2.1 - Denon 1500h vs Onkyo 676

+A -A
Autor
Beitrag
diver87
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 02:09
Hallo!

ich stehe vor der dem Kauf eines Receivers und schwanke zwischen dem Onkyo 676 und dem Denon 1500.
Man liest zwar, dass der Denon das besser Einmesssystem hat, das von Onkyo inzwischen aber auch gut ist? Dafür soll der Onkyo die bessere App bieten?

Was ist eure Empfehlung für ein 2.1 System? Der Subwoofer sollte möglichst gut einstellbar sein (ab wann er greift etc. )

Danke! 😊
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 11:26
Ab wann er greift kann man bei Beiden gut einstellen.

Teste doch Beide, das Forum ist extrem Denon lastig, dementsprechend werden die Antworten ausfallen.
Man liest allerdings öfter das wenn Leute wirklich verglichen haben, das sie sich dann für einen Onkyo entschieden haben.

Nur Mut ...
WiC
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 12:05
ja man liest die tollsten Sachen....

Beide bestellen und zu Hause selbst vergleichen ist der Königsweg.

LG
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2019, 12:51
Und dann auch die technischen Daten genau lesen.

Nicht das die einen auf´s Glatteis führen möchten wenn die von 7x145 W schreiben...........
145W gilt beim wenig praxisgerechten Betrieb von genau einem Kanal - also wenn man einen Lautsprecher anschließt.
Da ist halt vieles verbaut in den Alleskönnern und am Ende ist dann kein Platz / Geld / mehr für ein ordentliches Netzteil was in der Lage wäre alle Kanäle gleichzeitig mit der suggerierten Leistung ( 7x145W ) zu versorgen.

Also nicht wundern wenn bei großem Raum, Lautsprechern mit bescheidenem Wirkungsgrad, dem Verstärker bei hohem Pegel dann doch die Puste aus geht.

Kleiner Raum oder Nachbarn die sich schnell gestört fühlen - dann ist die Leistung allerdings sicher mehr als ausreichend.

Nicht umsonst wird bei der Kaufberatung gerne mal nach der Raumgröße und den Lautsprechern gefragt.
( und da hatten wir schon schöne Überraschungen mit 80 m2 und ähnlichem......)

mfg
Roland
diver87
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2019, 14:10

mcxer (Beitrag #4) schrieb:
Und dann auch die technischen Daten genau lesen.

Nicht das die einen auf´s Glatteis führen möchten wenn die von 7x145 W schreiben...........
145W gilt beim wenig praxisgerechten Betrieb von genau einem Kanal - also wenn man einen Lautsprecher anschließt.
Da ist halt vieles verbaut in den Alleskönnern und am Ende ist dann kein Platz / Geld / mehr für ein ordentliches Netzteil was in der Lage wäre alle Kanäle gleichzeitig mit der suggerierten Leistung ( 7x145W ) zu versorgen.

Also nicht wundern wenn bei großem Raum, Lautsprechern mit bescheidenem Wirkungsgrad, dem Verstärker bei hohem Pegel dann doch die Puste aus geht.

Kleiner Raum oder Nachbarn die sich schnell gestört fühlen - dann ist die Leistung allerdings sicher mehr als ausreichend.

Nicht umsonst wird bei der Kaufberatung gerne mal nach der Raumgröße und den Lautsprechern gefragt.
( und da hatten wir schon schöne Überraschungen mit 80 m2 und ähnlichem......)

mfg
Roland


Auf welchen von den beiden Verstärkern beziehst du dich? Bzw. welchem geht später die Puste aus?

Danke an die anderen Antworten bisher!

VG
Dennis
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2019, 14:33
Bei den Geräten pappt oftmals so ein Klebe-Sticker drauf, findet man in den "Fachmärkten" ohne Ende.

Da wird der Denon - andere machen es genau so - mit 7x 145W beworben.
Damit ist allerdings gemeint, das er 7 Leistungs-Endstufen mit je 145 W besitzt, die aber nicht gleichzeitig bedient werden können.

Einfach mal die technischen Daten zu den Geräten lesen.

Es ist ein grundsätzliches Problem, das die Hersteller uns gerne was suggerieren !
( Gerne Angaben machen die unsinnig sind, Angaben machen die möglichst nicht mit anderen Geräten vergleichbar sind oder nur der Verwirrung dienen ......etc. etc. )

Von welcher Leistung bist Du z.B. beim Denon ausgegangen ?

mfg
Roland
diver87
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2019, 15:15
Ich bin beim Denon von nichts ausgegangen, da ich hier im Forum gelesen habe, dass die Watzahl nicht so relevant ist und der 1500 und alle anderen in der Klasse einen Raum von 30qm befeuern können. Im Stereobetrieb erreichen beide 150W bzw 180w (Onkyo) pro Kanal, was mehr als ausreichend sein sollte.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2019, 15:50
Hallo,

AVR-X1500H

hier für HiFi-Verstärker übliche vergleichbare Angaben:


Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)80 W


https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1500h

Onkyo TX-NR676E

Leider finde ich - wie so oft bei Geräten mit dem Onkyo Label - vergleichsweise unbrauchbare Angaben die nach meiner Meinung dazu dienen potentielle Käufer zu täuschen:


Ausgangsleistung
Alle Kanäle 165 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, Klirrfaktor 1 %,
1 Kanal ausgesteuert, IEC)
Dynamische Ausgangsleistung 240 W (3 Ω, Front)
210 W (4 Ω, Front)
120 W (8 Ω, Front)
Klirrfaktor+N (gesamte harmonische Verzerrung + Rauschen)
0,08 % (20 Hz–20 kHz, halbe Leistung)


Da ich keine brauchbare Angaben finde, interpretiere ich die Angaben so gut ich es kann:

165W bei 6Ohm = 124W bei 8Ohm
124W auf einem Kanal = 62W auf zwei Kanälen
62W bei 1% Klirr = 31W bei 0,08% Klirr (20Hz-20kHz)

Meine Annahme entspricht wahrscheinlich nicht der Realität.

Mehr Klarheit bringt womöglich ein Blick auf die Innereien:

https://www.av-onlin...-inside-back_big.jpg

Unter Berücksichtigung des zu sehenden Trafos und des Gewichts von 10kg wird sich das Gerät mit dem Onkyo Label hinsichtlich der Leistungsfähigkeit wahrscheinlich nicht sonderlich vom Gerät mit dem Denon Label unterscheiden.

Das Fehlen von brauchbaren Informationen zum Onkyo-Verstärker wäre "für mich" ein starkes Kriterium um dieses Gerät oder Geräte mit diesem Label von meinen Überlegungen zur Anschaffung von Geräten vollkommen auszuschließen wenn es nicht andere sehr starke Argumente für Geräte mit diesem Label gibt.

LG Michael
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2019, 15:54
@diver87
Wo hast Du die Angabe je Kanal her ?

Aber, da bin ich bei Dir, die 2x80W vom Denon im Stereo Betrieb, sollten den meisten in den meisten Fällten ausreichen.
( an Boxen mit schlechtem Wirkungsgrad und Party könnte es aber schon knapp sein ......)

Ob einem die "Leistung" ausreicht, hängt halt auch von den Boxen, der Musik, dem Pegel, den Vorlieben, den Nachbarn etc. etc. ab.......

Ich will Dich auch nicht von den Geräten abbringen, nur empfehlen die technischen Daten auch zu lesen, dann für sich bewerten.

Wir reden bei den Geräten also eher über die leistungsmäßig kleineren, Kraftpakete sind es nicht.
mfg
Roland
der grade recht laut Klassik hört ......aber den Verstärkern geht nie die Puste aus......


[Beitrag von mcxer am 15. Dez 2019, 15:55 bearbeitet]
diver87
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2019, 16:05
Danke erstmal!

Angaben habe ich aus diesem Test: http://audiovision.de/onkyo-tx-nr676e-test/

Der Raum hat ca. 20qm und ist zu eine Seite (in Blickrichtung und damit entgegen der Boxen) geöffnet. (Esszimmer). Momentan sind zwei Teufel Ultima 20 und ein Teufel T-10 in Betrieb. Dafür sollte die Leistung reichen, oder?
Der Onkyo scheint laut Datenblatt etwas mehr Reserven zu haben?

VG
Dennis


[Beitrag von diver87 am 15. Dez 2019, 16:10 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2019, 16:24
Ich kenne die Teufel Lautsprecher nicht.

Da Du sie hast und betreibst, kannst Du ja nachlesen mit welcher möglichen Leistung Du jetzt fährst und ob es da "Probleme" mit Verzerrungen gibt oder gab. Wenn nicht, reicht die Verstärkerleistung ja aus.

Ich habe auch schon hohe Pegel mit ( in etwa ) 2x 35 W gefahren, da waren halt Lautsprecher mit vergleichsweise hohem Wirkungsgrad im Einsatz.
Die gleiche Lautstärke fahre ich jetzt mit ca. 1,3 KW möglicher Verstärkerleistung.

Es hängt also nur vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab, bei manchen reichen 2x 10 Watt, andere haben wir mit 2x ca. 400W gefahren.
mfg
Roland
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Dez 2019, 16:51
Hallo Dennis,


Der Onkyo scheint laut Datenblatt etwas mehr Reserven zu haben?


ich kann das nicht erkennen. Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Leistungsangaben sind immer im Zusammenhang mit dem Messverfahren zu beurteilen. Dabei ist einiges zu berücksichtigen. Z.B.:

A) Dauerleistung/RMS/Sinus/DIN oder Spitzenleistung/Musikleistung die nur für Sekundenbruchteile aus Energiespeichern (Kondensatoren) geliefert werden kann?

B) Leistung auf einem oder auf zwei Kanälen "gleichzeitig"?

C) Leistung an 2,4,6,8 oder 16 Ohm?

D) Leistung bei wie viel Verzerrungen/Klirr/THD - 10%, 1%, 0,1% oder 0,01%? Verzerrungen bei welchen Frequenzen?

Hier gibt es bei jedem Punkt potentiell massive Unterschiede in der Zahl mit dem "W" dahinter.

Wenn Du das nicht berücksichtigst, dann kannst Du als Gleichnis z.B. auch die Währungsbezeichnung hinter einem Kaufpreis unberücksichtigt lassen.

Ich freue mich wenn ich Dich und Mitleser ein wenig für diese Thematik sensibilisieren konnte.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 15. Dez 2019, 16:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2019, 20:03
Tywin als Technikexperte, so langsam wirds lustig im Forum.
Wenn man von berufswegen nur Zahlenschieberei betreibt, na dann.

Hier an diesen Zahlenschiebereien sieht man aber keineswegs, wie stabil überhaupt irgendeine Leistung bereit gestellt werden kann,
wie schnell und anhaltend die Leistung bei Basssequenzen wieder verfügbar bzw. abrufbar ist usw..

Viel wichtiger wie eine reine Wattzahl

In seltenen Fällen ist da bei preislich ähnlichen Geräten ein großer Unterschied nicht zu erwarten, da alle nur mit Wasser kochen.
diver87
Neuling
#14 erstellt: 15. Dez 2019, 23:30
Welches ist denn jetzt der bessere Receiver?
mcxer
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2019, 23:35
Definiere besser.
mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Audio.Event vs Pioneer 676
ptielmann am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Denon PMA 860 vs. Pioneer A 676
dragonfly-86 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  11 Beiträge
Yamaha vs. Onkyo vs. Denon
victhor am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Kompaktanlage: Denon vs. Onkyo
monty99 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  28 Beiträge
Einsteiger 2.1 Teufel vs Bose vs Onkyo
Richard_Cheese am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Denon vs. Onkyo vs. Harman Kardon
Mynor am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  26 Beiträge
Amp & CD: Yamaha vs. Onkyo vs. Denon
whdaniels123 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker: Marantz vs. Denon vs. Onkyo
Sound_Engine am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  15 Beiträge
Verstärker: Onkyo vs Yamaha vs Denon
pgabriel am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für 2.1 Denon oder Onkyo?
Vaturas am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen