Gesucht: Wohnraumtauglicher Subwoofer, ausschließlich für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Diego
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 12:49
Liebes Forum,

um mein Paar Q Acoustics Concept 20 "untenrum" zu komplettieren, suche ich einen wohnraumtauglichen Subwoofer. Dabei bitte ich um Eure Mithilfe mit folgenden Rahmenbedingungen:

- gehört werden soll ausschließlich Musik (keine Filme)
- musikalisch geht es quer beet, mit einem leichten Fokus auf Rock, Hardrock und Metal
- Präzision und Klangqualität gehen vor Pegelorgien, ich höre meist in Zimmerlautstärke
- der Raum ist insgesamt ca. 40 Quadratmeter groß, der Hörbereich davon ungefähr die Hälfte (eine Hälfte des langgestreckten Raumes in Querrichtung)
- vorhanden sind ein Paar Q Acoustics Concept 20 sowie ein SMSL SA300
- der gesuchte Subwoofer sollte wohnraumtauglich sein, d.h. nicht zu groß und optisch zu den Q Acoustics passend (welche schwarz hochglänzend sind)
- Preislimit: 500 Euro

Ich selbst hatte schon folgende Modelle herausgesucht:
- KEF Kube 8b (der wäre preislich aber absolute Schmerzgrenze)
- Cambridge Audio Minx X301
- Canton Sub 601
- optisch leider nicht ganz passend: Nubert nuSub XW700

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen sammeln können? Fallen euch noch Alternativen ein, die meine Kriterien erfüllen?

Vielen Dank und viele Grüße
Diego


[Beitrag von Diego am 16. Nov 2020, 13:27 bearbeitet]
/renegade/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 13:20
Hier ein kleiner von Canton. Canton Sub 601
Diego
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 13:33
Danke für den Hinweis. Optisch würde der ebenfalls gut passen. Ich habe ihn daher mal in die Liste in meinem Ausgangspost aufgenommen. Wichtig ist daneben aber natürlich auch der Klang, wobei mir knackige Präzision wichtiger ist als laute Wummerbässe. Was das angeht, bräuchte ich noch mal ein paar Einschätzungen oder (am besten) Erfahrungen zu den Kandidaten.
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 16:02
Hallo!
Der XLS 200, ein kleiner, geschlossener 10-Zöller, wäre die ideale Ergänzung zu den Concept 20. GIbt es auch in schwarz hochglanz.
Brandis7B
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 16:07
Tharathiel
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 17:05
Ich werfe mal noch die Saxx DS10 und Saxx DS12 in den Ring


[Beitrag von Tharathiel am 16. Nov 2020, 17:05 bearbeitet]
Tho76mas
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 21:40

Tharathiel (Beitrag #6) schrieb:
Ich werfe mal noch die Saxx DS10 und Saxx DS12 in den Ring :)

Die sind sogar gerade im Angebot.

Ich habe mir zu den Concept 20 einen ASW Cuby 150 gekauft. Würde ich so aber nicht nochmal machen.
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 22:11
Für Musik sind die beiden sehr gut:

Sunfire SDS 8
https://www.justhifi.de/sunfire-sds-8-a8514.html

Martin Logan Dynamo 400
https://www.sg-akustik.de/shop/martin-logan-dynamo-400
Don_Tomaso
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 22:39
Ich hatte mal den SVS SB1000. Nettes Teil.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2020, 23:49

/renegade/ (Beitrag #2) schrieb:
Hier ein kleiner von Canton. Canton Sub 601

Wenn der TE auf Spielzeuge steht ist er mit dem von dir vorgeschlagenem Canton bestens bedient.
Ich würde eher den https://saxx-audio.de/produkt/ds12/ vorschlagen wie Tharathiel auch.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Nov 2020, 23:50 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2020, 11:53
Hallo zusammen,

da habe ich ja schon richtig viel Input bekommen. Vielen Dank dafür! Ich versuche all die Inputs mal ein wenig zu ordnen:

Anforderungen:
- ich suche einen präzise und knackig spielenden Subwoofer für normale Zimmerlautstärke, insofern würde ich intuitiv ein geschlossenes System im Vorteil sehen
- der Subwoofer sollte schwarz hochglänzend, nicht zu groß und optisch passend zu den Concept 20 sein

Gedanken zu vorgeschlagenen Modellen:
- Canton und Quadral sind downfiring/BR Systeme: bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die die gewünschte Präzision an den Tag legen
- XLS 200: kein Hochglanz, schwer zu bestellen/testen
- Sunfire: kein Hochglanz, WAF=0
- Martin Logan: downfiring System, kann ich ansonsten nicht viel zu sagen
- SVS SB1000: in Hochglanz über dem Budget, außerdem: sind 12 Zoll für knackige Bässe in Zimmerlautstärke nicht etwas überdimensioniert?

Bleiben, sofern ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugt, noch folgende Kandidaten in der engeren Auswahl:
- Saxx DS10: geschlossenes Gehäuse, aber leider kein Hochglanz verfügbar, wäre ansonsten mein Favorit
- Kef Kube 8b: geschlossenes Gehäuse, könnte ich mir optisch gut vorstellen, aber preislich am Limit
- Cambridge Audio Minx X301: geschlossenes Gehäuse mit Passivmembran, passt optisch am besten zu den Concept 20, weiß ich aber ansonsten wenig drüber

Der Saxx scheint, was man so liest, klanglich wirklich gut zu sein, gefällt mir optisch aber nur mit Abstrichen. Hatte jemand schon die Gelegenheit, den Kef und/oder den Cambridge Audio zu testen?


[Beitrag von Diego am 18. Nov 2020, 11:56 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2020, 12:17
Hi, ich würde den 12er Saxx noch nicht aus dem Rennen nehmen, da ich denke, dass das Impulsverhalten und die Ansprechzeit bei beiden quasi gleich ist
Desmarees
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2020, 12:56
Ich betreibe den Cambridge Audio Minx X301 seit einigen Jahren neben zwei KEF LS50. Ist ein wirklich guter Sub, trocken und präzise, ich fürchte allerdings bei einer Raumgröße von 40 qm könnte er leicht überfordert sein...

Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ausschließlich für Musik
rotel-power am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  13 Beiträge
Kleiner Subwoofer für Musik gesucht!
Impaler1981 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer bis 500 Euro ausschließlich für Musik
edrustu am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Musik subwoofer gesucht
raz86 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  10 Beiträge
"DER" Subwoofer für Musik in neuer Stereokette gesucht
spie-c0815 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  18 Beiträge
Subwoofer gesucht!
mczyz10203 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht
F-ZeRo am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Vollverstärker für Subwoofer gesucht!
peryair am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Suche system ausschließlich für stereo (musik)
marmorkuchen33 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer für Musik
666company am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569