Moin was brauch ich fürn Verstärker zum Paar KEF Q950

+A -A
Autor
Beitrag
Sphinxten
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2019, 19:00
Moin,

mache es mir hier natürlich besonders einfach, hab aber auch einiges gelesen, bin aber echt kein Fachmann.

Ich hab mir ein Paar KEF Q950 geholt, für meine Wünsche und Einkommen schon eine gute und größere Investition, hab da jetzt ein alten Sony Reciver dran und der Klang ist echt mies, absolut nicht wie beim Probehören beim Händler.


Ich möchte mir jetzt einen Stereo Verstärker holen, weiss aber absolut nicht was und möchte gern ne unabhängige Meinung, keine von einem Verkäufer. Wie gesagt ich weiss bei hifi gibt es preislich keine Grenze nach oben, aber für mich soll die ganze Kombi schon so 10-15 Jahre stehen.

Später würde ich mir gern noch nen extra subwoofer holen, also ich brauch nur 2.1 kein suround oder so.

Meine Frage, es gibt boxen für 5000 boxen für 1000, verstärker für 5000 und verstärker für ein paar hundert, welche Preisklasse ist für meine KEF angemessen? Wie gesagt möchte den Kauf nicht bereuen und in ein paar Jahren dann doch noch aufrüsten, aber auch nicht zu viel ausgeben.

Danke Euch und liebe Grüße
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 19:14
Hallo,


Ich hab mir ein Paar KEF Q950 geholt, für meine Wünsche und Einkommen schon eine gute und größere Investition, hab da jetzt ein alten Sony Reciver dran und der Klang ist echt mies, absolut nicht wie beim Probehören beim Händler.


hier kannst Du Dich zu den Faktoren kundig machen die für guten oder schlechten Klang sorgen:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Ich gehe aus Erfahrung mit Anfängern davon aus, dass der Verstärker mit dem schlechten Klang wahrscheinlich nichts zu tun hat.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2019, 22:17 bearbeitet]
Sphinxten
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 19:24
Ey super, ganz ehrlich darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

wirklich gute Links.

Ich danke dir
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 09:11
Nichtsdestotrotz gibt es auch einfach alte Receiver, welche echt mies klangen, auch und gerade Sony hat sich hier etwas hervorgetan.

Sobald du die Aufstellung der Lautsprecher ausgereizt hast, würde ich einfach mal einen Stereoamp ausleihen, das sollte dein Händler übers Wochenende ermöglichen.
Dann siehst/hörst du ob sich hier bei dir eine weitere Investition lohnt, oder auch nicht.

Vllt ist ja ein NAD C 368 ein diesbezügliches Gerät,
wäre im Bezug auf die 950 ein Gerät mit genug Leistung, auch wenn es mal lauter werden sollte.
https://www.hifi-im-...QI8lTBxoCG6oQAvD_BwE
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 10:21
Grade Sony hatte früher verdammt potente und tadellos klingende Verstärker und Reciever, die auch noch etwas mehr Leistung hatten als der verlinkte NAD - von daher sollte man da schon etwas mehr in die Details gehen.

Sony hat natürlich auch den Geiz ist geil Markt bedient - wie "gut" die Billigheimer von Sony sind kann ich nicht sagen.

Da der TE im ersten Beitrag die Finanzen erwähnt hat, gehe ich davon aus, das beim Verstärker eher nach einer (sehr) günstigen Lösung gesucht wird, wenn es überhaupt am Verstärker liegt.

mfg
Roland
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2019, 10:25
Also:
Um welchen Sony-Receiver geht es genau.

Gruß
Georg
WiC
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2019, 12:16

Sphinxten (Beitrag #1) schrieb:
Später würde ich mir gern noch nen extra subwoofer holen

ELAC EA SERIES EA101EQ-G

Info dazu: https://www.audisseu...dap/elac-ea-101eq-g/

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für KEF Q950
Highscore am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge
audiolab 6000A an KEF Q950
numberless am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  9 Beiträge
KEF Q950 oder Nubert NuLine 264
D2Hammer am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  34 Beiträge
Heco Celan GT 702 vs. KEF Q950
MatchboxAuto am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  34 Beiträge
Wechsel von Heco Celan GT 902 auf KEF Q950
7benson7 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  4 Beiträge
Was fürn verstärker und boxen??
NeoDym am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  6 Beiträge
Verstärker für KEF XQ40
Xfiler am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  37 Beiträge
KEF LS50 welcher Verstärker?
kubi93 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker Kef Q7 ?
oiram am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Verstärker - KEF iq9
mariusland am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen