Setup für Recever/Lautsprecher/Sub-Amp und PC

+A -A
Autor
Beitrag
Vscrly
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 16:05
Hallo Jungs und Mädels


ich hab mich gerade mehr oder weniger schlau gelesen im Internet und würde mich jetzt mal über die Meinungen von Profis freuen!
Vor Jahren hat mir mein Vater sein altes Hi-Fi Setup geschenkt.
Es besteht aus
2x T+A Citerion TB100 (https://www.mackern.de/2007/11/07/ta-criterion-tb-100)
1x Onkyo A-SV610PRO (https://www.springair.de/de/onkyo-a-sv-610-pro/h67266)

Dazu gab es auch noch einen CD-Player und ein FM-Radio, beide benutze ich aber nicht mehr.

Mit dem Setup war ich jahrelang zufrieden, bis ich mir irgendwann mal selber einen Sub gebaut habe (einfach als Freizeitprojekt) und den mit einem T-amp E-800 (https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm) befeuert habe.

Den E-800 habe ich ganz faul und ohne es besser zu wissen ohne Frequenzweiche (weder passiv, noch aktiv) an den Phones Ausgang des Onkyo angeschlossen.

Vor ein paar Tagen ist der Onkyo kaputtgegangen, nachdem ich über Nacht Musik gehört habe (die Standby-Leuchte leuchtet, aber wenn ich ihn anmache, erlöscht die Lampe und das war's).

Ich habe mich nach Alternativen umgeschaut und überlege mir aktuell den Pioneer VSX-992 zu kaufen (https://www.ebay.de/itm/Pioneer-VSX-922-7-2-A-V-Receiver-Internet-Radio-USB-HDMI-OSD-150-Watt-Empfaenger-/254374298915).

Der sollte genug Leistung für die Boxen haben, ich kann ihn entweder per Optical Audio oder HDMI an meinen PC anschließen. Ich überlege auch, irgendwann mir einen Bildschirm an mein Bett zu stellen, und dann über den Receiver und Boxen z.b. Netflix zu schauen - er hat ja einen HDMI ein- und Ausgang.
Jetzt frage ich mich aber: wie schleiße ich den T-Amp an den Pioneer an? Er hat ja einen "PRE-OUT" Subwoofer Ausgang und ich gehe davon aus, dass über diesen Ausgang bspw. nur 20-200 Hz ausgegeben werden. Vielleicht kann man diesen Frequenzbereich ja auch noch verstellen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit von dem Pre-Out an XLR, Klinke etc. gehen? Oder ist der Pre-Out Aschluss selber ein Klinkenanschluss?

Fehler jeglicher Art tun mir leid, hoffentlich konnte man den Text einigermaßen lesen
Ist auch gerade mein erster Forum-Beitrag.

Beste Grüße
Jan


[Beitrag von Vscrly am 04. Aug 2020, 16:09 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 07:59
Hallo Jan,

wenn der E-800 nur dem dem Antrieb Deines selbstgebauten passiven Subwoofers dient, dann verbindest Du den den E-800 mit dem Subwoofer-Ausgang des Pioneer VSX-992.

Welche Möglichkeiten der Pioneer zur Einflussnahme auf die Wiedergabe Deines Subwoofers hat weiß ich nicht, da ich hinsichtlich AVR nur mit den Geräten von Denon/Marantz auskenne.

Lautstärke und Frequenzbereich lassen sich aber zumindest per Pioneer bzw. MCACC einstellen.


Gibt es da irgendeine Möglichkeit von dem Pre-Out an XLR, Klinke etc. gehen? Oder ist der Pre-Out Aschluss selber ein Klinkenanschluss?


Es gibt Adapter und Adapterkabel für die Verbindung von Cinch zu Klinke oder XLR.

LG Michael
Vscrly
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2020, 21:58
Entschuldige für die sptäte Antwort - war nicht zu Hause.
Du schreibst von CHINCH auf Klinke bzw XLR. Genau hier liegt das Problem: Der Pioneer hat keinen Klinken Subwoofer-Ausgang (soweit ich das gesehen habe jedenfalls).
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Pre-Out ein Klinkenstecker ist, muss ich mir da keine Sorgen machen, dass die Spannung für meine E-800 zu niedrig ist?
Vielen Dank für deine Antwort!!
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 06:43
Der Subwoofer Pre Out am Pioneer ist Cinch.
Von dort aus in die Thomann Endstufe mit solch einem Kabel.
https://www.thomann....wd3XNXYaAuwUEALw_wcB

Dann an der Endstufe hinten den Eingangspegelregler auf 0,77V stellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Stereo Setup
F3rRer0 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  30 Beiträge
Multimedia-Setup für PC-Nutzung
Leomuck am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  3 Beiträge
Bestes Setup für PC + Plattenspieler?
diepfanne am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  21 Beiträge
Regallautsprecher + Amp für den PC?
JoGo$ am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Stereo Setup < 3000? (AMP + LS)
Quantumsuicide am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  40 Beiträge
Suche Stereo Sub Amp
Carbonat am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  29 Beiträge
Stereo-Setup PC/Schreibtisch 2020
Berzingus am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  22 Beiträge
Lautsprecher für neues Desk Setup
smallmediumlarge am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  5 Beiträge
Kleine Lautsprecher für EL84 Amp
christoph11111 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  7 Beiträge
Beratung: Setup für Musikwiedergabe am PC
random_specimen am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen