Kaufberatung für neue Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
WuLee
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 08:48
Guten Morgen liebes Hifi-Forum,

nach dem ich nun ein Jahr lang die Nubert nuBox 683 im Wohnzimmer habe, entscheide ich mich dazu mich von ihnen zu trennen und etwas neues zu suchen. Die Lautsprecher wurden mir von einem Freund quasi "aufgedrängt" und ich habe mich mehr und weniger willig breitschlagen lassen, sie zu kaufen. Im ersten Moment dachte ich "joa, ganz schöner Tiefgang", aber mir fehlte etwas die Stereobreite. Die klangliche Bühne die das Paar aufstellt war irgendwie nicht so "wow" wie ich es mir bei dem Preis erhoffte. Dann dachte ich "na gut, mein Gehör muss sich natürlich erst einmal an die LS gewöhnen" und so entschied ich mich dazu, die Lautsprecher ordentlich aufzustellen und zu "genießen". Nach nun einem Jahr bin ich nach wie vor nicht so richtig überzeugt von den Lautsprechern, vor allem im Musikbereich. Für Filme finde ich sie in Ordnung, da sie durch den massiven Tiefgang und die Leistung vor allem bei Actionszenen ganz schön Radau machen.

Ich liebe es abends eine CD in den Spieler zu legen, Play zu drücken und dann mal eine Stunde die Augen zu schließen und die Ohren zu öffnen. Mit den Nuberts allerdings ist das eher ein semi-geiles Erlebnis..
Aber hier mal der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 1.000€

-Wie groß ist der Raum?
4,5m x 6m. Die Lautsprecher stehen unter einer leichten Dachschräge auf der 4,5m breiten Seite des Zimmers. Eine Skizze ist gerade leider nicht möglich, aber der Raum ist relativ rechteckig und einfach aufgebaut.
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
In der Aufstellung der Lautsprecher bin ich frei beweglich.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher oder Kompakte
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Da gibt es keine Vorgaben

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Momentan habe ich den Onkyo TX-NR656

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
80% Musik (Davon 60% Rock/Metal, 20% Elektronische Musik, 20% Klassik / Ambience), 20% Filme

-Wie laut soll es werden?
Darf schon mal Spaß machen und etwas rumsen, aber sonst eher gehobene Zimmerlautstärke.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief wie möglich, da ich gerne auf einen Sue verzichten möchte.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht zwingend. Wichtig ist mir, dass sie mir klanglich gefallen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Früher hatte ich mal die Canton CT 100, die waren klanglich genau das, das ich haben wollte. Momentan finde ich leider nur keine in meiner Umgebung...

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
78355 Hohenfels, 200km.

Ich suche also wie gesagt ein Paar Lautsprecher, die in dem Budget liegen und klanglich ein schönes Abenderlebnis bieten können..

Ich hoffe, die Angaben reichen für ein paar Tipps, habe gerne Zeit und Lust über die kommenden freien Tage mal ein paar LS Probezuhören

Cheers,
Wully
Premutos888
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 09:08
Also ich wenn dieser Tipp immer wieder kommt Klipsch RP-260 bzw. 280 oder die neuen Modelle 6000 und 8000 klingen für mich gerade im Rock/Metal Bereich top und brauchen durch den hohen Wirkungsgrad auch nicht so kräftige Verstärker um vernünftig betrieben werden zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für neue Lautsprecher
Homofaber am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung neue Lautsprecher
path91 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung neue Lautsprecher
KJ3334 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
gnu am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung (Lautsprecher)
letthereverock am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
mfumfu am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Pilzfighter am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung lautsprecher
Alexxx257 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  131 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Flinte72 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Zytronnilow am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen