Suche ebenfalls ein vernünftiges CD-Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 12:46
Liebe Gemeinde,
es gibt zwar einen ähnlichen Tread, meine Frage geht aber gerätetechnisch in eine etwas andere Richtung. Bisher habe ich einen Cyrus CDX als Laufwerk an meinem Hegel H 190 Verstärker betrieben.
Leider funktioniert mein Cyrus CDX-Player nicht mehr ganz zufriedenstellend und ich möchte ihn nur noch an meiner 2.Anlage verwenden. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger bin ich auf 2 Laufwerke gestoßen:

Von einer Seite wurde mir der Atoll DR 200 Signature sehr empfohlen.
Eine andere Seite empfiehlt mit den Nuprime CDT 8 pro.

Leider kann ich wegten der Corona Krise die Geräte nicht in Augenschein nehmen und suche auf diesem Wege Rat.
Der Nuprime würde mir wegen seiner Abmessungen sehr entgegen kommen. Der Atoll-Befürworter beschreibt ihn aber als klapprig und als sehr involvierend.
Kennt jemand von euch diese beiden Geräte, oder hat jemand einen heißen Tipp, der etwa in der gleichen Preisklasse liegt und den Eigenschaften des Hegels entspricht?
WiC
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 14:04
Wie wäre es mit etwas außergwöhnlichem ?

destiny-hd-23-mk

Ich kenne das Gerät aber leider nicht aus persönlicher Erfahrung.

LG
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 21:12
Hallo WiC,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Ding sieht ja richtig gut aus. Den Destinity müsste ich mir aber auf alle Fälle vorher anschauen. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen Toplader einzuwenden. Ich hatte mal einen Project CD Box zu Gast bei mir, da war das Wechseln der CD´s schon ein rechtes Gefummel. Deckel abnehmen, Puk weg, CD herausfischen und für die nächste CD das Ganze wieder rückwärts .
Auch den Sloth-In-Laufwerken traue ich nicht so ganz über den Weg.

Viele Grüße
Hobbyfarmer
WiC
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2020, 21:22

Auch den Sloth-In-Laufwerken traue ich nicht so ganz über den Weg.

Naja, die waren 3 Jahrzehnte Standard in PKW´s wo sie unter deutlich schwierigeren Bedingungen als im Wohnzimmer ihre Arbeit (meist) klaglos verrichteten.

In meinem 8 Jahre alten PKW werkelt auch noch eins einwandfrei.

Die Destiny Teile sind halt Exoten, aber was Besonderes, ob du di allerdings in einem Ladengeschäft (irgendwann mal wieder) anschauen kannst, ich weiß es nicht.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 09:55
Hallo,


Auch den Sloth-In-Laufwerken traue ich nicht so ganz über den Weg.


Slot-In-Laufwerke funktionieren prima, sind aber teurer als unpraktische anfälligere Schubladenlaufwerke.

Dass Slot-In-Laufwerke unter schwierigsten Bedingungen im mobilen Einsatz - zu oft sehr geringen Gesamtkosten für Player - auch unter ungünstigen Umweltbedingungen mit Feuchtigkeit und Erschütterungen oft Jahrzehnte häufig genutzt einwandfrei funktionieren sollte Vertrauen auslösen, was unter idealsten Bedingungen betriebene teure Exoten mit bewunderten Schubladen für viel Geld gar nicht verdienen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 04. Apr 2020, 09:59 bearbeitet]
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 10:57
Hallo,
vielleicht ist das auch nur so eine Marotte von mir. Ist doch manchmal so, dass einem irgendeine Technik nicht gefällt, obwohl man keine richtigen Argumente gegen sie ins Feld führen kann. Sicher, es gibt hochpreisige Geräte, wie z.B. die von AVM die fast alle mit diesem Laufwerkstyp ausgestattet sind und diese sind sicherlich keine schlechten Geräte.
Wahrscheinlich wäre mir eine Schublade aus purer Gewohnheit die liebste Lösung. Einen Toplader finde ich auch nicht schlecht, sofern die Cd´s nicht recht tief in das Laufwerk gefummelt werden müssen. Ich denke so an die Geräte von Ayon, die aber sehr teuer sind.
Habe mal versucht per Internet etwas über das Destinity Gerät in Erfahrung zu bringen - also viel findet man da wirklich nicht. Mutet wirklich exotisch an, aber das Besondere daran reizt schon, da hast Du sicher Recht WiC.
Grüße Hobbyfarmer
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 11:33
Hallo,


dass einem irgendeine Technik nicht gefällt, obwohl man keine richtigen Argumente gegen sie ins Feld führen kann.


genau dem versuche ich hier im Forum entgegen zu wirken

Ich finde technische Fakten sehr viel spannender als etwas was individuell ohne jedes zutreffende Argument nicht gefällt. Mit dem Anspruch an ein "vernünftiges" CD-Laufwerk hat das ja auch nichts zu tun.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 04. Apr 2020, 11:35 bearbeitet]
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 18:05
Hallo,
OK Tywin, dann weiß ich jetzt, dass ich ein individuell auf meine Vorstellungen zugeschnittenes Laufwerk suche . Ich revidiere meine Anfrage dahingehend, dass das gesuchte Laufwerk durchaus etwas unvernünftig sein darf .
Wäre ich nämlich ein reiner Vernunftmensch, hätte ich mir keine hochwertige HiFi-Anlage kaufen dürfen.
Grüße Hobbyfarmer
WiC
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 18:25
Hallo,

hier wäre noch ein Toploader: Rega Apollo CD-Player - Kundenrückläufer

Wenn wir alle immer nur die vernünftigste Variante bei allem wählen würden sehe unsere Welt ziemlich seltsam aus.

Im Moment schaue ich gerade nach einem neuen Auto in welches man bequem Ein-und Aussteigen kann und etwas höher sitzt. Ginge es nur nach Vernunft hätte die Suche keine Minute gedauert und der Dacia Duster würde vor der Tür stehen....

LG
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2020, 19:43
Hallo,

eventuell fällt dir ja mal ein Jungson Impression CD2 in die Hände...
https://www.hifitest..._cd2_competitiv_2443
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2020, 11:29
Hallo,
da hast Du sicher recht WiC, wobei der Duster sicher auch nicht die schlechteste Wahl wäre . Den Apollo hatte ich auch schon mal im Hinterkopf. Ich hatte allerdings schon mal einen älteren Saturn eines Bekannten zu Gast. Der Gute war ziemlich wählerisch in der Auswahl seiner ihm genehmen CD´s. Stücke, die der damals parallel getestete Cyrus wie selbstverständlich abspielte, nahm der Saturn teilweise nicht zur Kenntnis. Hoffentlich ist das beim Apollo nicht auch so?

Den Jungson Impression hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich denke mal, dass der für mich, trotz meiner "Teil-Unvernunft" unbezahlbar ist . Aber danke Prim 2357 für den Hinweis.

Grüße Hobbafarmer
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2020, 12:03
Hallo,
mittlerweile habe ich etwas im Internet recherchiert . Lowbeats lobt ja den Nuprime cdt 8 pro über den grünen Klee. Kürt ihn zum besten CD-Laufwerk unter 1000 €. Der Test einer polnischen Zeitschrift spricht eine andere Sprache https://www.avtest.pl/zrodla-cyfrowe/item/1025-nuprime-cdt-8-pro. Die beschreiben ihn als sehr selektives Gerät, das es mit der Detailtreue, z.B. im Jazz, nicht so genau nimmt :?. Ich weiß, diese Tests können nur einen kleinen Anhalt bieten und bekanntlich hört jeder auf seine Weise, aber ins Grübeln kommt man schon .
Grüße Hobbylandwirt
WiC
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2020, 12:15
Moin Hobbafarmer,

der Duster ist auch noch nicht abgeschrieben, auf keinen Fall, wenn die beim nächsten Facelift an der Hinterachse Scheibenbremsen anbieten steigen die Chancen enorm.

Ich würde ja gerne sagen heutige CD Player können sicher alles problemlos abspielen, aber leider habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht das gerade sehr hochpreisige Geräte (Naim) Probleme mit selbstgebrannten CD´s hatten.

Ein Gerät von Marantz spielte dann die gleichen Scheiben ohne Probleme ab.

Ich selbst nutze einen Yamaha CDX 397 MK2, das ist ein superleises Gerät das einwandfrei funktioniert,aber leider nicht wirklich etwas Besonderes.

Für rein praktisch orientiertes Handeln sicher eine sehr gute Wahl, aber ich denke hier in diesem Fall geht es ja um etwas außergewöhnliches.

Der hier gefällt mir persönlich sehr gut Marantz HD-CD1

LG

Edit: Die ganzen Test´s kannst du mMn getrost vergessen, siehe https://av-wiki.de/testberichte


[Beitrag von WiC am 05. Apr 2020, 12:20 bearbeitet]
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2020, 12:55
Hallo WiC,
danke für die Antwort

Scheibenbremsen haben beim Fahren sicher eine viel bessere Wirkung als Tromelbremsen, wenn es aber um Feststellbremsen geht, sind die Trommeln den einfachen Scheiben klar überlegen .

Die Tests der Zeitschriften sehe ich auch nicht als die absolute Wahrheit an. Ich versuche halt Informationen über die Geräte zu ergattern und an diesen Informationen orientiere ich mich ein bisschen. Normalerweise mache ich mir dann selbst ein Bild, indem ich mir die Geräte anhöre und dann, wenn möglich, zuhause in meinem Umfeld ausprobiere. Auch wenn dann manchmal etwas komische Kombinationen" dabei herauskommen, bin ich damit bisher nicht schlecht gefahren.
Bevor ich das mache, möchte ich dem Gerät gegenüber eine Art Empathie haben, die verliere ich halt, wenn ich höre "nix für Jazz" oder dgl.

So etwas Besonderes muss mein zukünftiger CD - ler gar nicht sein, er sollte halt zu meiner Anlage passen.Nach den Tipps im Forum beginne ich mich gerade etwas umzuorientieren, das war ja auch der Sinn und Zweck des Treads.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2020, 13:24

hobbyfarmer (Beitrag #11) schrieb:

Den Jungson Impression hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich denke mal, dass der für mich, trotz meiner "Teil-Unvernunft" unbezahlbar ist . Aber danke Prim 2357 für den Hinweis.


Kostete neu 1500€. Nur um das mal klar zu stellen
Bei Interesse hier mal nachfragen:
http://www.soundundmovie.de/

Zum Duster, ist für mich der Auna in der Automobilszene.
Wenn der Preis an erster Stelle steht, kommen solche Sachen in die Auswahl.
Die Bremsen sind nur ein Punkt an welchem man sich aufreiben könnte, aber für kurze Strecken im Stadtverkehr für Rentner eine günstige Alternative.
(Siehe mein Nachbar oder Schwiegereltern)
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2020, 10:09
Vielen Dank Prim 2357,

ich glaube der Impression ist mir dann doch etwas zu opulent. Passt nicht so ganz in meine eher nüchtern eingerichtete Wohnung. Aber der Tipp Jungson ist gut, bieten die doch auch ein Gerät im Midi-Format an, über das ich allerdings bisher kaum Infos ergoogeln konnte. Wenn ich einen Händler in meiner Nähe finden sollte, schaue ich den mir mir auf alle Fälle an.
Dazu müsste ich das Ganze allerdings in eine Zeit nach der Corona Krise verschieben.
Vielleicht sollte ich mal über eine Reparatur meines alten Cyrus nachdenken. Leider gibt es in Deutschland nur einen zertifizierten Reparaturbetrieb und auch der ist z.Z. nur eingeschränkt tätig.
Auch dieser Umstand spricht in der Zukunft für ein im Markt gut eingeführtes Gerät.
Viele Grüße Hobbyfarmer
Yahoohu
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2020, 10:50
Moin Hobbyfarmer,
kurz mal was zu Destiny: Bei mir steht seit Jahren ein HD-26, der klaglos und zuverlässig seinen Dienst versieht.
Die drei zur Zeit erhältlichen HD Modelle kommen vom chinesischen Hersteller BADA, sehr solide gebaut, sozusagen "aus dem Vollen gefräst".
Sind Toplader. Abdeckung auf, Puck aufnehmen, CD rein, Puck auflegen, Abdeckung zu, play drücken. Geht zwar alles recht fix, aber ist halt was anderes als eine Schublade.
Beim Start von Destiny befand sich der Firmensitz noch in Wenden im Sauerland, vor einiger Zeit hat Torsten Langer, der Inhaber, die Firma komplett nach China (Guangzhou) verlegt. Eine Serviceadresse für Deutschland ist vorhanden.
Für Jungson gibt es meines Wissens nach keinen deutschen Vertrieb mehr.
Wenn Du einen soliden, wertigen Player suchst, der im deutschen Handel präsent und im Preis nicht komplett überkandidelt ist, kann ich Dir Geräte von Vincent empfehlen: www.vincent-tac.de/home.html
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2020, 11:40
Hallo,

vielen Dank. Ich glaube, es lohnt sich wirklich sich mal mit den Destinity-Geräten zu befassen. Die Fakten und auch das Designsprechen für sich. Wichtig ist auch einen zuverlässige Service im Rücken zu haben. Auch die Vincent-Geräte hatte ich nicht so sehr im Blickfeld, die werde ich mir auch mal anschauen.

Viele Grüße Hobbyfarmer
hobbyfarmer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2020, 13:59
Hallo Gemeinde,
bin leider noch nicht fündig geworden. Kennt wirklich niemand den Atoll CD 200 Signature im Forum?
misfits
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2020, 16:31
Wolte mal den East sound cd e5 mit reinbringen.den hab ich selber momentan in meiner Kette.Der macht seinen Job sehr gut sehr zum leid wesen meines Sony cdp x55es.

Der East sound ist aber auch recht selten.Oder einen Creek CD 43.
Yahoohu
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2020, 16:42
Moin,
der Atoll ist doch ok, und wenn er Dir gefällt?
Sauber aufgebaut, Teac-Laufwerk, hochwertiger Wandler, ausreichend Funktionen, deutscher Vertrieb.
Du wirst hier kaum jemanden finden, der das Teil schon 10 Jahre hat und Dir über Langzeitqualität berichten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche CD Laufwerk
Highente am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Suche Highend-CD-Laufwerk
uherby am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  27 Beiträge
CD-Laufwerk
richard11 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
Cd Laufwerk
mik123 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  11 Beiträge
Suche CD-Player als Laufwerk..
Stern am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
CD-Laufwerk + Wandler
Sunfire am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
CD-Laufwerk für DAC
fromage am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
CD Player / Laufwerk Entscheidungshilfe
breuns am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
CD Laufwerk gesucht
Endman am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  9 Beiträge
High-End CD Laufwerk
pfuller am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen