Kompakte Boxen - Hochauflösend bis 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
kurac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2018, 16:03
Hallo zusammen!

Mich hat mal wieder die Hifi-Lust übermannt. Eigentlich bin ich mit folgender Kette sehr zufrieden:

Chromecast Audio (mit Flac) zu Antimode 2.0 und dann zu Neumann KH120A und 2x B&W 608 Subs; das ganze über eine aktive Frequenzweiche getrennt (bei 80Hz).

Gibt es im passiven Bereich kompakte Boxen, die die Neumänner in Sachen Auflösung übertreffen, ich sage mal im Bereich zwischen 1000-1500€ (auch gebraucht). Den Tieftonbereich würden die beiden Subs weiterhin ab 80Hz übernehmen und sind darin kaum zu schlagen...

Warum passive Boxen? Ich hätte mal wieder Lust auf ne schöne Endstufe und "schönere Boxen".

Ich weiß, bei passiven bräuchte ich noch eine Endstufe (Antimode fungiert als VV). Das wäre aber kein Problem.

Was mir wichtig ist: Der Hochtonbereich sollte nicht aggressiv sein, aber dennoch hochauflösend.

Ich höre gerne Indie / Rock / Pop

Danke für eure Hörvorschläge!
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2018, 17:32
Hmmm, da wirst Du nicht umhin kommen Dir ein paar Sachen anzuhören. Der Spagat zwischen "hochauflösend aber nicht nervende im Hochton" ist ja nicht gerade einfach und schon gar nicht objektiv...

Die Boxen die mir in letzter Zeit in der Größenordnung gut gefallen haben waren die Demand 11 und die Canton Vento 836.2

Ist allerdings wirklich Geschmacksabhängig und es wird noch viele Andere gute geben.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2018, 20:08
Hallo,

"besser auflösend"? Übliche moderne HiFi-Lautsprecher lösen hörbar allesamt mehr als gut genug auf, so lange man nicht tiefe Frequenzen meint die womöglich nicht oder nicht gut genug gehört/empfunden werden. Dabei sind aber die Lautsprecher auch nur einer der relevanten Faktoren.

Was in den höheren Tonlagen oberhalb des Tieftons dann als "besser auflösend" empfunden oder verkauft wird, ist zumeist eine Überbetonung eines Frequenzbereichs der individuell womöglich bislang nicht laut genug gehört wurde.

Ich empfinde Boxen mit einem Hauch Extra-Brillanz als besser auflösenden Boxen, was faktisch aber nicht der Fall ist, andere Menschen nerven würde und wieder anderen Menschen immer noch zu dumpf erscheint.

Eine "bessere Auflösung" erhält man sicherlich wenn man in gehörrichtiger Lautstärke hört und somit Schwächen des menschlichen Gehörs umschifft.

Vielleicht suchst Du einfach nach individuell gefälliger klingenden Boxen oder verwendest gleich DSP-Technik um den Klang von verwendeten Lautsprechern dem individuellen Geschmack anzupassen.

Ach ja, indem man dafür sorgt, dass man hauptsächlich/möglichst nur den direkten Schall aus den Lautsprechern auf die Ohren bekommt, sorgt man auch für eine gute Auflösung.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2018, 20:25 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2018, 20:29
Hallo,

natürlich gibt es deutliche Unterschiede in Sachen Auflösungsvermögen, ohne das auf gesteigerte Hochtonenergie zu übertragen (bzw. verwechseln.)

Hör dir doch mal wenn möglich folgende Lautsprecher an,
Gamut Phi 3
Harbeth 30.1
Focal Electra 1008 BE
Swans M1 B, M3, M1
Elac FS 403
Hans Deutsch HD 304 MK II

in dieser Reihenfolge...
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2018, 20:34
Wenn dir die Kos nicht genug Auflösung bieten ... verwundert mich etwas, aber ein Hörtipp:

MONITOR AUDIO STUDIO
kurac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2018, 20:56
Danke schonmal für Tipps! Ich werde versuchen die genannten Boxen mal näher anzusehen.

@Tywin Der Raum ist so gut es im Wohnzimmer geht, akustisch optimiert (Absorberbilder) und die Aufstellung passt auch sehr gut. Das Antimode regelt den Bass....Ich denke dass ich genügend Direktschall der Boxen abbekomme

Allgemein nochmal: Ich lege eben viel Wert auf Auflösung und Dynamik und gleichzeitig soll der Hochtöner nicht aggressiv und schrill sein. Die KH120 bekommen das schon ganz gut hin...Die Boxen sollen dahingehend mindestens keinen Rückschritt zu den KH120 sein. Weshalb ich mal was anderes probieren möchte ist, dass mir der Studio Look der Boxen im Wohnzimmer etwas nervt und ich einfach wieder was Neues ausprobieren möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Boxen bis 300?
Iriemon am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Boxen bis 1500 ?
acki.m am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  20 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 1500?
farke am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  14 Beiträge
2. Anlage Büro bis ? 1500
KoiFanatic66 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Suche LS bis 1500?
*biwire* am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  15 Beiträge
Boxen bis 1500? Stück, welche?
stxpress am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  7 Beiträge
Boxen-Verstärker-Kombination bis 1500?
brothafromanothamotha am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  27 Beiträge
Kompakte Aktiv-LS (Regal) bis 1500 Paarpreis gesucht - Dilemma
suspensionforker am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Kompakte Boxen im mid bis highend Bereich
derpeter210 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen