Entscheidungshilfe harman/kardon Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 20:18
Ich berichtete hier kürzlich von meiner Begeisterung über den eher zufällig erworbenen Verstärker von harman/kardon HK 620: das Beste was mir in Sachen Auflösung und Detailreichtum, bei gleichzeitiger Klangfülle und -wärme vor die Boxen gekommen ist.

...und nun will ich ihn wieder ersetzen :-D

...und zwar nur deshalb, weil ich meine inzwischen zwei Plattenspieler anschließen will, und mir nun dachte, anstatt in einen Phono Vorverstärker, in einen einen H/K mit Phono-PreAmp zu investieren, so dass ich meinen eigenen Pre-Amp für meinen zweiten Dreher nutzen kann.

Nun habe ich die Möglichkeit einen der beiden folgenden harman/kardon Verstärker zu erwerben:
- HK 640
- HK 6350
- evtl. HK 6500

Beim 640er habe ich wenig Bedenken, dass er schlechter klingt als meiner, ist ja aus der gleichen Reihe, und noch eine Klasse höher.

Der 6350er ist ja etwas älter - vielleicht aber gerade deshalb besser, weil die Geräte doch noch wertiger waren? - Und klanglich? Kennt Jemand die Geräte und weiß etwas über die Klangeigenschaften des 6350er im Vergleich zum 620er zu sagen? Oder der 6350er gegenüber dem 6500er?

Danke Euch! :-)
streetbuddy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 20:34
Zu HK Verstärkern kann ich leider nichts sagen, aber mir fällt spontan eine andere "Lösung" für dein "Problem" ein: Ein Phono-Pre mit 2 Eingängen, wie sie z.B. die Pro-Ject Tube Box DS2 hat. Ganz nebenbei ist das auchnoch ein fantastischer Vorverstärker (spreche aus eigener Erfahrung und Überzeugung) und auf jeden Fall um Einiges besser als jeder integrierte PreAmp in einem Verstärker. Nicht ganz preiswert (um die 600€) aber auf jeden Fall eine Investition, mit der du viele Jahre Spaß haben wirst.

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 08:50
Hallo,

ein Phono-Entzerrer-Vorverstärker (Pre/Phonoeingang...) muss hinsichtlich elektrischem Widerstand, elektrischer Kapazität und der Vorverstärkung zum jeweils verbundenen Tonabnehmersystem (ggf. unter Berücksichtigung der Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmer) zum Pre passen um bestmöglichen Klang bewirken zu können. Siehe dazu die technischen Vorgaben des Herstellers.

Da Tonabnehmersysteme nicht gleich sind kann irgend ein Phonoeingang zufällig technisch passen, muss er aber nicht.

Ich rate ab ansatzweise ambitionierter Nutzung der Phonotechnik zumindest zur Nutzung eines zum Tonabnehmer passenden Pre und bestenfalls zu einem möglichst vielseitig einstellbaren Pre der möglichst auch einen womöglich nützlichen Subsonic-Filter (Rumpel-Filter) bietet.

Vergleichsweise günstig und schon recht gut ausgestattet finde z.B. Dynavox TC-2000, ART-DJ Phono Pre II und Pro-Ject Phono Box S/S2.

Hinsichtlich wahrscheinlich gesoundeter alter Verstärker von HK ... das Sounding mag man je nach gehörter Lautstärke mögen oder auch nicht.

Um Defizite des menschlichen Gehörs bei zu leisem Hören unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB auszugleichen bieten sind gehörrichtige Loudnesskorrekturschaltungen an, die in der Abhängigkeit von der tatsächlich gehörten Lautstärke arbeiten und hohe und tiefe Töne passend zur gehörten Lautstärke anheben damit Musik auch leise möglichst unverzerrt (ohne Klangveränderungen) zu hören ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 21. Sep 2020, 09:04 bearbeitet]
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2020, 09:19
Danke Michael - aber wirklich: ich rate dir einmal zu einem guten Verstärker und vor allem guten Lautsprechern, dann wirst du über "Loudness" bei jeglicher Lautstärke nicht mehr nachdenken müssen ;-)

Zu den "passenden Pres" sag' ich jetzt mal lieber nichts.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2020, 09:31
Hallo,

ich danke Dir für Deinen gut gemeinten Ratschlag und wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Suche nach gutem Klang

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 21. Sep 2020, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 620
Buddelbaby am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  20 Beiträge
Harman/Kardon HK 990
Dedingens am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  17 Beiträge
Harman Kardon HK 1200
Simplicissimus1 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  11 Beiträge
harman kardon hk 6500
Tommes47 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
Harman Kardon / HK 610,620,670
PeteKl am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Harman/Kardon HK 3490
CAW258 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK 3390
hhhubi am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon
der_gitarrist am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Receiver oder Verstärker mit Phonoeingang - Harman/Kardon HK 3270
Thorstaen am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  5 Beiträge
Gebrauchte Kompaktboxen für Harman Kardon 620 Verstärker
Electrofreak am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen