Subwoofer im Stereosystem (B&W)

+A -A
Autor
Beitrag
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 11:00
Hallo Hififreunde, ich bräuchte mal einen Rat. Mein aktuelles Setup im Wohnzimmer besteht aus einem Verstärker (Marantz PM6005) und 2 x Bowers & Wilkins 683S2. Soweit bin ich damit zufrieden. Allerdings gibt es ein akustisches Problem am Hörplatz. Und zwar ein Bassloch. In meiner letzten Wohnung war das auch schon so. Die Hörposition kann ich nicht ändern. Genauso wenig die LS-Positionierung.
Theoretisch müsste ich jetzt vermessen und dann mit Helmholtzresonatoren o. Ä. anfangen. Leider ist dafür der Platz nicht da und der Aufwand ist relativ groß. Um eine optisch schöne Lösung zu finden wäre es dann auch zu teuer.
Daher würde ich gern versuchen das Problem mit einem separaten Subwoofer zu veringern in dem ich den in eine gute Position stelle. Dazu folgende fragen:
1. Ist das ok? / habt ihr bessere Ideen?
2. Welcher Subwoofer empfiehlt sich? Es scheint da viele zu geben von Bowers & Wilkins. Ich tendiere zu ASW10.
3. Sollte es der ASW10 oder ein Ähnlicher werden habe ich folgende Anschlüsse: Line In (Cinch) und High Level In (LS-Klemmen). Wie kann ich den am besten anschließen? Rec Out vom Marantz? Wär aber blöd wenn der Abgriff vor Volume und Klangregelung wäre. Müsste ich mal nachschauen. Außerdem müssen ja die Frequenzen vom Sub an den Hauptlautsprechern weggefiltert werden. Würde dann wahrscheinlich nicht gehen!?
Oder gehe ich vom Marantz (2. LS-Paar) zum Sub? Wohl gleiches Problem mit den Frequenzen.
Oder Parallel von den Hauptlautsprechern?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2019, 12:43

Sollte es der ASW10 oder ein Ähnlicher werden habe ich folgende Anschlüsse: Line In (Cinch) und High Level In (LS-Klemmen). Wie kann ich den am besten anschließen? Rec Out vom Marantz? Wär aber blöd wenn der Abgriff vor Volume und Klangregelung wäre. Müsste ich mal nachschauen. Außerdem müssen ja die Frequenzen vom Sub an den Hauptlautsprechern weggefiltert werden. Würde dann wahrscheinlich nicht gehen!?
Oder gehe ich vom Marantz (2. LS-Paar) zum Sub? Wohl gleiches Problem mit den Frequenzen.
Oder Parallel von den Hauptlautsprechern?


Auf jeden Fall brauchst bei dem Marantz einen Sub mit High Level Eingängen oder du verwendest Spannungsteiler an den Lautsprecherausgängen und von diesen dann auf Cinch.

Aber wie du es auch machst, mit dem PM 6005 kriegst du die Bässe nicht getrennt.

Entweder einen auftrennbaren Stereo-Verstärker kaufen und sowas wie ein minidsp einschleifen zur Frequenztrennung oder einen AV-Receiver, der kann dann Höhen und Bässe trennen und hat auch einen passenden Preout für den Subwoofer.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 14:15
Hallo,


Aber wie du es auch machst, mit dem PM 6005 kriegst du die Bässe nicht getrennt.


das ist zwar richtig, man könnte aber einen Subwoofer anschaffen der auch über Lautsprecher-Ausgänge (High-Level-Out mit Hochpassfilter) verfügt und auf diese Weise Verstärker und Lautsprecher vom Tiefton entlasten kann.

Dass herkömmliche Stereoverstärker aus heutiger technischer Sicht nicht genügend ausgestattet sind haben ja auch die Hersteller bemerkt und eifern nun mit einigen Geräten der schon fortgeschrittenen Technik von AVR - noch etwas unvollkommen und wenig preiswert - nach.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Sep 2019, 14:17 bearbeitet]
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 19:36
Vielen Dank euch. Dieser MiniDSP 2x4 sieht interessant aus. Kann ich den vor meinen Marantz setzen und von da aus zum Verstärker und Sub gehen? Das Signal würde ja dann quasi von Vorstufe zu Vorstufe gehen. Weiss nicht ob das ein Problem wäre.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2019, 09:42

Tywin (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,


Aber wie du es auch machst, mit dem PM 6005 kriegst du die Bässe nicht getrennt.


das ist zwar richtig, man könnte aber einen Subwoofer anschaffen der auch über Lautsprecher-Ausgänge (High-Level-Out mit Hochpassfilter) verfügt und auf diese Weise Verstärker und Lautsprecher vom Tiefton entlasten kann.



Entlastet man so denn wirklich den Verstärker?

Der gibt doch trotzdem die Bässe aus nur werden die vor den Satelliten ausgefiltert.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 10:11
Hallo,
von B&W kannste den ASW610 nehmen,wenns untenrum dröhnt die 683mit BR Stopfen entschärfen
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2019, 10:17
Servus Tywin


man könnte aber einen Subwoofer anschaffen der auch über Lautsprecher-Ausgänge (High-Level-Out mit Hochpassfilter) verfügt und auf diese Weise Verstärker und Lautsprecher vom Tiefton entlasten kann.

Kannst du mir mal ein Beispiel hierfür nennen?
Mir ist noch keiner untergekommen.

Gruß
Georg
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Sep 2019, 11:22
Hallo,

es wird weniger Energie in (Bewegung und Wärme) Schall gewandelt was zu einer geringeren Belastung der Stromversorgung des Verstärkers sorgt.

In Frequenzweichen/Filtern (z.B. in Subwoofern und Boxen) entstehen ggf. - je nach Machart - mehr oder weniger Leistungsverluste die aber im Vergleich mit der Energie (Strom) sparenden Wirkung herausgefilterten Tieftons gering ausfallen.

Genaueres erfährst Du im Forum eher im DIY Bereich des Forums wo es um die Konstruktion von Lautsprechern/Frequenzweichen und damit verbundenen Leistungsanforderungen an Verstärker und Wirkungsgraden geht.

Ein anderes praktisches Beispiel sind z.B. die ATM-Module (Frequenzweichen/Filter) von Nubert die oft für mehr Tiefton sorgen sollen - damit ist ggf. ein höherer Leistungsbedarf hinsichtlich des Verstärkers erforderlich weil ggf. mehr Energie für den Tiefton aufgewandt werden muss.

LG Michael
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2019, 11:23
Der https://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=81 hat z.B. eine Trennung über die High-Level-Eingänge.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2019, 11:25
Hallo Georg,

z.B.:

https://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=211

Auszug:


Freq. Sat: Durch die Wahl der Übergangsfrequenz werden die Satelliten am Line-Out-Ausgang per Fernbedienung an den Woofer angepasst und vom Tiefbass entlastet. Die Skalierung bezieht sich auf -6 Dezibel.


LG Michael
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2019, 11:38
Danke Euch beiden.

Wird der High-Level-Out am Sub wirklich von tiefen Tönen befreit?

Ich interpretiere
werden die Satelliten am Line-Out-Ausgang
als den Low-Level-(Cinch)Ausgang.

Gruß
Georg
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2019, 11:47
In der Anleitung steht aber auch


An den High Level Out Anschlussklemmen können kleine Satelliten angeschlossen werden, die dann durch zwei vorgeschaltete Koppelkondensatoren vom Tiefbass entlastet werden
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Sep 2019, 11:49
Hallo Georg,

bislang hatte ich Filter an den High-Level-Ausgängen als Selbstverständlichkeit angesehen weil solche Ausgänge sonst kaum einen Sinn machen würden.

Ich habe aber nun Nubert um einen Rückruf gebeten und werde diesbezüglich nachfragen. Bald wissen wir mehr.

LG Michael
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2019, 12:10

An den High Level Out Anschlussklemmen können kleine Satelliten angeschlossen werden, die dann durch zwei vorgeschaltete Koppelkondensatoren vom Tiefbass entlastet werden


Das würde aber heißen, dass die Übernahmefrequenz an den High-Level Ausgängen nicht frei gewählt werden kann, sondern in Abhängigkeit der fest verbauten Koppelkondensatoren ist.

Warten wir mal auf die Antwort von Nubert.

Gruß
Georg
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Sep 2019, 12:14
Hallo Georg,

gemäß des soeben geführten Telefonats mit Nubert wirken die genannten Filter auf beide Ausgänge (Line-Out + High-Level-Out) gleichermaßen über die FB regelbar.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Sep 2019, 12:16 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2019, 12:23
Danke Michael für´s Nachfragen.
Wieder was gelernt.

Gruß
Georg
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2019, 17:37
Danke für die Info Michael.
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den AW443 nehmen und vom Marantz mit High Level in den Sub gehen. Er greift sich das Signal für intern ab und filtert dann zum High Level Out. Stimmt das?
Wo stell ich denn da die Crossover Frequenz ein an dem Sub?
Die Lautstärke an dem sub geht nur Stufenweise per Drucktaster? Die Bilder lassen ein paar Fragen bei mir offen.


Ich hab noch etwas weiter recherchiert. Also vom MiniDSP zum Marantz geht wohl nicht. Generell von Vorverstärker zu Vorverstärker ist das denk ich so. Da müsste erst eine Impedanz-Anpassung vorgenommen werden. Daher ist das leider raus. Obwohl das Ding schon geil wäre.
Eine andere Möglichkeit ist: ein Line-Level-Filter / Line-Level-Crossover. Das würde vor dem Verstärker funktionieren allerdings habe ich da noch kein sinnvolles Produkt gefunden. Kennt ihr da was?
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2019, 18:38
Lade dir doch einfach mal die BDA zum Sub runter https://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_443_e13.pdf
Tywin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Sep 2019, 18:38
Hallo,


Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den AW443 nehmen und vom Marantz mit High Level in den Sub gehen. Er greift sich das Signal für intern ab und filtert dann zum High Level Out. Stimmt das?


so sehe ich das auch


Wo stell ich denn da die Crossover Frequenz ein an dem Sub?
Die Lautstärke an dem sub geht nur Stufenweise per Drucktaster? Die Bilder lassen ein paar Fragen bei mir offen.


Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass dies per Fernbedienung (FB) möglich ist:

160417.nubert-subwoofer-aw-443-aw-993-fernbedienung

https://www.lite-mag...93-fernbedienung.jpg

"Freq Sat" sollten die richtigen Tasten auf der FB sein.

Subwoofer (SW) von Nubert werden sicherlich auch nicht die einzigen SW mit solchen Möglichkeiten sein.

Ich wollte hier im Thema aber eigentlich nur einwerfen, dass es weitere Möglichkeiten gibt. Tiefergehend befasse ich mich nicht mit SW mangels eigenem Interesse und Bedarf.

Vielleicht können hier von anderen Menschen noch einige Details ergänzt werden die vielleicht noch gar nicht gefragt wurden? Ggf. hilft auch eine Anfrage beim Hersteller/Vertrieb weiter wenn noch Fragen auftauchen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Sep 2019, 18:42 bearbeitet]
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#20 erstellt: 10. Sep 2019, 18:48
War ja eine gute Idee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosystem mit Subwoofer, erweiterbar
BurschiK am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  13 Beiträge
B&W DM-601
xTr3Me am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Stereosystem
Kymcodriver am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
2.1 Stereosystem subwoofer kaufberatung
drachentöter123 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  2 Beiträge
Stereosystem
CyberAce am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  32 Beiträge
Canton Subwoofer zu B&W ?
Kairaulf am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  15 Beiträge
stereosystem
pupsihasimausi am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  18 Beiträge
Stereosystem Heimkino
Micha89 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Stereosystem Kaufberatung!
Danny_Steinbrecher* am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  8 Beiträge
B&W im Versand?
Audio_Monitor am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen