Umstieg auf Quadral M4

+A -A
Autor
Beitrag
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 21:06
Hallo,

obwohl ich nun schon seit etwas über 10 Jahren mit meinen Quadral Amun MK IV zufrieden bin, dürstet es mich nach neuen Klangerlebnissen. Nicht zuletzt aufgrund mehr zu füllenden Quadratmetern durch einen Umzug.
Aktuell habe ich auf Grund der attraktiven Kurse die Quadral M4 ins Auge gefasst. Nach etwas Recherche ist es mir leider nicht möglich zu entscheiden, ob die Lautsprecher für mich der nächste Schritt sind.
Aktuell betreibe ich als mein Hauptverstärker einen Yamaha AX-1090.

Wären die Lautsprecher rational ein Aufstieg auf der Stereo Leiter? Natürlich würde ich sie noch intensiver probehören. Erst einmal geht es mir nur darum zu wissen ob die Qualität gleich oder wertiger ist zu den Amun.

Vielen Dank 😄
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 22:23
Hallo Skywalker,

Schreib was zu deinen Räumlichkeiten und zum Budget....

Und warum nur Quadral? Geh mal Probe hören und öffne deine Ohren auch noch für andere Marken.

Dann kommen bestimmt auch noch einige gute Vorschläge...

VG
Klaus
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 22:30
Räumlichkeiten sind ca. 30qm Wohnzimmer mit Fenster und Balkontür. Wände sind Putz, ohne Tapette. Raum ist verhältnismäßig leer, hat noch einen leichten Hall den ich mit einem Teppich beseitigen will.
Musikrichtung ist vorwiegend Pop, EDM und Metal. Quellen sind neben CD auch ein Dual Plattenspieler.

Preislich hatte ich so an 500-600 Euro gedacht, bin gebrauchten Lautsprechern nicht abgeneigt. Die Amun habe ich damals für -300 Euro gekauft.
Warum Quadral? Gute Erfahrung in der Vergangenheit und ein guter Eindruck von den aktuellen Lautsprechern. Von der Optik bin ich KEF auch nicht abgeneigt, weiß allerdings nicht ob sie zu mir passen.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 22:49
Moin,

ich denke mal es sind die Quadral Platinum M4 gemeint. Diese Boxen hatte ich selbst 2 Jahre, habe sie dann aber verkauft weil es bessere Allrouder gibt.

Wenn du die richtige Aufnahme hast können die M4 wirlich suuuuuper klingen, aber gerade bei Rock, Metal, usw. können sie aber schnell nerven weil sie insgesamt ziemlich hell abgestimmt sind.

Deine Quadral Amun MK IV dürften da eine ganze Ecke wärmer sein.

Als Beispiel sei das Best of "Decade In The Sun" von den Stereophonics genannt, das war mit den M4 praktisch nicht auszuhalten, ein Gekreische ohne Ende.

Zu Hause anhören ist mMn Pflicht.

LG
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 23:04
Danke für den Hinweis, das klingt ja erstmal ernüchternd.
Klanglich bin ich mit den Amun relativ zufrieden, wünsche mir manchmal aber etwas mehr Druck und evtl. auch mehr Volumen bei geringerer Lautstärke. Den warmen Klang kann ich allerdings bestätigen.
Dein Beispiel Album werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen, evtl. finde ich ja noch neue Musik.

Probehören zu Hause mit dem eigenen Verstärker wäre natürlich angenehm, fraglich nur ob sich das immer umsetzen lässt.


[Beitrag von LukeeeSkywalker am 17. Okt 2019, 23:08 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2019, 08:07
Hallo Lukeee

UUuuhhhhh den AX-1090 :hail, Mit dem kannst Du praktisch alle Lautsprecher betreiben. Der hat genug reserven.

Also, zu den Lautsprechern:
.... Ich hatte bis jetzt nur 2 Quadral.... die Rubin MkIII -> Schrott und sehr billig gebaut und die Vulkan MkIV -> Obermegahammer und 80kg schwer. Also bei deinen 30 Quadratmeter würde ich mir eine Vulkan MkIV oder Montan MkV zulegen. Kostet aber etwas mehr, lohnt sich aber. Die Vulkan rockt. Unbedingt von Massiv Attack den Track Angel spielen. Der bläst Dich vom Stuhl.

Falls für Dich auch andere Marken in Frage kämen, wäre evtl eine Kappa 8.1 eine Option. Wenn Du Glück hast kriegs Du die für 500 Euro.

Gruss
Wish
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2019, 09:37
Also ich habe seit 33 Jahren die Quadral Montan MK II im Erstbesitz und erfreue mich da nach wie vor täglich dran (defekte Sicken wurden vor einigen Jahren direkt von Quadral erneuert)....


LukeeeSkywalker (Beitrag #5) schrieb:
Klanglich bin ich mit den Amun relativ zufrieden, wünsche mir manchmal aber etwas mehr Druck und evtl. auch mehr Volumen bei geringerer Lautstärke.


Wenn das das wesentliche "Problem" ist, wäre halt die Frage, in wie weit neue / größere LS das dann wirklich beheben? Die Montan haben bei geringer Lautstärke jetzt auch nicht so viel "Druck" oder "Volumen", dafür "entschädigen" sie nach wie vor mit einer wunderbaren Auflösung, weswegen ich sie (spät abends mit Rücksicht auf die Nachbarn) auch nach wie vor gerne leise höre (statt KH).

Im Forum würde man Dir dazu gegebenenfalls auch etwas von "gehörrichtiger Lautstärke", (regelbarer) Loudness oder gar Einmesssystemen erzählen, um das Problem abzumildern.

Nur mal so als Denkansatz, nicht mehr. Die Amun hatten laut Hifi Wiki ja auch immerhin einen Neupreis von rund 1.000 Euro für das Paar, wenn man sich da also deutlich verbessern möchte, bleibt beim gesetzten Budget ja eigentlich nur ein ein Gebrauchtkauf...?
WiC
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 15:04
Der Yamaha des TE besitzt eine stufenlos einstellbare Loudness, von daher, würde ich die einfach mal testen...

LG
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 15:22
Schön zu hören das der AX-1090 noch soviel Anklang findet. Hatte ich damals für die Amun extra angeschafft um ausreichend Reserve zu haben. War mittlerweile schon zweimal im Service da sich Lötstellen gelöst hatten und eine Endstufe den Geist aufgegeben hat.

Die Vulkan sieht man gelegentlich auch zu guten Preisem gebraucht, hatte ich bereits einmal drüber nachgedacht. Leider sind die mir etwas zu massiv und einnehmend im Raum.

Ich würde die Amun nicht weggeben, eher in mein Zweitsystem integrieren.
Basierend auf Preis und Leistung scheinen die M4 somit keine großer Sprung zu sein... zum einen Schade, allerdings ist Hochglanz Lack eh nicht mein Ding.

Gebrauchtkauf steht außer Frage. Ich kaufe lieber "hochwertig" aber gebraucht. Neupreise in diesen Bereichen sind rational nicht finanzierbar bzw. kann ich nicht vertreten.
LarsA.
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 15:29
Wie sieht es mit einem Sub aus zur Unterstützung
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2020, 21:31
Um das Ganze hier nochmal auzugreifen, ich habe mich aus Vernunft erstmal gegen die M4 entschieden.
Trotzdem treibt sich weiter der Gedanke um mich mit Nachfolgern für die Amun MK IV zu befassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Amun Pure? Diese scheint stiefmütterlich vernachlässigt zu werden. Die Bändchen könnten doch tatsächlich eine entscheidende Weiterentwicklung zu meinem aktuellen System sein.

Hauptgrund ist um ehrlich zu sein das mir die Membranem meiner MK IV seit Jahren Sorgen machen. Vom Vorbesitzer wurden die LS ohne Abdeckung betrieben, dadurch sehen diese wirklich übel aus. Irgendwie hat sich Staub in die glänzende Oberfläche gefressen. Bisher habe ich noch keinen Anbieter gefunden der mir ein Angebot für eine Aufrischung machen wollte.
Dies sollte allerdings auch nicht wesentlich den Wert des Lautsprechers übersteigen.

Tieftöner 22mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Quadral Platinum M4 " Slimverstärkersuche
*user* am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Stereovollverstärker zu Quadral Platinum M4
d031845 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Subwoofer für Quadral Platinum M4?
BertiIrmo am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Quadral Platinum M4 vs M5
birnenpfluecker am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  26 Beiträge
Verstärker für Quadral Platinum M4
NicoX am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
verstärkersuche für quadral platinum m4
watzR am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Verstärker für Quadral Platinum M4
BertiIrmo am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Quadral M4
steffen1972 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
QUADRAL Platinum M4 vs M40
Antistati am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
Suche Stereoreceiver f. Quadral Platinum M4
Tanke am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen