Verstärkerberatung nötig | Umstieg von 5.1 auf 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
derwog
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2020, 19:41
Hallo liebe Stereo-Experten,

ich besitze seit einigen Jahren einen Yamaha RX-V473 AV-Reciever, früher mit einem Teufel 5.1-Boxenset betrieben. Inzwischen habe ich Surround-Sound aber ein bisschen über und zudem von meinem Vater die tollen Yamaha NS-1000 Monitor geerbt, top in Schuss.

Ich habe versucht, sie an oben genannten Verstärker anzuschließen und bin mit dem Sound-Ergebnis in keiner Einstellung und Verkabelung zufrieden. Nicht für Musik und erst recht nicht für Filme (die Stimmen gehen komplett unter), denn ich habe auch meinen TV sowie die Konsole an die Anlage angeschlossen und eigentlich immer allen Sound darüber geschickt.

Nach einigem googlen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wohl nichts wird mit dem RX-V473 und den Boxen. Ich denke daher über einen Umstieg auf ein gutes 2.0-System nach. Bin da aber total unbewandert und möchte eigentlich auch nicht sehr viel Geld ausgeben. Habt ihr daher vielleicht ein paar gut geeignete 2.0-Verstärker im Hinterkopf, die ihr mir für das Boxenset empfehlen könntet? Ich würde versuchen, eher was Gebrauchtes zu bekommen. Solange ich dann diverse Geräte über Klinke anschließen könnte, wär ich auch gerne dazu bereit, auf Wlan, Bluetooth & Co zu verzichten.

Viele Grüße und lieben Dank
Matthias
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 20:22
Hast du wirklich ein neues Boxen-Setup am AVR gemacht und neu eingemessen?

Der AVR muss ja nun begreifen, dass er 2 Stereo-LS mit allen Frequenzen zu versorgen hat.....
xutl
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 20:31
Wie IMMER in diesen Fällen (99,99% ) wird eine INTENSIVE Beschäftigung nit der BA DIE Lösung des "Problems" bringen.

Keine BA zur Hand?
Die gibt es im i-net !

i-net
DAS ist das über das DU gerade Deine Frage hier ins Forum gestellt hast.
Telefon....
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 21:52
Ergänzung: jeder AVR kann auch genauso gut Stereo betreiben........ richtige Einstellung vorausgesetzt und Kabel haben damit rein gar nichts zu tun.
derwog
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 22:23
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Mit "in keiner Einstellungen und Verkabelung" meinte ich, dass ich die neuen Boxen mit dem YPAO-Mikro eingemessen habe, auf Straight gestellt (für 2.0) und jede einzelne Sound-Szene ausprobiert habe. Das gleiche habe ich auch mit einem zusätzlichen Sub durchprobiert. Außerdem habe ich das Soundsignal vom TV über HDMI sowie Chinch reingeholt. Ich habe Streaming über Netflix ausprobiert (mit verschiedenen Soundeinstellungen bei Netflix selbst) und auch eine DVD reingeworfen. In allen Fällen waren die Stimmen bei Filmen kaum zu hören. Insbesondere in actionlastigen Szenen waren Musik und Hintergrundgeräusche sehr laut, die Stimmen aber immer sehr leise. Um Beispiele zu nennen: Iron Man 2 & James Bond Skyfall. Bei Sitcoms wie z.B. HIMYM ist der Ton voll in Ordnung, wenn ich etwas lauter drehe. Aber da gibt es ja auch kaum Musik und Hintergrundgeräusche.

Daher mein Schluss, dass der Reciever das Signal vielleicht nicht richtig verarbeiten kann. Vielleicht ist das sehr abwegig, da habe ich echt keine Ahnung von, aber ich habe zumindest alles mir sinnvoll erscheinende getan. Inklusive des 109-seitigen Studiums der Bedienungsanleitung Falls ihr aber der Meinung seid, dass ich an dem Setup noch was ändern kann, dann bin ich dankbar für jeden Hinweis. An den Equalizer habe ich mich z.B. nicht wirklich rangetraut. Und auch andere Detaileinstellungen habe ich nicht immer voll verstanden.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 22:31

derwog (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Daher mein Schluss, dass der Reciever das Signal vielleicht nicht richtig verarbeiten kann.

Das ist Quark kannst du mal ein Bild von deinem Raum einstellen und von der Hörposition.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 22:36
Also ich habe jetzt nicht die BDA gelesen......
Es reicht aber m.E. nicht nur das Einmessen zu ändern, sondern grundsätzlich im Setup Stereo/Front-LS Large oder so ähnlich anzugeben......

Und zusätzlich macht es Sinn alle Quellen auf Stereo-Tonspur einzustellen......
Flatline303
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2020, 03:42
Zusätzlich zu den Anmerkungen der Kollegen:

Wie klingen den die Lautsprecher bei Musik? Wenn sie dir da auch nicht gefallen, dann zuerst mal die Aufstellung optimieren, Vorallem frei stellen, weg von der Wand, raus aus der Ecke,...
Die Lautsprecher sind wahrscheinlich auch schon 40 Jahre alt, weichenbauteile und sicken altern...


Ich könnte mir vorstellen, dass die schlechte Dialogverständlichkeit vom fehlenden Center her kommt.
Ich kenne deinen AVR nicht, aktuelle Modelle haben eine Dialog Uplift Funktion. Dafür gibt’s verschiedene Namen je nach Hersteller, welche dafür sorgt, dass u.A. die Dynamik begrenzt wird und somit die Dialoge verständlicher werden.
Ob das zum gewünschten Ergebnis führt, müsstest Du ausprobieren.


[Beitrag von Flatline303 am 30. Jun 2020, 12:04 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2020, 09:13
Zu laute "Geräusche" und zu leise Stimmen hängen oft mit den Einstellungen zum Dynamikumfang (Dynamic Range / Dynamic Compression oder ähnlich) zusammen.

Bei einem Mehrkanalsetup mit Center kann man da zusätzlich anpassen, indem der Centerkanal lauter gestellt wird.

Es ist nicht klar, was für ein Signal der AVR zugespielt bekommt (Stereospur / Mehrkanal / Format).
So wie ich das verstehe, gibt der Yamaha im Straight modus bei Mehrkanalzuspielung die Frontkanäle unkomprimiert aus, 2ch stereo erscheint mir die passendere Einstellung zu sein. Wobei ich die BA nur überflogen habe und keinen Yamaha AVR besitze.
derwog
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2020, 09:50
Super Leute, vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde dann erstmal die vorgeschlagenen Einstellungen / Änderungen nach und nach umsetzen und schauen, ob ich das Problem so mit meinem bestehenden Receiver in den Griff bekomme. Vielleicht schalte ich auch tatsächlich nochmal den Center dazu und experimentiere mit der Lautstärke. Ich melde mich, ob es geklappt hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von 5.1 auf 2.0 (Canton/Klipsch)
xplo am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf 2.0 oder 2.1
focusbiker am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  29 Beiträge
verstärkerberatung
KlausdieMaus am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Verstärkerberatung
paulemil94 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Umstieg von Teufel E400 auf 2.0 Setup
*Luke* am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf 2.0, aber welche Boxen?
norewalker am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Heco Direkt Verstärkerberatung
bironimo am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  43 Beiträge
Verstärkerberatung - Onkyo
zid. am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  13 Beiträge
Verstärkerberatung gesucht!
-Locke- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo
nemesis32pc am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen