Mytek 192 DAC direkt an Endstufe oder Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
RXL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2020, 20:07
Hallo!
Ich besitze den Mytek 192 DSD DAC.
Die einzige Musikquelle die ich besitze ist der PC, bzw. 2 PCs. Der Mytek hätte aber zusätzlich auch noch einen analogen Eingang.
Aus praktischen Erwägungen bräuchte ich also keinen Vorverstärker oder eine Vorverstärkersektion.
Aber wie ist es elektrisch?
Ist der DAC geeignet direkt an eine Endstufe angeschlossen zu werden?

Endstufe ist evtl. auch schon ein etwas großes Wort...:
Ich höre am Schreibtisch, Lautsprecherkabel sind keine 2m lang.
Und Lautstärke wird nur in sozialverträglichem Maße gebraucht.

Derzeit läuft ein kleiner SMSL SA50 Chipamp.
Der Klang ist wirklich gut, die Lautstärke mehr als genug.
Aber ich glaube meine Impedanzauffälligen Lautsprecher (CT248) könnten etwas mehr Kontrolle gebrauchen.

Kosten nach möglichkeit weit unter 500,-

Viele Grüße
Ralf
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 20:35
Diese Beschreibung sollte auf Dein Gerät passen:
"Der Mytek Digital Stereo 192 DSD ist ausschließlich ein Digital-Analog-Wandler zum Abhören und Mastern und es gibt es ihn in drei Varianten. Eine silberne Preamp-Version ohne Pegelanzeige, eine schwarze Preamp-Version mit Pegelanzeige sowie eine schwarze DSD-Mastering-Version, die anstelle des analogen Preamps einen DSD Ein- und Ausgang und ebenfalls eine Pegelanzeige besitzt."
[Quelle]

Ohne Pre-Amp sollte der Lautstärkeregler nur für den Kopfhörer nutzbar sein.

Da würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten kleinen Vollverstärker mit Lautstärkeregelung kaufen, damit Du die PC-Signalausgabe (evtl.!) als Lautstärkevoreinstellung nutzen kannst.

Damit hast Du ein breites Angebot innerhalb des Budgets.

Sowas, oder dieser könnte vielleicht gut zu dem Mytek passen.
RXL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2020, 20:48
Hi!
Ich besitze die schwarze Preamp-Version mit Pegelanzeige.
Also, Mytek kann sowohl den Kopfhörerausgang als auch das Audiosignal, separat, lautstärkeregulieren.
Ich hatte bisher immer Aktivmonitore angeschlossen, bin kürzlich aber zurück zu Hifi-LS (s.o.)
Die Lautstärkeregulierung habe ich immer am Mytek durchgeführt. Klappt gut und mit präzisem Stereo-Gleichlauf.

Meine Frage ist eher ob das elektrisch passt direkt eine Endtufe anzuschließen?

Sämtliche Funktionienen einer Vorverstärkersektion würde ich ja quasi nicht brauchen, da ich nur eine Quelle habe.
Die Bauteile und Komplexizität der Vorverstärkersektion könnten quasi eingespart werden.

Wenn es denn elektroisch passt... (Ich bin leider Nichttechniker...)

Mal ein Beispiel, mir sind die XTZ A2-300 aufgefallen.
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-a2-300

Viele Grüße
Ralf
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 21:01

RXL (Beitrag #3) schrieb:
Hi!
Ich besitze die schwarze Preamp-Version mit Pegelanzeige.
...
Meine Frage ist eher ob das elektrisch passt direkt eine Endtufe anzuschließen?
...
Mal ein Beispiel, mir sind die XTZ A2-300 aufgefallen.
Viele Grüße
Ralf


Wenn das so ist, sollte der Pre-Amp an eine reine Endstufe auch passen.
Der XTZ ist sicher recht interessant dafür.
Würde mich mal sehr interessieren, wie im Falle einer solchen Realisierung deine Meinung dazu ist.

Gibt für weniger Geld auch kleine Endstufen von Pro-Ject und Dynavox.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC Preamp BK oder Benchmark DAC2 HGC/S
ichhabdenbeat am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  29 Beiträge
Kaufberatung Stereo Vollverstärker + DAC
fritz12345 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
AVR oder Vollverstärker mit DAC
attilaf am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  68 Beiträge
Vollverstärker und DAC
Zither am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  10 Beiträge
Vor-Endstufe oder Vollverstärker
PalimPalim am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Rotel Endstufe an Vollverstärker?
seinundzeit92 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  6 Beiträge
Vor/Endstufe oder Vollverstärker?
Denon1802 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Endstufe oder Vollverstärker???
IceSupra am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  16 Beiträge
Endstufe oder Vollverstärker ???
roxio am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Endstufe oder Vollverstärker ???
roxio am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen