Schirm hat, dass bei der Verwendung von Kompakt- und Standlautsprechern je nach gehörter Musik und Lautstärke womöglich auch mehr als ein Meter Freiraum zu allen Seiten Lautsprecher wünschenswert wären, dann ist die gezeigte Situation suboptimal wenn man nicht genügend wirksame elektronische Helfer in Form einer Mess- und Korrektureinrichtung einsetzen kann.

Für solche Zwecke sind womöglich auch Sat/Sub Systeme wie z.B. Cabasse Alcyone, Eole, IO, Riga und Baltic - ggf. auch gebraucht und mit einem Subwoofer der nicht von Cabasse stammt - interessante Möglichkeiten.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 21. Nov 2018, 19:21 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 20:02
Hallo,

Klipsch RP 250F
Denon X 1500

Die Lautsprecher kann man wenn nötig auf den Hörplatz einwinkeln,
du solltest dich aber von dem Gedanken verabschieden das die Lautsprecher den Schall so gerichtet abstrahlen, das er am Sofa vorbeigeht

Bei dem Lautsprecher in der Ecke kann es von Vorteil sein die Bassreflexöffnung zu verschliessen, um den Lautsprecher im Bass etwas zu entschärfen.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 22:41
Soundbar !
Nubert nuPro AS-250 https://www.amazon.d...=nubert+nupro+as-250
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar oder Regallautsprecher?
Bernhard_HM am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Stand- oder doch Regallautsprecher ?
postman am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  75 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher
ertiboy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher?
access am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher
philsen89 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  9 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher? Oder Kompaktanlage?
danielgl am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher Foto anbei
Loxor am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  19 Beiträge
Stand oder Regallautsprecher für Klassik?
berlingruss am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  72 Beiträge
Stand-/Regallautsprecher für 15qm Zimmer
tiegert am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  15 Beiträge
Umstieg von Stand- auf Regallautsprecher?
Mine1003 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen