Lautsprecher-Klassiker für audiophil-Techno, Jazz und Klassik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ixioideae
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:25
Hallo Liebe Leser
Ich bin momentan auf der Suche nach für mich geeigneten Lautsprechern.
- Ob Kompaktbox oder Standbox ist egal.
- Wichtig ist, ich will nach Möglichkeit ohne Subwoofer auskommen.
- Die Aufstellung wird eher wandnah, und nicht auf eine einzige Hörposition gerichtet sein. Also sicher nicht sehr ideal...
- Ich will mir aber was gscheites besorgen, denn ich werde nicht ewig in dieser Wohnung bleiben, und somit die Lautsprecher irgendwann wahrscheinlich gschickter aufstellen können.
- Momentan höre ich Musik vorallem auf Kopfhörern, wo ich sehr grossen Gefallen an meinem Magnetostaten HifiMAN HE-400 gefunden habe.
- D.h. ich mag es sehr, wenn die Bässe tief runter gehen. Nicht den Oberbass brauche ich, sondern hoch aufgelösten Tiefbass. Ich weiss, ohne Subwoofer werde ich da Kompromisse machen müssen. Subwoofer kommt vielleicht irgendwann mal, aber nicht jetzt.
- Ich höre viel experimentellen Techno. Das ist kein House, oder Tech-house oder wie das alles heisst mit aufgeblähtem Kickbass, das brauche ich nicht, sondern da ist audiophile Klangqualität gefragt, hohe Auflösung bis tief runter. Z.B. vieles vom Label "Stroboscopic Artefacts". Aber auch viel vom ECM-Label von Manfred Eicher. Wenn auch stilistisch komplett unterschiedlich, ist beiden Labels eine eigene, extrem hochweritge Klangsignatur und nahezu perfekte Aufnahmen eigen.
- Ich höre meist in moderater Lautstärke, die Nachbarn danken es mir.
- Ich höre meist über Tidal, PC -> Nufors icon hdp -> Alte Anlage meiner Freundin (Pioneer A 207 R)

- Da ich Euch nicht zu jedem einzelnen Lautsprecher, den ich auf Ebay und verwandten Portalen in der Schweiz beobachte, nach eurer Meinung fragen will, dachte ich ihr könntet mir vielleicht den ein oder anderen Klassiker nennen, den man für relativ wenig Geld (so max. 150 Euro) gebraucht bekommt, bei denen man, sofern technisch i.O., nicht viel falsch machen kann und die meinen Wünschen so ungefähr entsprechen. So kann ich meine Suche ein wenig einschränken.
Momentan beobachte ich: ASW Cantius ML III, T&A CRITERION TMR70, QUADRAL RUBIN MK-III, ROWEN R-3, MAGNAT ZERO 4, MAGNAT ZERO 5, TECHNICS SB-4500, MB QUART 720. Ich weiss, ist wohl wild zusammengewürfelt, aber ich hab halt von der Materie noch keine Ahnung...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!


[Beitrag von Ixioideae am 01. Mrz 2019, 19:27 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:54
Hallo ixioideae.
Ich habe früher auch gerne Techno gehört. Meist die DJ Networx Sampler. Bin aber später auf TunnelTranceForce umgestiegen.

Wenn es bei mir um tiefe Bässe geht, lass ich meine IQ4180AT ran. Die rocken die Bude.

Bei der Auflösung von Tiefbass, ich nenne das immer Tiefenstapelung, höre auf meinen Arcus TM88. Die sind nicht so bassgewaltig wie die IQs aber die lösen untenrum fein auf.

Ich habe noch ein paar Quadral Shogun MKV. Die haben auch Bass aber die sind etwas gesoundet.

Bei meinen ehemaligen Cantius ML V war Tiefton satt vorhanden aber da waren mir die Höhen nicht analytisch genug.

Und dann gab's da mal die Heco Superior 830. Knackige Bässe aber die HT haben mich genervt weil zu präsent. Sounding mit Badewannenkurve war inklusive.

Gruß
Markus
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:04
Moin,
der limitierende Faktor für Deine Ansprüche sind die 150 Euro.
Mit etwas Glück bekommst Du dafür die von Markus vorgeschlagenen IQ.
Von allen hier genannten LS m.E. die beste Lösung.


[Beitrag von Yahoohu am 01. Mrz 2019, 20:05 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:08
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Naja, es kann auch bisl mehr sein als die 150. Mehr als 250 sollens aber wirklich nicht sein. Wie sieht es denn mit denn oft angebotenen Magnat Zero 4 oder 5 aus? Die iq-box habe ich jetzt nämlich auf die schnelle bei zwei ch-portalen nicht gefunden...
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:27
M_arcus_TM88
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:29
Ich kenne die Zeroreihe nicht. Von Stereoplay wurden sie mal (Zero5) mit Spitzenklasse 4 bewertet.
Das heißt aber nicht viel und da wir alle verschiedene Ohren haben kann man schlecht Ratschläge geben. Probehören ist da das Mittel der Wahl. Schrott werden die nicht sein.
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:44
Na ja, die Magnat muß man mögen, die Zero Serie fand ich damals nicht so toll.
M_arcus_TM88
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:58
@Yahoohu
Wie könnte man das Klangbild denn beschreiben? Ich überlege mir im Rahmen meines Hörtestprojekt auch mal Zeros oder Ribbons anzuhören.
Gruß
Markus
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:19
Hallo Markus,
bis auf die MIG Ribbon 10 waren die damals für mich z.B. gegenüber Arcus viel zu matschig.
Die ersten m.E. nach richtig guten Boxen hatte ich so um 1988 rum. ProAc aus England.
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:45
@Yahoohu
Ja, Magnat ist so eine Marke. Manche sehen ja wirklich gut und wichtig aus aber klangtechnisch ist Vorsicht geboten. Da greift man schnell daneben. Danke für den Tipp mit den MIG.
Gruß
Markus
günni777
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:12
Die Celestion UL-8 würde ich sofort zuschlagen, wenn ich sie nicht schon hätte....

https://phonobar.se/hifi/p/celestion-ul-8/

Für meinen Geschmack können die alle Genres stimmig und homogen wiedergeben, weder zu dünn noch zu dick. Geschlossenes System + Passivmembran... Wandnah geht super und unkompliziert aufzustellen. Selbst in meinem schallharten Raum laufen die Teile sauber und klar im HT ohne zu nerven und benötigen auch keinen im Sweetpot festgeschraubten Kopf.

Bass gefällt mir auch sehr gut, sofern auf der Aufnahme vorhanden.

Schwache Aufnahmen bleiben natürlich schwache Aufnahmen, da helfe ich dann schon mal mit nem Studio EQ nach.

Nicht weit weg vom Senni HD 800 KH gefallen mir die Celestions trotzdem klar besser.

Raum und LS-AUFSTELLUNG spielen immer mit die größte Rolle, welche Speaker letztlich optimal passen.

Uups, hatte ich wegen deutschsprachig im 1. Moment übersehen.... se Alter Schwede, lange Reise.


[Beitrag von günni777 am 02. Mrz 2019, 15:26 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:48
hm, celestion... Momentan werden Celestion Ditton 200 angeboten, für CHF 100.-
Kennt die jmd?
günni777
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:14
Die Ditton 200 kenn ich zwar nicht, aber Hochtoener ist der gleiche, Bass/Mittelbass anders konstruiert. Gehäuse Abmessungen sogar noch Ticken breiter und tiefer als die UL-8.

Ditton 200 nur 55 Hz, meine UL-8 bis 35 Hz runter. Hab das mal überprüft, ist der leiseste Ton, den man noch hört, also nicht praxisgerecht.

Falls die 55 Hz Angabe bei der Ditton 200 +/- 3 dB entsprechen würde, wäre das basstechnisch m.M. schon OK. Wandnah kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn die Ditton 200 für 100 CHF technisch und optisch OK sind... why not?

Meine UL-8 hatte ich in 2013 auch für'n Hunni auf gut Glück eingekauft und bin super zufrieden in meinem 18 am Raum. Im alten 40 qm Raum mit besserer Bedämpfung spielten die auch super, Hochton bißchen "wärmer" als wie aktuell.
Ixioideae
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2019, 08:36
Gut, ich denke ich werde es mal mit den Celestion versuchen. Preis is runter auf chf 85.-
Wenn ich nun mal noch nen Subwoofer dazunehmen will, worauf achte ich da? Gibts da Empfehlungen zu den Dittons?
günni777
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:24
Hi,

hast Du die Celstion Ditton 200 genommen und wie funktionieren und gefallen Dir die Speaker?
Ixioideae
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2019, 11:54
Leider Nein, und ich bin noch immer nicht weiter. Ich sollte mich mal entscheiden, ich weiss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Jazz/Klassik
EphaidronIII am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
[Klassiker] Reciever gesucht
StereoBub am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher Klassiker
samwave am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Klassik/Jazz-Hörer
jackietreehorn am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  67 Beiträge
Lautsprecher für Klassik gesucht gebraucht
Brucknerianer am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  13 Beiträge
Boxen (Jazz / Klassik) für RAAL HSA-1b Verstärker gesucht
Macropodux am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  6 Beiträge
Klassik Jazz Anlage <600?
Sunflash am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer gesucht (audiophil Stereoanlage erweitern)
DJ_eSPi am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Suche passenden Lautsprecher-Klassiker
koekkenpoedding am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Standlautsprecher für Klassik und Jazz
Illum1nat0 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen