KEF CS7 mit kleinen unaufdringlichen Boxen ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
cuhulin
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2020, 17:08
Liebe HiFi-Experten,
nach langer zufriedener Nutzung meiner Musikanlage steht demnächst eine Veränderung an.
Ich benutze seit 30 Jahren KEF CS7 Boxen. Sie hängen an einem Yamaha A-S700 Verstärker.
Nun soll bei uns renoviert werden und meine Frau will die großen Boxen nicht mehr im Wohnzimmer haben.
Ich glaube in diesem Forum gibt es eine Menge Erfahrung und so frage ich einmal:

Gibt es ähnlich gut klingende Alternativen zu den KEF`s z.B. als Sateliten Subwoofersystem? Oder auch kleinere, vor allem schmalere Standlautsprecher nach denen ich Ausschau halten sollte?

Ich könnte mir dabei auch vorstellen den Verstärker durch ein Gerät zu ersetzen, dass an den Fernseher angeschlossen würde um einen Surroundsound zu ermöglichen. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel Sinn das macht und wäre nicht zwingend nötig. Ein Eingang für einen Plattenspieler wäre dabei selbstverständlich auch nötig.

Mein Budget dafür soll 3000 Euro nicht überschreiten und darf selbstverständlich auch niedriger liegen. Aber einen einen schönen ausgewogenen Klang soll die Anlage natürlich bekommen.

Wäre für gute Tips sehr dankbar.
Gruß
Jörg
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2020, 18:05
cuhulin
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2020, 18:38
Danke Otis,
wenn ich das richtig verstehe würden diese drei Komponenten miteinander harmonieren. Also die Dali Boxen mit den Canton Subwoofer? Der AV-Reciever ja nun sowieso. Ich werde mir das aml ansehen un recherchieren.
Gruß
Jörg


[Beitrag von cuhulin am 24. Okt 2020, 18:55 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2020, 19:27
Ein Subwoofer hat keinen "Farbton", daher ist die Firma egal.
Der Sub 500 R hat mMn ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Wenn dich irgendweche Boxen/Subs näher interessieren poste sie mal, dann ist Rat einfacher.

Gute Firmen (kleine Auswahl)

Canton
Bowers & Wilkins
Dali
Elac
Heco
Klipsch
Magnat
Martin Logan (Subwoofer im Besonderen)
Nubert
Numan (günstig & gut)
Saxx (Subwoofer im Besonderen)
Sunfire (Subwoofer im Besonderen)
SVS (Subwoofer im Besonderen)
Wharfedale
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Okt 2020, 22:08
Hallo Jörg,

Du könntest Dir ein modernes kompaktes Soundsystem wie z.B. eine oder ein Paar Cabasse Pearl bzw. Pearl Akoya anhören und dann überlegen ob so etwas sich mit Euren Anforderungen vereinen lässt?

Das was solche modernen Systeme auch mit einem Lautsprecher ermöglichen, grenzt für mich - auf mehr als vier HiFi-Jahrzehnte rückblickend - an Wunder der Technik.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2020, 22:09 bearbeitet]
cuhulin
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2020, 22:44
Die Cabasse ist ja ganz schön vollmundig. Wenn sie wirklich so gut klingt wie es geschrieben steht käme das natürlich in Frage. Ich kann es aufgrund der Größe nur fast nicht glauben. Da ich Platten und CD´s höre müsste ich wahrscheinlich einen w-lan fähigen Verstärker dazu nehmen? Oder kann die Cabassse auch kabelgesteuert werden? Ich bin ja was das angeht doch ziemlich oldschool. Netzwerke und Boxen finde ich kabelgebunden sicherer. Aber ich werde mir Kugeln sicher irgendwo anhören. Das verspricht ja eine ziemlich geniale Lösung zu sein.
Gruß
Jörg
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2020, 13:21
Hallo,


Da ich Platten und CD´s höre müsste ich wahrscheinlich einen w-lan fähigen Verstärker dazu nehmen?


diese Boxen haben eingebaute Verstärker, eingebaute Schnittstellen für USB, BT, LAN und WLAN, sind per Fernbedienung, App und Sprachsteuerung bedienbar und haben z.B. für einen CD-Player einen digitalen Eingang und einen analogen Eingang für einen Phono-Entzerrer-Vorverstärker der mit Deinem Tonabnehmersystem verbunden ist.

Das und viel mehr kannst Du aber in den online verfügbaren technischen Beschreibungen und Bedienungsanleitungen zu diesen Lautsprechersystemen lesen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Okt 2020, 14:37 bearbeitet]
cuhulin
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2020, 19:35
So, nun will ich euch nicht darüber im Dunkeln lassen wie es ausgegangen ist. Meine Frau und ich haben uns verschiedene Boxen in zwei Studios angehört. Entäuschend waren alle Standboxen die uns vorgeführt wurden. Für einen hörbar schlechteren Klang 3000 Euro auszugeben war uns das dann nicht Wert. Gerade kommen wir aus einem Studio mit Cabasse Lautsprechern. Die Cabasse Pearl Akoya hat uns voll überzeugt. Erstaunlich was diese kleinen Dinger für einen Sound schaffen.
Also Herzlichen Dank euch allen für die Beratung. Die pearl werden es jetzt werden.
Gruß
Jörg
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2020, 20:57
Hallo Jörg,

Danke für Deine Rückmeldung und viel Spaß damit!

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN Nexus oder Celestion CS7?
Herr30 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
KEF IQ 30 durch Nuvero 4 ersetzen?
BeLu1971 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  45 Beiträge
Lautsprecherkauf- B&W - KEF ?!?
mimikry am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  27 Beiträge
KEF IQ7 samt Verstärker ersetzen in Kleiner
hausera am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer für KEF LSX
jhb2503 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
kef-Boxen mit Denon-Verstärker?
alessa am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
NAD Verstärker + KEF-Boxen
m4niac am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  11 Beiträge
KEF Q5 oder Q7 ?
xhaidi am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
AVR 5550 + KEF
eAtemUpski am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Alte (neue) Anlage ersetzen?
SubOne am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen