geeignete Lautsprecher für Denon DRA-100

+A -A
Autor
Beitrag
emilberliner
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 00:29
Hallo zusammen

Mein alter Rotel RA 1062 Verstärker gab eines schönen Tages seinen Geist auf
Die an Ihm angeschlossen B&W 705 (Baujahr 2003-2008) waren/sind noch tadellos.

Ich habe mich nach einem passenden Ersatz umgesehen. Der Denon DRA-100 hatte überall Bestnoten und vor allem auch in Sachen Tonqualität konnte ich nirgends etwas schlechtes lesen.
Vor allem die Konnektivität überzeugte.

Daher kaufte ich mir dieses schöne Teil.
Voller Freude packte ich diesen aus und schloss in an meine B&W an.
Dann kam die grosse Enttäuschung, eine Tonqualität die ich erst gar nicht wahrhaben wollte und zuerst das Menu hoch und runter nach Einstellungen durchsuchte, welche dies noch beheben könnten.
Die Hoffnung stirbt am Schluss.
Der Ton metallisch, unpräzise und nie so klar wie vorher.

-Sind die alten B&W 705 einfach nicht die richtigen Gegenspieler für diesen Verstärker?
-Habe ich irgend etwas technisches übersehen was die Spezifikationen betrifft?
-Oder ist der Rotel RA 1062 einfach eine andere Liga und ich vergleiche Birnen mit Äpfel.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Denn überall wurde dieser Verstärker hoch gelobt.
Und ganz billig ist das Teil ja nicht.

Falls meine Kombination einfach nicht optimal ist/war.
Was wären den perfekte Lautsprecher für den DRA-100?

Mittlerweile habe ich den alten Rotel reparieren lassen und tönt wieder wie es tönen muss
Wäre aber trotzdem toll wenn mir jemand sagen könnte was nicht passte.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 14:24
Hallo,


Der Denon DRA-100 hatte überall Bestnoten und vor allem auch in Sachen Tonqualität konnte ich nirgends etwas schlechtes lesen.


statt mit Bestnoten die irgendwie mit irgendeiner Motivation entstanden sind hättest Du vielleicht die technischen Daten lesen und verstehen sollen:


Ausgangsleistung 8 Ohm (20 Hz - 20 kHz, 0.07% Klirr)
35W (1kHz)


Zum Vergleich der Rotel RA-1062:


Dauerausgangsleistung 60 Watt/Kanal
(20 – 20.000 Hz, < 0,03 %, 8 Ohm


Auch ein Blick in das Innere solcher Geräte hilft selbst ohne jeden Sachverstand mehr als Punkte/Noten/Bewertungen/Werbung/Marketing(Geschwurbel):

https://www.audiohol...rt-1-max-783x783.jpg

Zum Vergleich der Rotel RA-1062:

http://www.hifishock...ra-1062-1b-rotel.jpg

Aus meiner Sicht ist das Gerät von Rotel eine weit überteuerte Verstärker-Gurke und der Denon ist eine Verstärker Super-Gurke. Sehen aber beide hübsch aus.

Beide genügen für mehr oder weniger leises Gedudel ... der Denon offenbar erheblich weniger als der Rotel.

Warum kaufst Du keinen richtigen Verstärker? Selbst ein Einsteigerverstärker wie Denon PMA-720AE ist im Vergleich mit dem DRA-100 schon ein richtiger Verstärker. Ein Yamaha A-S501 kann schon mehr und ein NAD C 375BEE oder AMC XIA 150 noch mehr und aus meiner Sicht bereits genug.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 26. Jan 2019, 14:34 bearbeitet]
emilberliner
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 15:57
Hallo Tywin

Herzlichen Dank für Deine Antwort
Da wurde mir wohl meine Unwissenheit zum Verhängnis.

Den Rotel habe ich nicht gezielt ausgewählt. Dieser war beim Händler zum Probehören an die 705er angeschlossen und überzeugte mich vom Ton.
Er und wurde mir für ca. 800 Euro angeboten.

Wenn ich korrekt verstehe ist Deine Empfehlung.
Verschrotte den DRA-100
kaufe einen von diesen beiden (NAD C 375BEE oder AMC XIA 150) und dann tönt es selbst mit den alten 705er sogar noch besser als mit dem alten Rotel RA-1062.

Oder würde bereits der Denon PMA-720AE eine Tonsteigerung zum Rotel sein?

PS: Als CD Player verwende ich den Denon DBT-3313UD.
War der Ersatz für meine alten Sony CDP-XB930 QS welcher den Geist aufgab.
Mein Ziel war für einen moderaten Preis ein halbwegs vernünftiges CD Abspielgerät zu erwerben, welches auch Filme abspielen kann.
Habe ich mir nochmals eine Gurke zugelegt?

VG
emilberliner
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 22:20
Hallo,


Herzlichen Dank für Deine Antwort
Da wurde mir wohl meine Unwissenheit zum Verhängnis.


tröste Dich damit, dass in meiner Bekanntschaft nur sehr wenige Menschen auch nur in die Nähe eines "aufgeklärten, kritischen, mündigen Verbrauchers" kommen. Für mich ist das unverständlich, es ist aber wohl so. Dies wird halt immer und überall ausgenutzt und manchmal merken es solche Menschen sogar.


Den Rotel habe ich nicht gezielt ausgewählt. Dieser war beim Händler zum Probehören an die 705er angeschlossen und überzeugte mich vom Ton.
Er und wurde mir für ca. 800 Euro angeboten.


Schau doch mal auf das Bild ... was daran ist 800 Euro wert? Etwa 7000 Euro kostet ein neuer gut funktionierender Dacia Sandero mit Lautsprechern und Radio. Setze dieses schlichte Schächtelchen damit doch mal in eine Relation.


Wenn ich korrekt verstehe ist Deine Empfehlung. Verschrotte den DRA-100


Ich habe Dir keinerlei Empfehlung gegeben. Mir liegt daran Dir ein wenig Wissen zu vermitteln, was Dich vielleicht beim nächsten Kauf zum Nachdenken anregt. Außerdem wollte ich Dir einen Hinweis auf eine mögliche Ursache für das von Dir geschilderte unschöne Klang-Ergebnis geben.


oder würde bereits der Denon PMA-720AE eine Tonsteigerung zum Rotel sein?


Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass der PMA-720 "bei gleicher gehörten Lautstärke" im Rahmen eines geeigneten Hörvergleichs (Umschaltung in wenigen Sekunden bestenfalls Blindvergleich) "faktisch" kein schlechteres Ergebnis bewirkt als der Rotel.


Mein Ziel war für einen moderaten Preis ein halbwegs vernünftiges CD Abspielgerät zu erwerben, welches auch Filme abspielen kann.
Habe ich mir nochmals eine Gurke zugelegt?


Das sind optisch/digital funktionierende Lesegeräte wie es sie für wenige 10 Euro (noch) in nahezu jedem Rechner gibt. Dazu kommt eine übliche preisgünstige nachgeschaltete Elektronik die Bild- und Ton- Ausgabe ermöglicht.

https://tr3nds.de/im...chwarz-5-650x650.jpg

Unter dem schicken "schwarzen Denon Deckel" steckt so ein Lesegerät.

Also keine Sorge, das wird schon funktionieren


eine Tonsteigerung zum Rotel


Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, sind die folgenden Infos hilfreich:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Jan 2019, 22:55 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 23:44
Hallo,

falls du den Denon noch zurückgeben kannst würde ich das tun. Meine Empfehlung in dieser Preisklasse:Yamaha R-N803D

LG
emilberliner
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 12:23
Hallo Tywin

Nochmals besten Dank

Werde die Links durchgehen bzw. durchlesen.
Die eigen erstellten Komponenten sehen eindrucksvoll aus

LG


[Beitrag von emilberliner am 27. Jan 2019, 12:24 bearbeitet]
emilberliner
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 12:26
Hallo WiC

Besten Dank für die Empfehlung

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-100 - Empfehlenswert?
Elija123 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  7 Beiträge
KEF LS50 + Denon DRA-100 ?
david.kremer am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
Cambridge CXA60: Geeignete Lautsprecher
dogy90 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  63 Beiträge
Alternative zu Denon DRA-100
Nachodude am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  2 Beiträge
Denon DRA-100 an Canton Vento 880.2?
cbmobil am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Denon DRA-500
dolandi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Denon DRA-100 oder Yamaha RX-S601BL
Steve_Rogers am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  4 Beiträge
Denon DRA 100 vs. YAMAHA MCR-N870
HH-1975 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  7 Beiträge
DENON dra cx 3
tamansari am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
DENON DRA-935R
markumarku am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen