Suche Stereo-Weiche für die Versorgung mehrerer Verstärker mit mehreren Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
Smaug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 20:09
AufbauHallo zusammen,

ich glaube ich habe riesige Tomaten auf den Augen oder ein grundlegend-dämliches Verständnisproblem. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne mehrere Audioquellen mit verschiedenen Abhöranlagen versorgen. Dafür benötige ich eine entsprechende Stereo-Weiche. Diese muss keine Lautstärkeregelung etc. ermöglichen, sondern einfach nur "dumm" und möglichst Klangneutral das Analog-Signal durchleiten. Ich bin aber vollkommen außer Stande ein entsprechendes Gerät zu finden

Bei mir sieht es so aus:

Quellen

  1. Musik-/Arbeitszimmer: Laptop mit Audiotrak Prodigy Cube USB Soundkarte
  2. Musik-/Arbeitszimmer: 2x Technics 1210 Plattenspieler mit Ecler Nuo 2,5 Kanal-DJ Mixer
  3. Wohnzimmer: (E-Drumset)


Beschallung

  1. Musik-/Arbeitszimmer: 2x Adam F5 Nahfeldmonitore + M-Audio BX Subwoofer
  2. Wohnzimmer: Grundig SXV6000 Vorverstärker 2x Monolith 90a Aktivboxen
  3. Küche: ESI nEar 05 Nahfeldmonitore (günstig über Ebay geschossen)


Das ist alles kein hochpreisiges High-Tech Equipment, aber mMn für mich ausreichend. Meine Problemstellung ist nun, dass ich eine adequate Lösung suche, um das Signal von der externen Stereo-Soundkarte aufzuteilen um vom Musik-/Arbeitszimmer aus auch die Anlagen in Wohnzimmer und Küche versorgen zu können. Wohn- und Schlafzimmer sind mittels Buchsen in der Wand über Cinch verbunden. Die Küche wird mit diesen WLAN-Modulen versorgt, da ich dummer Weise bei der Renovierung doch zu faul war, Strippen in die Küche zu ziehen .
Bisher hatte ich die USB-Soundkarte per Cinch am DJ-Mixer hängen und habe darüber sowohl die Beschallung im Musik-/Arbeitszimmer als auch die im Wohnzimmer versorgt. Mit nun einem weiteren zu versorgenden Boxen-/Monitor-Paar sind die Kapazitäten des Mixers aber ausgeschöpft. Zudem soll die Anlage im Wohnzimmer noch temporär (spiele meistens mit Kopfhörerern) als Monitor für das Drumset herhalten. Ja ich weiß, das ist eigentlich quatsch, aber ich kann mich im Moment nicht dazu durchringen, noch mehr Audio-Equipment in die Wohnung zu stellen.

Ich hatte mir zwei Rolls MX42 Mixer bestellt. Die sind aber

a) passiv und wie ich leider gerade lernen musste damit zu leise, da die Soundkarte nicht so hoch pegeln kann um das auszugleichen. Ich brauche also was aktives.
b) habe ich hier zwar 4 Eingänge und 1 Ausgang oder 1 Eingang und 4 Ausgänge, was ja aber für mich nicht brauchbar ist, da ich ein mal mindestens 2 Eingänge und 3 Ausgänge bräuchte.

Mein Gebrabbel ist unter Umständen etwas schwer verständlich, daher findet ihr im Anhang eine Skizze, wie es aussehen soll. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, mit welcher Hardware ich hier weiter komme.


[Beitrag von Smaug am 09. Apr 2020, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst:] Stereo-Verstärker für digitale Quellen: Empfehlung?
listen12 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  14 Beiträge
Vorverstärker mit mehreren Ein- und Ausgängen gesucht
TheProducer987 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Stereo-Kaufberatung: Beschallung mehrerer Räume, 800? Budget
TimGun am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
versorgung für monitor audio gr10
sayrum am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Receiver/Verstärker für Stereo aus verschiedenen Quellen
Sneme am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
stereo auch mit digitalen quellen - welchen verstärker?
am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  10 Beiträge
Suche Stereo Verstärker
*música* am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  12 Beiträge
beschallung mehrerer räume
chliJs am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Stereo Anlage - Quellen Kaufberatung
f@by am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Verstärkerempfehlung bei mehreren LS (Stereo)
zheeka am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen