Player-Empfehlung erbeten - mp3-Musik von DVD (Stereoanlage)

+A -A
Autor
Beitrag
Maxhifi
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2020, 20:39
Hallo zusammen!

Ich bin gerade erst hier angemeldet. Habe zunächst versucht, durch Lesen im Forum Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Möchte vorweg sagen: Ich bin zwar ein wenig musikinteressiert und etwas technikbegeistert, habe aber sicher im Vergleich zu den Meisten, die hier unterwegs sind, vermutlich recht wenig Ahnung. Meine Stereoanlage ist noch azf dem Stand von vor 30 Jahren.🙂 Da tauchen inzwischen eine Vielzahl von Begriffen auf, mit denen bin ich überhaupt nicht vertraut...

Lerne aber immer wieder gern dazu. Plan ist bei mir, meine Stereoanlage in Teilen zu erneuern und dabei auch digitale Möglichkeiten (über den CD-PLAYER, den es vor 30 Jahren auch schon gab, hinaus) zu nutzen.

In diesem Beitrag soll es aber zunächst um FOLGENDES gehen:

Ich möchte vorwiegend fürs Auto einiges an Musik im mp3-Format auf DVDs brennen. Einfach weil da einiges mehr drauf geht, als auf CDs. Sicher haben einige hier Erfahrungen damit.

Nun möchte ich diese mp3-DVDs aber auch auf meiner Stereoanlage hören können. Und genau da liegt bis jetzt das Problem!

Ich finde dich partout keinen geeigneten DVD-Player (oder auch was neueres - blueray-player) der für meine Stereoanlage geeignet ist und eben auch Mp3-Musik von selbstgebrannten DVDs (CD meist kein Problem) lesen kann!!

Hatte mir etliche meist ältere (kaufe gern gebraucht) "Hifi-DVD-Klassiker" ausgesucht. Hatte zunächst gedacht, dass mp3 ja schon so alt ist, dass die wohl alle mp3- DVDs verarbeiten können.

Aber falsch gedacht. Einige können noch nicht mal mp3 von CD vertragen.

Habe bei ebay und ebay-Kleinanzejgen etliche Anbieter von infrage kommenden Geräten angeschrieben.

Zumeist ist es so, dass die Herdteller zwar angeben, dass selbstgebrannte CDs und auch DVDs abspielbar sind. Auch wird das Format mp3 zweifelsfrei angegeben.

LEIDER hat sich bei fast allen diesen Geräten herausgestellt, dass selbstgebrannte CDs mit mp3-Musik verarbeiter werden können. ABER DVDs mit mp3-Musik eben in 9 von 10 Fällen NICHT.😒

Blueray-player können das wohl eher als DVD/ CD/Mp3-Player. Die von mir ins Auge gefassten waren aber meist viel kleiner aks "normale" Hifi-Bausteine oder aber haben gar kein Display!

So ist die Suche nach einem geeigneten CD/ DVD/mp3-Player für meine Stereoanlage nach einiger Zeit frustrierender Recherche danach voll ins Stocken geraten. Dabei gibt es ja Unmengen an solchen Geräten.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass hier einige sind, die ihre Musik ((auch) im mp3- Fornat auf DVD brennen. Und diese dann auch auch über die Stereoanlage hören!!

Wer das so macht, müsste ja auch ein dazu geeignetes Gerät empfehlen können. Es sei denn er/ sie macht das über PC/ Laptop - was ich aber nicht möchte.

Würde mich freuen, auf diesem Wege was Geeignetes finden zu können. Vielleicht hat(te) ja auch noch wer dasselbe Problem...


Gruß

Max
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2020, 21:01
Du brauchst doch nur einen Blueray-/DVD-Player an den TV anschließen.
Oder einfach nen PC/Laptop an den Verstärker


[Beitrag von Otis_Sloan am 23. Okt 2020, 21:01 bearbeitet]
Maxhifi
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 22:15
Ja aber ich möchte die Musik doch von der mp3-DVD über die Stereoanlage hören und nicht über den Fernseher.

Die zweite von dir genannte Möglichkeit ginge schon eher, aber ist ja auch nicht das, was ich suche.

Möchte doch einfach nur meinen in die Jahre gekommenen CD-Player ersetzen. Ersetzen gegen eine Player, der dann auch Mp3-Musik lesen kann und das eben auch von gebrannten DVDs!
Klipsch66er
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2020, 23:02
Optische Medien sind am aussterben ausser Vinyl...
Für dein Anliegen nutzt man heutztage USB-Sticks, zuhause von mir aus, auch eine kleine Festplatte.
Dann ist für Zuhause auch zu überlegen ob es wirklich mp3 sein muß, ich habe meine CD-Sammlung in FLAC gewandelt und genieße die volle Qualität.
Leider können die meisten Autoradiosysteme kein FLAC lesen, da reicht auch mp3.
Die meisten Blurayplayer haben eine USB-Schnittstelle, Stick rein und fertig ist die Kiste.
Kann echt nicht sagen wann ich zum letzten mal eine Scheibe gebrannt habe.


[Beitrag von Klipsch66er am 23. Okt 2020, 23:03 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2020, 02:13

Ja aber ich möchte die Musik doch von der mp3-DVD über die Stereoanlage hören und nicht über den Fernseher.


Der DVD Player spielt doch die Musik ab (wie ein CD Player), und nicht der Fernseher.
Du kannst aber dann am TV bequem die Songs auswählen, welche du abspielen willst.

Aber am besten ist es doch, wenn du die MP3s auf den Computer aufspielst.
Komfortabler geht´s echt nicht mehr.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2020, 07:07

Otis_Sloan (Beitrag #5) schrieb:
.....Der DVD Player spielt doch die Musik ab (wie ein CD Player), und nicht der Fernseher.
Du kannst aber dann am TV bequem die Songs auswählen, welche du abspielen willst.....


Ich glaube, du hast sein Problem nicht abschließend durchdrungen ...

"Der DVD Player spielt doch die Musik ab (wie ein CD Player)" ...

WENN der DVD-P das überhaupt kann!

mEn waren die alten Panasonic DVD-Ps ganz tauglich in Richtung mp3 Wiedergabe.

Vielleicht mal die Suche auf diese Geräte eingrenzen.
RoA
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2020, 08:20

Apalone (Beitrag #6) schrieb:
WENN der DVD-P das überhaupt kann!


Mein erster DVD-Player von Toshiba, den ich mir vor ca. 20 Jahren kaufte, konnte das. Die Zweit- und Dritt-Player der 50-Euro-Klasse von Feinkost Albrecht, die ich 2-3 Jahre danach kaufte, auch. Viele DVD-Player unterstützten allerdings MP3s nur von CD, oft nicht mal von CD-RW, und vom DVD-Player abspielen bedeutet auch, daß der Fernseher laufen muß, wenn man Titel gezielt auswählen möchte - von der Bedienung her heute ein No Go. Im Auto sowieso (falls das überhaupt funktioniert, das während der Fahrt sicher zu bedienen). Von dieser fixen Idee würde ich mich ganz schnell verabschieden.

Fürs Auto mit Handy per Bluetooth über Playlisten auf einen Bluetooth FM Transmitter streamen, für die Heimanlage mit Handy auf einen Bluetooth Receiver streamen. Handy hat man, und ein Bluetooth FM Transmitter bzw. Bluetooth Receiver kosten weniger als 20 Euro. Das wäre die Minimal-Lösung.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2020, 08:26

RoA (Beitrag #7) schrieb:
....und vom DVD-Player abspielen bedeutet auch, daß der Fernseher laufen muß, wenn man Titel gezielt auswählen möchte......


also bei den Panasonic-Playern ging das grundsätzlich ohne Fernseher, warum soll der laufen müssen?!? An einer fehlenden direkten Titelanwahl kann auch der TV nix ändern.

Denn das Fehlen derselbigen ist eines der nervigsten Details. Auf eine DVD passen Tausende Titel. Die kann man grundsätzlich nicht direkt ansteuern, sondern immer mit der Skip-Taste.

In Zeiten, wo 2TB Platten noch 50,- kosten oder gebrauchte Laptops, die mp3 abspielen können, 20,- kosten, ist der Plan im Wesentlichen nicht mehr besonders sinnvoll.
RoA
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2020, 10:02
Ich hatte mich an der Verzeichnis-Struktur orientiert (Artist - Album), dann geht's. Dazu muß man allerdings die Verzeichnisse sehen können, wenn man Verzeichnisse oder Einzel-Titel direkt anwählen will, und das geht nur mit Fernseher an.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2020, 11:06
Keine Ahnung, ob aktuelle DVD-Spieler das können oder nicht.
Mein Yamaha DVD-S510 aus dem Jahre 2000 konnte das - problemlos.

Vielleicht schaust du dich auf dem Gebruachtmarkt um, dort sollten die Spieler aus diesen Jahren das wohl "meistens" können. Heutzutage ist das wahrlich eher unkonfortabel und wohl auch deshalb nicht gefragt.

Ich habe im Auto einen 6-fach CD-Wechsler, mp3-tauglich. Zusätzlich einen DVD-Spieler, mp3-tauglich. Nutzen tue ich davon aber nichts. Habe meine Musik als mp3 auf eine 32GB-Karte (2 davon wären möglich - ja, mein Auto ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt ) kopiert. Ist viel einfacher und schneller, was die Auswahl der Songs betrifft.

Wenn du deine Anlage sowieso nach-und-nach umstellen möchtest, dann würde ICH nicht mit einem veralteten DVD-Spieler anfangen!
Falls du ein optisches Laufwerk haben musst/willst, dann wäre eventuell ein passender Netzwerkplayer mit Laufwerk was für dich!?!? Die haben meistens auch einen USB-Anschluss. Oder ein Verstärker mit USB-Anschluss (USB-Stick mit mp3-Songs darauf)!?!?

@Klipsch66er schrieb:

Optische Medien sind am aussterben ausser Vinyl...

Seit wann ist Vinly denn ein optisches Medium?
Maxhifi
Neuling
#11 erstellt: 24. Okt 2020, 15:46
Hallo Klipsch66er,

Danke für deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht mit mp3-Musik auf DVD (oder auch CD) bin ich wahrlich nicht up to date.🙂
Möchte das ja auch gar nicht extrem ausweiten. Habe keine e riesige Sammlung, die ich jetzt auf DVDs brennen möchte.

Möchte mir nur ein paar fürs Auto brennen und eben meinen alten CD-Player (der nur CDs liest) ersetzen. Dann eben so ersetzen, dass ich eben auch Mp3-Musik von selbstgebrannte DVDs abspielen kann.

Das eine soll das andre ja auch nicht ausschließen. Ne Festplatte mit Musik möchte ich dennoch.

Hätte nur nicht gedacht, dass es so schwer wird, einen älteren (oder neueren) DVD-/ CD-Player zu finden, der eben u. a. sel stgebrannte DVDs mit mp3-Musik abspielt!!!!

Jetzt ist mein Ehrgeiz diesbezüglich aber auch geweckt.
Maxhifi
Neuling
#12 erstellt: 24. Okt 2020, 15:50
Hallo Otis!

Wie oben schon geschrieben, soll das eine ja das andere nicht ausschließen. Musik von Festplatte ist eine sehr komfortable Sache, keine Frage.
Maxhifi
Neuling
#13 erstellt: 24. Okt 2020, 15:56
Hallo Marko!

Du bist m. E. der erste hier, der auf die Problematik (die ich gar nicht vermutet hatte) eingeht!

Es ist nämlich genau der Punkt: Wenn der DVD-Player das überhaupt kann..."


Leider nämlich können die meisten DVD-/CD-Player zwar mp3-Format von CDs, aber eben dann dennoch nicht von DVDs lesen.🤷‍♂️

Das ist echt zum ..... aber es gab welche und ich werde noch einen finden, hoffe ich.

Gruß

Mac
Maxhifi
Neuling
#14 erstellt: 24. Okt 2020, 16:03
Hallo Roa!

Die Option fürs Auto mit Handy und bluetooth-trabsmitter behalte ich im Hinterkopf.

Möchte aber dennoch nunmehr erst recht einen DVD-/ CD-Player mit möglichst großenDisplay finden der auch Mp3-Musik von DVD abspielt.


(Ich lese und schreibe hier vom Smartphone aus, weil ich in Reha bin. Sorry daher für die Tippfehler. Und die Beiträge, auf die ich antworte kann ich leider so auch ich parallel lesen..
)
Maxhifi
Neuling
#15 erstellt: 24. Okt 2020, 16:19
Hallo Puuhbaer,

herzlichen Dank für diesen ersten ganz konkreten Hinweis auf ein Gerät, dass das kann!!!!

Ich schaue schon auf dem Gebraucvtmarkt und nerve Anbieter mit der Frage danach, ob das angebotene Gerät auch Mp3-Musik von selbstgebrannten DVDs abspielt.

Leider können die aller-, allermeisten genau das nicht! Auch dann nicht, wenn die Verkäufer zunächst schreiben, dass es geht.


Mag einige Verkäufer geben die k erster Linie ihr altes Schätzchen an den Mann oder die Frau bringen möchten. Vielleicht sind darunter auch welche, die würden erklären, dass nan mit dem Player auch Toasten und Bügeln kann, um ihn endlich zu verkaufen.🙂


Oft ist es aber so, dass die A bieter mit meiner Frage danach, ob das Gerät mp3-Musik von DVD liest zunächst überfordert sind.

Dann wird in die Bedienungsanleitung geschaut oder im Internet recherchiert. Da steht eben zumeist, dass selbsrgebrannte CDs und DVDs, sowie das mp3-Format kein Problem sind, bzw. verarbeitet werden. Was ja auch zu 100 % stimmt.

NUR ist es eben zu 90 % ( geschätzt) auch richtig, dass mp3 dann zwar bei selbstgebrannten CDs aber eben NICHT bei selbsrgebrannten DVDs lesbar ist!!

So bleibt mir nichts anderes übrig, als gebau die zu finden, die wirklich schon mal auch DVDs (und nicht nur wie viel viel häufiger CDs) mit mp3-Musik mit ihrem angebotene Player abgespielt haben.



Hoffe eben auch darauf, dass es hier einige solche gibt, die entsprechend ein "DVD-mp3-fähigen" Player empfehlen können.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Okt 2020, 11:29
Du weißt aber schon,

wie unkonfortabel es ist

1000 mp3-Lieder (oder noch mehr) auf einer DVD durchsuchen zu müssen,
wenn du mal gerade Lust darauf hast, was Bestimmtes zu hören? Zumal auch die Displays der DVD-Spieler schon nicht mehr so viele Informationen zeigen, wie es die guten, alten CD-Player getan haben.

Ganz ehrlich:
Ich würde das nicht machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereoanlage erbeten
mcintyre am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung erbeten (Kaufberatung)
HiFi.sch am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  10 Beiträge
Verstärker Empfehlung erbeten
Stephan3006 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  17 Beiträge
Empfehlung Stereoanlage
Sandronho am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
Beratung zu einfacher Stereoanlage erbeten
chrwe am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  25 Beiträge
Dumme Frage?? [war:] Empfehlung für Verstärker erbeten
ingoknito am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
CD-Player Empfelung erbeten!
navajo am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  9 Beiträge
Stereoanlage mit integriertem MP3 Player
Bundy75 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
brauche empfehlung für mini-stereoanlage
kathole am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Netzwerkplayer? Hilfe erbeten
bertionline am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen