Suche Standlautsprecher für Klassik und Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
Illum1nat0
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 00:31
Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
600 bis 800 EUR

-Wie groß ist der Raum?
25 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Lautsprecher können frei aufgestellt werden mit 2,3m Hörabstand.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Cambridge Audio One (2. Generation)
https://www.cambridgeaudio.com/products/hifi-and-home-cinema/one

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Jazz und Klassik (am Besten ein Lautsprecher für alle Genre, da ich bis auf Volksmusik alles höre) Gut wäre es, wenn man bei Klassik Stücken das Cello authentisch und mit einer Tiefe hören könnte, die in die Magengegend greift (falls es in der Preisklasse und mit meinem Verstärker überhaupt möglich ist)

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Für die Cello Wiedergabe so tief, dass es sich authentisch anhört.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Denon SC-M39 (schöner Grundton aber zu wenig Höhen)
Denon SC-F109 (etwas satterer Grundton aber ebenfalls zu wenig Höhen)
KEF iQ3 (sehr schöner Klang)
KEF iQ30 (war mir manchmal etwas zu aufdringlich)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Siegen (100km)

Über Anregungen würde ich mich freuen. Es sollen meine ersten Standlautsprecher werden, da ich bislang nur Regellautsprecher hatte und mal etwas Neues ausprobieren möchte


[Beitrag von Illum1nat0 am 09. Feb 2017, 00:32 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 01:40
http://m.ebay.de/itm...fc9924%257Ciid%253A2

Wuerde ich mal antesten. Super Preis und passen zur Raumgroesse.
*hannesjo*
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 09:36
Hallo,


Dali Zensor 5, mit Bass und Präsenz bei den Höhen- - muss man ( Mann ) hören!!!!

Guter Preis ---- preiswert und Preis / Wert.!!!

Canton GLE 490 auch gut.


[Beitrag von *hannesjo* am 09. Feb 2017, 10:08 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 10:01
Moin,
passen gut zum Audio One, ganz feine Lautsprecher. Preis scheint verhandelbar.
www.ebay-kleinanzeig...g/593138170-172-4361
Gute Kombi, der Sub gut fürs Cello
www.ebay-kleinanzeig...-/597334352-172-1920
Auch ein sehr gut gemachter Lautsprecher, wenn Du recht frei aufstellen kannst, um so besser.
www.ebay-kleinanzeig...3/593962008-172-4905

Ich kenne den Audio One. Sehr gut verarbeitet aber halt kein Leistungsriese. Je höher der Wirkungsgrad der Lautsprecher, desto einfacher wird es für den Verstärker.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2017, 10:45
Hallo,

mein Tip zum Probieren sind die Dynavoice Definition DF-6. Auf der Rückseite lassen sich diese Boxen in den höheren Tonlagen an den Hörgeschmack anpassen.

VG Tywin
WiC
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 12:08
Hallo,

sicher ein Ohr wert: Focal Chorus 726

Die "Stereoplay" schreibt: "harmoniert auch gut mit kleineren Verstärkern"

LG
Illum1nat0
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 12:44
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Wie sind denn die Lautsprecher KEF Q500, Q Acoustics 3050 und Dynaudio DM 3/7?


[Beitrag von Illum1nat0 am 09. Feb 2017, 13:03 bearbeitet]
CosmicZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 14:43
Bei deinen Anforderungen würde ich definitiv auch die Spirit 11 Auf die Liste setzen. Habe sie zwar nicht selbst hören können aber hier ist jemand ziemlich angetan. Den Frequenzgängen, die dort zu sehen sind nach sind sie sehr neutral und definitiv auch für Cello-Wiedergabe geeignet ;-).
Auch der Wirkungsgrad sollte mit einem schwächeren Verstärker gut passen.
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2017, 15:59

Illum1nat0 (Beitrag #7) schrieb:
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Wie sind denn die Lautsprecher KEF Q500, Q Acoustics 3050 und Dynaudio DM 3/7?



Dynaudio DM 3 /7 zu 99 Prozent wie Emit M30, Beurteilungen - sehr gut!
Dr.John
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2017, 18:41
Ich habe mir die DM3/7 gekauft und bin sehr zufrieden mit den Boxen. Die scheinen tatsächlich mit den Emit M30 baugleich zu sein. Wie das allerdings mit deinem Verstärker paßt, kann ich nicht sagen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 21:51

Denon SC-M39 (schöner Grundton aber zu wenig Höhen)
Denon SC-F109 (etwas satterer Grundton aber ebenfalls zu wenig Höhen)


Ich bin gespannt wie unter diesen Vorgaben Lautsprecher wie die Dynaudio DM bzw. Emit gefallen

Der Käufer meiner 2/6 war schon auf der Suche nach den Hochtönern weil diesbezüglich nichts zu hören war und hat die Boxen direkt wieder verkauft ....

Ich habe sie aber eine Zeit als zusätzliche Boxen wegen des im Vergleich mit vielen anderen Boxen angenehmen warmen zurückhaltenden Klangs gemocht. Die SC-M39/F109 sind dagegen vergleichsweise forsch klingend.


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2017, 21:55 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 23:02

Tywin (Beitrag #11) schrieb:
Ich bin gespannt wie unter diesen Vorgaben Lautsprecher wie die Dynaudio DM bzw. Emit gefallen


Bleibt zu vermuten, daß die auch "zu wenig Höhen" haben. Das Problem ist, daß die Lautsprecher schwer bei einem Händler in der Nähe zu finden sind, um sie Probe zu hören.
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2017, 15:43

Dr.John (Beitrag #12) schrieb:

Tywin (Beitrag #11) schrieb:
Ich bin gespannt wie unter diesen Vorgaben Lautsprecher wie die Dynaudio DM bzw. Emit gefallen


Bleibt zu vermuten, daß die auch "zu wenig Höhen" haben. Das Problem ist, daß die Lautsprecher schwer bei einem Händler in der Nähe zu finden sind, um sie Probe zu hören.


Hatte im A / B --- Dali Zensor 3 , .........und Dynaudio Emit M 20 !

Ein MEHR an Höhen kann sehr schnell nerven. Darum für MICH --- die Emit M20!

Ein JEDER nach seiner Präferenz!!!! :prost. ---Langzeittauglichkeit---


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Feb 2017, 15:57 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2017, 16:55

*hannesjo* (Beitrag #13) schrieb:

Hatte im A / B --- Dali Zensor 3 , .........und Dynaudio Emit M 20 !
Ein MEHR an Höhen kann sehr schnell nerven. Darum für MICH --- die Emit M20!


Ich hatte auch die Dali Zensor 3 auch ein paar Tage hier bei mir gehört.
Genervt haben die nicht unbedingt, eher etwas gelangweilt.
Die Dynaudios spielen da in einer anderen Liga.
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2017, 17:21
........und welche Musik wird hauptsächlich gehört!! Binsenweisheit, aber entscheidend!!!

.........der PREIS auch, --- fast vergessen!


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Feb 2017, 17:25 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2017, 17:25
Hallo,

ich habe die Zensor3 auch mal probe gehört. Das diese als langweilig empfunden werden, ist imho durchaus nachvollziehbar, denn sie spielt imho im besten Sinne unspektakulär. Relativ neutral und ehrlich ohne irgendwelche Überbetonung vom Oberbass oder Höhen.

Dynaudio und Klassik passt imho auch zu wie A.... auf Eimer..... ich würde bei der Budgetvorgabe jedoch versuchen eine ältere gebrauchte Contour oder Focus 140 zu bekommen

Ebenfalls eine Kompaktboxenoption wäre als preisreduziertes Auslaufmodell die ASW Genius 110 http://www.md-sound....jqjdt74v5o9rjc2oqt01 diese gibt es jedoch nur noch (auch in anderen Farben und Furnieren) in dem verlinkten Onlineshop.. Eine alternative Standbox wäre z.B. die Cantius 412 oder 512 http://www.md-sound....00--stueckpreis.html.

LG
Bärchen
Illum1nat0
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2017, 18:08
Wie sind denn die Dynavoice Definition DF-5 und DM-6? Die scheinen ja Preis-Leistungstechnisch umschlagbar zu sein. Ich kämpfe mich gerade durch den 78 Seiten Dynavoice Thread hier im Forum.
Dr.John
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2017, 18:25

*hannesjo* (Beitrag #15) schrieb:
........und welche Musik wird hauptsächlich gehört!!

Ähm, Jazz.............und auch mal Pop/Rock

@bärchen
Die Zensor 3 sind für das Geld sehr gute Lautsprecher.
Gäbe es die Dalis nicht, dann müßten sie noch erfunden werden.

So, genug off topic...........
baerchen.aus.hl
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2017, 18:43

@bärchen
Die Zensor 3 sind für das Geld sehr gute Lautsprecher.


Das weiß ich, ich sagte ja das sie sehr neutral und ehrlich spielen......... was manche aber als langweilig empfinden........
*hannesjo*
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2017, 19:23
....... bitte den Frequenzbereich ' HOCHTON ' ansehen


........ für MICH --too much.


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Feb 2017, 19:37 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2017, 19:41

baerchen.aus.hl (Beitrag #19) schrieb:

Das weiß ich, ich sagte ja das sie sehr neutral und ehrlich spielen......... was manche aber als langweilig empfinden........

Neutral und ehrlich sind jetzt nicht gerade die Attribute, die ich mit den Zensoren verbinde. Die Langeweile entsteht bei mir eher dadurch, daß die Zensor 3 keine Auflösung und damit verbunden eben keine räumliche Darstellung hinbekommen.
*hannesjo*
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2017, 20:19

Dr.John (Beitrag #21) schrieb:

baerchen.aus.hl (Beitrag #19) schrieb:

Das weiß ich, ich sagte ja das sie sehr neutral und ehrlich spielen......... was manche aber als langweilig empfinden........

Neutral und ehrlich sind jetzt nicht gerade die Attribute, die ich mit den Zensoren verbinde. Die Langeweile entsteht bei mir eher dadurch, daß die Zensor 3 keine Auflösung und damit verbunden eben keine räumliche Darstellung hinbekommen.


Genau - so,...genauso. !! ...........fehlt die Feindynamik, aber für den Preis absolut. Ok
Tywin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Feb 2017, 21:05
Hallo,

es gibt halt massig gute Alternativen zur Zensor 3. Schlecht finde ich die nicht.

Ein Paar Numan Referenz 802 zum halben Preis ziehe ich wegen des runderen angenehmeren Klangs aber bereits vor. Dazu nenne ich auch noch:

Magnat Shadow oder Quantum 703
Dynavoice Definition DM-6
Pro-Ject Speaker Box 5
Saxx coolSound CX 20/30
XTZ 95.24
JBL Studio 230
JBL LSR305

Die meisten dieser Kompaktlautsprecher gefallen mir besser und/oder sind günstiger als die Zensor 3 ... daher empfehle ich die Zensor 3 für etwa 400 Euro Paarpreis nicht.

Meist sind es Anfänger die von den Zensor schwärmen, da sie kaum Boxen kennen und für die Zensor viel Werbung und Marketing zu finden ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 10. Feb 2017, 22:48 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2017, 22:42

Die Langeweile entsteht bei mir eher dadurch, daß die Zensor 3 keine Auflösung und damit verbunden eben keine räumliche Darstellung hinbekommen.


Was ich absolut nicht nachvollziehen kann........

Aber man merkt daran wie unterschiedlich und subjektiv die Bewertung von Lautsprechern ist
Illum1nat0
Stammgast
#25 erstellt: 11. Feb 2017, 00:05
Kann denn jemand von euch etwas zum KEF Q500 schreiben? Den Lautsprecher fände ich interessant. Könnte man damit in Verbindung mit einen Cambridge One ein Orchester Stück authentisch genießen?


[Beitrag von Illum1nat0 am 11. Feb 2017, 00:07 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2017, 00:45
Zum klanglichen Charakter der KEF Q500 kann ich leider nichts sagen.
Allerdings wären mir persönlich 30 W Leistung pro Kanal etwas zu wenig, gerade bei orchestraler Musik, welche durchaus die ein oder andere Dynamikspitze bereithält.
WiC
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2017, 11:23

baerchen.aus.hl (Beitrag #24) schrieb:
Aber man merkt daran wie unterschiedlich und subjektiv die Bewertung von Lautsprechern ist



Wenn man dann noch bedenkt wie wichtig für eine "räumliche Darstellung" der Raum und die Aufstellung ist....

Illum1nat0 (Beitrag #25) schrieb:
Könnte man damit in Verbindung mit einen Cambridge One ein Orchester Stück authentisch genießen?

Wenn es sich so anhören soll als wäre tatsächlich ein Orchester in dem 25m² Raum dann sicherlich nicht.

Die Frage ist ob das wirklich jemand möchte, Orchester spielen für gewöhnlich in anderen Räumlichkeiten.

Mit dem Spielzeug von Cambridge als Antrieb würde ich mich nach Boxen mit hohem Kennschalldruck umsehen.

Das wäre noch ein Tipp von mir: Triangle ALTEA Borea

Es kommt natürlich immer darauf an was man darunter versteht und da gibt es sicher auch riesige Unterschiede. Wenn ich davon spreche ein "Orchester Stück authentisch zu genießen" dann stelle ich mir ein Paar Aurum Vulkan 8 perfekt aufgestellt in einem 50m² Raum mit 2x200W an 8 Ohm als Antrieb vor, nur mal so als Beispiel, es kommt eben auf den Anspruch an.

LG
Illum1nat0
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2017, 11:28
Warum ist der Cambridge One ein Spielzeug von Cambridge? Das klingt sehr abwertend
Einsteiger_
Inventar
#29 erstellt: 11. Feb 2017, 11:35
Schau dir mal ein AVR an,wie zum Beispiel Denon,Onkyo,Pioneer, und dazu noch ein Blu-ray Player.
Illum1nat0
Stammgast
#30 erstellt: 11. Feb 2017, 11:42
Ich holte mir den Cambridge One, weil er einen Wolfson DAC hat und ich den Klang sehr mag.
Dr.John
Stammgast
#31 erstellt: 11. Feb 2017, 11:54

Illum1nat0 (Beitrag #25) schrieb:
Könnte man damit in Verbindung mit einen Cambridge One ein Orchester Stück authentisch genießen?

Ein Orchester authentisch wiedergeben ist wirklich eine kühne Vorgabe. Die Lautsprecher sollten natürlich zu deinen klanglichen Vorstellungen passen und dazu mußt du einfach mal was ausleihen bzw anhören. Was in dem CAmbridge steckt, kann ich nicht sagen. Interessant wären in deinem Fall vermutlich eher Boxen mit einem hohem Wirkungsgrad, z.B. Lautsprecher von Cabasse.


Fanta4ever (Beitrag #27) schrieb:

Wenn man dann noch bedenkt wie wichtig für eine "räumliche Darstellung" der Raum und die Aufstellung ist....

Die Zensor3 standen für einige Tage genau an dem Platz (auf Ständern), wo jetzt die DM3/7 stehen.
Die einen können es, die anderen nicht.
Einsteiger_
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2017, 11:55
Du bekommst zum Beispiel einen Onkyo AVR TX-NR656 und ein BD Player zusammen schon für ca 500 Euro.
Und CD Player bekommst du zum Beispiel zusätzlich günstig auf Ebay Kleinanzeigen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Feb 2017, 12:25 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#33 erstellt: 11. Feb 2017, 16:44

Illum1nat0 (Beitrag #30) schrieb:
Ich holte mir den Cambridge One, weil er einen Wolfson DAC hat und ich den Klang sehr mag.


Der Cambridge ist kein schlechtes Gerät, nur nicht besonders kräftig auf der Brust. Aber die meisten überschätzen aber den tatsächlichen Leistungsbedarf von Hifi Lautsprechern. Bei Zimmerlautstärke von etwa 65 dB liegt der Leistungsbedarf der meisten Hifi-Lautsprecher im Milliwattbereich und mit 10 Watt Leistung geben viele Lautsprecher schon Pegel ab, bei denen man auf der Arbeit schweren Gehörschutz tragen müsste.

Kef Lautsprecher haben dir beim Probehören gut gefallen, das ist ok. Diese stellen meist keine großen Ansprüche an den Verstärker. Daher sollte das passen. Um ein klassisches Orchester einigermaßen authentisch darstellen zu können, brauchst du jedoch ganz andere Kaliber von Lautsprechern und Verstärker und ein deutlich umfangreicheres Budget

Gruß
Bärchen
Illum1nat0
Stammgast
#34 erstellt: 12. Feb 2017, 12:44
Welcher Lautsprecher klingt hochauflösender, hat das bessere Grundfundament und klingt authentischer? Ein Ranking eurer Meinung wäre schön

Dynavoice DF-5
Dynavoice DM-6
KEF Q500
KEF Q300
Yahoohu
Inventar
#35 erstellt: 12. Feb 2017, 13:17
Hallo TE,
hast Du dir die Lautsprecher aus Post#4 mal angesehen oder sogar angehört?
Tywin
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Feb 2017, 14:05

Illum1nat0 (Beitrag #34) schrieb:
Welcher Lautsprecher klingt hochauflösender, hat das bessere Grundfundament und klingt authentischer? Ein Ranking eurer Meinung wäre schön

Dynavoice DF-5
Dynavoice DM-6
KEF Q500
KEF Q300


Hallo,

wer hat diese Lautsprecher alle unter gleichen - oder zumindest ähnlichen - Bedingungen (Raum/Raumakustik/Lautsprecherpositionierung/Hörplatzposition/Musik-Aufnahme/Lautstärke ... ) vergleichsweise gehört und was empfindet dieser Mensch individuell als hochauflösenden und authentischen Klang oder Fundament auf welcher Erfahrungsgrundlage und bei welchem Hörvermögen und Hörgeschmack?

Hört die Person an einer Stelle im Raum wo sich eine Verstärkung des Tieftons (Mode) bemerkbar macht oder wird an einer Stelle im Raum gehört, wo eine Tieftonauslöschung besteht?

Ich hoffe Du verstehst, was ich Dir mit diesen Worten mitteilen will .... es gibt z.B. auch noch reichlich individuelle psychoakustische und psychologische Faktoren die zu einem mehr weniger guten wahrgenommenen Klang führen können.

Ich habe die genannten KEF nie gehört.

Wenn man aber weis, dass bereits ein wenig lauteres Hören als besserer Klang/Auflösung wahrgenommen wird und man bei den Definition die Lautstärke der Wiedergabe der oberen Tonlagen in einer recht breiten Spanne mehr oder weniger laut einstellen kann, sind das gute Voraussetzungen dafür, ein individuell gefälliges Maß finden zu können.

Die bei den Definition einstellbare Bandbreite deckt nach meinen Eindrücken die Wiedergabe höherer Tonlagen von den eher zurückhaltenden Phonar Veritas bis zu den ASW Genius mit schon einer eher ambitionierten Wiedergabe solcher Tonlagen ab. Ähnliches bieten z.B. die XTZ 95.xx zum aus meiner Sicht günstigen Preis.

Bitte beachte auch, dass bei leiserem Hören einige Tonlagen überproportional schwächer wahrgenommen werden (Stichworte: "gehörrichtige Lautstärke/Loudness"). Den "richtigen" Klang gibt es somit - ohne elektronischen Korrekturen - nur bei der Lautstärke für die eine Aufnahme abgemischt oder in der sie z.B. bei einem Livekonzert aufgenommen wurde.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 12. Feb 2017, 14:17 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2017, 20:31
Nur drei Worte--- einfach nur R I C H T I G!



XTZ 99. 25 / MK3 ---bei wirklich ERSTKLASSIGEN Musikquellen!!!!! - ja!


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Feb 2017, 00:14 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Feb 2017, 22:11

Illum1nat0 (Beitrag #34) schrieb:
Welcher Lautsprecher klingt hochauflösender, hat das bessere Grundfundament und klingt authentischer? Ein Ranking eurer Meinung wäre schön

Dynavoice DF-5
Dynavoice DM-6
KEF Q500
KEF Q300


Elac FS 77/78
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Jazz/Klassik
EphaidronIII am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Klassik Jazz Anlage <600?
Sunflash am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  10 Beiträge
Suche Empfehlung für Standlautsprecher
galmez am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Klassik/Jazz-Hörer
jackietreehorn am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  67 Beiträge
Klassik-Standlautsprecher ~300? gesucht!
jessesmaria am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  63 Beiträge
Suche Stereo-Receiver & Standlautsprecher für ca. 2T?
jannisgeo am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  8 Beiträge
Stand-Ls für Klassik und Jazz für 300?
jp3112 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  12 Beiträge
Verstärker und Boxen für Klassik und Jazz
mifri am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  11 Beiträge
Suche Standlautsprecher bis 1000?
bossaboom am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  15 Beiträge
Standlautsprecher bis 10'000?
Marco.sa am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351