Hifi Stereo für ca. 20 qm - Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Kallisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 16:10
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps für mein Projekt.
Ich ziehe in kürze um und mein neues Arbeitszimmer vergrößert sich auf ca. 20 qm.
In meinen jetzigen Raum habe ich nur ein JBL 2.1 System für meinen Mac und iTunes.
Im Wohnzimmer stehen NuBox Lautsprecher von Nubert und ein Yamaha Stereo Receiver R-S 700 und ein Panasonic BluRay Player für die Discs.
Mit diesem System bin ich absolut zufrieden. Ist aber für das neue Arbeitszimmer zu groß.
Deswegen sollte etwas kleineres her. Zudem bleibt das Wohnzimmer das Hauptzimmer.
Was die neuen Medien angeht, bin ich etwas OldSchool.
Ich streame eigentlich nichts. Ich kaufe mir meine Musik-CDs, ebenso die Filme (BluRay)

Ich suche eine Stereo Receiver oder AV-Receiver mit gutem Klang und dazu passende Lautsprecher.
Bei folgenden Geräten bin ich im Moment hängen geblieben.
Verstärker:
Cambridge Audio AXR100
Marantz NR1510 / 1710 / 1711
Marantz HD-AMP 1 (Mit passendem CD Player)

Lautsprecher:
KEF Q350
DALI OPTICON 2
oder etwas passendes von Nubert
Teilweise sind die Marantz Modelle AV-Modelle. Aber klanglich können sie wohl auch sehr gut Stereo Musik wiedergeben.

Evtl. noch ein passender CD oder BluRay Player.

Wenn es alles eine Nummer kleiner geht, ist es auch gut.
Ich möchte, wenn ich im Arbeitszimmer mehrere Stunden verbringe, einfach einen guten Klang bei der Wiedergabe der Musik haben.
Wenn das Gerät auch noch Filme kann, um so besser. Surround System ist kein Muss. 2 Lautsprecher sollten/müssen reichen.
Was mir noch wichtig ist. Die Produkte sollten nicht nach 2 Jahren defekt sein. Ein bisschen Qualität sollte schon sein. Notfalls eben ein bisschen höheres Budget.

Budget: In der Regel wollte ich 1.500€ nicht überschreiten. Muss man am Ende aber sehen.

Passt die Kombi mit den Boxen?
Vielleicht habt ihr noch einen anderen Vorschlag.
Notfalls auch ein Gebrauchtgerät. Gerade bei den genannten Marantz Modellen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Kallisto

Nachtrag:
Ich habe mir die Wohnungspläne noch einmal angeschaut und die qm korrigiert.
Vielleicht schaffe ich noch morgen ein Zeichnung hinzuzufügen.


[Beitrag von Kallisto am 14. Nov 2020, 00:17 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 11:45
Hallo,


AV-Modelle. Aber klanglich können sie wohl auch sehr gut Stereo Musik wiedergeben.


warum auch nicht?

Hier ein paar Basics zu dem was wichtig für guten Klang ist, welche weitgehend meinen eigenen Erfahrungen entsprechen:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig


Lautsprecher:
KEF Q350
DALI OPTICON 2
oder etwas passendes von Nubert


Die Opticon klingen womöglich auch für Dich weniger klar als die nuBox?

Die nuBox haben mir klanglich allerdings gar nicht zugesagt, wahrscheinlich weil ich vorher schon sehr viele andere Boxen hörte die mir besser gefallen haben.

Was Dir wie gefällt findest Du aber nur durch selber Hören und Vergleichen - bestenfalls unter Deinen individuellen für das Ergebnis maßgeblichen akustischen Rahmenbedingungen - heraus.

Hier Basics zur Lautsprecherwahl:

https://av-wiki.de/ls-auswahl


Was mir noch wichtig ist. Die Produkte sollten nicht nach 2 Jahren defekt sein.


Ein Defekt innerhalb von zwei Jahren bei passiven Lautsprecher die üblicherweise Jahrzehnte problemlos funktionieren? Verstärker solider Machart funktionieren nach meinen Erfahrungen etwa drei Jahrzehnte überwiegend einwandfrei und fangen dann damit an Problemchen mit Tastern, Schalter und Reglern zu machen.

AVR hatte/habe ich bislang fünf im Besitz und keiner hat auch über viele Jahre und sehr viele Betriebsstunden irgendwelche Probleme gemacht.

Trotzdem kann man es nicht ausschließen, dass irgend ein Gerät innerhalb von zwei Jahren einen Defekt hat.


Ein bisschen Qualität sollte schon sein.


Unter Qualität verstehe ich, dass ein Gerät seinen Zweck möglichst lange problemfrei erfüllt. Feststellen lässt sich diese Qualität womöglich erst nach einigen oder vielen Jahrzehnten?

Viele Äußerlichkeiten mögen hübsch anzusehen sein, anzufassen sein und manche sonderliche Innereien wirken solide .... dies muss aber gar keinen Einfluss auf dauerhafte einwandfreie Funktion haben. Das konnte ich anhand vieler alter Boxen und Verstärker feststellen.

Ach ja, Marantz ist ein Label von Denon. Gleiche Funktion gibt es mit dem Denon Label womöglich günstiger?

Konzentriere Dich aber zuerst auf das Finden von für Deine Zwecke möglichst gut passenden Lautsprechern. Irgend einen Verstärker kann man danach nach den technischen Eigenschaften unter Ausblendung von Unbewiesenem/Unbeweisbarem=Geschwurbel wählen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 14. Nov 2020, 11:47 bearbeitet]
Kallisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 11:59
Hallo und Danke Michael,
mit der Lautsprechersuche fängt es an. Deswegen habe ich auch KEF und Dali genannt.
Ob ich diese mir irgendwo anhören kann muss ich erst mal sehen.
Bei den klassischen Großmärkten wird das wohl schwer.
Die Boxen von KEF und DALI sind mir halt im Netz durch ziemlich gute Bewertungen aufgefallen.
Deswegen habe ich mir die beiden herausgepickt. Die Abmessungen sind auch nicht zu groß. Das sollte schon passen.
Preislich sind beide nicht identisch. Die DALI kosten ca. doppelt so viel wie die KEF.
Für meine Nubert Boxen bin ich damals in die Hauptniederlassung zum Probehören gefahren. Nach gut 3 Std. Fahrt konnte ich mir damals so ziemlich alle Boxen mal anhören die Nubert so im Programm hatte. Das war schon sehr hilfreich.
Es sollte halt vom Klang einfach gut und klar sein. Hauptsächlich wird wohl CD laufen oder iTunes.

Gruß Kallisto
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 12:27
Hallo,


Ob ich diese mir irgendwo anhören kann muss ich erst mal sehen.


Boxen kann man sich schicken lassen und das Rücktrittsrecht bietet die Möglichkeit des Ausprobierens "vom Gesetzgeber beabsichtigt" analog der Möglichkeiten in einem Ladengeschäft.

Mit dem Vorteil, dass Du die Boxen unter Deinen - für das Ergebnis maßgeblichen - akustischen Rahmenbedingungen gründlich ausprobieren kannst.


Die Boxen von KEF und DALI sind mir halt im Netz durch ziemlich gute Bewertungen aufgefallen.


Hier noch mal der Link zu Basics die Dir hinsichtlich der Anschaffung von Boxen mehr helfen als tausende Bewertungen:

https://av-wiki.de/ls-auswahl

Bewertungen haben fast immer gar keinen Wert!

So lange man nicht sicher weiß wer, warum (Motivation) und mit welcher Kompetenz irgend etwas geschrieben hat und man dieses Geschriebene nicht richtig einordnen kann, sollte man besser alle Bewertungen konsequent ignorieren.

Dazu kommt, dass schlechte Bewertungen aufgrund von Problemen in Relation zur verkauften Stückzahl gesetzt werden müssen und Probleme können auch leicht dadurch auftreten, dass z.B. ein DAU seine Finger im Spiel hat der das Lesen von Bedienungsanleitungen verachtet weil er vermeintlich schon alles weiß.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 14. Nov 2020, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Boxen für 20 qm Zimmer gesucht
püssi am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  14 Beiträge
Beratung Stereo system (20 qm raum)
ECM am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher für 20 qm
Quaks95 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  13 Beiträge
Anlage für Zimmer ca 20-25 qm
DHDOMI am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  12 Beiträge
kraftvollen Subwoofer für 20 qm
zekay2705 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung erwünscht - 20 qm
Taylos am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  17 Beiträge
Tipps für Home-Hifi (Stereo) gesucht
pollox2001 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
20 Qm Raum - Welche Stereoanlage ?
*Philipp!* am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  28 Beiträge
Stereo Lautsprecher 48 qm
Mine1003 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Neue Home hifi anlage stereo für 42 qm (preis egal)
Spaten111 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen