Beratung Preis-Leistungs-Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
RouvenE
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 13:30
Hallo,

seit längerer Zeit betreibe ich ein privates kleines Heimkino für meine Familie mit viel Freude...

Nun habe ich einen Raum mit ca. 18m2 zu einem Büro/-"Entspannzimmer" umgebaut. In diesem Raum stehen iMac, Spielekonsolen und ein 4k-TV.

Über einen Podcast wurde in mir die Neugierde auf anspruchsvolle Musik-Wiedergabe geweckt - abseits vom Heimkino.
Den nun schönen Raum möchte ich nicht mit zahlreichen Lautsprechrechern verschandeln, sondern eher 2 optisch ansprechende Standlautsprechern stellen... Musik höre ich quer Beet, meistens die Pop-Charts oder doch auch mal ältere Musik, jedoch nichts klassisches oder Jazz.

Im Podcast "empfohlen" wurden nun:
- Yamaha A-S500 Vollverstärker gebraucht
- B&W 683 Lautsprecher
- Rega p2 Plattenspieler (blue catridge)

Ich selbst hätte Stereo-Standlautsprecher gesucht bei Teufel, Numan, Saxx etc. Den Verstärker wiederum hätte ich bei Denon (600NE) gesucht.

Beim Thema Vollverstärker kenne ich mich gar nicht aus. Aus Platzgründen im Rack frage ich: Einen Audio-Verstärker mit HDMI-Management für die zahlreichen Konsolen wird es nicht geben ?! Hierfür müsste man einen A/V-Receiver wählen ? Für den Betrieb eines Subwoofers wiederum bräuchte man beim einem Vollverstärker einen Subwoofer-Pre-Out und eine weitere Verstärker-Endstufe oder einen A/V-Receiver ?

Mir ist nämlich nicht klar, wo der Unterschied beim Betrieb eines Stereo-Paares mit einem Stereo-Vollverstärker oder einem A/V-Receiver in der Wiedergabe liegt.

Deshalb meine Frage an diese Community nach Empfehlungen und Rat. Ggf. gibt es Empfehlungen für Komponenten, die man auf dem Gebrauchtmarkt zu guten Preisen finden kann. Dabei wäre mein Budget zwischen 100-300 EUR für den Receiver und bis zu 600 EUR für das Lautsprecher-Paar, sofern sinnvoll.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 15:05
Du kannst den AVR behalten. Im Stereobetrieb gibt es keine Unterschiede, außer dass der AVR zusätzlich eine Raumkorrektur hat, welche sich durchaus positiv auswirken kann. Im Direktbetrieb klingen Stereoamp und AVR gleich.

Lautsprecher sollte man nach persönlichem Geschmack auswählen. Also Budget festlegen und sich verschiedene LS im Laden anhören. B&W haben zwar einen guten Ruf, aber den haben andere auch und für das gleiche Geld würde ich mir etwas anderes kaufen. Andere B&W-Besitzer möglicherweise nicht. Teufel, Numann, Saxx, dazu Nubert und XTZ sind die üblichen Verdächtigen bei Online-Direktvertrieblern, die findest du im Laden nicht - außer du hast zufällig einen Showroom in deiner Nähe. Da fehlt oft der Vergleich zu anderen LS und man ist auf einen Blindkauf angewiesen. Da hilft dann nur, sich verschiedene LS nach Hause zu bestellen.

Genauso wichtig sind Raumakustik und Aufstellung. Einfach ein Gerät zu nennen wie in dem Podcast ist aus meiner Sicht unseriös oder schlicht versteckte Werbung. Mehr nicht.
RouvenE
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 15:36
Hatte auf einen Stereo-Gebraucht-Geheimtipp gehofft, da ich keine Chance sehe, mehr als 2 Fabrikate im Vergleich zu hören.

Schon gar nicht wird man Teufel, Numan, Saxx, XTZ oder Nubert vergleichend hören können. Und wenn, dann wären die Gegebenheiten daheim nicht abgebildet.

Dennoch, es wird doch Empfehlungen geben allgemeiner Art, oder ?

Sich sämtliche Lautsprecher von Direktversendern zum Probehören schicken zu lassen, wäre nicht mein Fall.
DerHilt
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 16:12
Es gibt schon Stereogeräte mit HDMI (z.B. Von Denon oder Onkyo), auch etliche mit Sub-Out und auch wenige mit Raumkorrektur. Die Frage ist tatsächlich, welche Features möchte man haben oder hält man für unverzichtbar. Manchmal ist ja auch weniger mehr..... und was darf's kosten?
Am Ende wäre meine Empfehlung, mal abzuwarten was hier so an schlauen Raschlägen etc. kommt, dir das hilfreichste rauszusuchen und mit den auf dem Markt verfügbaren gebrauchten Teilen abzugleichen.
"Geheimtipps" hat wahrscheinlich der ein oder andere, aber der hat weder deine Ansprüche/Bedürfnisse, noch deinen Raum
Den Onkyo TX 8270 (das ist kein Geheimtipp, nur ein Beispiel) wirst du im Rahmen deines Bugets bekommen, ebenso wie jede Mange AVR's, die ja quasi jährlich veralten .
Womöglich ist bei LS eine ähnliche Herangehensweise (Suche nach kürzlich "upgedateten" Modelln, Ausläufern) auch erfolgreich. Z.B. die DALI Zensor-Serie ist jahrelang allgemein positiv bewertet worden und kürzlich ausgelaufen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 16:30
Da ein Marantz SR5010 vorhanden ist, sehe ich keinen Grund, auf ein Stereogerät zu wechseln, ob nun mit HDMI oder ohne.

Zu den Lautsprechern: http://av-wiki.de/ls-auswahl

Bei gebrauchten würde ich in den Kleinanzeigen in deiner Umgebung schauen und vor dem Kauf einfach mal anhören. Gute Kandidaten sind immer die bekannten Marken Canton, Dali, Magnat, Heco, Elac, B&W, Dynaudio, KEF, Klipsch usw, nur um mal einige zu nennen. Ich kann aber nicht wissen, welcher LS dir am meisten zusagt, daher gebe ich keine Empfehlung ab. VW, Audi, Opel, Renault, Fiat, Nissan, Toyota, Rover usw. Wer baut das beste Autos für's Geld?
RouvenE
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2019, 16:39
Die besten Autos derzeit stammen von TESLA... ganz klar :-)

Okay, der Marantz läuft bei mir im Heimkino... wie beschrieben, benötige ich daher einen zweiten Receiver für mein beschriebenes neues Zimmer...

Die Onlineversender suggerieren ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mangels Händlervertriebsnetz.

Würde ggf. helfen, die empfehlenswerten Stereo-Serien der Hersteller zu kennen. Hat beispielsweise Monitor Audio eine Auslaufserie hier ?

Die Stereo-Welt ist noch unbekannt für mich.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2019, 18:32

RouvenE (Beitrag #6) schrieb:
Die besten Autos derzeit stammen von TESLA... ganz klar :-)


Na ich hoffe das ist nicht ganz ernst gemeint...

Zum Thema,
https://www.real.de/...rison&utm_term=56220

bei Gebrauchtware ist es von Vorteil wenn man alles vor dem Kauf ansehen und anhören kann, sowie auf Herz und Nieren prüfen kann.
Denn es wird halt auch viel defekter oder teildefekter Schrott verkauft, manchmal sogar unbeabsichtlich.

Deine PLZ, dann schau ich mal.

Stereogeräte mit HDMI neben dem TX 8270 welche etwas günstiger sind:
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-l20d-133823.html
https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/sx-s30dab

Gruß
Felix2310
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2019, 21:46

RouvenE (Beitrag #3) schrieb:

Schon gar nicht wird man Teufel, Numan, Saxx, XTZ oder Nubert vergleichend hören können. Und wenn, dann wären die Gegebenheiten daheim nicht abgebildet.

Sich sämtliche Lautsprecher von Direktversendern zum Probehören schicken zu lassen, wäre nicht mein Fall.


Doch besonders bei den Direktvertrieblern kannst du sehr komfortabel die Lautsprecher in den eigenen vier Wänden testen ohne großes Risiko. Wenn es allerdings nicht dein Fall ist verschiedene Lautsprecher zuhause zu testen und dich dann zu entscheiden frage ich mich wie du a) denn dann eine Entscheidung treffen willst und b) wieso du hier um Rat fragst, klar man kann aus eigener Erfahrung den einen oder anderen Hersteller empfehlen aber anhören musst du sie halt selber.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Aug 2019, 22:09
Hallo,


Dennoch, es wird doch Empfehlungen geben allgemeiner Art, oder ?



Würde ggf. helfen, die empfehlenswerten Stereo-Serien der Hersteller zu kennen. Hat beispielsweise Monitor Audio eine Auslaufserie hier ?


so lange Dir nicht klar geworden ist, dass gehörte Musik, gehörte Lautstärke, Lautsprecher, Raumakustik, akustische Rahmenbedingungen, individueller Geschmack, individuelles Hörvermögen zusammen den faktischen Klang ergeben den Du hören wirst, kommst Du nicht erfolgreich weiter.

Dass es hinsichtlich solch diverser individueller Entscheidungsfaktoren keine sinnvollen allgemein gültigen Empfehlungen geben kann, muss Dir zuerst klar werden.

Wenn Du irgendwann selbst eine Ahnung davon hast welcherart abgestimmte Lautsprecher Dir bei Dir zu Hause womöglich gefallen könnten, dann könnte man ggf. zum Probieren von Lautsprechern raten die etwa in dieser Art abgestimmt sind und womöglich für einen vergleichsweise guten Preis käuflich sind.

Gefallen müssen Dir diese Boxen dann aber immer noch nicht.

Ach ja, wenn ich Dich jetzt nach einer allgemeingültigen guten Empfehlung für einen Autokauf fragen würde, dann könntest Du mir doch nicht ernsthaft ein Modell nennen können, welches ich nicht sicher aus diversen individuellen guten Gründen ablehnen würde.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Aug 2019, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Gesamtpaket: Raum+Verstärker+Lautsprecher
seeebi am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  24 Beiträge
kleines Stereo-System für "Heimkino"
SuperSonicScientist am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Beratung klassische Musik und Heimkino
Thomas_Horgner am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Fragen/ Empfehlung bzgl. Stereo Standlautsprechern für TV und Musik
SvenAmend am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  11 Beiträge
Beratung Stereo Verstärker für Party / Disco Raum
Gelöte am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Jackknife am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
5.1 für kleinen raum
s4lomon am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Receiver Beratung für Stereo UND Heimkino
flyingduck am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Auflösung und nun?
elchupacabre am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  144 Beiträge
Teufel Theater 2 für Musik/Heimkino Sinnvoll?
Pillepong am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen