Kaufberatung Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Afritus
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2019, 12:54
Hallo,
da ich bald in eine neue Wohnung ziehe, möchte ich mir (endlich) ein vernünftiges Stereosystem zulegen. Praktischerweise bleibt bei der Einteilung ein Raum "übrig", den ich dafür verwenden kann. Dieser ist zwar nicht groß (etwa 2.6 * 3.85 Meter), hat aber sonst keinen anderen Verwendungszweck.

Bezüglich der Lautsprecher bin ich gerade dabei, mich zwischen den B&W 603 und den DALI Opticon 6 zu entscheiden, wobei ich nach dem Hören beider Lautsprecher derzeit eher zu den B&W tendiere.
Nun habe ich gelesen, dass B&W sich gut mit Rotel-Verstärkern verstehen soll. Welches Modell wäre da empfehlenswert? Beispielsweise spricht mich der Rotel RA-1572 an, aber ich befürchte, dass der im Vergleich zu den Lautsprechern zu teuer ist (gibt ja auch noch A14 und so von Rotel). Welche weiteren Hersteller kann man für B&W empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall auch "zukunftssicher" sein.

Bonusfrage: Ideal wäre es, das ganze über ein Tablet mit TIDAL oder auch mittels lokal gespeicherter FLAC-Dateien zu nutzen. Gibt es da eine schöne/simple Lösung, um Musik von einem Tablet digital und unkomprimiert zum Verstärker zu bekommen (angenommen, der Verstärker hat einen digitalen Eingang)?

LG und vielen Dank!


[Beitrag von Afritus am 07. Jun 2019, 12:56 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2019, 13:30
Hallo,

Nun habe ich gelesen, dass B&W sich gut mit Rotel-Verstärkern verstehen soll

das ist pures Marketing, B&W und Rotel gehören zum gleichen Vertrieb.

Die B&W verstehen sich mit jedem Verstärker der ausreichend leistungsfähig für den gewünschten Zweck ist. Wie so auch nicht, die sprechen ja keine unterschiedlichen Sprachen

Die Rotel Verstärker sind gut, aber mMn hoffnungslos überteuert. Ich hatte selbst einen RA-12, hübsches Gerät, verglichen mit einem Yamaha A-S501 hat er aber nichts besser gekonnt, im Gegenteil, er wurde deutlich wärmer und hatte weniger Leistung.

Da sind wir auch schon bei meiner Empfehlung: Yamaha A-S501 und die simple Lösung für´s streamen heisst Google Chromecast Audio

Wenn die Kohle weg muss und du Rotel schick findest spricht aber nichts dagegen.

LG
Blueline56
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2019, 13:42
Wenn es etwas mehr kosten darf, Advance Paris MyConnect 50, der erfüllt all deine Wünsche und hat sogar einen CD Player indigniert.


[Beitrag von Blueline56 am 07. Jun 2019, 13:43 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 15:04

noexen (Beitrag #5) schrieb:
den preis für die kiste find ich allerdings nun wieder schon empörend, das würde wieder passen..



LG
noexen
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2019, 15:47
darf ich mal noch fragen warum du ne dali opticon 6 oder diese riesige b&w in einen 10m2 (!!) raum stellen willst?
hast du die beiden ls IN DEM ZIMMER probe gehört?

ich frag mich ernsthaft, was das bei nem ls mit ZWEI 165mm TT (!) in nem 10m2 raum klanglich wird...


[Beitrag von noexen am 07. Jun 2019, 15:50 bearbeitet]
Afritus
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2019, 21:57
Hi,
danke für die Antworten!
Die Kohle muss auf keinen Fall weg, also bin ich für die Empfehlungen dankbar! Werde mir den Yamaha mal schauen, habe mit einigen derer Geräte schon früher gute Erfahrungen gemacht.

Die Raumgröße ist tatsächlich etwas, worüber ich mir auch Sorgen mache. Probegehört habe ich die Lautsprecher in einem leicht größeren Raum. In dem 10qm-Raum soll sonst wirklich nichts mehr stehen, nur eine Sitzgelegenheit und eben Lautsprecher + Verstärker. Alternativ könnte ich die Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen, aber würde sie doch lieber in diesem Raum behalten. Kleinere Lautsprecher wären natürlich auch eine Lösung, aber klanglich haben mir die 603 sehr gut gefallen (allerdings, wie gesagt, in einem leicht größeren Raum).

LG


[Beitrag von Afritus am 07. Jun 2019, 22:22 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jun 2019, 22:57
Persönlich würde ich beide Zimmer bestücken, aber mit Augenmaß. Standlautsprecher vom Schlage einer B&W 603 würde ich def. nicht auf 10qm stellen. Das wird nix. Und egal wie gut es sich beim Händler anhörte, in deinen Räumlichkeiten kann es schon wieder ganz anders klingen. Von daher kauf nicht voreilig, sondern höre dir die Lautsprecher daheim an. Hinsichtlich des Verstärkers würde ich auch meinen, dass du nicht zwingend auf Rotel setzen musst.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 07. Jun 2019, 23:01 bearbeitet]
Shoorty87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2019, 23:06
Ich kann jetzt keine große Empfehlung bzgl. Verstärker geben, aber ich würde je nach Raumbeschaffenheit nochmal genau darüber nachdenken, da doch etwas mehr als nur eine Sitzgelegenheit reinzustellen.

Ich hab den Fehler begangen in mein, ich nenne es mal „Design“ Zockerzimmer nahezu keine Möbel zu stellen und dank Beton-Decke, Beton-Wänden und Fliesenboden klang das vor Teppichen, Basotect usw. wie eine Badewanne in der ein Lautsprecher wummert ..

Ich würde die LS definitiv nochmal versuchen in dem Raum Probezuhören inkl. der geplanten Möbelbestückung.
honda99
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2019, 23:48
hallo
wenn es Dali werden soll langt für Deine Raumgröße die Opticon 2 .
Ich betreibe in meinem Gäste(Spiel)Zimmer von ca.16 m² meine alten
B&W DM 601 S2 und bin sehr zufrieden mit dem Klang im Raum.
Der Yamaha A-S501 sollte ausreichen um Kompaktlautsprecher vernünftig anzutreiben.
Standlautsprecher können in einem kleinen Raum schnell mal zu Bassproblemen führen.

Gruß
andi


[Beitrag von honda99 am 08. Jun 2019, 00:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2019, 06:39
Hallo,

in dem kleinen Raum würde ich mir mal die B&W 606/607 anhören,
das Ganze an dem Onkyo TX 8270.
Der Verstärker hat alles an Bord was du benötigst,
und hat auch nicht den Widerstands/Netzteilbug der Yamaha an Bord .(Wenn du diesen kaufen solltest , Gerät nicht tauschen sondern bei Yamaha beheben lassen)
noexen
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2019, 18:38
ja, und wenns denn nen stand LS sein soll (was ich durchaus nachvollziehen kann, grosser klangkörper...), dann irgend ne kleinere standbox, sowas wie veritas p4 next um mal im preis/qualitätsbereich zu bleiben (eigentlich ist die auch schon ziemlich gross), und die kommt auf unter 40Hz -3dB mit 5" TT. nur als beispiel, das ist DEUTLICH tiefer als die grosse opticon 6 (50hz -3db) mit den 2 165ern und von der abweichung etwa wie die b&w 603... macht natürlich nur sinn wenn es einem sonst klanglich auch gefällt, aber bei knapp 2000euro is ja sowieso probehören pflicht.


Bonusfrage: Ideal wäre es, das ganze über ein Tablet mit TIDAL oder auch mittels lokal gespeicherter FLAC-Dateien zu nutzen. Gibt es da eine schöne/simple Lösung, um Musik von einem Tablet digital und unkomprimiert zum Verstärker zu bekommen (angenommen, der Verstärker hat einen digitalen Eingang

ja, per kabel, und am besten mit nem ordentlichen dac der digital an das tablet und analog oder digital (dann verwendet als USB-DDC) an den amp angeschlossen wird. sowas kann z.b. der spottbillige topping d10, abhängig vom betriebssystem auf deinem tablet (android?)

willst dus kabellos machen geht das auch mit bluetooth, da würde ich dir den dx3pro empfehlen, der alle BT audio kompressions-formate unterstützt: AAC/SBC/APTX/APTX-LL/APTX-HD.
unkomprimiert! ist das dann aber eben nicht. ob man es hört, ist die andere frage, wenn dann hängt das wohl eher von deinem tablet ab, das SBC oder APTX ja auch unterstützen muss...
200euro sind ja auch nen klacks gegen die LS+amp...
hier z.b. kann man was dazu nachlesen: https://www.zdnet.de...d-und-ldac-erklaert/


[Beitrag von noexen am 09. Jun 2019, 19:25 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2019, 18:51
Hallo,
ich habe über diesen Netzteilbug gelesen. Bin mal gespannt wann der Bug an meinem Amp zuschlägt.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir den A-S701 für unser WZ gekauft. Ich wollte zum Einem nach 25 Jahren noch mal einen neuen Yamaha Amp und zum Anderen auf Grund der digitalen Eingänge. Unser neuer TV und der neue dvb-c receiver haben nur noch digitale Audio Ausgänge.
Mein alter AX-870 ist jetzt in meinem (Spiel)zimmer immer noch aktiv
Aber,ich habe den "Input Selector-Bug" der AX-Serie durch rechtzeitigen Austausch des Schalters überstanden und werde das am neuen Amp auch irgendwie hinbekommen.

Wünsche angenehme
Feiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 603 oder Dali Oberon 7
ostbeat am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  5 Beiträge
Verstärker für B&W 603
R20E am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung B&W DM220i
rxamax am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  24 Beiträge
Dali Opticon 5 vs. B&W 683 S2
Antilope_100 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Subwoofer im Stereosystem (B&W)
In_search_of_Sunrise am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  20 Beiträge
Verstärker für B&W 686
frostl am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  29 Beiträge
Verstärker für B&W 603 S2
Hobst am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  10 Beiträge
Verstärker für B&W 603 S2
Tej am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  8 Beiträge
Verstärker für B&W 603
Kapovic89 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  5 Beiträge
Welche B&W Lautsprecher
peter1757 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356