Myryad Z140 alternative

+A -A
Autor
Beitrag
lacosanostra89
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 00:12
Servus Leute bein ein Neuling darum verschont mich falls ich dumme Fragen stelle ^^

So erstmal zu meinem System:
Ich besitze im Moment einen Myryad Z140 Verstärker der über einen Project DS angeschlossen ist der über einen Musical Fidelity MX DAC läuft. Bei den Lautsprecher handelt es sich um ein paar Dali Opticon 6.

Nun ich habe in den letzten Wochen viele Verstärker geprüft an meinem System, Denon, Marantz, Harman Kardon, AMC, Audio research etc.

Als ich dann den Myryad Z140 zum ersten mal abgespielt habe war ich einfach nur begeistert.
Die Auflösung der Hochtonbereich war so sauber, da sahen die anderen Verstärker wirklich blass aus.
Er hat mich wirklich überzeugt. Das Problem ist nur dass er zu wenig Saft besitzt.
Die höhen und Mitten spielen zwar wunderbar doch am Tieftonbereits haperts.

Nun die Frage an alle Myryad kenner:
Gibt es ein Myryad Verstärker in der oberen Preisklasse der ähnlich wie der Z140 spielt aber auch im Tieftonbereich genug Power hat?

Oder Alternativ :Würde es Sinn machen eventuell den Z140 mit einem separaten Endverstärker auszustatten?

Oder würdet ihr mir für die Dali sogar einen anderen Verstärker empfehlen der ähnlich wie die Myryad spielt?
günni777
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 12:20
Hallo, die Dalis insb. in wenig bedämpften Räumen sind Hochtonschleudern. Bassproblem deutet auf ungünstige Positionierung der LS hin (Raummoden).

89 dB Kennschalldruck Opticon 6 kommt jeder 50 W Verstärker mit klar. Kompakt-LS verbraten sogar bisschen mehr Leistung als große Stand-LS, aber auch das wäre kein Problem.

Da mit einem wie auch immer gesoundeten Verstärker zu versuchen, die Probleme zu lösen, halte ich für nicht zielfuehrend, zumal Du so immer Klangpotential verschenkst.

Raumakustik und Optimierung der LS-Aufstellung mit für die individuelle Situation passender Lautsprecher sind das A&O für guten Klang und zwar in einer Größenordnung weit über 90 %.

Z.B. viele Wharfedale Lautsprecher sind nicht so Höhen betont abgestimmt, Numan Reference Serie sind inzwischen auch sehr beliebt bei einigen Usern hier im Forum.

Kannst Du mal aussagekräftige bemaßte Skizze, idealerweise mit Foto hier einstellen?

Dann kommt auch mehr Feedback von den Kollegen.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 14. Jan 2019, 22:21

lacosanostra89 (Beitrag #1) schrieb:
Die Auflösung der Hochtonbereich war so sauber, da sahen die anderen Verstärker wirklich blass aus.

Es gibt normalerweise keine Verstärker der genannten Marken, die Mängel in der "Auflösung" im Hochtonbereich haben.

Ich sehe da zwei mögliche Ursachen. Beide würden bedeuten, dass der Myryad aus irgendwelchen Gründen keinen linearen Frequenzgang hat:

  1. Er gibt den Hochton lauter wieder. Das kann man dann schon mal als "saubere Auflösung" interpretieren.
  2. Er gibt den Hochton leiser wieder. Dadurch fallen der Raumakustik geschuldete Schärfen durch Reflexionen weniger auf und es wirkt "sauberer".



Das Problem ist nur dass er zu wenig Saft besitzt. Die höhen und Mitten spielen zwar wunderbar doch am Tieftonbereits haperts.

Fällt das nur bei bestimmten sehr hohen Lautstärken auf oder generell?

Wenn es wirklich zu wenig Leistung sein sollte, könntest du einen leistungsfähigen Stereoverstärker mit Pre-Out und Main-In anschaffen, und über eine aktive Frequenweiche den Bass zurück in dessen Endstufen schicken und den Mittel- und Hochton zum Myryad. (=> Aktives Bi-Amping)


Oder Alternativ :Würde es Sinn machen eventuell den Z140 mit einem separaten Endverstärker auszustatten?

Nein. Damit könntest du nur passives Bi-Amping realisieren, was nichts bringt. Für aktives Bi-Amping ist der Myryad nicht vorbereitet.


Oder würdet ihr mir für die Dali sogar einen anderen Verstärker empfehlen der ähnlich wie die Myryad spielt?

Sofern meine Vermutung zutrifft, dass dein Eindruck lediglich Ergebnis einer Hochtonanhebung ist, könntest du einfach einen beliebigen linearen Verstärker mit Klangreglern oder EQ anschaffen und den Hochton etwas anheben oder absenken. Da bin ich ganz bei Günni:


günni777 (Beitrag #2) schrieb:
Da mit einem wie auch immer gesoundeten Verstärker zu versuchen, die Probleme zu lösen, halte ich für nicht zielfuehrend,
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 11:10
Hallo,


Als ich dann den Myryad Z140 zum ersten mal abgespielt habe war ich einfach nur begeistert.
Die Auflösung der Hochtonbereich war so sauber, da sahen die anderen Verstärker wirklich blass aus.
Er hat mich wirklich überzeugt. Das Problem ist nur dass er zu wenig Saft besitzt.
Die höhen und Mitten spielen zwar wunderbar doch am Tieftonbereits haperts.


ich hatte schon mal mit einem Anfragenden eine Diskussion zum Thema Verstärkerklang mit dem Blick auf eine vermeintlich tieftonstarke und andererseits analytische Auslegung zweier Verstärker eines Herstellers.

Die Erklärung lag auf der Hand. Der eine Verstärker konnte wegen einer individuell zu geringen Leistungsfähigkeit die Tieftonsektion nicht genügend antreiben und somit klangen die mit zu wenig Freiraum positionierten Boxen schlanker/heller/analytischer als mit dem anderen individuell genügend leistungsfähigen Verstärker.

Auch in diesem Fall könnte die Ursache für den als "besser" empfundenen "Verstärkerklang" schlicht an einer für eine vollständige Tieftonwiedergabe zu geringen Leistungsfähigkeit des Verstärkers liegen.

Alternativ zur Nutzung eines zu schwächlichen Verstärkers könnten z.B. die Boxen und der Hörplatz geeignet positioniert werden, Boxen verwendet werden die eine reduzierte Tieftonwiedergabe haben die den Positionierungsmöglichkeiten entspricht oder eine Klangregelung verwenden die durch suboptimale akustischen Rahmenbedingungen verursachten schlechten Klang ausgleichen kann.

Ich tippe mit dem Blick auf solche Erfahrungen und hinsichtlich des von lacosanostra89 Geschriebenen auf eine zu sehr beengte Lautsprecherpositionierung ohne einen genügenden Freiraum zu allen Seiten - welche die Ursache für die geschilderte Problematik bzw. vermeintlichem Verstärkerklang ist.

Ggf. ist auch nur der Hörplatz falsch gewählt und liegt an einer Stelle im Raum an der verstärkt Tiefton wahrnehmbar ist und somit Klang nicht einwandfrei hörbar sein kann.

Eine zeitgemäße Mess- und Korrektureinrichtung kann bei suboptimalen akustischen Rahmenbedingungen, bei suboptimaler Positionierungen von Boxen und Hörplatz und/oder bei falsch gewählten Boxen ggf. schlechtem Klang entgegen wirken.

Sehr wahrscheinlich funktionieren alle probierten Verstärker im Rahmen ihrer Spezifikationen einwandfrei und verfälschen selbstverständlich nicht den Klang des nur zu verstärkenden Eingangssignals - was ja ein messbare und bemängelbare Unfähigkeit eines Herstellers von HiFi-Verstärkern wäre.

Jetzt bin ich gespannt ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder meine Glaskugel nicht richtig funktioniert.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 15. Jan 2019, 11:56 bearbeitet]
lacosanostra89
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 01:24
So erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also erstmal zu Tywin, ich muss dir recht geben.
Der Raum ist nicht gerade optimal also aufjedenfall sind die Boxen nur ca. 2.5 Meter vom Hörplatz entfernt.
Leider geht es nicht anderst, ich habe auch schon vieles auspobiert. Hatte bspw. einen Harman Kardon HK 680 der saft ohne Ende hatte. Der füllte den Raum sehr gut, jedoch war er mir ein bisschen zu stark im Bass bereich. Beim Myryad ist der Klang wirklich schön, also ich glaube nicht das die höhen dort überzogen sind sondern der Klang ist wirklich gut, jedoch fehlt mir ein bisschen die Fülle vom Harman den ich vorhin hatte.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 02:36
Ich würde gerne noch einmal die Frage wiederholen:

Fällt das nur bei bestimmten sehr hohen Lautstärken auf oder generell?
günni777
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 10:07
Kannst Du versuchen, die Boxen mal provisorisch mit entsprechend langen LS-Kabeln an eine Stelle im Raum zu positionieren, wo der Bass sauberer und knackiger spielt?

Geht einfach darum, das Du die Unterschiede im Klangbild (in allen Frequenzbereichen) durch veränderte LS- Positionierungen mal selbst hörst.

Der unsaubere Hochton mit allen anderen ausprobierten Amps deutet ganz klar darauf hin, das Du eine akustisch "fiese" Stelle im Raum bei der LS-Aufstellung erwischt hast.

Der Klang vom Z140 im Hochton erscheint Dir nur deswegen sauberer, weil durch die fest implementierte Hochton Absenkung im Amp auch entsprechend weniger Hochton Direktschall aus den Lautsprechern abstrahlt und somit auch weniger "fieser"Reflexionsschall vom Raum erzeugt wird.

Ich weiß zwar nicht, ob das tatsächlich die reale Ursache für Deine Problematik ist..... erscheint mir zumindest logisch......

Falls Du gerne hohe Pegel fährst, dann spielt die Leistung und insb. die Laststabilitaet vom Amp schon eine größere Rolle.

Ich hatte hier mit der Suchfunktion mal ein bisschen quergelesen...... das der Z140 im Bass Probleme machen kann..... hab ich keine Hinweise zu gefunden.

Oder hattest Du beim Verstärkertausch gleichzeitig die Lautsprecher etwas bewegt, z.B. die Einwinkelung verändert oder nur wenige cm die Position verändert? Das kann manchmal auch viel im Klangbild ausmachen.

2,5 m Stereodreieck ist gut, je weiter alles auseinander, umso größer die Raumeinfluesse bzgl. Reflexionsschall.


[Beitrag von günni777 am 17. Jan 2019, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstaerker MYRYAD Z140
atari-junkie am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Myryad Ma 120 in Kombination mit dem Myryad MI 120
sidvicious123 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Myryad
JöRi am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Myryad Cameo
Karem am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
Myryad MI 240 (Vollverstärker)
Haichen am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Myryad MI 120+LS
herrjoe am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  26 Beiträge
Monitor Audio RX8 mit Myryad.
Goldinick am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
Myryad MI 120 FARBE!!! HILFE!
eltom am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  2 Beiträge
myryad gebracht oder billig finden?
t13 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Verstärker für Dali Opticon 6
Mutator24 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen