Umstieg von 5.1 auf 2.0 oder 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
focusbiker
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 11:53
Moin,

aufgrund der Umgestaltung unseres Wohnzimmers bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern.

Meine Antworten zum Fragebogen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Max. 400 Euro

-Wie groß ist der Raum?

Raum insgesamt ca. 37 qm, die zu bespielende Fläche ca. 22 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Skizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
BxHxT 20 x 35 x 30 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, ein Teufel aus der Consono Serie

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer VSX-520

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
TV | Metal | Pop | Kindermusik

-Wie laut soll es werden?
Laut ;-)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
gute Frage? 45 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein, eher auf einen guten Punch.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Heco Aleva GT 202 | 333 Euro pro Paar | haben mir sehr gut gefallen
B & W 686 S2 | 347 Euro pro Paar | fand ich ebenfalls sehr gut
Magnat Shadow 203 | 299 pro Paar | fand ich gar nicht gut
Dali Zensor 1 | Preis keine Ahnung | fand ich nicht gut

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ich glaube, ich stehe eher auf voluminösen, warmen Sound... Der Teufel Sub ist nicht zwingend nötig, kann also (laut meiner Frau) gerne wegrationalisiert werden.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
61169 + 100 km

Ich war gestern bei www.hifi-profis.de, dort sind die B&W 686 S2 im Angebot, die haben mir sehr gut gefallen, aus meiner Sicht ein recht ausgewogenes Klangbild.

Das gleiche gilt für die HECO Aleva GT 202, auch hier fand ich das Klangbild recht ausgewogen.

Die Dali Zensor waren mir zu höhenlastig / spitz.

Grundsätzlich habe ich auch Interesse an den Wharfedale Diamond 220/225, nein, eigentlich find ich die optisch sehr ansprechend und was ich drüber gelesen habe, könnte meine Geschmack treffen.

Bei de Wharfedale Diamond 225 hätte ich die Hoffnung, dass mein Sub obsolet wird.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den genannten Lautsprechern und kann vergleiche für mich ziehen.

Ich denke, alle genannten LS werden ein Gewinn ggü. meiner Teufel Consono 25 Brüllwürfel sein, oder?

Vielen Dank. Thank you. Merci beaucoup.wohnzimmer


[Beitrag von focusbiker am 19. Feb 2019, 11:56 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 20:17

focusbiker (Beitrag #1) schrieb:
rundsätzlich habe ich auch Interesse an den Wharfedale Diamond 220/225, nein, eigentlich find ich die optisch sehr ansprechend und was ich drüber gelesen habe, könnte meine Geschmack treffen.

Ja, das vermute ich auch.


Bei de Wharfedale Diamond 225 hätte ich die Hoffnung, dass mein Sub obsolet wird.

Ich nicht, vor allem wegen:

-Wie laut soll es werden?
Laut ;-)


Größere Kompaktlautsprecher können auch Bass, aber nicht in Verbindung mit hohen Pegeln, und noch dazu der großen Hörentfernung.

Apropos: Sofa nach vorne. Lautsprecher weiter auseinander! So wie auf der Skizze ist das ja praktisch mono, und du hörst fast nur Reflexionsschall.


Ich denke, alle genannten LS werden ein Gewinn ggü. meiner Teufel Consono 25 Brüllwürfel sein, oder?

Ja.
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 20:35

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
...
Apropos: Sofa nach vorne. Lautsprecher weiter auseinander!
...


Wichtigster Punkt - nicht ignorieren !

Du solltest vorher prüfen, ob du grundsätzlich Aufstellung / Hörplatz verändern kannst und willst, sonst ist das Geld "verbrannt".

Gruß
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 20:49
Ich sage Wohnzimmer anders einräumen. Esstisch dorthin, wo die Couch steht und den Rest drehen. Mit den kleinen LS bin ich bei der Fläche sowieso skeptisch.


[Beitrag von kobold58 am 19. Feb 2019, 20:50 bearbeitet]
focusbiker
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 22:16
Vielen Dank für eure Antworten.

*Hust*Hust*Hust*
Wohnzimmer umräumen? Esszimmer dahin, wo das Wohnzimmer ist? Sicherlich! Das wird ein Scheidungsgrund für meine Frau!

Mal im Ernst:
Meine Zeichnung ist sicherlich nicht die beste. Die Boxen werden ca. 2 m auseinander. Wenn sie auf der TV-Bank stehen.
Für unseren Wohn-/Essbereich haben wir uns aktuell komplett neue Möbel gekauft und es in etwa so umgestaltet, wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe.
Von den Räumlichkeiten wird es schwierig, etwas umzugestalten. Eventuell würde ich die Boxen oder eine Box etwas weiter rechts platzieren können, dann eben auf dem passenden Ständer.
Die Tipps in dieser Hinsicht sind notiert und ich schaue mal, wie ich die Boxen anders platzieren kann. Danke.

------------------------------

Ich war heute nochmal zur Probe hören bei den Hifi Profis in Darmstadt. Netter Laden.

Zu meiner Auswahl sind jetzt noch die Dali Oberon 3 hinzugekommen, die haben mir richtig gut gefallen und ich könnte sie für 460 Euro bekommen.

Ich konnte dort auch die B&W 685 S2 hören, welche mir auch sehr gut gefallen haben.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher am meisten von den kleineren B&Ws beeindruckt bin, ich meine die 686 S2, das klingt echt gut, was aus den Dingern rauskommt, gerade wenn man deren Größe berücksichtigt.

Natürlich sind die zwei anderen genannten LS etwas voluminöser und die Tiefen kommen besser raus, auf der anderen Seite habe ich ja noch den Sub, den ich gerne weiter verwenden möchte.

Bleiben noch die HECO Aleva GT 202, hier hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit sie im direkten Vergleich zu hören.

Die Wharfedale Diamond 225 sind aktuell raus, weil ich bisher keinen Shop gefunden habe, wo ich sie mir anhören kann. Habt ihr im Rhein Main Gebiet eine Empfehlung, wo es diese zu hören gibt?

Da ich keine Lust auf Bestell- und Versandorgien habe, werde ich mich auf Boxen beschränken, die ich im Ladengeschäft hören kann.

Für weitere Tipps und Infos bin ich gerne offen
Vielen Dank.
focusbiker
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 15:58
Moin,

ich habe eine Nacht ohne Schlaf hinter mir und mir den Kopf zermartert....

Schlussendlich war ich heute noch einmal bei den Hifi-Profis und habe mir die B&W 686 S2 noch einmal angehört und einen Spontankauf getätigt, weil Sie mir einfach gut gefallen!

Heute Abend wird Probe gehört und meiner Frau der Wohnzimmerumbau nahegelegt!
M_arcus_TM88
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 23:10
Ich würde die Wohnzimmereinrichtung (TV, Essecke und Couch) um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Couch selbst dann ins Stereodreieck stellen. Dann Vollgas.
War da nicht von einem Scheidungsgrund die Rede? Falls du wieder Single sein solltest, würde ich dann auf Standlautsprecher aufrüsten
Gruß
Markus
mawie78
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 10:05
Du könntest die B&W 606/607 testen. Ich nach langem Testen von Pro Ject Speaker auf Oberon und jetzt auf B&W 607 gewechselt. Es gibt zig andere LS. Aber wenn du schon in Richtung Oberon stehst, dann sind die genannten sicherlich interessant für dich. Zumal der die Vorgänger ja auch gefallen haben. Die neue Serie hört sich vermutlich nochmal ein wenig besser an...Was ich aus dem Forum so gelesen habe. Wichtig, probiere daheim 3 oder 4 LS an mit verschiedener Charakteristik. Damit du danach gut eingrenzen kannst.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2019, 16:47
Der TE hat doch die 686 schon gekauft. Jetzt kommt die große Frage und Aufgabe der richtigen Aufstellung.
@TE
Was hat denn die Hörprobe ergeben?
Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 21. Feb 2019, 17:26 bearbeitet]
focusbiker
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2019, 21:58
Moin,

ja, das das Probehören war super, ich spiele aktuell noch ein bisschen mit den Einstellungen.

Mein Teufel Sub läuft mit, die scheinen ein gutes Paar zu sein. Xcover aktuell bei 100 Hz, die 686 stehen auf "Small" und +3db, sonst alles auf neutral, Loudness aus. Gefällt mir schon ganz gut, nein, eigentlich sehr gut.

Ich bin froh, dass ich die kleinen genommen habe, da ich vorher nicht die Höhe am Stellplatz nachgemessen hatte, passt aktuell perfekt.

November Rain klingt Bombe

Der Basstest mit "99 Bierkanister" von Deichkind hat gepasst.

"Entertainment" von Rise against und "Easy" von Faith No More exzellent.

TV/ Video soweit gut.

Vielleicht waren die alten LS einfach so viel schlechter, dass ich leicht zu begeistern bin

Für 327 Euro habe ich, denke ich, alles richtig gemacht und aus meiner Sicht aus dem Budget gut was rausgeholt.
M_arcus_TM88
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2019, 10:58
Hallo Focusbiker,
schön das dir die LS gefallen. Ob du leicht zu begeistern bist, weiß ich nicht, aber gerade in der Klasse bis 500€ / LS steigt der klangliche Gegenwert zum eingesetzten Kapital meist an. Danach wirds immer zäher.
Soll heißen, du hast jetzt schon recht gute LS. Lies mal auf "Hifiaktiv.at " unter Lautsprecher.

Hmm, Deichkind
Meins ist "Illegale Fans"
Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 22. Feb 2019, 10:59 bearbeitet]
focusbiker
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2019, 23:12
Hallo Markus,

Danke für die Tipps. Mit Sicherheit geht es bei LS immer noch besser, das setzt aber voraus, dass man es hören kann und will, zudem benötigt man auch das Musikmaterial in der nötigen Qualität.

Ich glaube kaum, dass ich mit Amazon Music und meinen mp3s das volle Potential der LS ausschöpfen kann. Zudem würde ich mich nicht als sehr audiophil bezeichnen. Ich höre Unterschiede, ja, aber ist es nicht eher so, dass es am Ende doch Gewohnheit ist?

Ich schweife ab...

PS: Deichkind läuft!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2019, 00:21
Hi,

auf jeden Fall hast du einen guten Musikgeschmack.

Rise against und FNM. Klasse.

Habe beide schon live gesehen.

Mfg Franz
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2019, 00:28
Ja, mit der "Gewohnheit" liegst du nicht falsch.

Wenn man lange einem LS zugehört hat, kommt einem dann ein neuer LS erstmal fremd vor und nicht selten gefällt er einem sogar nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Mit den Quellen ist das nicht anders. Man speichert im Grunde das Musikstück als Klangfolge im Gehirn ab und hat dann eine gewisse Erwartungshaltung beim erneuten hören. Ich bezeichne das mal als assoziative Brücke. Wenn dann in der Klangfolge etwas anders ist müssen wir im Kopf korrigieren und das mögen wir nicht. Ich selbst höre deshalb nicht so gerne Livekonzerte. Das kann auch durch das Klangbild eines LS ausgelöst werden .

Wenn dir aber schon ein Unterschied zwischen mp3, Amazon Musik und anderen Quellen auffällt bist du audiophiler als manch anderer Hifienthusiast.

Übrigens, Deichkind finde ich persönlich sehr anspruchsvoll, sowohl musikalisch als auch textlich.

Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 23. Feb 2019, 00:30 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Feb 2019, 01:46
Teilzitat Dadof3:

" Größere Kompaktlautsprecher können auch Bass, aber nicht in Verbindung mit hohen Pegeln, und noch dazu der großen Hörentfernung. "

So-So !

Na, wenn kleinere Regalos glücklicherweise mit subjektiver Zufriedenheit via Subwoofer untenherum entlastet werden können, iss doch allet paletti.

MfG,
Erik
focusbiker
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2019, 21:38
Moin,

naja, beim Musikgeschmack scheiden sich wohl die Geister.... Deichkind ist schon ganz großes Kino, Rise Against rockt, die Liste könnte ich noch um LoA, Metallica usw. ergänzen.

Ich betreibe aktuell weiterhin Feintuning an meinen neuen LS. Ich habe mittlerweile von "small" auf "large" gewechselt ("medium" hat mein AVR nicht), da mir die Tiefen zu heftig wurden. Xcover weiterhin bei 100 Hz, vielleicht Schraube ich hier noch ein bisschen, aber aktuell passt es eigentlich so.

Kann es sein, dass durch das Einspielen die Tiefen präsenter werden? Mir kommt es aktuell so vor.

Insgesamt würde ich sagen, klingt die Sache im Vergleich zu den alten Teufeln sehr gut.

@wuhduh: Ist das Ironie oder Hochmuth?
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 23. Feb 2019, 22:28

focusbiker (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe mittlerweile von "small" auf "large" gewechselt ("medium" hat mein AVR nicht), da mir die Tiefen zu heftig wurden.

? Also wenn die Tiefen weniger werden, wenn du auf Large wechselst, dann stimmt etwas nicht. Und wie sollte es ein Medium geben?

Vielleicht hast du da irgendwas falsch verstanden - jedenfalls ergibt das keinen Sinn.

Kann es sein, dass durch das Einspielen die Tiefen präsenter werden? Mir kommt es aktuell so vor.

Nein, das halte für ausgeschlossen. Siehe https://av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec

@wuhduh: Ist das Ironie oder Hochmuth?

Ich habe auch keine Ahnung, was er mit dem Beitrag ausdrücken will.

focusbiker (Beitrag #12) schrieb:
Ich glaube kaum, dass ich mit Amazon Music und meinen mp3s das volle Potential der LS ausschöpfen kann.

Mach dir darüber keine Gedanken Es konnten bislang noch von niemandem gut gemachte MP3s vom Original im Blindtest unterschieden werden.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Feb 2019, 22:31 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2019, 22:52
Hallo Dadof.
Ich brauche jetzt Aufklärung zum Thema mp3.

Also, ich meine einen Unterschied zu hören. Ich habe selbst viele CDs mit 320kps gerippt. Beim direkten Vergleich auf demselben Quellgerät vermisse ich bei den Bässen die Tiefenstapelung. Alles kommt einheitlicher und dröhnender rüber. Speziell bei meinen IQ4180AT wirds grenzwertig, bei meinen Arcus TM88 ist nicht ganz so schlimm. Bei den Höhen und Mitten höre ich keinen Unterschied. Rippe ich nur mit 128kps geht Dynamik flöten.

Spotify: Wo ist denn der Unterschied zwischen der Freeversion und der Premium? Ist das nicht Ogg Vorbis ?

Liegt es evtl. am Konverter und der Kompressionsrate?

Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 23. Feb 2019, 23:01 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2019, 22:54

Dadof3 (Beitrag #17) schrieb:

focusbiker (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe mittlerweile von "small" auf "large" gewechselt ("medium" hat mein AVR nicht), da mir die Tiefen zu heftig wurden.

? Also wenn die Tiefen weniger werden, wenn du auf Large wechselst, dann stimmt etwas nicht. Und wie sollte es ein Medium geben?

Vielleicht hast du da irgendwas falsch verstanden - jedenfalls ergibt das keinen Sinn.
...


Doch, das könnte ich mir vorstellen, wenn der Sub zu hoch eingestellt ist oder fette Moden erzeugt.

Wenn man dann von "small" auf "large" wechselt, steigt der Sub erst so tief ein (vermutlich ab 40Hz), daß bei Liedern nicht mehr viel los ist und man die Überhöhung des Sub nicht mehr hört, weil der Bass großteils von den Fronts abgedeckt wird.

@ TE

Falls das der Fall ist, mußt du den Pegel des Sub anpassen oder mal die raumakustischen Verhältnisse prüfen.

Gruß
focusbiker
Neuling
#20 erstellt: 23. Feb 2019, 23:25
Danke für eure Beiträge. Ich werde morgen noch ein bisschen rumspielen. Pegel des Sub steht auf 0. Die 686 stehen aktuell bei +3.

Der Mensch im Hifistudio hat mir erzählt, dass es AVR mit "medium" gibt, wenn dem nicht so ist, spricht das nicht für ihn.

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, dass der Bass weniger präsent wird, wenn ich die LS auf "large" stellee, da dann der Sub später einsetzt, oder nicht?
_Sinuswelle_
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2019, 23:27
Da wird er dir wohl was falsches erzählt haben.
Soweit ich weiß gibt es bei den AVRs nur:

Large: Lautsprecher geben den kompletten Frequenzbereich wieder und werden nicht beschnitten
Small: Lautsprecher werden mit einem LowCut versehen und werden ab einem bestimmten Frequenzbereich (80, 100, 60 Hz...) abgeschnitten
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2019, 00:11

focusbiker (Beitrag #20) schrieb:

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, dass der Bass weniger präsent wird, wenn ich die LS auf "large" stellee, da dann der Sub später einsetzt, oder nicht?

Nein das stimmt so nicht wenn du die LS auf Large stellst dann bekommen die Fronts den vollen Frequenzgang +Subwofer wenn du die Fronts auf medium stellst dann bekommen sie nur die Frequenz wie du sie trennst zb 60Hz aufwärts alles darunter wird an den Sub ausgegeben.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 24. Feb 2019, 11:18

_Janine_ (Beitrag #22) schrieb:
Nein das stimmt so nicht wenn du die LS auf Large stellst dann bekommen die Fronts den vollen Frequenzgang +Subwofer

Das ist nur, wenn der Subwoofermodus nicht auf "plus" steht. Da hatte ich selbst oben nicht dran gedacht, dass man das ja auswählen kann.

Allerdings ist dann irgendwas noch nicht richtig ein- oder aufgestellt, wenn mit "small" zu viel Bass ist.


wenn du die Fronts auf medium stellst ...

Du meinst "small", oder? Medium gibt es ja nicht, und es ergibt für mich auch keinen Sinn. Entweder gibt es einen Hochpass für die Satelliten oder nicht.


M_arcus_TM88 (Beitrag #18) schrieb:
Hallo Dadof. Ich brauche jetzt Aufklärung zum Thema mp3.

Das ist jetzt eigentlich hier off-topic, und es gibt schon endlose Threads dazu. Aber in aller Kürze die Fakten:

  • Bis 128 kbit/s können die meisten Menschen in Blindtests auf guten Anlagen noch einen Unterschied hören.
  • Ab 192 kbit/s gelingt es nur noch sehr wenigen.
  • Ab 256 kbit/s hat noch NIEMAND mit gesundem Gehör einen hörbaren Unterschied nachweisen können.



Beim direkten Vergleich auf demselben Quellgerät vermisse ich bei den Bässen die Tiefenstapelung.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Tiefenstapelung" meinst, aber das Ergebnis ist alleine deswegen schon seltsam, weil der Bass beim Encodieren eigentlich überhaupt nicht angefasst wird. Die Datenraten, die man für Bass benötigt, sind sehr gering (Nyquist-Theorem, für bis zu 300 Hz reichen 0,6 kbit/s verlustfrei), und bei den ausgenutzten Maskierungseffekten ist der Bass immer die dominante Komponente, die unangetastet bleiben muss.


Rippe ich nur mit 128kps geht Dynamik flöten.

Auch das wäre nicht normal. MP3 reduziert nicht die Dynamik, denn dadurch spart man keine Daten.
Die Unterschiede sind normalerweise nur im Hochtonbereich - manche Töne sind nicht mehr so feinauflösend.

Ich empfehle dir, solche Tests noch einmal zu wiederholen und dabei an alles zu denken:

  1. Immer nur dieselbe Quelldatei (WAV, FLAC o.ä.) in verschiedene Formate kopieren, nicht Dateien aus verschiedenen Quelen nehmen.
  2. Verwende LAME in der neuesten Version als Encoder. Früher (ist aber lange her) gab es durchaus mangelhafte Encoder.
  3. Immer alle Dateien über dasselbe Endgerät abspielen.
  4. Immer eine Hilfsperson umschalten lassen, so dass man nicht weiß, was gerade spielt. (Oder Software wählen, die das verheimlicht.)


Es gibt auch Webseiten, die Blindtests anbieten.


Spotify: Wo ist denn der Unterschied zwischen der Freeversion und der Premium? Ist das nicht Ogg Vorbis ?

Die Datenrate bei Spotify Free ist geringer.
M_arcus_TM88
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2019, 11:32
@Dadof.
Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Ich tippe mal auf einen suboptimalen Mp3 Konverter. Ich habe zuletzt 2003 (!) gerippt. Ich glaube das war CDex.
Ich werde mich der Thematik nochmal zuwenden und ggf. in einem separaten Thread auslassen.
Gruß
Markus
focusbiker
Neuling
#25 erstellt: 26. Feb 2019, 10:58
Moin!

Vielen Dank für eure Ausführungen! Man lernt ja nie aus...

Ich glaube, der ausschlaggebende Punkt für die zu deutlichen Tiefen war bei mir, dass ich die Boxen zu nah an der Wand platziert hatte, dass ist nun weg, die Einstellungen habe ich weiterhin, wie oben von mir angegeben.

Wenn ich die LS auf "Large" stellen und Xcover auf 100 Hz, ist es doch weiterhin so, dass ab dieser Frequenz der Sub zugreift, oder nicht?

Ich habe die B&W bisher nicht ohne Sub getestet, das werde ich am Donnerstag, wenn die Familie außer Haus ist, einmal testen.

Wenn mir das Klangbild passt, tendiere ich dazu, den Sub zu entfernen und den rechten LS dort zu platzieren, wo aktuell der Sub steht (Zeichnung erster Post).

Dann wären die LS ca. 3,20 m auseinander und der Stereoeffekt sollte aus meiner Sicht besser sein, richtig?

Bei Amazon Music habe ich aktuell den Eindruck, dass die Qualität der Musik recht gut zu sein scheint oder täuscht mein Eindruck?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
el_espiritu
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2019, 11:37

M_arcus_TM88 (Beitrag #24) schrieb:
ch glaube das war CDex.

CDEx ist immer noch aktuell, es geht darum das man dort einen gescheiten Konverter einbindet, eben z.B. den vorgeschlagenen LAME.
Denon_1957
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2019, 22:51
@Dadof
Jepp ich meinte small nicht Medium
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 27. Feb 2019, 12:30

focusbiker (Beitrag #25) schrieb:
Wenn ich die LS auf "Large" stellen und Xcover auf 100 Hz, ist es doch weiterhin so, dass ab dieser Frequenz der Sub zugreift, oder nicht?

Das hängt von den Einstellungen ab. Wenn der Subwoofer nur auf "yes" steht, bekommt er nur das ggf. von der Quelle zugespielte LFE-Signal. Wenn er auf "plus" steht, wird alles unter 100 Hz zusätzlich zu den Fronts auch auch den Subwoofer umgeleitet.

In der Theorie ist die richtige Einstellung "small", sobald ein Subwoofer angeschlossen ist. In der Praxis hängt das aber vom persönlichen Geschmack, Raum, Aufstellung, Lautsprechern usw. ab. Daher sollte man es ausprobieren und die für sich beste Lsöung finden.



Dann wären die LS ca. 3,20 m auseinander und der Stereoeffekt sollte aus meiner Sicht besser sein, richtig?

Ja, das würde ich erwarten.


Bei Amazon Music habe ich aktuell den Eindruck, dass die Qualität der Musik recht gut zu sein scheint oder täuscht mein Eindruck?

Nein, dein Eindruck ist korrekt.
focusbiker
Neuling
#29 erstellt: 28. Feb 2019, 15:59
Moin,

so, ich glaube, ich habe jetzt meine Favoriteneinstellung gefunen.

Mein AVR hat mir das "Plus" beim Sub nicht angeboten, dies geht nur, wenn ich die B&W auf "large" stelle.

Folglich habe ich jetzt die B&W auf "large" stehen und den Sub auf "plus", die LS stehen auf Pegel +3, der Sub auf 0. Xcover @ 80 Hz.

Ich muss sagen, jetzt bin ich richtig begeistert von der Kombination.

Egal of Deichkind, Volbeat oder auch ne Schnulze, alles klingt in meinen Ohren richtig gut.

Der Sub bleibt da, ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich den rechten LS über dem Sub positioniere. Geht einfach draufstellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung, das hat mir wirklich weitergeholfen.

Am Anfang meiner Recherche häte ich nie gedacht, dass es am Ende B&W werden, hatte mich erst auf die Diamond 220/225 eingeschossen, der Besuch im Hifi-Studio hat mich von den B&W überzeugt. Klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von 5.1 auf 2.1
Penny09 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Umstieg auf 2.1
*Posi* am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  12 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf 2.0 (Canton/Klipsch)
xplo am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
Verstärkerberatung nötig | Umstieg von 5.1 auf 2.0
derwog am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  10 Beiträge
Anlage aufrüsten 2.0 auf 2.1 oder 5.1
Winkla am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  15 Beiträge
Umstieg von Teufel E400 auf 2.0 Setup
*Luke* am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Umstieg 5.1 > Stereo
motionfreak am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  21 Beiträge
Upgrade von 2.1 auf 2.0
Södy am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  22 Beiträge
Soundsystem 2.0 oder 2.1
bobi007 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
2.0, 2.1, Soundbar oder doch 5.1
macx979 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen