Welcher Subwoofer für KEF LS50W?

+A -A
Autor
Beitrag
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2020, 15:03
Liebe Forengemeinde,

keine Frage, die LS50W begeistern mich klanglich tagtäglich aufs neue, im Tieftonbereich möchte ich die Wiedergabe der unteren Frequenzen jedoch zusätzlich mit einem geeigneten Subwoofer verstärken.

Welchen würdet ihr für diese Lautsprecher empfehlen? Leider findet man hierzu kaum Informationen und ich möchte auch keine Raketenwissenschaft daraus machen ;).

Raumgröße ca. 17 qm²
Nutzung: Hautpsächlich Musik und Filme (Querbeet alle Genres)
Lautstärke: Zimmerlautsträke, darf aber an und an gerne lauter aufgedreht werden
Preis: Bis zu 300€

Und: Welche Kabel werden zum Anschließen benötigt?

Lieben Dank im Voraus


[Beitrag von NicoPicoLino am 20. Jul 2020, 15:04 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2020, 21:57
Für dein Budget und die Raumgröße würde ich den nehmen Canton Sub 300 https://www.google.c...ZZLtTtHeFVe8qnWUcMjK oder den Einsteiger von Mivoc https://www.amazon.d...e%2Caps%2C182&sr=8-1 der kann aber dem Canton nicht das Wasser reichen.


[Beitrag von Denon_1957 am 21. Jul 2020, 22:00 bearbeitet]
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2020, 22:18
Danke für deine Antwort!

Der Canton sieht nicht schlecht aus. Was hältst du/ihr von dem Klipsch R-100SW oder 120SW?
StormEmpire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2020, 13:18
Wenn Musik im Vordergrund steht, dann würde ich lieber zu eingem geschlossenen Subwoofer tendieren:
In der Preisklasse wäre es dann der SAXX DS12. Als B-Ware für einen guten Kurs zu ergattern:
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-12-b-ware/

Ich empfind den eine ganze Ecke präziser als den Canton Sub 300

Die Klipsch-Subwoofer würde ich nur für Heimkino empfehlen, für Musik sind sie mir persönlich deutlich zu unpräzise/matschig.


[Beitrag von StormEmpire am 22. Jul 2020, 13:19 bearbeitet]
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 18:40
Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich einen Klipsch bei einem Kollegen probehören konnte, habe ich mir - entgegen eurer Meinungen - einen solchen zugelegt (R-100SW). Ich bin damit auch vollkommen zufrieden und das Gerät ist fast schon überdimensioniert für meinen Raum ;).


Was mich jedoch sehr verwirrt sind die Einstellungen in der KEF App und die zusätzlichen Einstellungen am Subwoofer hinten. Ich habe schon sehr viel über das richtige Einstellen eines Subwoofers gelesen, richtig schlau werde ich aber nicht wirklich draus.

Meine Einstellungen in der KEF App:
-Phasenkorrektur: AN
-Bass-Erweiterung: Gering
-Highpassfrequenz: 95Hz (Wofür ist diese Einstellung gut? Dazu habe ich nirgends brauchbare Infos gefunden..)
-lowpass-Frequenz: 80Hz (Scheint mir laut vielen Forenbeiträgen ein gutes Mittel/Start zu sein
-Subgain: +- 0db (geht von -10 bis +10, ist wahrscheinlich die Einstellung zum Überbetonen der Sub-Lautstärke bei der Wiedergabe)


Am Subwoofer habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
-Low-Pass-Frequenz: auf Anschlag, da ich sonst "doppelt filtere" und einige Hz verloren gehen, wenn es nicht haargenau mit den 80hz der LS50W übereinstimmt (?)
-Lautstärke: nach Bedarf (noch keine genaue Auswahl getroffen)
-Phase: 0


Ist das so korrekt?
Die High und Low-Pass Einstellungen bereiten mir Bauchschmerzen, da man dazu kaum brauchbares Material für Laien findet.
Ist es auch möglich, die EQ-Einstellungen der KEF-App zu verwerfen (also auf Werkseinstellungen zurückzusetzen) und Low-pass und Lautstärke NUR am subwoofer mit den beiden Drehreglern einzustellen? Was passiert dann mit der High-pass-Frequenz, welche an dem Sub nicht einstellbar ist? Das wäre mir nämlich so rum am liebsten.
Liebe Grüße


[Beitrag von NicoPicoLino am 23. Jul 2020, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS50W - wie aufstellen bzw montieren?
Scrush am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  12 Beiträge
Sub+(Ls50+XT32 oder Ls50w)
Collard am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
KEF LS50 welcher Verstärker?
kubi93 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
KEF IQ90 - welcher Verstärker und Subwoofer passt ?
Torsten.E am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  23 Beiträge
Welcher Verstärker Kef Q7 ?
oiram am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
KEF IQ7 - welcher Verstärker?
scotts am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Kef Q1 ?
Neutrino5 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  20 Beiträge
Welcher Verstärker für KEF Q5?
mayo22 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
welcher Verstärker für KEF Q1
oertzen88 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  13 Beiträge
Welcher AMP. für KEF iQ7?
lignum am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen