Verstärker Empfehlung erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan3006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 17:41
Hallo habe mir neue Lautsprecher, gegönnt die Elac fs247,3 sie spielen zur zeit an marantz pm7001 den ich zur zeit verkaufe ,Grund er passt nicht zu der Qualität der Lautsprecher, bzw kann sie nicht ausreizen ,habe bei Elac angerufen der meinte ich sollte primare verstärker dranhängen da meiner zuwenig Leistung hat oder ein Rotel bei meinen Marantz hört sich das nicht gut an die kombi ,baut keine ernünftige bühne auf alles total als ob da ein vorhang vor wäre hatte vorher dali oberon 3 an onkyo , das war mindestens 2 klassen besser obwohl Einstiegsdroge hatte es aber wieder verkauft ,brauche nun Empfehlungen von euch höre zimmerlautstärke da Mietwohnung.Möchte das sich die Elac nun endlich dem Preis entsprechend Hammer anhören ,gibt es Alternativen als zu dem Primare er sagte ich hätte Lambhorgini gekauft und ein Opel motor drin.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 11:56
Mal so nebenbei; Erwartest du, dass jemand diesen Buchstabensalat wirklich entziffert?

Wenn du etwas am Klang verbessern willst, ist ein neuer Stereo-Verstärker der falsche Ansatz.

Hier erfährst du, worauf es ankommt: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 12:06
Das ist doch schon mal ein Tipp: Dali Oberon 3 klingt zwei Klassen besser wie Elac FS 247.3 und das für den schmalen Taler

Danke für die Info.
mfg
Roland
günni777
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 12:59
Bringt mehr als wie ein neuer Amp...

https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-regeln/

Falls Du dennoch Hoervergleiche mit Verstärkern machen willst, dann immer nur mit korrektem Pegelabgleich und niemals die Lautsprecher auch nur um 1 mm bewegen...

Und wozu brauchst Du nen Amp, der die Elacs "ausreizen" kann, wenn Du immer nur Zimmerlautstärken hörst?

Der Elac Mann hat Dir das erzählt, was Du hören wolltest? War kompletter Stuss, was der Dir da erzählt hat.
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 13:13
Oder mal bei Marantz anrufen und fragen warum deren Verstärker keine Elac Lautsprecher bedienen können .......( lt. Elac Verkäufer......)

Ja, wenn es um Pegel und Party geht, dann sollte man auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher und die Leistung der Verstärker achten.
Wenn´s um Zimmerlautstärke geht, dann ist das eher nicht wirklich wichtig. ( da reichen ja 5 Watt.....)

mfg
Roland
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 13:14
Hallo,


höre zimmerlautstärke


hinsichtlich des Hörens in Zimmerlautstärke - unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB - sollte Dir bekannt sein, dass Du auf diese Weise nur verzerrt/unrichtig Musik hören kannst wenn Du keine geeigneten technischen Hilfsmittel zum Einsatz bringst um diese Verzerrungen gehörrichtig zu korrigieren.

Z.B. meine drei AVR bieten nach einer Einmessung am Hörplatz diesbezüglich eine wirkungsvolle Korrektur. Meine diversen Stereo-Verstärker/Receiver bieten diesbezüglich gar keine sinnvollen Möglichkeiten da sie mangels Einmessung nicht wissen können wie laut ich gerade höre.

Hier Infos dazu:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Daraus ergibt sich auch, dass Hörvergleiche ohne gleiche gehörte Lautstärke wertlos sind.

Es gibt für Hörvergleiche aber auch weitere Regeln die man einhalten muss, wenn man sicher sein will nicht betrogen zu werden oder Selbstbetrug zu erliegen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Jan 2020, 13:19 bearbeitet]
kurdy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 13:26
So wie ich das sehe, hat der PM 7001 keine Möglichkeit auf gehörrichtige Lautstärke zu korrigieren (Loudness). Da Du niedrige Abhörlautstärke bevorzugst ist das eigentlich essentiell.
Bei hoher Abhörlautstärke Richtung HiFi Pegel, sollten die ELACs am Marantz eine Oberon locker im Griff haben.
Meine FS247BE klingen ohne Loudness bei niedrigen Abhörlautstärken ebenfalls sehr dünn. Sowohl an meinem alten Onkyo Audyssey AVR als auch an meinem neuen Yamaha mit YPAO-Volume ist auch bei niedrigen Abhörlautstärken die Wiedergabe ein Genuß.
Allerdings ist die FS247BE kein Lautsprecher, der den Bass sonderlich aufdickt und die Bühne entspricht eher einem kleinen Club als einem Stadion. Ob das auch auf die 247.3 zutrifft, kann ich leider nicht sagen, da nie gehört. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Bis auf Classic Rock ist dadurch nach meinem Geschmack die Wiedergabe aller Genres sehr ehrlich.


[Beitrag von kurdy am 08. Jan 2020, 13:27 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 13:37
Lauter ist nie gleich besser - das ist ein Märchen, manche glauben sogar daran !

Einfach mal überlegen ob bei der Wahl der Lautsprecher die üblichen und auch allgemein gültigen Ratschläge beherzigt wurden.

Also erst im Laden zu Probe hören, dann zu Hause.
Wenn´s zu Hause dann nicht besser klingt wie die "alten" bzw. vorhandenen Boxen - dann zurück damit, das wäre meine Empfehlung.

Ach ja, es gibt auch Lautsprecher die in üblichen Räumen ohne AVR Frequenzverbieger, Einmess-Arien, Dämmwoll-Platten in den Ecken, Flokati, Decken-Segel, Brokat-Vorhänge etc. etc. etc. durchaus sehr gut funktionieren. ( im Verwandten- Bekannten-Kreis habe ich da genügend Beispiele - ich im Wohnzimmer, im Bügel-Zimmer und im Büro auch .....)

Durch den Test von neuen Lautsprechern in den eigenen vier Wänden, findet man heraus welche das sind.

Aber man kann auch nach "Test" oder Empfehlung in Foren bestellen und dann versuchen einen halbwegs brauchbaren Sound mit diversen weiteren und teuren "Krücken" hin zu biegen - ich wünsch viel Erfolg.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 08. Jan 2020, 13:39 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2020, 14:01

er sagte ich hätte Lambhorgini gekauft und ein Opel motor drin.


Wenn der Marantz der Opel ist, dann sind die Elac wohl eher die Modellbauvariante eines L..

Deine FS passen in der jetzigen Konstellation so nicht zu deinem Raum, da kann der sehr schicke (wie ich finde) Marantz nichts dafür.
Letzterer hat Pre-Outs und kann sehr schön als Endstufe genutzt werden. Hier gibt es also noch weitere Möglichkeiten (abseits der noch wichtigeren raumakustischen Maßnahmen - wie im Vorpost beschrieben), im Vorwege die Dinge etwas anders zu gestalten bzw. zu beeinflussen, als dass es die "dumme" Vorstufe des PM7001 es jemals könnte.
kurdy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2020, 14:22
@mcxer
Das ist bestimmt alles richtig.
Ich bin überzeugt, dass fast jeder Audioverstärker für den Heimbereich Schaltungen zur Korrektur auf gehörrichtige Lautstärke integriert hat. Ziemlich sicher auch der PM 7001 des TE.
Im Fall dieses Verstärkers, ohne schalt- oder einstellbare Loudness, wird die Schaltung höchstwahrscheinlich auf einen Arbeitspunkt mit Hörabstand, Raumverstärkung und Wirkungsgrad des LS eingestellt sein, der nach Ansicht des Herstellers möglichst viele Kombinationen dieser 3 Variablen erschlägt.
Das kann natürlich passend sein und ein harmonisches Klangbild ergeben, oder ein gefälliges oder eben auch ziemlich daneben liegen.
Hat man ein Modell mit Loudness Taste, kann man die Korrektur wenigstens zu- oder abschalten. Allerdings auch nur auf einen Arbeitspunkt begrenzt.
Ein Modell mit Regler bietet dann schon die Möglichkeit, den Arbeitspunkt manuell zu justieren um entweder sehr nahe an gehörrichte Lautstärke oder den persönlichen Geschmack heranzukommen.
Moderne AVR können alle Variablen messen und korrigieren den Arbeitspunkt automatisch. Darüberhinaus bieten sie vielfältige Möglichkeiten, das korrigierte Ergebnis seinem persönlichen Geschmack anzupassen.

Man kann also anfangen, an den 3 Variablen zu drehen oder aber einen modernen Verstärker einsetzen, der in der Lage ist die Effekte dieser 3 Variablen zu minimieren.
Da es dem TE nach was Neuem ist, scheint mir die zweitere Variante naheliegend.


[Beitrag von kurdy am 08. Jan 2020, 14:25 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 14:36
@kurdy

Ich gebe Dir recht !

Allerdings bleibe ich auch bei meiner ( unumstößlichen ) Meinung, das es durchaus Lautsprecher geben wird, die den gefälligen Klang auch ohne AVR, ohne Loudness Taste und ohne Eimessung liefern.
Nur der Zug ist wohl schon abgefahren - von daher ............schauen wir mal wo die Reise jetzt hin geht......
Könnte ne längere Reise werden.

mfg
Roland
Stephan3006
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 20:22
Puhh sorry,das ich mich jetzt erst melde erst mal Danke für alle Antworten bis jetzt an euch ,nunja der Marantz hat eine pure direct taste aber das führt auch nicht zu dem erfolg ,Tja es hat mir nun keiner bis jetzt weiterhelfen können in sachen Tipps welchen ich evtl nehmen könnte ,das würde mir evtl weiterhelfen also haut doch mal was raus aus eigener Erfahrung ,und bitte nicht wieder die schreiben die ihre Diskussionen um nicht vorhandenen Verstärkerklang lostreten ,ich hatte schon einige verstärker, und es gibt Unterschiefe wenn auch nicht viele.
Stephan3006
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jan 2020, 20:27
Vorschau
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 08. Jan 2020, 22:25

Stephan3006 (Beitrag #12) schrieb:
Tja es hat mir nun keiner bis jetzt weiterhelfen können in sachen Tipps welchen ich evtl nehmen könnte

Hmmm, irgendwie ist die Situation so:
Du gehst zum Augenarzt, denn du siehst so schlecht, trotz teurer Gläser an deiner jetzigen Brille. Der erste Arzt, der auch ein Brillengeschäft hat, empfiehlt dir ohne Umschweife eine neue Brille, natürlich nicht irgendeine, sondern eine Luxusbrille mit High-End-Designergestell, denn mit einem billigen Kassengestell funktionieren ja auch die teuren Markengleitsichtgläser nicht. Dann fragst du noch weitere Ärzte, die nichts an Brillen verdienen, und die erzählen dir alle, dass eine neue Brille dir nicht hilft, weil dein Problem höchstwahrscheinlich eine Netzhautentzündung ist. Doch du fragst dann nicht nach einer Behandlung gegen Netzhautentzündungen, sondern beschwerst dich, dass dir keiner der anderen Ärzte eine konkrete Brille empfohlen hat.

Ich würde, insbesondere auch in Anbetracht des Fotos, den Marantz behalten (das ist meines Erachtens ein Schätzchen!) und dieses Gerät zusätzlich anschaffen: miniDSP DDRC24

Verstärkerklang hin oder her, aber das macht wenigstens wirklich einen Unterschied!


[Beitrag von Dadof3 am 08. Jan 2020, 23:44 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2020, 23:01
Hallo,

ich habe Verständnis dafür, dass manche Menschen in solchen Fällen einfach irgend ein genügend teures Gerät nennen welches der Fragesteller angefragt hat. So wie es auch der Verkäufer solcher Geräte machen würde.

Wenn man die an die Wand und in die Raumecke gequetschten Boxen und wahrscheinlich auch den Hörplatz denkt und die nackten Schall reflektierenden Flächen sieht, was soll an den Wirkungen solcher Umstände ein dummer Verstärker - der bestenfalls nur die Spannung des Eingangssignals erhöht - ändern?

Es ist einfacher irgend ein Gerät in dem Glauben zu kaufen, dass dann solche physikalisch wirksamen Tatsachen sich in Wohlgefallen auflösen, als die Sache zu verstehen und zu durchdenken.

Man muss nichts lernen, wissen, verstehen und anwenden, man muss nur genügend teure Ware von den richtigen Herstellern kaufen und dann wird alles gut. So zumindest das Credo mancher Menschen hier im Forum.

LG Michael
mcxer
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2020, 00:07
Schönes Bild

Na da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Flitzebogen und warte mal ganz gelassen ab.
Der AVR ( empfohlen wird vermutlich Denon .....) wird den Klang sicherlich hin biegen.
Dazu noch eine dezente Umgestaltung des Raumes usw. usw. ....ein paar Pakete Steinwolle.

Links würde ich auch noch einen Schrank dazu kaufen - damit der Lautsprecher da nicht so frei rum steht ......

Nö, mehr Geld ausgeben wäre hier nicht erforderlich - ich denke besserer Klang ist mit geschickt gewählten und vor Ort ausprobierten Lautsprechern recht einfach zu erreichen.
Diese Art Lautsprecher hätte ich jetzt genau nicht gewählt.
Da kriegt man schon vom hin sehen Platz-Angst.....

Tja, vieles wird auch übertrieben - so auch hier
mfg
Roland
suspensionforker
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2020, 00:35
Hol die Lautsprecher mal aus dem Eck hervor und stell sie vor den Fernseher, sodass sie zu allen Seiten hin mind. einen halben Meter Platz haben. Wenn links noch Platz ist, verschieb sie vielleicht weiter nach links, weg von der Wand. Mit dem Hörplatz rücke weiter nach hinten soweit möglich. Auf den Boden gehört noch irgendein Teppich, wenn du einen aus einem anderen Raum hernehmen kannst. Vielleicht hast du so die Möglichkeit, den tatsächlichen Klang der LS zu hören, wenn sie nicht zu Tode gequetscht sind.

Der Raum macht die Akustik, und bei der Aufstellung kann der teuerste Amp mit den besten Lautsprechern nichts mehr ausrichten. Mit diesem gigantischen Regal, auf dem der Fernseher steht, nimmst du soviel Platz weg. Fernseher mit entsprechender Halterung an die Wand montieren, Regal entfernen und dann die LS in etwa dort platzieren, wo die vorderen Ecken des Regals derzeit sind.

Was du für diese Aufstellung viel eher bräuchtest, wären zwei aufstellungsunkritische kompakte LS und unter den Fernseher ein Sub (eben nach Regal-Entfernung). Und dann das Budget für einen neuen Amp in Dirac stecken, wie in Post 14 bereits empfohlen und verlinkt wurde.

Kein Wunder dass du dich grad ärgerst, aber mit dem Marantz hat das nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7001 gute Wahl?
KernKraft am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Ersatz für Marantz PM7001 Verstärker
relax4you am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  3 Beiträge
Dali Oberon 3 Verstärker
avr18rds am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  27 Beiträge
! Marantz PM-17 MK II !
DerOlli am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  8 Beiträge
Verstärker für ELAC-Lautsprecher
srogul am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  22 Beiträge
Stereo Streaming, Verstärker an Elac FS247
pifi am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  28 Beiträge
Elac FS 127, Marantz CD63 - welcher Verstärker?
lorric am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Elac BS243 oder B&W CM1 an Marntz PM7001
Stud771 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  7 Beiträge
Verstärker Upgrade für neue Dali Oberon 5 nötig?
BB190 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  12 Beiträge
Verstärker/Vor-Endstufen für Elac BS 312
Lars" am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen