Verstärker für geerbte B&W CDM 7 Special Edition

+A -A
Autor
Beitrag
lukbuz123
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 15:01
Hallo,

ich habe von meinem Opa ein Paar B&W CDM 7 Special Edition vererbt bekommen.
Ich habe in der Familie nach einem Verstärker/Receiver gefragt und einen Marantz SR 4021 bekommen.

Ich habe die Kombi zusammengestöpselt und Siehe da es kommt Musik aus den Boxen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hifi...

Ich habe auf dem Verstärker die Leistungsangabe von 2 x 80 Watt (8 Ohm RMS) gefunden.

Für die Lautsprecher habe ich folgendes gefunden:

Frequenzgang: 40 Hz bis 20 kHz +/- 3dB
Wirkungsgrad: 90 dB
Impedanz: 8Ω
Übergangsfrequenz: 150 Hz 3 kHz
Verstärkerleistung: 30 bis 150 Watt an 8Ω unverzerrt
Größe HxBxT: 950mm x 220mm x 290mm
Gewicht: 18,5 Kilo

Passen die beiden Geräte zusammen oder kann ich mit einem anderen Verstärker mehr aus den Boxen rausholen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Lukas
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2018, 15:05
Passt. Mach dir keine Gedanken.
lukbuz123
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2018, 15:15
Danke für die Antwort

Das heißt die Lautsprecher langweilen sich nicht ? Die haben ja eigentlich deutlich mehr Leistung als der Receiver ?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 15:21
Servus.


Die haben ja eigentlich deutlich mehr Leistung als der Receiver ?

Lautsprecher haben keine Leistung.
Die Wattangabe auf den Lautsprechern sagt, dass diese kaputt gehen, wenn mehr als 150 Watt zugeführt wird.

Gruß
Georg
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 15:21
@lukbuz: Nein. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine maximale Belastbarkeit. An deren Grenze oder die des Verstärkers kommst du aber nicht so schnell.
Lies mal hier: www.av-wiki.de/leistung


[Beitrag von JULOR am 10. Dez 2018, 15:24 bearbeitet]
lukbuz123
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 15:27
Danke

Das heißt wenn ich mir jetzt einen beliebigen AV-Receiver für 1000 € kaufe hat dieser nur mehr Komfort Features holt aber nicht mehr Klang aus den Boxen ?
WiC
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 15:49
Moderne AVR haben Einmesssysteme wie Audyssey MULTEQ XT32, die können negative Raumeinflüsse abschwächen, was insgesamt zu einem anderen Klang führt, den meisten Menschen gefällt das, allen aber nicht

Dein alter Marantz ist aber einer der wenigen AVR die auftrennbar sind, das bedeutet du könntest ein minidsp einschleifen und so den Klang an den Raum und/oder deine persönlichen Vorlieben anpassen.

Info: https://www.oaudio.de/MiniDSP/

LG
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2018, 16:54

lukbuz123 (Beitrag #6) schrieb:
Das heißt wenn ich mir jetzt einen beliebigen AV-Receiver für 1000 € kaufe hat dieser nur mehr Komfort Features holt aber nicht mehr Klang aus den Boxen ?

Das ist im Prinzip sehr richtig zusammengefasst.
Jetzt gibt es einige Wenns und Abers, die WiC schon angedeutet hat. Der Klang entsteht aber hauptsächlich in den Lautsprechern und im oft vernachlässigten Raum und der ebenso vernachlässigten Aufstellung. Ein moderner AVR oder ein miniDSP können da korrigierend eingreifen, aber nicht zaubern. Sie machen aber aus Fastfood kein Gourmetessen.

Vielleicht doch noch zwei Links zum Nachlesen:
http://av-wiki.de/verstaerker#stereoverstaerker_und_av-receiver
und
http://av-wiki.de/aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für B&W CDM 7 NT
Ch!ller am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung (Voll-) Verstärker für B& W CDM 7 NT
jaydd am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
neuer Verstärker für B&W CDM-1
tonarmbanduhr am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  10 Beiträge
Brauche schnelle Hilfe - B&W CDM 7 & Musical Fidelity B1
stu am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  23 Beiträge
B&W CDM7 mit Yamaha AX-10 -> SUB?
-freshdachs- am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für B&W CM 7
steppes65 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
B&W CDM-7NT welcher Verstärker passt am Besten
kempi am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
B&W CDM9NT passender Verstärker
RonaldRheinMain am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Verstärker für B&W 603 S2 Anniversary Edition gesucht
drunkenkilla am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  26 Beiträge
Verstärkerempfehlung für B&W CDM7 SE
Neumie am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen