Spendor A7

+A -A
Autor
Beitrag
Eargie_Virgile
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 09:51
Moinsen zusammen,
bin immer mal wieder auf der Pirsch, um sehr gute Nachfolger für meine Nuberts (nuLine 284) zu finden. Die Nubis sind ganz ok aber noch nicht das, was ich mir so wünsche (Thema Räumlichkeit und so).
Habe letzte Woche aus Neugier mal die B&W 702 S2 gegen eine Spendor A7 gehört und bin vom Glauben abgefallen. Die so hochgejubelte - und heftig beworbene - B&W hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die Spendors (jedenfalls nach meinem Geschmack). Für die Stilrichtungen klassischer Musik, die ich so höre, haben die A7s mich umgehauen. Grandios! Und das mit nur zwei Chassis in einem recht zierlichen Gehäuse. Da ist wohl Sparen angesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße Eargie
Slup
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 10:56
ehrlich gesagt, noch nie von gehört.
Kenne bei uns auch keinen Händler wo man die mal probe hören kann.

Gerade mal im Netz angeschaut, rein optisch wären sie jedenfalls leider nicht mein fall.
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 11:05
Mir gehts Ähnlich, auch wenn hier einige Händler zumindest erreichbar wären. Is aber auch nur meine Meinung bzw. mein Eindruck.

Ich habe eben gelesen - da ist öfter von "Monitor" die Rede. Wenn du Boxen für deinen persönlichen Musikgenuss suchst - achte beim kauf drauf! Spendor baut da zumindest eine von drei Baureihen als Studiomonitor wie ich das lese.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 11:27
Hallo,

sparen müsstest du dann aber auch für die B&W, oder?

Spendor bauen schon sehr gute Teile, da führt kein Weg dran vorbei.

Auf WhatHifi wurde die A7 getestet,
gerade gestern habe ich Spendor in einem anderen Thread empfohlen, allerdings die D7.
http://www.hifi-foru...736&postID=last#last

Gruß
Eargie_Virgile
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 12:19
Hallo,
die A7 liegt auf dem gleichen Preisniveau wie die B&W - leider . Bei abwechselndem Hören aber kein Vergleich: Die B&W nimmt einen zunächst mit einem gefälligen Sound ein, ein bisschen ‚Hüftgold‘ im Bassbereich mit easy listening Qualitäten. Die Spendor gibt dir das Gefühl, die Sänger/ Musiker sind zu Besuch und haben es sich in deinem Wohnzimmer bequem gemacht. Jedes Kiecksen der Stimme, jedes Lippengeräusch der Sänger und das Geräusch der Finger beim Huschen über die Saiten auf dem Griffbrett kommt rüber. Ich mag das, halt wie ein Live-Konzert. Ja, vielleicht muss so auch ein Studio-Monitor klingen.

Grüße Eargie
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 12:46
Ich hab mit Monitoren nur bedingt zu tun gehabt und mal ein zwei Beispiele gehört. Ich kann nur sagen das ich das nach 20 min als sehr anstrengend empfand. Die Sind eben auch dafür gemacht damit zu arbeiten und jedes Detail wiederzugeben.
Die "Bühne" mit dem Gefühl den Sänger/das Instrument im Raum zu haben - dafür muss es aber kein Monitor sein.
Außerdem wurde mir erklärt das Monitore sehr ausrichtungs-/aufstellungsempfindlich sind. Für Musikhören eher bedingt geeignet.

Wenn du das bedenkst kann es aber durchaus sein das du mit der sehr detaillierten Wiedergabe gut bedient bist und deine Ohren das weniger anstrengend finden als meine. Ist natürlich auch ne Preisfrage ob man Monitore anschafft ...


[Beitrag von Rio_S am 03. Feb 2019, 12:48 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2019, 12:55
Hallo Rio,

du hast noch keine Spendor ausserhalb der Studio bzw. Classic Serien gehört,oder?

So wie du das empfindest , empfinde ich das auch bei Neumann, Genelec & Co..

Genau das liefert hier Spendor mit der A/D Serie aber nicht.

Gruß
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2019, 13:11
Das wollte ich mit meinem ersten Satz sagen.
Der TE schien keine Genaue Vorstellung zu haben was ein Monitor ist, ich wollte da etwas weiterhelfen.
Grad nochmal nachgelesen - Die Classic Serie nennt sich im Beschreibungstext Monitor, A/D hätte ich jetz eher nicht zu Monitore gezählt - lese ich aber auch nirgends. Selbst hören konnte ich leider noch keine der genannten. Das würde mich mittlerweile auch mal interessieren ...
Ich will auch nicht behaupten, Monitore wäre pauschal für den Zweck nix, die sind halt für ne bestimmte Funktion gebaut worden. Wenns am ende die Ansprüche des TE bedient is ja alles perfekt.
Aber die A und D sind ja eh keine, daher genug Auswahl denke ich
Moonlightshadow
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2019, 15:19

Rio_S (Beitrag #6) schrieb:

Außerdem wurde mir erklärt das Monitore sehr ausrichtungs-/aufstellungsempfindlich sind. Für Musikhören eher bedingt geeignet.


Also ich habe da ganz andere Erfahrungen. Aber viele hier bekommen ihre Hifi Erfahrungen ja meistens eh nur vom Lesen und Hörensagen. Ach ja, hab lange Zeit mit Spendor gehört, 15/1, S 3/5SE und BC1. Ein guter Aktivmonitor, z.B. PMC oder Focal spielt genauso emüdungsfrei und ausgewogen, in anderen Bereichen (Auflösung, Tiefgang) sogar besser.


[Beitrag von Moonlightshadow am 03. Feb 2019, 15:21 bearbeitet]
Eargie_Virgile
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2019, 23:26
Hallo zusammen,
meine Odyssee geht weiter. Die Spendor A7 fand ich ja echt Klasse! Mittlerweile habe ich mir zwei Harbeth Lautsprecher zu Gemüte geführt und was soll ich sagen? Die Harbeth Super HL5 Plus klang für mich einfach überwältigend! Die Musik ist einfach im Raum, man vergisst, das da zwei Lautsprecher ihren Dienst tun. Alles klingt sehr natürlich, transparent, obertonreich und ohne Anstrengung. Daraufhin habe ich mich mal näher über die Harbeth-Philosophie informiert. Das hat mich echt überzeugt. Wie seht ihr das?

Werde nun wohl mal Harbeth und Spendor im Vergleich hören müssen.

Grüße Euer
Eargie
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2019, 23:57
Hi,


Alles klingt sehr natürlich, transparent, obertonreich und ohne Anstrengung. Daraufhin habe ich mich mal näher über die Harbeth-Philosophie informiert. Das hat mich echt überzeugt. Wie seht ihr das?


willkommen im Club.

Ich habe eine Harbeth M 30. Seit dem bin ich angekommen.

Ich weiß nicht, wie die es machen, aber für mich klingt es ungemein realistisch. Ich sehe/höre mir gern Konzerte mit Blurays an. Reiner Genuss.

Und das aus so einer relativ einfachen, rechteckigen Holzkiste.

Das ist ein bissl wie die Klipschphilosophie: "No Bullshit."

Also kein Firlefanz wie exotische Materialen, 200 kg Gehäusen etc....

Mfg Franz
gatekeeper3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2022, 13:42
Hallo,

konntest du eine Entscheidung zwischen den Spendor und Harbeth treffen?
Wie sah es im Tieftonbereich aus? Eine Linton 85 zufällig auch noch dagegen gehört?

Besten Dank und viele Grüße
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2022, 15:19
Wen fragst Du da jetzt? Der Threadersteller und auch andere haben ihren Account hier gelöscht.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Sep 2022, 16:16
eine Linton wird nicht viel anders klingen als Harbeth or Spendor, kostet dafür nur einen bruchteil
ich würde der Linton sogar den besten bass zutrauen
gatekeeper3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Sep 2022, 08:38
Danke für den Hinweis, das habe ich wohl übersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W oder SPENDOR?
DickyWest am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
B&w a7 oder Nupro a-300?
Dewaguet am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  19 Beiträge
B&W CM8 S2, nuLine 284 oder nuLine 264
Jacky_Zucker am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  27 Beiträge
Nubert nuline 284 oder Spendor A2
dreg_buny am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  38 Beiträge
Nachfolger zu Spendor gesucht
jensl am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
B&W 702 S2 mit Marantz sr5012
Malibu1984 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  8 Beiträge
Verstärkerberatung für B&w 702 S2
Olli_R am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für B&W 703 S2
Zubara am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  14 Beiträge
Cabasse Bora & Spendor A5
Masch78 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
Tausch B&W gegen Canton
intereddy am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen