Umstieg 5.1 > Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
motionfreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 15:05
Guten Tag,

da ich meinen TV samt Lowboard vor mein Bett verfrachten möchte und deshalb nicht mehr soviel Platz für Lautsprecher habe, dachte ich von 5.1 auf 2.1 umzusteigen.

Das Lowboard würde genau mittig, ca. 50cm entfernt vor dem Doppelbett stehen

Unbenannt

Mein bisheriges Setup:

- Yamaha RX-V381
- 5x Denon SC-M40
- Jamo J 10 SUB


Kann ich hier ohne Bedenken einfach mein bisheriges Setup mit 2 statt 5 LS weiter verwenden?


Ich bedanke mich und freue mich auf Antworten.


[Beitrag von motionfreak am 03. Dez 2017, 15:19 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 16:02

motionfreak (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich hier ohne Bedenken einfach mein bisheriges Setup mit 2 statt 5 LS weiter verwenden?

Probier es doch einfach aus, du hast doch alles bereits zu Hause.

LG
motionfreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 16:08
Habe ich bereits gemacht, hört sich eigentlich sehr solide an!

Würde es sich lohnen von den Denon SC-M40 auf DALI Zensor 1 oder DALI Zensor 3 umzusteigen?


[Beitrag von motionfreak am 03. Dez 2017, 16:16 bearbeitet]
WiC
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 16:29
Die klingen heller und haben deutlich mehr Höhen, ob es dir besser gefällt, keine Ahnung.

Wenn, dann würde ich die 3er testen.

Aber:

motionfreak (Beitrag #3) schrieb:
Habe ich bereits gemacht, hört sich eigentlich sehr solide an!

spricht dagegen

LG
motionfreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 16:30
Nutze die Anlage für 70% Filme und 30% Musik.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 16:32
Dann lass es wie es ist, ich finde die Denon ziemlich gut, einen Sub hast du auch, klingt doch gut

LG
motionfreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2017, 16:41
Alles klar, dachte ich kann eventuell mit neuen Lautsprechern ordentlich was raus reißen.

Aber wenn zwischen den Denon und den Dali kein Unterschied wie Tag und Nacht zu hören ist, werde ich es bei den Denon belassen.

Hört sich um ehrlich zu sein top an.


Danke für die Beratung.


[Beitrag von motionfreak am 03. Dez 2017, 16:44 bearbeitet]
WiC
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2017, 16:44

motionfreak (Beitrag #7) schrieb:
Aber wenn zwischen den Denon und den Dali kein Unterschied wie Tag und Nacht zu hören ist

Gerade zur Zensor 1 ist mMn ein deutlicher Unterschied zu hören, die Frage ist ob es dir besser gefällt.

Mir persönlich sind sie zu schrill, übertrieben ausgedrückt, aber hier geht es ja um dich.

LG
motionfreak
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2017, 16:47
Ich kenne mich mit Lautsprechern leider nicht so gut aus.. beschäftige mich eher mit TV's.

Die Denon hören sich in Verbindung mit meinem AVR und SUB wirklich sauber an.

Aber wenn mir hier jetzt jemand sagen würde dass sich mit den Dali Zensor 1 oder 3 nochmal ein WOW Effekt bei mir einstellt, würde ich die Investition wagen.


[Beitrag von motionfreak am 03. Dez 2017, 16:47 bearbeitet]
WiC
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2017, 16:52
So etwas kann aber nicht sagen weil das Geschmacksache ist, ich hatte beide Boxen schon zu Hause und für mich würde sich da kein WOW Effekt einstellen.

Wenn man dich wirklich beraten soll müsste man mal wissen wie die Boxen aufgestellt sind, stehen die auf dem Lowboard, oder neben dran auf Ständern, wie ist der Wand und Seitenabstand fall sie auf Ständern stehen ?

LG
motionfreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Dez 2017, 17:23
Die Lautsprecher würde ich mittig, links und rechts neben meinem 65A1 mit B-Tech - BT77 Wandhalterung anbringen.

Der Abstand der Lautsprecher zum TV wären 6-10cm.
Der Abstand zwischen beiden Lautsprechern wäre ca. 170-180cm
Der Abstand der Lautsprecher zu meiner Sitzposition wäre ca. 270cm.

In etwa sowie es jetzt im alten Zimmer ist, nur den Center und die Rear LS lasse ich dann weg.
Eventuell wollte ich das rechte Schubladenelement von meinem Lowboard rausnehmen und den Subwoofer dort reinstellen. - Schlechte Idee oder in Ordnung?



[Beitrag von motionfreak am 03. Dez 2017, 18:12 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Dez 2017, 18:53
Hallo,

beide Zensor Boxen haben etwas mehr Energie in den höheren Tonlagen ... diesbezüglich finde ich die Abstimmung der Denon wirklich gut und die der Zensor grenzwertig.

Dass die Zensor 3 mehr in tieferen Tonlagen bewirken können sollte klar sein.

Da ich aber schon die Denon mit reichlich Freiraum zu allen Seiten auf Ständern positionieren würde um einen möglichst guten Klang zu erhalten, dann ist das mit den Zensor 3 zumindest ebenso nötig.

"WOW "stellte sich wegen des geringen Preises beim Entdecken der Denon ein. Die Zensor Pico/1 sind für die gezeigten suboptimalen Positionierungsmöglichkeiten nicht verkehrt wenn man die Abstimmung mag und sie nicht bei hohen Lautstärken nerven.

Die Zensor 3 klingen für meinen Geschmack nicht schlecht und ausgewogener als die Zensor 1.

In diesem Segment gibt es aber reichlich viele Boxen. Auch viele Boxen die mir bei geringerem oder ähnlichem Preis besser bzw. keinesfalls schlechter gefallen. Z.B. die genannten Denon wegen der etwas angenehmeren und ausgeglicheneren Abstimmung.

Boxen und akustische Rahmenbedingungen ergeben aber nur zusammen mehr oder weniger guten Klang.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2017, 19:17 bearbeitet]
motionfreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2017, 19:11
Fazit: Bei den Denon bleiben?

Ich mit dem Sound eigentlich zufrieden.

Wie sieht es mit meiner Aufstellung aus, geht das in Ordnung?
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2017, 19:22
Hallo,

hier kannst Du Dich zum Thema Lautsprecherpositionierung informieren:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Ohne die Nutzung von elektronischen Korrekturen, würde ich die SC-M40 auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe im nicht zu großen Stereodreieck mit etwa 80cm Freiraum zu allen Seiten aufstellen wenn ich mit den Boxen auch bei hohen Lautstärken gut Musik hören wollte.

Wir müssen aber fast alle mehr oder weniger Kompromisse machen.

Aus meiner Sicht gibt es sehr viele Lautsprecher mit denen man mehr oder weniger gut Musik hören könnte, wenn die akustischen Rahmenbedingungen dies zulassen würden.

Je mehr Tiefton aber ins Spiel kommt, desto schwieriger und teurer wird es mit dem guten Klang.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2017, 19:24 bearbeitet]
motionfreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Dez 2017, 19:33
Alles klar, ich bekomme das schon hin.

Ich habe bereits die BT-77 Wandhalterung, was spricht dagegen?

Und kann ich meinen Subwoofer wie oben beschrieben in das Lowboard stellen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Dez 2017, 19:39
Hallo,


Ich habe bereits die BT-77 Wandhalterung, was spricht dagegen?


entweder ließt Du nicht was ich schreibe:


Da ich aber schon die Denon mit reichlich Freiraum zu allen Seiten auf Ständern positionieren würde um einen möglichst guten Klang zu erhalten, dann ist das mit den Zensor 3 zumindest ebenso nötig.



Boxen und akustische Rahmenbedingungen ergeben aber nur zusammen mehr oder weniger guten Klang.



hier kannst Du Dich zum Thema Lautsprecherpositionierung informieren:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Ohne die Nutzung von elektronischen Korrekturen, würde ich die SC-M40 auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe im nicht zu großen Stereodreieck mit etwa 80cm Freiraum zu allen Seiten aufstellen wenn ich mit den Boxen auch bei hohen Lautstärken gut Musik hören wollte.


oder ich verstehe Deine Frage nicht?

Ich nutze im Schlafzimmer zwei Cabasse IO die zum "an die Wand nageln" geeignet sind. Die Denon sind nach meiner Meinung dafür ungeeignet wenn man damit im Rahmen der Möglichkeiten gut Musik hören will.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2017, 19:43 bearbeitet]
motionfreak
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Dez 2017, 19:47
Ich könnte aus Platzgründen die Lautsprecher auch auf Ständern nicht weiter von der Wand wegstellen, als sie es beim "an die Wand nageln" wären.
Habe die LS bisher auch an der Wand und finde den Sound sehr gut.

Und wie sieht es mit dem Subwoofer aus?
Ich habe oben ein Foto von meinem Lowboard. Wenn ich dort das rechte Schubladenelement entferne, würde mein Subwoofer dort hineinpassen.
Kann man das machen oder wäre es eher nicht zu empfehlen?

LG


[Beitrag von motionfreak am 03. Dez 2017, 19:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Dez 2017, 19:59
Hallo,

ich habe kürzlich noch eine ähnliche Sat/Sub-Kombination bei einem Freund eingerichtet - wobei die Boxen in der Schrankwand und der SW auf dem Boden in einer Aussparung der Schrankwand steht.

Eingemessen/korrigiert habe ich mittels Audyssey-Multi EQ was bei - eher geringer - nachbarschaftsfreundlicher Zimmer-Lautstärke akzeptabel funktioniert.

Die Möglichkeiten eines solchen Lautsprecher-Systems können damit aber nicht ausgeschöpft werden.

Das ist halt alles eine Frage der Kompromisse die man eingehen will/muss.

Was Dein Schränkchen womöglich anstellt, wenn darin ein SW werkelt und seine tieffrequenten Schallwellen kugelförmig abstrahlt

Bei meinem Kumpel ist das alles schon erheblich massiver und was das Einmess- und Korrekturprogramm Deines Receivers bewirken kann

VG Tywin
motionfreak
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Dez 2017, 00:03
Alles klar, ich werde einfach mal rumprobieren.

Vielen Dank.
motionfreak
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Dez 2017, 16:38
Ich werde die Lautsprecher nun doch auf Ständer stellen.

Kann ich den rechten Lautsprecherständer auf meinen Subwoofer stellen?

Könnte mir jemand geeignete Lautsprecherständer mit Höhenverstellung für die SC-M40 empfehlen?

Vielen Dank.
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2017, 16:57
Ich würde keinen LS auf den Sub stellen und den Sub auch nicht in den Schrank. Es ist der einzige LS, der spürbar vibriert. Im Schrank wird er wahrscheinlich dröhnen.


motionfreak (Beitrag #13) schrieb:
Ich mit dem Sound eigentlich zufrieden.

Dann ist doch alles gut. Lass' es wie es ist. Ständer auf den Sub? Sub in den Schrank? Nein. Dann behalte doch die Wandhalterungen.

Wenn du dir unsicher mit deinen Lautsprechern bist, hilft nur probieren. Hol dir andere LS, die auch wandnah funktionieren und teste in Ruhe aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Umstieg 5.1->Stereo
tx3enemy am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo
nemesis32pc am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo
digges am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  2 Beiträge
Umstieg auf Stereo
nofear_0815 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo (90%)
kingmoon am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  13 Beiträge
Hilfe ! Umstieg von 5.1 auf Stereo Neukauf
M.Andersen am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo. Welche Standlautsprecher?
Hundshaxen am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  37 Beiträge
Umstieg auf Stereo - Verstärker gesucht
allmusic-phil am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  9 Beiträge
Umstieg auf stereo!?
bob_der_bassist am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Umstieg auf stereo
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen