Interface um Störgeräusche zu vermeiden? (PC)

+A -A
Autor
Beitrag
Advanced88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 12:42
Hi Zusammen,
ich benutze meine Boxen an meiner Onboard-Grafikkarte:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm

Verbaut habe ich folgendes Mainboard:
MB Gigabyte B450 Aorus M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Mir wurde bei Thomann schon eine Warnung ausgesprochen.
"Prinzipiell können Aktivemonitore ohne ein Interface genutzt werden.
Jedoch kommt es durch die meist minderwertigen Internen Soundkarten oft zu Störgeräuschen.
Ich empfehlen Ihnen dies bei Ihrem Computer / Laptop zu testen."

Mein Problem.. Die Anschlüsse vorne und hinten haben teilweise Wackelkontakte oder bringen brummende Geräusche.
Wäre hier ein Interface hilfreich? Ich hätte gerne Störungsfreien Sound auf meinen Boxen und dem Headset.
Mittelfristig möchte ich mir auch bequeme gute Kopfhörer holen, entweder als Headset oder mit einem externen Mikrofon, vielleicht plane ich das bereits bei dem Interface ein.

Ich habe von der Materie keine Ahnung, ich freue mich über eure "Stichworte" und Tipps.

Lg,
Fabian
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 14:59
Diese Monitore sind nicht geerdet (Eurostecker statt Schuko), das verringert das Risiko für Störgeräusche. Das kann auch ohne Interface klappen, das Kabel ist praktischerweise im Lieferumfang.

Ansonsten z.B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

Die Monitore dann mit zwei dreipoligen Klinkenkabeln (Anschluss "TRS") symmetrisch anschließen:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm

Allerdings sind die Mikrofoneingänge solcher Studiokisten nicht direkt zu Headsetmikrofonen kompatibel. Es gibt zwar Adapter, man kann das Mikrofon aber auch weiter über den Onboard-Sound laufen lassen.
Advanced88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 17:48
Hey Zweck0r,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie meinst du das mit "das kann auch onhne Interface klappen".
Ich habe die Boxen mit dem im Lieferumfang angeschlossenen Kabeln angeschlossen doch sie haben immer mal Störgeräusche, wenn ich das Kabel etwas drehe kommt z.B. nur Ton von Links, dann von beiden, auch beispielsweise mal leise Surr-Geräusche wenn ich die Maus bewege.. wieso auch immer.

Ich suche ein Interface wo ich mein Headset und auch meine Boxen anschließen kann und einfach umschalten kann.. Ist das möglich?
Etwas bis 50€ wäre ja gar kein Thema, dein gezeigtes USB-Interface ist ja recht günstig :-) Nur blöd, dass ich das Headsetmikrofon nicht dort anschließen kann, gibts da nix passendes?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 18:05
Moin,

ich habe mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht.

Behringer U-Control UCA222

LG
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 12. Apr 2020, 18:22
Umschaltung bzw. getrennte Lautstärkeeinstellung für Lautsprecher und Kopfhörer hat nur die teurere Version:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Headsetmikrofone funktionieren an Studiohardware leider nur über einen recht teuren Adapter:

https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm

Es spricht aber nichts dagegen, das Mikrofon weiterhin am Onboard-Anschluss zu lassen, wenn der Kopfhörerstecker des Headsets am USB-Gerät hängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche minimieren
GoldenGurke am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  13 Beiträge
Lautsprecher für PC + Audio Interface? (Scarlett 2i2)
klau6842 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Verstärker / Interface für PC (Headphones + Boxen)
Niax am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  9 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore an den PC - Audio Interface?
cptsnifflz am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  7 Beiträge
Audio-Interface < 200?
a.obuchovskij am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  8 Beiträge
Kompaktanlage ohne Störgeräusche gesucht
longint am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Neues Audio-Interface
kraeuterton am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  5 Beiträge
Gaming Audio Interface
DT199PRo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio Interface / DAC
dersinbad am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  9 Beiträge
2.0 Passivboxen + Verstärker + Audio Interface
Aegnor am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen