Dali Zensor 1 AX oder Audio Pro Addon T14

+A -A
Autor
Beitrag
Phonodromer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 21:17
Hallo liebe Leute ( und ein frohes neues Jahr).
Stehe vor einer Entscheidung zwischen 2 Aktivlautsprechern zur Aufwertung des TV-Sounds.

Dali Zensor 1AX oder Audio Pro Addon T14?

Aufstellung wäre relativ wandnah und wie schon geschrieben hauptsächlich für den TV Sound.

Vielleicht hat ja jemand beide Modelle getestet oder kann sonst eine Empfehlung abgeben.

Vielen Dank...
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 11:31
Hi,

Die beiden sind vom Klangbild grundverschieden.
Die Audio pro sind (sehr) warm, die Dali hell abgestimmt. Je nachdem was eher zusagt.

Am besten irgendwo probehören.

greetz
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 11:52
Obwohl hier offenbar schon eine Entscheidung hin zu kleinen aktiven gefallen zu sein scheint, ich ein Fan von kleinen aktiven bin, würde ich hier dennoch auch eine Soundbar in Betracht ziehen.

Begründung:
Jede Soundbar wird den TV Sound merklich aufwerten. ( davon gehe ich jetzt mal aus, ohne alle gehört zu haben.....)
Eine Soundbar kann bei Bedarf ( richtige Soundbar gekauft) im Zweifel auch deutlich mehr Bass für das Block-Buster TV -Vergnügen.
In vielen Fällen ist die Soundbar einfacher zu plazieren.

mfg
Roland
Phonodromer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 12:38

W1nter (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

Die beiden sind vom Klangbild grundverschieden.
Die Audio pro sind (sehr) warm, die Dali hell abgestimmt. Je nachdem was eher zusagt.

Am besten irgendwo probehören.

greetz



Probehören ist bei den beiden Modellen hier in der Umgebung sehr problematisch. Die Audio Pro gibt es hier sehr selten. Kannst du den Unterschied vom Klangbild genauer beschreiben? Vielen Dank für deine Antwort...
Phonodromer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 12:42

mcxer (Beitrag #3) schrieb:
Obwohl hier offenbar schon eine Entscheidung hin zu kleinen aktiven gefallen zu sein scheint, ich ein Fan von kleinen aktiven bin, würde ich hier dennoch auch eine Soundbar in Betracht ziehen.

Begründung:
Jede Soundbar wird den TV Sound merklich aufwerten. ( davon gehe ich jetzt mal aus, ohne alle gehört zu haben.....)
Eine Soundbar kann bei Bedarf ( richtige Soundbar gekauft) im Zweifel auch deutlich mehr Bass für das Block-Buster TV -Vergnügen.
In vielen Fällen ist die Soundbar einfacher zu plazieren.

mfg
Roland


Wollte zuerst eine Soundbar, jedoch ist bei mir die Platzierung nicht so einfach. Trotzdem habe mir dann eine Canton DM 100 gekauft und der Klang (Stereo) hat mir gar nicht zugesagt. Hatte davor mal eine Quadral Magique Soundbar, die hat das um Welten besser gemacht. Leider gibt es die nicht mehr und auch keinen Nachfolger. Gebrauchtkauf bei Technik ist nicht so meins...


[Beitrag von Phonodromer am 02. Jan 2020, 12:43 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 13:43
Ja, bei einer Soundbar ist auch bei mir der Stereo-Eindruck - da ich doch seitlich versetzt zur Soundbar sitze - eher schlecht.

Die Sound-Qualität, Sprachverständlichkeit, die tonale Qualität, der mögliche Pegel, der Bass - ist sehr viel besser als der TV alleine, der Bass ist aber auch sicherlich besser als die diversen kleinen aktiven die ich im Fundus habe.
( die kleinen aktiven könnte ich bei mir aber nicht weit ausseinander stehen - die würden da stehen müssen wo die Soundbar steht. )

Ja, gebraucht ist immer mit Vorsicht zu genießen, meine Erfahrung sagt mir, wer warten kann, kriegt das gesuchte früher oder später auch in der Nähe angeboten - dann hin fahren und ansehen, prüfen etc. ( so bin ich zur Focal Soundbar gekommen.......)

Tja, wirklich eine schwere Entscheidung........
mfg
Roland
W1nter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 16:26

Kannst du den Unterschied vom Klangbild genauer beschreiben? Vielen Dank für deine Antwort...


Die Audio pro liefern einen erstaunlich voluminösen sound und guten bass, trotz kleinen TMT und sehr kompakten Gehäuse, aber sehr zurückhaltende Höhen. Mir persönlich gefallen sie sound technisch super

Die Dali sind quasi das Gegenteil, sehr prägnante Höhen, wenig bass sehr analytisches Klangbild.

greetz


[Beitrag von W1nter am 02. Jan 2020, 16:32 bearbeitet]
chrbo90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2020, 04:06
Hey sorry für den späten Tipp! Falls du immer noch überlegst und nicht Probehören kannst. Über das sehr helle und sehr warme kannst du dir super einen Eindruck auf YouTube verschaffen! Einfach mal beide Modelle dort eingeben. Sind super Tonaufnahmen, wo du dir einen Höreindruck über hell und warm verschaffen kannst.

Bei den Audio Pros gibts auch gerade 25% auf deren Homepage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanto YU4 / Argon Tempo A4 / Audio Pro Addon T14
Leli196 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Saxx AS30 vs. Audio Pro Addon T14
derglueckliche am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  14 Beiträge
Dali Zensor 1 für PC?
WukongZ am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
Dali Zensor 1/ Receiver
Amd6 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  8 Beiträge
Wandhalter Dali Zensor 1
cocoplexplex am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  3 Beiträge
Dali Zensor 1 oder 3 ?
Drehermicha am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  21 Beiträge
Dali zensor 1 oder 3?
pivo161 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  7 Beiträge
Dali Zensor 3 oder Dali Zensor 1 + sub
#rookie# am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6 Beiträge
Komponenten für Dali Zensor 1
Maurice_J. am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Dali Zensor 5 AX womit aufrüsten?
Himbeertoni82 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen