Stere LS - Canton Chrono SL 590.2 / Vento 890.2 oder Definion 3

+A -A
Autor
Beitrag
stefanheidelberg
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 23:02
Zuerstmal Hallo und Grüß Gott,
bin seinerzeit durch einen Freund zum HIFI gekommen und mittlerweile hat es mich gepackt. Daher bin ich Newbie. Bitte nicht böse sein, falls die Fragen ein bisschen ,,doof" sind. Bin Anfänger!

Hab derzeit ein 5.1 System
AVR= Yamaha HTR-4071 / 115 Watt pro Kanal 5.1
Ultima 20 Kompaktlautsprecher von Teufel.
Zimmergröße= 25 qm

Ich möchte die vorderen LS (Front austauschen) Schwerpunkt ist Stereo hören. 5.1 System nur optional bei Filmen, Rar LS Ultima 20 bleiben.

Zur Wahl stehen:
Canton Chronos 590.2 SL
Canton Vento 890.2 DC
Teufel Definion 3

Hören tue ich vor allem Rock (Klassik) DireStraits, Metallica, Soul.
Bässe zweitrangig, höhen und mitten sollten klar sein.

Ich hab die Canton probegehört. Haltet mich für verrückt. Aber der Unterschied zwischen den Chrono und den Vento erscheint (mir!) minimal.

So ich werfe mal in die Runde:
Welchen Stand LS würdet ihr nehmen?

Viele Grüße und ein musikalisches neues Jahr 2020
Stefan
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 23:26
Welchen Stand LS würdet ihr nehmen?
Ich würde die nehmen die mir vom Klang her am besten gefallen.
Und so solltest du auch vorgehen was bringt es dir wenn ich sage nimm den X Lautsprecher und der gefällt DIR vom Klang her garnicht du verstehst was ich meine.
Teufel wäre für mich raus wegen dem überhöhten Bassbuckel aber das ist nur meine Meinung.
Für mich persönlich wären die Ventos bei deiner Auswahl eindeutig der Gewinner.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 14:22
Hm,
ich habe bislang nur eine Frequenzgangmessung der Teufel Definion im Netz gesehen, da war aber kein Bassbuckel zu erkennen .
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 22:49
Das mit dem Bassbuckel ist auch nur mein Höreindruck deswegen hatte ich das auch geschrieben ich vertraue meinen Ohren mehr als Messungen auf dem Papier.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 23:03
Und woher nimmst du die Kenntnis das dieser gehörte Bassbuckel keine vom Lautsprecher angeregte Raummode war?
Das hörst du natürlich besser heraus wie ein Mikrofon, klar...
Selten so einen Quatsch gelesen...

@TE
Wo hast du die Lautsprecher im Vergleich gehört, bei der Hifi Fabrik?
Wenn das Gehörte sich für dich nicht unterschieden hat, dann kann man sich den Aufpreis natürlich sparen.

Dein AVR, ist übrigens wohl baugleich mit dem RX V 483, hat maximal 80 Watt pro Kanal im Stereobetrieb, in Surround deutlich weniger.

Dies reicht in der Regel für gehobene Lautstärken in Räumen bis 25qm aus, auch wenn der Wirkungsgrad der Canton nicht so umwerfend ist.
Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad fordern den kleinen Verstärker/Receiver nicht so stark, mit solchen Lautsprechern geht dann auch mal ne Party,
falls erwünscht.
Gibt ja noch Vieles was man sich anhören kann in der Preisklasse, Erfahrung sammeln mit eigener Musik macht die Entscheidung sicherer.

Viel Erfolg beim Suchen deiner Lautsprecher


[Beitrag von Prim2357 am 02. Jan 2020, 23:04 bearbeitet]
stefanheidelberg
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2020, 02:20
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube ich habe die Technik so langsam verstanden:
Wirkungsgrad Lautsprecher 88 db bei 1 Watt (1m) x 3 m Zimmer = 3 Watt Verbrauch bei 88db
Pro 3 Dezibel Verdoppelung = Bei 91 / 6 Watt // 94 Dezibel 12 Watt

Impedanz Verstärker 8 Ohm bei 50 Watt
Impedanz Lautsprecher 4...8 Ohm folglich bei 4 Ohm = 25 Watt / 8 Ohm 50 Watt.

Der Klirrfaktor ist bei ,,schwachen" Verstärkern niedriger (kommt schneller an die Leistungsgrenze).
Bei 91 Dezibel (laute Musik) sollte der Klirrfaktor aber noch nicht hörbar sein (6 Watt)

Ich werde es mal probieren

Zum 5.1 System = Center und Front LS möglichst ähnlich in der Klangcharacteristik. Stimmt so oder?


@Prim Ja. War die Hifi-Fabrik. Ich habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und auch die richtigen CDs da


Vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono SL 595.2 oder SL 596
RecorderJunkie am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  7 Beiträge
Einspielzeit canton vento 890.2?
andhar am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Canton Vento Regal oder Chrono SL Stand?
Rob-bi am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  35 Beiträge
Canton Chrono SL 590.2 DC vs B&W CM9
-schmock- am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Canton Vento 890.2 DC 3-Wege Standlautsprecher
donnsen92 am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  19 Beiträge
Canton SL 590.2 sind angekommen!
MisterLucio am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker Canton Vento 890.2
tierecke am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  10 Beiträge
Canton Vento 7.2 vs Vento 890.2
QE.2 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Sony STR-DB 930QS & Canton Chrono SL 590.2 ?
BergBob am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Stereoreceiver für Canton Chrono SL 590.2 DC gesucht
Radolescens am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen