Suche hochwertige Funklautsprecher für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
2lazy2chill
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 14:44
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach sehr hochwertigen (relativ kompakten) Funklautsprechern. Kabellos (bis auf das Stromkabel) ist ganz wichtig für mich.

Aktuell bin ich bei den "B&W Formation Duo"/"Wedge"/"Flex", den "Piega Premium 301 Wireless" oder die "Buchardt Audio A500" (evtl. zu groß). Die B&W reizen mit der erweiterbarkeit und Multiroom-Synchronisation und einem eigenem WLAN-Mesh-Funknetzwerk.

Jetzt möchte ich aber lieber hier nachfragen, ob es (evtl. gar bessere) Alternativen gibt?

Die Raumgegebenheit ist leider nicht optimal. Hier eine Skizze (das Blaue sind Glasfront/Terrassentüre).

Screenshot 2020-11-28 124141
DB
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 14:59

2lazy2chill (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt möchte ich aber lieber hier nachfragen, ob es (evtl. gar bessere) Alternativen gibt?

Leitungsgebunden. Funk ist immer nur eine bestenfalls zweitrangige Lösung.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 15:01
Es gibt eine ganz große Auswahl bei Canton.
Viele Lautsprecher gibt es auch als SMART-Modelle.
Es lässt sich daraus auch ein kabelloses Surroundsystem aufbauen.

Auch andere Hersteller, wie z.B. DALI, ELAC, Dynaudio etc. haben inzwischen Funklautsprecher im Programm.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Nov 2020, 15:05 bearbeitet]
2lazy2chill
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 02:08

Es gibt eine ganz große Auswahl bei Canton.
Viele Lautsprecher gibt es auch als SMART-Modelle.

SMART ist für mich uninteressant.

Es lässt sich daraus auch ein kabelloses Surroundsystem aufbauen.

Surround muss nicht (unbedingt) sein; wäre nur ein nettes Nice-to-have.

Auch andere Hersteller, wie z.B. DALI, ELAC, Dynaudio etc. haben inzwischen Funklautsprecher im Programm.

Folgende Lautsprecher habe ich mir im Internet angesehen und mir folgende (für mich) negative Punkte und Reihenfolge notiert:

Platz 1. B&W Formation Duo
Platz 2. DALI DALI Callisto 2C - Sind von allen anderen die mit dem größten Gehäuse(tiefe) von 32,1cm (aber nur 1,6cm nehr als die B&W Duo).
Platz 3. Piega Premium Wireless 301
Platz 4-0. Dynaudio Xeo 20 - Die Frontabdeckung gibt es nicht in Weiß.
Platz 0. KEF LS 50 Wireless II - LEIDER keine Transmitter-/Connection-Box...
Platz 0. ELAC - Die Anschlußbox hat lediglich zwei Chinch-Eingänge. Da bitten die anderen wessentlich mehr (Optische Ein-/Teilweise auch Ausgänge).
Platz 0. Canton Smart GLE 3 - Kein Transmitter/Connection Box, an der ich meinen CD-Player anschließen könnte.

- Ich möchte an den Transmitter/Connection Box einen hochwertigen CD-Player anschließen und am liebsten die Lautstärke dann auch mit der Fernbedienung des CD-Players regeln können (die Fernbedienung der Boxen nur für die Settings). Habt ihr hierzu einen Tipp?
- Habt ihr noch andere Hersteller, die ich mir anschauen sollte?
- Gibt es von den Boxen von Platz 1 bis 4 welche, von denen ihr abraten würdet?

Nur die B&W und die KEF haben "AirPlay 2", und ich möchte auch über ein iPad Musik abspielen können... Und da die KEF keine Anschlußbox haben, bleiben derzeit wirklich nur die B&W Formation Duo, die für mich in Frage kommen ??


[Beitrag von 2lazy2chill am 29. Nov 2020, 02:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 02:42
Bei Canton gibt es den Smart Connect 5.1 als Basisstation für die Smart-Lautsprecher.

Bzgl. Elac:
Es gibt noch den Discovery Connect als Basis.
Der Discovery Connect ist ein Streamer und hat zusätzlich 1 optischen und einen Koax-Eingang.

Noch ein Hersteller fällt mir da ein:
Nubert.
Für die aktiven nuPro X gibt es den Sender nuConnect trX.
Der hat 1 Cincheingang, 1 optischen Eingang und 1 USB-Eingang.
Als Kompaktlautsprecher gibts die X 3000 und die X 4000.

Und noch einer:
Phonar mit der Veritas m4 Match Air.
Der Sender hat 3 optische Eingänge, 1 HDMI-Eingang, 1 Koax-Eingang, 1 Cincheingang und 1 USB-Eingang.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Nov 2020, 03:21 bearbeitet]
13mart
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 20:01

2lazy2chill (Beitrag #4) schrieb:

Platz 1. B&W Formation Duo
Platz 2. DALI DALI Callisto 2C - Sind von allen anderen die mit dem größten Gehäuse(tiefe) von 32,1cm (aber nur 1,6cm nehr als die B&W Duo).
Platz 3. Piega Premium Wireless 301
Platz 4-0. Dynaudio Xeo 20 - Die Frontabdeckung gibt es nicht in Weiß.

- Gibt es von den Boxen von Platz 1 bis 4 welche, von denen ihr abraten würdet?


Mir bleibt unklar, wie du zu den Plätzen eins bis vier kommst.
In jedem Fall würde ich aber dazu raten, die engere Auswahl
selbst anzuhören. Alles andere wird ein kostspieliger Umweg.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funklautsprecher
naraesk am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Funklautsprecher
formicacid am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Funklautsprecher?
Nicky am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Funklautsprecher
yesjaa am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Funklautsprecher der oberen Mittelklasse?
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Welcher Funklautsprecher?
miriam.christ am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Funklautsprecher gesucht
kev77 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  7 Beiträge
Suche Funklautsprecher mittlerer Preisklasse
Remsen am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
Suche günstige Funklautsprecher für Küche
zonkuz am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
Funklautsprecher für garten
Musi83 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen