Welcher Verstärker macht das Wesentliche richtig? Preis-/Leistungs-Ass gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
kHzlich
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 14:26
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe in diesem Forum in den letzten Wochen viel gelernt. Danke schon einmal dafür.

Ich habe mir nach längerer Recherche vor einigen Wochen ein paar recappte Yamaha NS 690 II in tadellosem Zustand gekauft. Das ist das erste Mal, dass ich so viel Geld für Lautsprecher in die Hand genommen habe. Im Vergleich zu den Visonik Ambassador 150, über die ich bisher Musik gehört habe, war der Wechsel ein Fest für meine Ohren. Ich habe schon immer mit Freude genau hingehört. Mit diesen Lautsprechern macht mir das nun noch deutlich mehr Spaß. Bisher liefen meine Lautsprecher entweder an meinem Pioneer SA 608 oder an meinem Sony TA-FE 520R. Letzterer versorgt aktuell meine Yamahas. Meine Anlage steht im Schlaf-/Wohnzimmer, ich schaue auch Filme über die Anlage und das blaue Geleuchte des Pioneers hat mich da auf Dauer einfach generft. Weshalb ich ihn vermutlich auch verkaufen werde.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Verstärker, der den Sony ersetzen soll. Vielleicht komme ich aber auch zu dem Schluss, dass der Sony schon eine gute Wahl ist. Wir werden sehen. Ich freue mich darauf, von euerer Erfahrung und eurem Fachwissen zu profitieren. Ich bin btw ein sehr wissenschaftsorientierter Mensch. Mich interessieren daher vor allem sachlich begründete Argumente für oder gegen spezifische Verstärkerkonzepte, Schaltungen und Geräte.

Der neue Stereo-Verstärker soll folgendes können:

- gebraucht in sehr gutem technischen Zustand im Bereich zwischen 600 und 1.000 Euro liegen (Ich kaufe selten Dinge neu und halte das auch für wirtschaftlich)
- eine möglichst saubere Signalverarbeitung mit sinnvollen/klugen Schaltungen bieten und möglichst wenig schlechte Kompromisse enthalten. Ich bin absolut nicht vom Fach und freue mich daher besonders über Empfehlungen von Fachleuten. Insbesondere soll er die Möglichkeit bieten, den EQ und alle weiteren unnötigen Teile zu bypassen.
- Er sollte möglichst eine Fernbedienung haben. Der Punkt hat aber keine sehr hohe Priorität. Ich kann mir auch vorstellen, später einen DAC mit Fernbedienung anzuschließen.
- die technische Qualität soll sich in einem guten optischen Design wiederspiegeln. Im Idealfall passt das Design einigermaßen zu meinen Yammies.
- der Preis soll möglichst wenig bis kein Hifi-Voodoo enthalten

Nice to have, aber nicht notwendig:
- Leistungsreserven für die Zukunft (wer weiß, was ich mir noch anschaffe )
- integrierter DAC mit Toslink (nur, wenn es technisch was Vernünftiges ist; Ich möchte möglichst keine Features, die nichts taugen. Ich würde eher auf einen externen DAC sparen, als einen integrierten zu nehmen, der nicht besser ist als der billo-DAC, den ich gerade verwende.)
- Balanced Inputs (wenn sinnvoll)

Phono- und Headphone-Sektion stehen für mich nicht im Mittelpunkt, da ich hauptsächlich aus digitalen Quellen höre und zu Hause nur sehr selten Kophörer nutze. Hinsichtlich Integriert oder Vor-/End-Kombi hab ich keine Präferenzen.

Die nächste Investition noch vor dem neuen Verstärker geht übrigens in die Raumaustik. (Nur falls jemandem diese Empfehlung bereits auf der Zunge liegen sollte. )

Ich danke euch schon jetzt für eure Empfehlungen.
Viele Grüße
kHzlich


[Beitrag von kHzlich am 04. Aug 2019, 14:41 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2019, 14:40
Für mich sieht das so aus, als würdest Du momentan definitiv nach einem anderen Verstärker suchen.

Nachdem die Lautsprecher gerade erst eingezogen sind, und das Klangbild besser ist als vorher, würde ich jetzt erst mal für eine Weile einfach nur Musik genießen, und nicht nach weiteren Investitionsmöglichkeiten schauen.

Wenn dein Verstärker nicht defekt ist, wird er klanglich sicher nichts verschlechtern, und umgekehrt, ein anderer funktionsfähiger Verstärker den Klang nicht verbessern.

Ich würde an Deiner Stelle diese Option für später aufheben, denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Sollte ein neuer Verstärker wegen benötigter Funktionalitäten gesucht sein, ist das eine andere Sache.
kHzlich
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2019, 14:56

net-explorer (Beitrag #2) schrieb:
Für mich sieht das so aus, als würdest Du momentan definitiv nach einem anderen Verstärker suchen.

Nachdem die Lautsprecher gerade erst eingezogen sind, und das Klangbild besser ist als vorher, würde ich jetzt erst mal für eine Weile einfach nur Musik genießen, und nicht nach weiteren Investitionsmöglichkeiten schauen.

Wenn dein Verstärker nicht defekt ist, wird er klanglich sicher nichts verschlechtern, und umgekehrt, ein anderer funktionsfähiger Verstärker den Klang nicht verbessern.


Ich fange gerade erst an, über diese Anschaffung nachzudenken. Wenn ich das mache, dann eh erst in Richtung Jahreswechsel.

Der Sony ist leider eine Plastikbüchse und er fasst sich auch so an. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich über einen Wechsel nachdenke. Ich erwarte mir keine exorbitanten Klangverbesserungen von einer Neuanschaffung. Ich denke über ein Gerät nach, das technisch einfach nochmal eine Schüppe drauflegt, das ordentlich verarbeitet und designt ist.

Verstehst du, was ich meine?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2019, 19:22
Hallo,

ein Yamaha AS 2000 plus einen Musical Fidelity V90 Dac

https://www.ebay-kle...amaha-as-2000/k0c172
https://www.kellerki...stid=52229#post52229

Zusammen liegt es im Budget und die Sachen sind doch eigentlich dem was du suchst entsprechend.
kHzlich
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2019, 19:35

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

ein Yamaha AS 2000 plus einen Musical Fidelity V90 Dac


Danke für deine Empfehlung. Ich hab ja mit Absicht noch keinen meiner bisherigen Favoriten genannt, weil ich mal schauen wollte, was ihr mir empfiehlt. Witzigerweise war der AS2000 tatsächlich bisher mein Favorit. Wobei ich als DAC bisher eher den Cambridge Audio DAC Magic Plus im Blick hatte, weil der Balanced Outputs hat. Spricht aus deiner Sicht etwas gegen den DAC Magic Plus im Vergleich zum MF V90?

Und was denkst du über die Ausführungen dieses Herrn?
Das hat mich irritiert. Er sagt, dass der AS1000 und der AS2000 keinen echten Bypass um die Filter haben. Stimmt das?
kHzlich
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2019, 19:41
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich zwei Quellen habe, die ich via Toslink an den DAC anschließen will. Derzeit laufen die noch auf Cinch und das können sie auch, bis ich mir irgendwann einen DAC kaufe.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2019, 19:42
Der DacMagic Plus ist halt teurer , wenn das für dich preislich noch im Rahmen ist, klaro.

Ob die Klangregler in Mittelstellung (automatisch) Bypass sind wie in diversen anderen Hifi Geräten, diesbezüglich kannst du den Yamaha Support doch genauer befragen.
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2019, 20:24

kHzlich (Beitrag #5) schrieb:
... Wobei ich als DAC bisher eher den Cambridge Audio DAC Magic Plus im Blick hatte, weil der Balanced Outputs hat. ...


Ich weiß natürlich, dass man nicht von einem Gerät auf die gesamte Serienproduktion schließen kann, aber für'n EUR 50er kannste meinen gerne haben.

Mittlerweile bin ich nämlich mit einem TEAC DAC UD-501 voll zufrieden.

Das hat nicht einmal der Cambridge Azur 851D geschafft, der nach "Fachsprachrhetorik" in einer anderen Liga spielt. Dieser spielt bei mir gar nicht mehr, und das war nicht meine Entscheidung, und meinen Magic Plus bringst Du mit einem kleinen Trick aus Röhrenzeiten zum Laufen. Er muss nämlich warm sein, bevor er störungsfrei arbeitet. Wird irgendein Bauteil sein, dass noch auf die Vollendung des Klimawandels wartet.

Und der große Bruder Azur 851D musste zum Wertstoffhof gebracht werden, weil er unfreundlicherweise Spannung über die Cinchausgänge gejagt hat, was - dem Entwickler sei post mortem Dank! - sich meine Endstufen ausgeschaltet haben.
Alles brav nach Ende der Gewährleistung aufgetreten, und die Ersatzteile für den Azur 851D hat Cambridge meiner Fachwerkstatt (ohne Cambridge-Vertrag) verweigert.

Der TEAC ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber ein wirklich feines Teil!
kHzlich
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2019, 20:34

net-explorer (Beitrag #8) schrieb:

kHzlich (Beitrag #5) schrieb:
... Wobei ich als DAC bisher eher den Cambridge Audio DAC Magic Plus im Blick hatte, weil der Balanced Outputs hat. ...


Er muss nämlich warm sein, bevor er störungsfrei arbeitet. Wird irgendein Bauteil sein, dass noch auf die Vollendung des Klimawandels wartet.



Oh, danke für das Angebot. Welche Störung zeigt er denn, wenn er nicht warm ist? Und wie lange braucht er, um warm zu werden?
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2019, 05:18

kHzlich (Beitrag #9) schrieb:
... Welche Störung zeigt er denn, wenn er nicht warm ist? Und wie lange braucht er, um warm zu werden?


Es pfeift nach dem Einschalten fürchterlich, man muss ihn ca. 5 bis 10 Minuten vorher starten, dann funktioniert er normal.
kHzlich
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2019, 19:29

net-explorer (Beitrag #10) schrieb:

Es pfeift nach dem Einschalten fürchterlich, man muss ihn ca. 5 bis 10 Minuten vorher starten, dann funktioniert er normal.


PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Vollverstärker, Preis-/Leistungs-Geheimtipp gesucht
toni1982 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  77 Beiträge
Aktuell guter Preis/Leistungs-Verstärker
Samsemilia_1 am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Beratung Preis-Leistungs-Empfehlung
RouvenE am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  9 Beiträge
Verstärker mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
kniepfeil am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
welcher Verstärker
Monty1 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  7 Beiträge
Guten Preis/Leistungs Verstärker mit Dolby Surround Unterstützung
The_RipperGER am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker für Raveland Boxen?
m@D_m@# am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Verstärker gesucht
Juli1000 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  19 Beiträge
Welcher Verstärker ist richtig für mich?
Hifisoundpaule am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Welcher Plattenspieler macht sinn?
t-4511 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen