Receiver gegen Vollverstärker / Neue LS

+A -A
Autor
Beitrag
HoldSteady
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 16:53
Ahoi liebes HiFi-Forum,

ich besitze einen Receiver Technics SA GX-100 und 3 Wege Standlautsprecher von Magnat. Sehen so aus:
IMG_7569[1]

Mein Zimmer ist ca. 17 qm groß. Ich höre viel Indie und (Punk) Rock, aber auch Hip Hop, Elektro, Soul oder Pop. Ab und zu auch mal Vinyl.

Nun wollte ich in die Runde fragen, ob es sich lohnt auf einen Vollverstärker umzusteigen und ich in meinem Zimmer doch mit kleineren Boxen auskommen könnte.

Bei Kleinanzeigen könnte ich wohl einen Yamaha AX-870 für 100 Euro bekommen.
Weitere interessante Verstärker könnten Technics SU-V6 (100 Euro), SU-V707 (70 Euro), SU-7600 (90 Euro) oder der SU-810 (nur 40 Euro) sein. Viel Ahnung hab ich leider nicht. Bin mit Technics nicht unzufrieden, manchmal ist es mir zu Basslastig, aber das schiebe ich auf die Lautsprecher.

Und da wären wir bei meiner zweiten Überlegung. Lohnt es sich bei einem Budget von 100-150 Euro in gebrauchte Lautsprecher zu investieren oder werde ich mich in dem Rahmen nicht verbessern können?

Vielen Dank fürs Lesen und eventuell Beraten!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 20:03
Hallo,


manchmal ist es mir zu Basslastig, aber das schiebe ich auf die Lautsprecher.


schieb es auf Lautsprecherpositionierung (zu wenig Freiraum zu allen Seiten), Hörplatzposition (falscher Platz mit einem verstärkten Tiefton/Mode?) und Raumakustik, dann schiebst Du richtig.

Der vorhandene Verstärker ist nicht sonderlich leistungsfähig, was aber beim Hören in Zimmerlautstärke keine Rolle spielt und nichts mit einem als zu kräftig empfundenen Tiefton zu tun hat.

Falls die Boxen für Deine akustischen Rahmenbedingungen zu groß/kräftig gewählt sind und da Du nicht mittels Einmess- und Korrektureinrichtung korrigierend eingreifen kannst, versuche die Bassreflexöffnungen der Boxen z.B. mittels Textilien zu verstopfen um die Tieftonwiedergabe zu reduzieren.

VG Tywin
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 20:07
Was glaubst du ist der Unterschied zwischen einem Stereo Receiver und einem Vollverstärker? Der Receiver hat einen Radiotuner verbaut und das ist schon der einzige Unterschied.


[Beitrag von Highente am 23. Feb 2018, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte gegen neue LS. ?
ELMO-5000 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  25 Beiträge
Vollverstärker / Receiver / AV-Receiver
UltimaRatio am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  52 Beiträge
Neue LS und Receiver
theismus am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung "alte" High-End-LS gegen "neue" Mittelklasse-LS
Akkusta am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  12 Beiträge
AV Receiver oder Vollverstärker
purpendicular am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
Qualitätsunterschied Stereo-Receiver / Vollverstärker
Der_Stefan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Vollverstärker
-------- am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  15 Beiträge
Aktive Nahfeld Monitore gegen Kompakt-LS mit Vollverstärker
stereonaut am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
alte vs neue Vollverstärker
Olika am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  15 Beiträge
Vollverstärker für Front-LS
earnest am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen