Suche schlanke Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
bema777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 17:10
Wohnzimmer

Hallo Zusammen,

vor Kurzen wollte ich noch meine Teufel Ultima 30 durch ggf. KEF XQ 40 upgraden; nun sind wir in die neue Wohnung gezogen und die Situation ist eine völlig andere als geplant - siehe bitte angehängtes Foto.

Der abgebildete Raum hat ca. 28 qm, im Rücken des freistehenden Sofas steht quer noch ein Esstisch und im Anschluss eine offene Küche. Der Boden besteht aus Steinfliesen, die Wände sind verputzt. Die (ohnehin zum Austausch freigegebenen) Teufel bollern hier mit heftig/schwammigem Bass, und sind, wie man sieht, nunmehr schlicht zu groß, um akustisch halbwegs sinnvoll platziert zu werden.

Der Platz links und rechts von den WoZi-Schränken beträgt je ca. 33 cm., die Breite des Raumes beträgt
4 m, Abstand der Wand, an der die Anlage/Boxen stehen, zum Hörplatz sind ca 3,5 m.

Meine Frage an euch - welche Boxen kann ich hier platzieren, die dann gut klingen?
Was bedeutet für mich guter Klang?
Gerne eine feine Auflösung des klanglichen Geschehens (ja, trotz meiner Musikvorlieben),
kein überbetonter Bass, auch bei geringen Lautstärken sollte alle Frequenzen hörbar sein.
Ausgeben möchte/kann ich max. 1000 € fürs Paar, ob Regalboxen auf Ständern oder Standboxen ist egal.

Ach ja, ich höre immer noch Rockiges, gerne auch Metallisches (IQ, Threshold, Sonata Arctica, alte Genesis)
Danke vielmals im Voraus für Tipps.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 17:16

bema777 (Beitrag #1) schrieb:
...
Meine Frage an euch - welche Boxen kann ich hier platzieren, die dann gut klingen?
....


ganz ehrlich? bei der Aufstellung: keine.
Jegliche Boxen stehen so in die Ecke gedrückt maximal unglücklich.
Selbst mit aktiven Mitteln (DSP, Einmessung) kann man hier m.M.n. nur grob was verbessern.

Allenfalls Boxen, die keinen ausgeprägten Bassbereich haben, könnten evtl. Bassdröhnen verringern.

Auch wenn ich mich ggf. unbeliebt mache: wenn Du Boxen nicht anders stellen kannst - oder willst - dann wäre evtl. eine Soundbar eine mögliche Alternative.
kempi
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 17:37

bema777 (Beitrag #1) schrieb:
....... Die (ohnehin zum Austausch freigegebenen) Teufel bollern hier mit heftig/schwammigem Bass .......

Hast Du mal versucht, die Schränke in die Ecken zu schieben und die Lautsprecher links und rechts vom TV zu stellen?


[Beitrag von kempi am 07. Apr 2020, 17:39 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 17:38
das wäre dann eine Spilt Soundbar in Vertikal

Mir wäre der Abstand der LS zu klein, aber ausprobieren kostet ja nix...
kempi
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 17:41
Voraussichtlich werden die Teufel dann weniger „bollern“


Und um Abstand für die Teufel zu gewinnen, würde ich dann noch versuchen, die Schränke um 90 Grad zu drehen und den 3-Türer an die linke Wand und den 2-Türer an die rechte Wand zu schieben.


[Beitrag von kempi am 07. Apr 2020, 18:04 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 17:44
da hast Du wahr...
Trype
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 17:47
Akustisch gesehen wären die 1000€ vermutlich besser in einem kompakten Lowboard investiert :p
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 17:49
Mal ehrlich, so eine riesige Schrankwand ist echt......

Mit einem schicken "Low-Highboard" bis max. 3m (eventuell mit Hängeschrank) wäre das Thema LS deutlich einfacher zu lösen.

Ich wüsste auch nicht was ich in dem Fall empfehlen soll...welchen Verstärker hast du?
Vielleicht wären Kompakte auf Stands mit Subwoofer eine Lösung, musst du aber testen, eine Garantie gibt es nicht.

Beispiele für gute Kompakte mit Koax: KEF LS 50, Elac Uni-Fi BS U5, Elipson Planet L.....
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 17:50
Probieren geht über studieren.
Wie bereits angedeutet, würde ich die Boxen nach vorne ziehen,
also raus aus den Ecken.
Jedenfalls besser als so eine Soundbar,
13mart
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 17:51

sealpin (Beitrag #2) schrieb:


ganz ehrlich? bei der Aufstellung: keine.
Jegliche Boxen stehen so in die Ecke gedrückt maximal unglücklich.
Selbst mit aktiven Mitteln (DSP, Einmessung) kann man hier m.M.n. nur grob was verbessern.


Sehe ich leider genau so. Und eine DSP-Entzerrung würde
irgendwie den Bass linearisieren, könnte gegen die frühen
Reflexionen an den Seitenwänden aber nichts ausrichten.
Und wenn ich mich nach Seealpin auch noch mit unbeliebt
machen darf: Wofür ist eigentlich so eine Wohnwand gut ...


Gruß Mart
kempi
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2020, 18:03
Ihr glaubt gar nicht, was die andere Hälfte von „wir“ in den Schränken alles verstaut hat.....
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2020, 18:06

Wofür ist eigentlich so eine Wohnwand gut ...


In der Regel dafür, eine halbwegs brauchbare Psoitionierung von Lautsprechern zu verhindern und Zeugs unterzubringen der erst wieder beim Umzug oder der Auflösung des Haushalts ans Licht kommt. Hmmm - so Zeugs lagert auch bei mir in dunklen Ecken.

Kann man die Schränke nicht hinter dem Sitzplatz an der Wand aufstellen? Das Teil worauf das TV-Gerät steht kann man ja stehen lassen.

Ansonsten der Hinweis, dass schnelle starke Schallreflexionen - in jedem Frequenzbereich aus allen Richtungen - möglichst mittels Absorbierung und Zerstreuung vermieden werden sollten um guten Klang erhalten zu können. In dem gezeigten Raum gibt es diesbezüglich noch sehr viel zu tun.


[Beitrag von Tywin am 07. Apr 2020, 18:20 bearbeitet]
Einfach_Supi
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2020, 18:16
Definitiv ist hier ohne Verzicht auf die riesigen Schränke in diesem Raum kaum ein guter bis sehr guter Klang zu erreichen.
Am Besten erst einmal die Boxen mindestens einen Meter aus der Ecke herausholen,um ein Gefühl für den restlichen Raum bekommt. Wenn der Raum an sich schon kritisch ist, macht es auch keinen Sinn, mit der Regierung in Konflikt zu geraten wegen der Positionieren von Lautsprechern.
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2020, 18:19
Moin,
1000 Euro Budget? Ehrlich? Behalte die Lautsprecher und schaff Dir für die Wand was Nettes an.
Sieht so einfach Sch... aus und verhindert eine vernünftige Aufstellung von praktisch jedem Lautsprecher.
bema777
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2020, 18:55
Naja, Kempi hat das ja schon richtig beschrieben , es gibt halt Geraffel das der besseren Hälfte genau so lieb und teuer ist wie mir die Musik. Und bastelt man halt bei der Einrichtung in der neuen Wohnung solange rum, bis räumlich alles soweit passt, auch wenn das klanglich nachher suboptimal wird.
Ich dachte es gibt eventuell schlanke Boxen mit Bassreflexöffnung nach unten oder vorne, die da geeignet sind?
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2020, 19:00
Der Ort der BR Öffnung ist ziemlich egal, tiefe Töne breiten sich (grob) kugelförmig aus.
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2020, 19:03
Die Position der Bassreflexöffnung wird dir da nur wenig bis gar nicht helfen.

Die Frage nach dem Verstärker wurde auch noch nicht beantwortet....

Was man probieren könnte, Kompaktboxen die mit einem Highpass bei 70-80Hz getrennt
werden, alles darunter erledigt ein Subwoofer, der nicht in eine Ecke gezwängt werden darf.
Gut wäre wenn als Verstärker ein AVR mit ordentlichem Einmess System zum Einsatz kommt.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2020, 19:05
Und wenn man links an der Wand und rechts an der Wand die Erstreflexionen mittels Ansorber reduziert.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2020, 19:07
Hallo,

schonmal die BR Öffnungen der Teufel verschlossen? Wie klingt es dann für deine Ohren?

Andere Lautsprecher würde ich hier die Klipsch RP 5000F austesten,
sollten zu der Musik passen, und auch die Aufstellung am ehesten verzeihen.
bema777
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Apr 2020, 19:08
Sorry, Verstärker ist ein NAD C320 BEE
bema777
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2020, 19:11
Und ja, ich hab die BR-Öffnungen verschlossen. Dann dröhnt nix mehr, sondern klingt nur noch schwammig und der Bass ist komplett weg.
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2020, 19:12
Teste halt mal einen anderen Lautsprecher welcher knackiger und nicht so tief spielt...
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2020, 19:14
Wenn man keine "Hallsoßenwerfer" nimmt, die LS etwas vorzieht und auf den Hörplatz einwinkelt, was
mMn empfehlenswert ist, sollte das halbwegs passen, kann mir vorstellen das akustische Maßnahmen
nicht gewünscht sind, ist ja ein Wohnzimmer, aber eine Schrankwand die einem quasi erschlägt....

Egal, genug gefrotzelt, es ist eh nicht zu ändern, wenn ich die Aussage des TE dazu richtig gedeutet habe....

Der NAD hat leider keine Möglichkeiten einen Highpass zu setzen und den Klang anzupassen....
blackjack2002
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2020, 20:06
Schwierig, schwierig.. Ich würde mal die Duevel Planets in diesen Raum testen. Da hat Deja recht. Einrichtungsberatungen will ich keine machen

Oder ev. noch etwas sparen, Kef LS50 wireless an die Wände tackern und den Nad verkaufen. So richtig Platz ist einfach nicht vorhanden.


[Beitrag von blackjack2002 am 07. Apr 2020, 20:10 bearbeitet]
Einfach_Supi
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2020, 20:26
Die Planets müssen aber auch etwas freier stehen. Mit den Ecken wird das nichts. Wie oben geschrieben, wirklich erst einmal testen und die Boxen so weit möglich in den und im Raum bewegen, ob es einen Platz gibt, wo sie gut klingen. Wenn es diesen Spot gibt, gehtr das Verhandeln mit der Regierung los O.k., ich habe das Glück, dass sich meine bessere Hälfte in die Plantes verschossen hat!
bema777
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Apr 2020, 20:58
Hm, und ich dachte unsere Wohnzimmerschränke wären schon recht gemäßigt dimensioniert - ihr solltet mal die Wohnwand (Deckenhoch) der Schwiegermutter sehen...und dass der Häuslebauer mit seinen ganzen glatten und harten Oberflächen mir unter akustischen Gesichtspunkten keinen Gefallen getan hat, ist mir klar. Deshalb fange ich aber nicht an, Teppiche an die Wände zu hängen, dass find ich total bäh.
Also - ich hol die Boxen mal aus den Ecken in den Raum (was natürlich auch nicht wirklich praktisch ist). Wenn die dann dort gut klingen, mach ich mir da Räder drunter und hol sie zum Musikhören jedesmal aus den Ecken.
Oder?
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2020, 21:09
Das wäre mir viel zu umständig.
Warum dann doch nicht mal was Anderes testen?
(Nein, nicht die Duevel, die mag dann doch keine Ecken....
bema777
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Apr 2020, 21:11
Ja, und was soll ich testen? Die empfohlenen Elac Uni-Fi BS U5 mal probieren?
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 07. Apr 2020, 21:19

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:

Andere Lautsprecher würde ich hier die Klipsch RP 5000F austesten,
sollten zu der Musik passen, und auch die Aufstellung am ehesten verzeihen.
bema777
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Apr 2020, 21:40
Ok, also die Klipsch, dann schau ich mal, dass ich die unter den mir gegebenen Bedingungen anhören kann - danke für die Tipps und eure Expertise!
13mart
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2020, 22:18

blackjack2002 (Beitrag #24) schrieb:
So richtig Platz ist einfach nicht vorhanden.


28m²
Mart
Rahel
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2020, 07:47

Prim2357 (Beitrag #27) schrieb:
Das wäre mir viel zu umständig.
Warum dann doch nicht mal was Anderes testen?
(Nein, nicht die Duevel, die mag dann doch keine Ecken....


Nur zum Testen ist es doch eine Überlegung wert.
evilknievel
Inventar
#33 erstellt: 08. Apr 2020, 13:13
Hallo,

unter der Berücksichtigung, daß man die LS auf jeden Fall etwas nach vorne ziehen sollte/darf, würde ich auch die KEF LS50 in Betracht ziehen.

Alternativ und gebraucht, kämen für mich ein paar alte Audio Physic (aus den Modellreihen Yara, Sitara) in Frage. Bei Gebrauchtkauf ist man allerdings im Blindflug unterwegs.

Wenn man nicht das Bedürfnis hat extrem laut hören zu wollen, könnte man sich auch etwas aus der Abteilung Needle bauen.

AP und Needle könnte ich im Kölner Raum vorführen. die Aufstellsituation kann ich halbwegs simulieren.

Gruß Evil
dejavu1712
Inventar
#34 erstellt: 08. Apr 2020, 13:36
Die KEF LS50 auf Stands hatte ich schon zu Anfangs empfohlen, eventuell mit einer Sub Erweiterung...

Den TE hat es aber nicht interessiert!
bema777
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Apr 2020, 15:24
Haaalt, aber wer sagt denn, dass mich die Lösung mit den KEF LS 50 nicht interessiert?
Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, hinkünftig statt mit Stand - eher mit Regalboxen auf Ständern zu arbeiten; das alles will wohl ausprobiert werden.
Über die Osterfeiertage werde ich jedenfalls zunächst mit der Aufstellung der Teufel experimentieren.

Ich hatte früher mal eine Canton Sub-Sat-Kombination (beides passiv) in Betrieb, das hat mit irgendwann aber nimmer gefallen weil ich den Eindruck hatte, dass bei dieser Lösung der Stereoeffekt/Ortbarkeit flöten gingen. Aber viell. war auch damals die Raumakustik nicht ideal.
blackjack2002
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2020, 16:11
@13Mart: Mit der jetzigen Wohnungseinrichtung bzw. wo die LS hin sollen


[Beitrag von blackjack2002 am 08. Apr 2020, 16:12 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#37 erstellt: 08. Apr 2020, 16:23
Zwischen einer passiven und korrekt ein-aufgestellter aktiven Sat-Sub Kombination liegen Welten,
vor allem wenn die Qualität stimmt, da der NAD nicht die technischen Möglichkeiten dafür an Bord
hat, muss man halt je nach Bedarf über eine externe oder im Verstärker integrierte Lösung nachdenken.

Eine Pre-Out und Main-In Schleife hat der Verstärker ja.

Aber zu erst einmal testen, ausprobieren und schauen welche Lösung überhaupt in Frage kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 lohnenswert?
TheBigJoe am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
KEF XQ 40 vs. DALI Oberon 7?
bema777 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  18 Beiträge
Lautsprecher als Teufel Ultima 40 Ersatz
Corsin_Niggli am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 30 und welchen Versärker
gernot33 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  16 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Creebon am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 40
FloKoe am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Meinung zu Teufel Ultima 40
Schax_ am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  18 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Wolfgang*58 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Sind Teufel Ultima 5 für 70 qm Raum gute Lösung?
rolados am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 60 vs. Kef IQ 50
sirjohannes am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen