Empfehlung für Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
BlackDream#
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 19:02
Hallo liebe HiFi Freunde,

wie das so ist im Leben, will man ab und an mal etwas Anderes und dafür bräuchte ich ein paar Tipps.
Meine Zweitanlage besteht aus folgenden Komponenten.
Receiver Sansui S-X900 2x 80W an 8 Ohm
CD Player Sansui CD-X510 oder Yamaha CDX-870
Tape Sansui D-X301i
Dreher Sansui SR535
Lautsprecher Saba AM 140 90W Sinus, 140 Musik 4 Ohm Wirkungsgrad 91db

Dis Frequenzweichen habe ich mit neuen Elkos bestückt und mehr Glück als Verstand gehabt. Sie klingen für mein Empfinden wieder top. Höhen waren vorher kaum noch vorhanden. Ich bin kein Elektroniker und habe einfach Elkos mit den gleichen Werten und nahezu gleichen Abmessungen bestellt.

Jetzt zur Frage. Ich würde gerne für diese Kette den Receiver gegen einen Verstärker tauschen. Ich habe mich hier im Forum rauf und runter gelesen und weiß langsam nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich stehe auf die Geräte der 80er bis Mitte 90er. Warum? Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das die Qualität einfach besser ist. Keine Potiachsen aus Kunststoff, keine Regler aus Kunststoff. Bis vor kurzem besaß ich noch einen schönen top erhaltenen Receiver Fisher RS1058, (den hat mein Neffe abgestaubt und ist glücklich). Im Arbeitszimmer am PC hängt ein Yamaha AX 530 und alle Geräte spielen noch traumhaft.

Somit habe ich mir ein paar raus gesucht und hätte zu diesen gerne eure Meinung gehört bzw. gelesen.

Yamaha AX490
Yamaha AX 730
Yamaha AX 890
Yamaha A-S301 schon etwas neuer, würde aber von der Leistung noch passen
Denon PMA-520
Denon PMA-860
Denon PMA-915R
Denon PMA-1060
Marantz PM-62
Marantz PM-72
Marantz PM-80

Yamaha hat den Vorteil des regelbaren Loudness und die neueren 301,401,501 haben 2x Aux.

Genug geschrieben, bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Frank
WiC
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 20:18
Moin Frank,

Somit habe ich mir ein paar raus gesucht und hätte zu diesen gerne eure Meinung gehört bzw. gelesen.

naja, der Yamaha A-S301 passt hier eigentlich gar nicht, der wurde ab 2014 gebaut, das ist nicht nur "schon etwas neuer", die anderen sind ja über 20 Jahre alt.

Yamaha hat den Vorteil des regelbaren Loudness und die neueren 301,401,501 haben 2x Aux.

Einen 401 gibt es nicht und du meinst wohl 2 digitale Eingänge, oder ?

Mein Tipp ist der A-S501, der ist nur unwesentlich teurer als der 301, hat aber ein 510W Netzteil (301 = 430W) und 12,000 uF Blockkondensatoren (301 = 6,800 uF Blockkondensatoren)

Die Watt sind nicht sooo wichtig.

Die anderen Kisten wären mir persönlich zu alt.

LG
BlackDream#
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 22:23
Danke für die Info,

auf ein starkes Netzteil habe ich auch schon geachtet, allerdings die Info über die Kondensatoren ist Gold wert.
Genau diese Informationen suche ich!

Vor einer Stunde wurde eine Auktion in der Bucht vom Verkäufer beendet. Ein neuwertiger A-S501 für 149,90 incl. Versand.
Leider habe ich zu spät reagiert. Wer weiß wofür es gut ist. Vor einem Verstärker der 20 Jahre oder älter ist, habe ich keine Angst.
Am Besten noch von einem "Profi" mit Garantie.

Yamaha A-S301 ist raus

Gruß Frank


[Beitrag von BlackDream# am 18. Dez 2019, 22:30 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2019, 11:27
Wenn ich deinen Eingangspost lese ist ein Yamaha A-S501 genau das, was du nicht willst: Plastikknöpp, haptisch zum Gruseln. Also schau ihn dir mal in natura an, bevor du es hinterher bereust.
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2019, 11:40
Servus.

Warum soll denn der Sansui S-X900 getauscht werden?

Nicht doch, weil´s ja ein Receiver ist und ein reiner Verstärker den besseren Klang bietet???

Gruß
Georg
BlackDream#
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 12:46
Hallo zusammen,

ja das stimmt die Regler sind aus Kunststoff. Wie sieht das beim Vorgänger z.B. AX 596 aus? Die Testberichte sind durchaus positiv.

@Georg - Nein, an besseren Klang glaube ich nicht. Ich wohne am Anfang des Spessart in einem kleinen verwinkelten Dorf am Berg. Empfang ist grauenhaft selbst mit Zusatzantenne kann man das vergessen. Ok, man muss das Radioteil nicht nutzen und der S-X900 macht wirklich einen guten Job. Ich möchte einfach mal was Neues das mindestens genau so gut ist wie der Sansui.

Gruß Frank
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 00:57
Sehr guter Class-D-Verstärker im Stil der 80er Jahre:
Pioneer A-50DA-S Stereo-Verstärker/Wandler (Aluminium-Front, 2X 90 Watt, USB D/A Wandler, Speaker A/B-Schaltung, Loudness Funktion) Silber

Herstellerinfo
Aktuell um die 500,00 € NP schwer zu toppen.

Ich habe den kleineren Pioneer A-30 (2x70 W) und bin damit sehr zufrieden, Top-Qualität und top Klang.
Die Pioneer Fernbedienung ist im Vergleich zu anderen Herstellern ebenfalls sehr hochwertig und von der Haptik her sehr angenehm.


[Beitrag von skyranger73G am 22. Dez 2019, 01:25 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 14:24
Danke für den Tip mit dem Pioneer,

das mag sicher ein top Verstärker in seiner Klasse sein. Allerdings suche ich etwas für meine Zweitanlage, da ist auch das Budget begrenzt, ca. bis 250 €, deshalb auch der Blick auf Gebrauchte. Na ja, gefallen muss er mir ja auch. Der Yamaha AX 596 wäre schon fein, allerdings schreckt mich der Motor betriebene Wahlschalter! Wie lange hält das Teil? AX 590 ist technisch wohl vergleichbar und hat einen normalen Wahlschalter. Im Moment habe ich zu den Yamahas einen Marantz PM80 und einen PM72 im Visier.

Wäre nett, wenn noch ein paar Meinungen zu den genannten Geräten kämen.

Gruß Frank
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2019, 12:55
Hm.

Über den Motorantrieb würde ich mir wenig Gedanken machen. Bei meinem AX570 aus 1994 funktioniert er jedenfalls einwandfrei. Viel wichtiger sind die Kontakte der Schalter, die bei all den AX-Modellen irgendwann anfangen zu kratzen und Aussetzer verursachen. Dann muss man das Ding mühevoll zerlegen und säubern/polieren, weil man mit Einsprühen von außen keinen Erfolg hat. Habe ich bei meinem Modell auch im Herbst gemacht - lohnt sich auf jeden Fall, wenn man so Einen schon hat.
BlackDream#
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2019, 16:28
Hallo zusammen,

das Feedback war ja nicht umwerfend, dennoch DANKE an alle Beteiligten. Ich habe soeben einen schnellen Entschluss gefasst und einen neuwertigen Yamaha AX 497 in der Bucht gekauft.

Jetzt ist Weihnachten und ich muss auf das Geschenk warten! Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Ich werde dann die 3 vergleichen und bin gespannt.

Sansui S-X900 ca. 1980
Yamaha AX 530 ca. 1989
Yamaha AX 497 ab 2006

Gruß und frohe Weihnachten

Frank
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Dez 2019, 12:41
Viel Spaß mit dem neuen Verstärker.
Frohe Weihnachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui gegen ?
Hundini am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Sansui AU X1 austauschen
xnicox37 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  29 Beiträge
Sansui SR222 oder Sansui SR222 MKIV/V?
Smyrgel am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
[Suche]Guten CD Player für OHM Walsh F + Sansui 20000
ikomiko am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Sansui 771
Runald.Waschlapp am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
welcher cd player für sansui verstärker?
loritas am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Sansui AU X501 für Duetta Top ADW?
HB74 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher zu Sansui 771
fantastic_jimi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  15 Beiträge
Verstärker für Wharfedale Jade3 Luxman/Sony/Sansui?
Type02 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  4 Beiträge
Interesse an SANSUI G-7700
Gringo2000 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen