Technics gegen Pioneer Vollverstärker aus Ende der 80er

+A -A
Autor
Beitrag
ELMO-5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:11
Hallo hat vielleicht jemand unterschiede beim Klang /Klangbild der beiden hersteller ausmachen können, oder tut sich das nicht viel, mir gefallen ja die dicken pioneer aus ende der 80er sehr gut.
Was meint ihr ???
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2019, 22:56
Es gibt keinen Verstärkerklang den Klang bringen die LS und die Raumakustik wurde hier aber schon zig 1000mal gepredigt.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Mrz 2019, 03:46
Du hast nur Deine Meinung kundgetan und nicht einmal ansatzweise die Frage beantwortet. Was soll das ?

Bin übrigens nicht Deiner Meinung zum Verstärkerklang, aber auch EGAL.

@ Elmo-5000:

Einige Pioneer , A-616 aufwärts , sollen untenherum etwas dick auftragen. Bei den A-8xx werden trotzdem Schweinepreise für ein guterhaltenes Exemplar gezahlt.

Bitte nie vergessen: Alles altes Zeugs, Tendenz Nirvana.

MfG,
Erik
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:16
Moin

Die Frage lautete:“Was meint ihr?“

Darauf hat Janine seine Meinung kundgetan.
Also genau die richtige Antwort auf die Frage.

Du bist halt anderer Meinung.

Gruss

Kalle
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:30

Es gibt keinen Verstärkerklang den Klang bringen die LS und die Raumakustik


Wie der Name schon andeutet, soll der Verstärker nur das eingehende Signal verstärken und nix weiter. Unabhängig davon ist zu befürchten, dass Geräte aus den 80ern mit dem einen oder anderen Wehwehchen behaftet sind, egal wie blumig die Beschreibung des Verkäufers auch sein mag.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Mrz 2019, 11:34 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:51
Und beide Meinungen sind richtig. Natürlich gibt es auch Verstärker die einen "nicht linearen" Klang gewollt (Sounding) oder ungewollt (Defekt/Fehlkonstruktion) bewirken. Es ist muss halt die Frage beantwortet sein, ob es um HiFi geht wobei alle Komponenten möglichst unverfälschten Klang bewirken oder etwas anderes (Wunschsound) und dann weiß man wonach man suchen muss und kann sich jede Anfeindung sparen.

Und es gibt bei sonderlichen Konstruktionen von Lautsprechern und/oder Verstärkern auch Unpässlichkeiten die zu einem suboptimalem Klang führen können.


[Beitrag von Tywin am 28. Mrz 2019, 15:25 bearbeitet]
haumti
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:58
Zu den Pioneers muß man sagen das man die Fernbedienbaren bis zur 05er Serie besser meiden sollte.
Der Quellenschalter ist dort regelmäßig defekt.
Die Moedelle A 207,307,407,607 sind dann wieder besser da eine andere Technik verbaut wurde.

Aber klingen tun sie alle gleich und ich glaube nicht das es sich lohnt ein Modell aus den 80ern mit hohem Risiko für Defekte zu kaufen.
Die neueren Modelle sehen doch recht ähnlich aus.

Gruß
Alex
Blueline56
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2019, 21:50
Wieviel möchtest du den für so einen Verstärker investieren? Ich hatte vor ein paar Monaten für ein paar Tage hier einen Pioneer A 80, sehr feines Gerät, schwer, super verarbeitet und viel Leistung, über das Design kann man verschiedener Meinung sein, mir hat es gefallen.


[Beitrag von Blueline56 am 28. Mrz 2019, 21:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2019, 22:26

ELMO-5000 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo hat vielleicht jemand unterschiede beim Klang /Klangbild der beiden hersteller ausmachen können, oder tut sich das nicht viel, mir gefallen ja die dicken pioneer aus ende der 80er sehr gut.
Was meint ihr ???


Hallo,

die Unterschiede aus dieser Zeit sind das die Pioneer wärmer und mit etwas mehr Tiefton unterwegs waren,
Technics war hier recht neutral, und Yamaha zu dieser Zeit unten dünner und mit mehr Höhenanteil.

Habe hier gerade den Pioneer A 441 (selbe Serie wie dein jetziger Pioneer) und einen Yamaha AX 930 zum Vergleich, der Yamaha ist ja etwas jünger und hat deutlich mehr Leistung, in etwa wie dein Pioneer.
Beim direkten Umschalten ist es auch hier so wie oben beschrieben.

Falls du dich verändern möchtest, weißt du ja wohin die Reise führen könnte,
je nachdem ob du was ändern willst und in wie weit.

Ich persönlich würde die Pioneer deutlich vorziehen, aber das ist Geschmacksache,
und kommt natürlich auch auf den Laustprecher an.

Schönen Gruß
ELMO-5000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2019, 22:38
Danke für eure Infos gerade der letzte Beitrag hat mich überzeugt bei meinen Pioneers zu bleiben.
Ich würde diesen verstärker mit warmen analogen klangvolle beschreiben sowie ordentlich wumms/Tiefgang untenrum ohne dabei die Präzision zu vernachlässigen,
DANKE und Gruß!
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:53
Hallo,

meine drei Pioneer aus der 4xx Baureihe haben einwandfrei verstärkt wie jeder andere HiFi -Verstärker mit ähnlicher Leistungsfähigkeit. Fürs Geld waren das damals zweckmäßige haltbare Geräte. Der Zahn der Zeit nagt nun aber auch an diesen Geräten.

Ich habe noch einen Wega von Sony im Bestand der auch neu einen minimal wärmeren Klang abseits von HiFi bewirkte.

Ein befreundeter Radio- und Fernsehtechniker der in einem HiFi-Laden arbeitete hat diesen nach einer Messung deswegen mit dem Hinweis darauf im Bekanntenkreis weiter verkauft.

Bei irgendwelchen Hörvergleichen muss unbedingt auf einen genauen Ausgleich der gehörten Lautstärke geachtet werden um nicht einen Klangunterschied aus diesem Grund fälschlich einem Gerät und nicht richtig einem ungeeigneten Vergleich zuzuschreiben.

VG Tywin
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2019, 08:29

Tywin (Beitrag #11) schrieb:

Bei irgendwelchen Hörvergleichen muss unbedingt auf einen genauen Ausgleich der gehörten Lautstärke geachtet werden um nicht einen Klangunterschied aus diesem Grund fälschlich einem Gerät und nicht richtig einem ungeeigneten Vergleich zuzuschreiben.


Das ist absolut korrekt, ein genaues Einpegeln ist Pflicht und natürlich Standard Grundlage für solche Vergleiche.

Ab hier editiert:

Tywin (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe noch einen Wega von Sony im Bestand der auch neu einen minimal wärmeren Klang abseits von HiFi bewirkte.


Die Hifi Norm ist übrigens nicht so streng, das kleine Abweichungen hier zu einem "Ausschluss" führen würde.
Der Wega ist ganz sicher noch Hifi.


[Beitrag von Prim2357 am 29. Mrz 2019, 23:28 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:45
Hallo,

das hat mit der HiFi Norm gar nichts zu tun. Das hat etwas mit den Eigenschaften des menschlichen Gehörs zu tun:

https://de.m.wikiped...edlicher_Lautstärken

Jeder - auch nur kleine - Lautstärkeunterschied wird in unserem Gehör zu einem Klangunterschied der mit einem genutzten bzw. verglichenen Gerät nichts zu tun hat.

Die allermeisten per Hörvergleich bemerkten Klangunterschiede werden aus Unkenntnis Geräten zugeschrieben. Die Ursache ist aber ein ungeeigneter Vergleich.

VG Tywin
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:22
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, habe meinen Beitrag oben editiert damit es verständlicher ist.
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:42
@ Kalle:

Deinen nichtssagenden Beitrag hätteste Dir auch sparen können. Oder biste Janine's " Pressesprecher " ?

Aber EGAL.
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:08

Wuhduh (Beitrag #15) schrieb:


Deinen nichtssagenden Beitrag hätteste Dir auch sparen können. Oder biste Janine's " Pressesprecher " ?

Aber EGAL.



Mein Beitrag ist nicht "nichts sagend" . Er weißt dich darauf hin,das du entweder nicht lesen kannst,oder es nicht verstehst was du liest.

Und ich lasse mir von dir ganz sicher nicht sagen was ich mir sparen kann oder nicht.



Was bildest du dir eigentlich ein?


[Beitrag von Psychobilly_71 am 30. Mrz 2019, 00:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver gegen Vollverstärker / Neue LS
HoldSteady am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Vollverstärker für Technics 1210MKII
Seigi am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  11 Beiträge
Technics gegen NAD tauschen ?
postman am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  5 Beiträge
Technics gegen NAD !!
postman am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  14 Beiträge
Pioneer Vollverstärker
wowo.schmidt am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Vollverstärker für pioneer cs780
Crascher am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  6 Beiträge
Vollverstärker
Beatmaker am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  11 Beiträge
Vollverstärker mit Phono
seasack am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  14 Beiträge
Technics SU-Z55 gegen Pioneer A 501R tauschen?
meeven am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Vollverstärker Pioneer A 777
Schutzzone am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen