Tipps und Kaufberatung für einen Netzwerk Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Smifi
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 19:46
Liebe Hifi-Fans,

ein wenig überfordert möchte ich kurz den aktuellen Stand meiner Geräte und meine Wünsche beschreiben.

Wir haben einen über 30 Jahre alten Stereo Reciever Onkyo TX 7430, über den wir folgende Geräte steuern: einen alten CD Player,
einen alten Dual Plattenspieler,
einen neuen Philips Ambilight Fernseher,
einen Apple Airport Express für den Lan-Anschluss des Fernsehers und vor allem zum Streamen von Musik vom Handy (Spotify) auf die Anlage.
Angeschlossen sind außerdem 2 alte aber hervorragende Magnat-Boxen, und 2 weitere in die Decke eingelassene Boxen.

An dem Equipement sieht man, dass ich hifitechnisch noch mit einem Fuß im Mittelalter lebe.
Ich würde gern den Receiver austauschen gegen einen Netzwerkreceiver. Zumindest glaube ich, dass das die richtige Wahl ist.
Ich würde gern einen Receiver haben, der weit komfortabler ist und mit dem ich folgendes tun kann:
direkt Spotify (ggf. auch andere Musikstreaming-Dienste) abspielen,
Internetradio hören,
den Plattenspieler anschließen,
den Sound des Fernsehers auf die Boxen abspielen und gern auch mit der Fernbedienung des Fernsehers die Lautstärke regulieren,
den CD-Player ansteuern und
hin und wieder ein Laptop anschließen kann.
Er sollte W-Lan und Bluetooth haben. Und richtig cool wäre es, wenn ich aus ein paar Metern Entfernung mit einer Fernbedienung die Lautstärke regeln und vielleicht sogar die Dienste wechseln könnte.

Nun war ich heute bei Saturn und wollte mich beraten lassen. Die Verkäufer, der es vorgezogen hat, ein offensichtlich gut betuchtes Pärchen mit einem ähnlichen Anliegen mit Fachbegriffen, Abkürzungen und herablassenden Empfehlungen zu belehren, schien mir nicht der geeignete Ansprechpartner zu sein. Deshalb hoffe ich, hier etwas Unterstützung zu bekommen, damit ich aus Unwissenheit keinen Fehlkauf tätige. Es schien mir so, als würde man zwischen 400 und 700 Euro etwas gutes finden können.

Ist ein Netzwerk-Receiver das was ich brauche? (Ich habe keinen Lan Anschluss in dem Bereich, könnte aber mit D-Lan arbeiten und selbstverständlich W-Lan).

Ich hoffe, das ist alles nicht zu wirr und danke für jede Anregung. Vielleicht gibt es ja sogar noch bessere Ideen. Vielen Dank.
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 21:33
Hi,

gug dir mal den Yamaha RXV 685 an - https://www.idealo.d...-rx-v685-yamaha.html
der bietet alles was du gerne hättest und lässt sich hervorragend via App im ganzen Haus steuern.

MfG
Smifi
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 21:39
Super, vielen Dank.
Blöde Frage, wozu hat so ein Receiver Videofunktionen? Und, würde es Sinn machen, eine integrierte Google ChromeCast Funktion wegen des Ambilight Fernsehers zu haben? Ansonsten sind wir ebenfalls mit IOS-Geräten im Haus unterwegs.
W1nter
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2020, 21:56
AVR = Audio/Video Receiver, darum hat er soviele Video Funktionen, du brauchst sie natürlich nicht nutzen. Stereo kann jeder AVR auch super.

IOs weiß ich jetzt nicht aber da sollte es die app auch geben. Die Chromecast brauchst du nicht extra, man kann fast alles an den AVR dranklemmen und entsprechend von ihm streamen/durchschleifen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Netzwerk-Receiver
andy_u am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo Netzwerk-Receiver und Standlautsprecher
häagen-dazs am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk Streamer / DAC
kollo77 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Netzwerk Receiver
-Fenrir- am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
Stereo / Netzwerk Kaufberatung - Empfehlung
bmw-bogser am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  7 Beiträge
Netzwerk-Receiver
Giesbert am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge
Stereo Netzwerk Receiver auftrennbar?
-Dezibel- am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  30 Beiträge
Netzwerk-Receiver oder Verstärker + Netzwerk-Tuner?
christian500 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Netzwerk Receiver - Frage / Beratung
Teebow am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  3 Beiträge
Endstufe für AV-Receiver - Kaufberatung/Tipps
Xaver-Kun am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen