Ideen zu Hifi-kette Oberklasse-Highend

+A -A
Autor
Beitrag
RunningWild
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 07:22
hallo,

ich möchte für sound die folgende kette realisieren:

einzige quelle ist pc mit mp3 und flac und filme. ohne soundkarte, signal geht per usb raus.

vorhanden ist ein teac ud-505 DAC und ein cambridge audio edge-a, der auch einen sehr guten wandler hat,
der teac sollte aber noch etwas besser sein.

momentan geht das signal direkt aus dem pc zum verstärker, wo auch die DA wandlung stattfindet.

was mir ganz gewaltig fehlt, ist eine klangregelung. ich bin badewannenhörer, und auch wenn sich das meiste auch
ohne regelung gut anhört, fehlt mir die möglichkeit der einflussnahme zb bei filmen von kinox oder so (ich zahle nicht für streams )

bei winamp/aimp is das zu verschmerzen, da man mit integrierten equalizern nachregeln kann. bei gestreamten filmen oder jutupvideos
geht das halt nicht, keine chance. habe alles versucht, evtl einen win10 eq irgendwie zu finden, gibts nicht.

mein gedanke ist jetzt der, mir evtl den accuphase 480 zuzulegen der ja bass und höhenregelung hat,
und nochmal ne ecke über dem audio edge liegen wird (vermutlich) und unglaublich gut aussieht.
der audio edge hat keinerlei klangregelung.
dann würde das signal vom pc über usb in den teac wandler gehen, und von dort analog in den accuphase, wo ich dann die höhen regeln könnte.

nun ist es so, das ich nie mehr als einen eingang am verstärker nutze, und somit alle funktionen, die ein vollverstärker bietet, quasi umsonst bezahlen würde. anbieten würde sich in meinem fall eine endstufe mit einem eingang und klangregelung.
also ein gerät das ausschliesslich das signal, das über einen eingang reinkommt, verstärkt. aber sowas gibts nicht mit klangregler.

ich hab auch überlegt, da ich veranstaltungen mache, einen 2x15band pa-equalizer in den analogen signalweg zu hängen,
das wär aber so, als würde man einen trabbi zwischen eine kette von lamborghinis stellen.

ich hab da echt keine idee, vielleicht ja einer von euch. wie kann ich das genannte realisieren? geld is relativ egal, möchte mir demnächst auch neue LS zulegen, dynaudio, dali oder sonus faber, mal kucken, muss erstmal probehören gehen, aber erstmal möchte ich an diesem "problem" arbeiten.

an welcher stelle der kette könnte ich wie welche klangregelung reinbringen ?

danke/mfg
olibar
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 09:57
Netflix Premium im Jahr = 191,88
Amazon Prime = 69,-
Zusammen = 260,88
Accuphase E-480 = 8.250,- oder 31,62 Jahre Netflix und Amazon
Ich würde an der Quelle ansetzen
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 10:16
Sehe ich ähnlich...

Als Klangverbieger fiel mir spontan

Shiit Loki

ein.

Allerdings passen für mich einige Dinge nicht zusammen: tolle Geräte aber eine gewisse "Outlaw"-Mentalität bei den Quellen...

MP3...Kinox...Klangverbiegung....Badewannen-Sound gehören für mich nicht zu "Oberklasse-Highend"

Sorry, bin raus...
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 10:33
Hallo,


was mir ganz gewaltig fehlt, ist eine klangregelung. ich bin badewannenhörer,


wie laut (in dB) hörst Du am Hörplatz wenn Dir der Sinn nach Klangregelung hinsichtlich angehobener Höhen und Tiefen steht?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 18. Dez 2020, 10:46 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 10:39
Für Windows gibt es APO EQ als Software, die systemweit laufen sollte.
Bei aktuellen AVRs mit Audyssey kann man bei vielen mit einer App den Klang regeln, Yamaha mit YPAO bietet ebenfalls Klangregelung.
Wenn man auf eine reine End-Stufe setzen möchte, kann man die Klangregelung davor schalten, z.B. in Form einer Vorstufe oder ähnlichem (RME Adi2 DAC mit EQ, Antimode 2.0, NAD c658 oder was von MiniDSP etc.), vielleicht reicht auch bereits eine variable Loudness-Funktion, wenn es nur um Badewannen-mäßige Anhebungen geht.


[Beitrag von imLaserBann am 18. Dez 2020, 10:55 bearbeitet]
RunningWild
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2020, 12:55
moin,

gehört wird vor ort mit maximal leicht gehobener zimmerlautstärke.
in db keine ahnung.

also könnte die kette PC - DAC - VOLLVERSTÄRKER um eine vorstufe/DSP ergänzt werden, die/der eine klangregelung hat?
werde mal die modelle von laserbann ansehen, danke für den tip

ein avr kommt nicht in frage, hatte den denon 4308A, mit dem ich jahrelang auf einem eingang mit den selben einstellungen sound ausgegeben habe.
die hochkomplexen surroundeinstellungen und einmess-optionen habe ich weder verstanden, noch hat mich das interessiert. habe ihn dann verkauft,
weils kein sinn macht ein gerät mit 20 eingängen und 400 sound modüssen zu besitzen, von denen ich 2 nutze.

wie gesagt, vorhanden ist der audio edge-a, erwogen wird die anschaffung des accuphase wegen der optik ( ) und dem klangregler.
das er vom klang her gewaltig ist, und sogar den audio edge-a übertreffen sollte, steht ausser frage.

mir ist va die höhenanhebung wichtig, das war schon immer so, bass ist aufgrund der nachbarn eher sekundär.
hätte der cambridge bass und höhenregler, wär alles kein problem, ich wäre jetzt einkaufen oder schlafen oder was weiss ich, aber nein
der purismus....
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 13:02
Ich habe bei mir aus dem gleichen Grund einen psycho-akustischen Klangverbieger eingeschliffen.
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/282i.aspx
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 13:15
Irgendwie liest sich das auch für mich alles nicht sehr glaubwürdig bzw. schlüssig...

Wie Rascas schon schrieb:

Rascas (Beitrag #3) schrieb:
MP3...Kinox...Klangverbiegung....Badewannen-Sound gehören für mich nicht zu "Oberklasse-Highend"



Zudem habe ich die starke Vermutung, dass dein ach so toller Cambridge intern eh digital arbeitet.
Ist der Lautstärke-Regler ein "Endlos-Regler"? Kannst du ihn also mehr als 360° drehen?
Ja?
Dann spricht vieles dafür, dass der intern eh ALLES digital verarbeitet.

Du kommst also digital aus deinem PC,
mit krüppeligen MP3s und illegalen 96kbit KINOX-Filmen,
wandelst diese krüppeligen Daten mit einem EINTAUSENDFÜNFHUNDERT Euro DAC in Analogsignale,
gehst dann mit dem krüppeligen Audio in einen SECHSTAUSEND Euro Amp,
welcher das wieder digital macht, damit er den Pegel regeln kann (jedenfalls vermute ich das)
--> wodurch dein toller EINTAUSENDFÜNFHUNDERT Euro TEAC DAC vollkommen belanglos wird
und willst diesen Amp nun gegen einen ACHTTAUSEND Euro Amp tauschen,
weil der KLANGREGLER hat,
weil du eh KEIN "HiFi-Hörer" bist
und KEINEN PLAN hast, was dein PC kann... ????!!!!????!!!!

WTF?
ganz ehrlich, wenn du die Kohle über hast, hier ist meine IBAN:
DE12 3456 7890 1234 4567 89



Du könntest also auch
- direkt in den Cambridge gehen,
- welcher eh alles digital macht
- was dir somit zwei Wandlungen spart
- und dazu die schon genannte Software Equalizer APO installieren,
- welche so ziemlich alle Features bietet, die man sich vorstellen kann
https://sourceforge....uration%20reference/
- was dir ganze ACHTTAUSEND Euro spart
- und klanglich exakt gleich sein wird.
Bzw. halt so wie du willst wegen der EQ-Möglichkeiten.
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2020, 14:04
Ich sehe da ein Problemfeld aus Anspruch, der Bereitschaft sich inhaltlich auseinander zu setzen und dem Wunsch nach individueller Anpassung.

mit krüppeligen MP3s und illegalen 96kbit KINOX-Filmen

Schlechtes Quellmaterial lässt sich nicht durch teure DACs etc. retten.
Oder, um den Vergleich aufzugreifen: Der Lamborghini wird mit altem Frittenfett betankt.

die hochkomplexen surroundeinstellungen und einmess-optionen habe ich weder verstanden, noch hat mich das interessiert.

In dem Fall dürfte wohl keins der von mir angedachten Geräte in Frage kommen.

was mir ganz gewaltig fehlt, ist eine klangregelung.

Mit einem einzelnen Drehknopf, der irgendwie etwas im Bereich der hohen Frequenzen anhebt, muss man sich heutzutage eigentlich nicht mehr zufrieden geben.

Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, der Anspruch an die Wiedergabe hoch ist, während die Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen eher gering, würde ich mal darüber nachdenken, jemanden damit zu beauftragen. Wenn man ein Gerät mit Einmessmöglichkeiten im Preisbereich des Accuphase ersteht, sollte auch der Service zur Ersteinrichtung verfügbar sein.
RunningWild
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2020, 14:07
ist da jemand neidisch?

mach dich nicht verrückt, wenn du weiter jeden tag zur arbeit gehst, und fleissig sparst, wirst du dir vielleicht auch irgendwann
sowas leisten können.

und jetzt wäre ich dir dankbar, wenn du meinen thread verlässt, da du ausser zynischem neid-gefasel nichts konstruktives beizutragen hast.

edit: laserbann, jo danke, passt schon. ich sehe wohin die reise geht. ich denke hier kann dann zugemacht werden.


[Beitrag von RunningWild am 18. Dez 2020, 14:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2020, 14:14
Ich lese da nirgend Neid raus ... aber egal.

Hier noch ein Tipp in Richtung psycho-akustischen Klangverbieger: SPL PSD4000

Ich habe den Vorgänger und das Teil macht schon Spass.
Verstärker123
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2020, 17:08
Nimm einfach einen soliden, leistungsstarken und hübschen Yamaha Stereo Amp ab AS 701 aufwärts, hat Klangregler und Stufenloudness, Digitalanschluss, Wandler und gut ist. Den Rest des Geldes spare lieber oder investiere in vernünftige Quellen. Hast du mehr von und klingt auch nicht anders als ein Accuphase.


[Beitrag von Verstärker123 am 18. Dez 2020, 17:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2020, 19:55
Hallo,

mal ein zielgerichteter Vorschlag neben der Neiddebatte...

Als Vorverstärker mit Klangregelung, Equalizing und Loudnesseinstellungen sowie einwandfreier Wandlereinheit den RME Adi Dac2,
dazu eine Endstufe nach Wahl, nach Anforderungen und Budget.

Eine Endstufe mit sehr guten Messwerten wäre die Benchmark AHB2 im Kompaktformat, quasi passend zum RME.

Aber man kann auch eine Endstufe von Accuphase , McIntosh oder einen Emitter dazustellen, kein Problem.

Gruß
RunningWild
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2020, 22:39
hallo,

ich bin überrascht, endlich mal ein vernünftiger tip, danke dafür.

das gerät sehe ich mir mal genauer an.

momentan spiele ich etwas mit dem APO EQ rum, gefällt mir sehr gut, ist erstmal das was ich gesucht habe, danke laserbann für den tip.
Balbidur
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2020, 22:55

ich zahle nicht für streams


Da fühlst Du Dich wohl ganz clever und großartig - Musiker und Künstler um ihr verdientes Brot zu bringen.
Nach Deiner Aussage hast du es ja dicke, warum dann nicht für gute Inhalte zahlen?
Ich finde die Kosten für Streaming-Dienste angemessen und zahle wirklich gerne für das was mir viel Spaß und Freude bringt.
Sorry, wenn alle so handeln würden wie Du wäre die Welt um einiges ärmer (ich rede nicht von Geld).
Für mich bist Du ein selbstgefälliger Schnorrer.


[Beitrag von Balbidur am 18. Dez 2020, 22:57 bearbeitet]
RunningWild
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2020, 23:15
ich versteh die kommotion nicht; solange es leute wie dich gibt, die bereit sind, dafür zu zahlen, ist doch alles in ordnung

es muss leute wie dich geben, die für sowas bezahlen, damit leute wie ich es umsonst haben.

dieses prinzip ist auf viele bereiche des lebens anwendbar.
du gehst tagsüber hart arbeiten, damit ich länger schlafen kann, dafür bin ich dir auch dankbar.

allgemein fällt mir die in den letzten jahren stark gestiegene frustration der leute auf,
die sofort getriggert sind, wenn mal jemand etwas mehr hat als sie.

warum fahren mich solche leute an wenn ich etwas mehr habe als sie, ich meine,
ich mache sie doch auch nicht an, weil sie so arm sind.

wer für sky, netflips und amazon bezahlt, stundenlang vor dem fernseher sitzt und sich berieseln lässt, braucht sich doch nicht wundern, wenn
er es im leben zu nichts bringt. schon peter lustig hat allen kindern gezeigt, wies geht:

einfach mal abschalten.

das ewige lamentat, is ja schrecklich.

es wurden einige gute tips für mein anliegen genannt, es besteht also kein grund, für noch mehr OT.
Balbidur
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2020, 23:32
Mein Fehler: Don‘t feed the troll...
-Houdini-
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2020, 02:46

Prim2357 (Beitrag #13) schrieb:
Als Vorverstärker mit Klangregelung, Equalizing und Loudnesseinstellungen sowie einwandfreier Wandlereinheit den RME Adi Dac2....

Oder den PRO

Ja ja, ich weiß, Eigenwerbung... In diesem Fall allerdings durchaus berechtigt, weil zielführend.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Dez 2020, 15:05
Hi,


ch versteh die kommotion nicht; solange es leute wie dich gibt, die bereit sind, dafür zu zahlen, ist doch alles in ordnung

es muss leute wie dich geben, die für sowas bezahlen, damit leute wie ich es umsonst haben.

dieses prinzip ist auf viele bereiche des lebens anwendbar.
du gehst tagsüber hart arbeiten, damit ich länger schlafen kann, dafür bin ich dir auch dankbar.


da fällt mir nix dazu ein. Unglaubliche Ansage. Oder doch, mir würde was einfallen, aber dann bin ich hier für Lebenszeit gesperrt.

Franz
*soundOFmusic*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2020, 22:47
Don´t feed the Troll Jungs.


8000€ für einen Verstärker aber kein Geld für Netflix?

Ein 6000€ Verstärker zum Anhören von bspw. MP3s und illegale, klanglich sicherlich hochqualitative streams?

Viel Freizeit (da ja andere für Ihn früh aufstehen und arbeiten) aber zuwenig Zeit um sich ein wenig Gedanken um bspw. die Signalkette zu machen?

Falls der Thread ernst gemeint sein sollte: du solltest dir grundsätzlich Gedanken machen was du überhaupt wie hören willst und was dir wichtig ist. Du hast vieleicht tw. High End Komponenten aber sicherlich keinen High end Klang, schade ums Geld, wenn dem so ist.

Ein dickes Lob an die Leute hier, soviel Hilfsbereitschaft und Geduld trifft man selten in anderen Foren


[Beitrag von *soundOFmusic* am 20. Dez 2020, 01:59 bearbeitet]
RunningWild
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2020, 04:07
und darum gehts doch.

wenn man sich die ganzen haider mal wegdenkt, ist hier schon ein einzigartiges kompetenz-sammelsurium.

könnt ihr euren neid auf meinen lifestyle nicht woanders besprechen? er hat doch schon geschrieben, das man trolle nicht füttern soll,
und ihr füllt mein winterlager für mehrere jahre...ernsthaft, was stimmt bei euch nicht?

sound of music: glaub mir, das tue ich. ich bin lautsprecherfetischist und beschäftige mich seit ich 5 bin mit musik.
aber sieh es mir nach, wenn ich aufgrund der mitlerweile unüberschaubaren auswahl an technik, formaten, normen und möglichkeiten, nicht mehr
100% durchblicke. ich möchte musik, die spass macht, das ist alles. und wenn ein hersteller von hifi-komponenten, meint, der kunde müsse
musik so hören, wie der produzent sie vorgesehen hat, sage ich: nein.

hifi und musik ist ein prozess, es geht immer weiter, geld ausgeben, kaufen, verkaufen, vergleichen, probehören etc. das macht doch das hobby aus.

als nächstes kommen neue lautsprecher, die epicon8 oder contour 60i. wär ich nicht so arm, kämen die sonus faber aida, ein unvergleichliches kunstwerk, bei dem der klang nebensache ist, ein sinfonie-totem

und jetzt beruhigt euch alle wieder, der tip von laser mit dem APO EQ war schon mal sehr gut und führte mich in die richtige richtung.
jetzt habe ich 2 software equalizer laufen mit leichter höhenanhebung ab 6k und es klingt für mich sehr gut.
13mart
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2020, 08:55

RunningWild (Beitrag #21) schrieb:
neid auf meinen lifestyle


Einfach süß 😁

Gruß Mart
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2020, 10:02

RunningWild (Beitrag #1) schrieb:
.....
ich hab auch überlegt, da ich veranstaltungen mache, einen 2x15band pa-equalizer in den analogen signalweg zu hängen,
das wär aber so, als würde man einen trabbi zwischen eine kette von lamborghinis stellen.....


ach was!

Erstens:
Immer Terzband-EQs (= 31 Band).

Dann:
Klark-technik oder BSS Geräte (zB)

Dann wird der Lambo zum Trabbi...

Also:
mehr informieren/lesen!
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2020, 10:20

RunningWild (Beitrag #10) schrieb:
ist da jemand neidisch?

mach dich nicht verrückt, wenn du weiter jeden tag zur arbeit gehst, und fleissig sparst, wirst du dir vielleicht auch irgendwann
sowas leisten können.

und jetzt wäre ich dir dankbar, wenn du meinen thread verlässt, da du ausser zynischem neid-gefasel nichts konstruktives beizutragen hast......


Eijeijei, jetzt erst gelesen.

Mit dem Stichwort Neid hier so zu kommen, ist keine gute Idee.

Das Level, das du dir da per Zufall zusammengesucht hast, haben etliche hier vor 30 Jahren bereits verlassen.

Dein Accuphase ist kein besonders guter VV! Du scheinst da mangels Wissen auch nur den Prospekten erlegen zu sein.

Also:
Besorge dir erstmal den Klark-Technik EQ, um deine Klangregelwünsche ad acta legen zu können. Dann kann man mal schauen, wie eine geeignete UND gute Kette aussehen könnte.
olibar
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2020, 11:31

Apalone (Beitrag #24) schrieb:


Dein Accuphase ist kein besonders guter VV! Du scheinst da mangels Wissen auch nur den Prospekten erlegen zu sein.




...interessante Aussage. Was macht denn einen besonders guten Vollverstärker aus? Was fehlt denn dem E-480 um ihn zu einem besonders guten Vollverstärker werden zu lassen? Was haben die Ingenieure falsch gemacht bei dem Modell?
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2020, 11:34
Vllt ist dann doch bei dem E 480 ein grünes Neidelko verbaut worden...schau mal nach.
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2020, 12:49

olibar (Beitrag #25) schrieb:

Apalone (Beitrag #24) schrieb:


Dein Accuphase ist kein besonders guter VV! Du scheinst da mangels Wissen auch nur den Prospekten erlegen zu sein.




...interessante Aussage. Was macht denn einen besonders guten Vollverstärker aus? Was fehlt denn dem E-480 um ihn zu einem besonders guten Vollverstärker werden zu lassen? Was haben die Ingenieure falsch gemacht bei dem Modell?



Sehr präzise erkannt!

Er ist ein solide gemachter VV, der das macht, was er soll, einfach nur verstärken -wie zig andere auch...

Mir fällt nichts ein, weshalb er ein besonders guter VV sein soil...
olibar
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2020, 13:06
...aber was ist denn nun ein besonders guter Vollverstärker?

Was genau macht einen besonders guten Vollverstärker aus?

Ich verstehe deine Aussage nicht...


[Beitrag von olibar am 20. Dez 2020, 13:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2020, 13:11

olibar (Beitrag #28) schrieb:
...aber was ist denn nun ein besonders guter Vollverstärker?

Was genau macht einen besonders guten Vollverstärker aus?..


keine Ahnung!

Besondere Ausstattung? zB HDMI-Eingänge? Integrierter Vollparametrischer EQ?

höchstwahrscheinlich je nach gewünschter Schnittmenge unterschiedlich ausgeprägt.

Jedenfalls ist der Accuphase eben kein besonders guter VV, weil er nichts besonders gut kann!
olibar
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2020, 13:45

Apalone (Beitrag #29) schrieb:

olibar (Beitrag #28) schrieb:
...aber was ist denn nun ein besonders guter Vollverstärker?

Was genau macht einen besonders guten Vollverstärker aus?..


keine Ahnung!




Alles klar, verstehe


Apalone (Beitrag #29) schrieb:


...Besondere Ausstattung? zB HDMI-Eingänge? Integrierter Vollparametrischer EQ?

höchstwahrscheinlich je nach gewünschter Schnittmenge unterschiedlich ausgeprägt.

Jedenfalls ist der Accuphase eben kein besonders guter VV, weil er nichts besonders gut kann!



Also einen EQ, der den Klang verbiegt in einem Verstärker, der idealerweise nichts anderes machen soll, als das Eingangssignal zu verstärken.

Alles klar.

Und HDMI, um das 7.1 Kinosignal des DVD-Players dann im Stereo-Verstärker auf 2 Kanäle zu komprimieren, weil ist ja Stereo.

Darauf muß man erst mal kommen (davon mal abgesehen, dass der TE ja nur über Kinox seine illegalen Daten streamt, die wohl eh nur in komprimiertem Mono vertont sind)


[Beitrag von olibar am 20. Dez 2020, 13:50 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#31 erstellt: 20. Dez 2020, 14:24

olibar (Beitrag #25) schrieb:
Was fehlt denn dem E-480 um ihn zu einem besonders guten Vollverstärker werden zu lassen?...


Wenn Du so fragst: U.a. eine Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Dez 2020, 14:25 bearbeitet]
olibar
Inventar
#32 erstellt: 20. Dez 2020, 14:50
Loudness? Hat er, heißt bei Accuphase Comp. Ist allerdings nicht regelbar, da bin ich bei dir, allerdings frage ich mich, wer ausser Yamaha das altuell regelbar anbietet.

Mehr Vorschläge?


[Beitrag von olibar am 20. Dez 2020, 14:51 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#33 erstellt: 20. Dez 2020, 14:56
Denon sowie Marantz z.B. bieten dieses Feature an. Ein DAC sollte ebenso zur Grundkonfiguration gehören. Die Liste ließe sich beliebig fortführen je nach eigenem Anspruch u. Notwendigkeit.

mit frdl. Gruß
olibar
Inventar
#34 erstellt: 20. Dez 2020, 15:05
Für den DAC gibt's bei Accuphase die Zusatzplatine DAC 50.

Auch kein Argument für mich.

Den individuellen Anspruch an die Ausstattung als Gradmesser für die Qualität eines technischen Gerätes zu machen, halte ich für vermessen.

Wenn es einen Gradmesser gibt, der die Qualität eines elektronischen Gerätes beschreibt, dann sind das wohl am ehesten die Testergrbnisse aus dem Labor, hier habe ich bei den Geräten von Accuphase allerdings auch noch nichts wirklich Negatives gehört.

Sorry, aber manchmal kommt es mir so vor, dass nicht gut sein kann, was nicht gut sein darf und Accuphase darf nicht gut sein, weil sie eine abgehobene Preispolitik haben.

Und damit sind wir wieder bei den grünen Neidelkos


[Beitrag von olibar am 20. Dez 2020, 15:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2020, 15:18

olibar (Beitrag #34) schrieb:
...Wenn es einen Gradmesser gibt, der die Qualität eines elektronischen Gerätes beschreibt, dann sind das wohl am ehesten die Testergrbnisse aus dem Labor, hier habe ich bei den Geräten von Accuphase allerdings auch noch nichts wirklich Negatives gehört
.....
weil sie eine abgehobene Preispolitik haben.

Und damit sind wir wieder bei den grünen Neidelkos


Nochmal:
Das was der Accuphase kostet, gebe ich im Jahr für Hardware aus...

"allerdings auch noch nichts wirklich Negatives gehört" trifft auch zig VV zu.

Mir scheint, dich dünkt, das Teil müsste was Besonderes sein, weil es so teuer ist.

ist halt nicht Besonderes!
-rowo-
Stammgast
#36 erstellt: 20. Dez 2020, 15:39
Jungs, mir scheint, Ihr habt Euch, nachdem mehrere hier unabhängig von der materiellen Ressourcenverfügbarkeit ihren Hifi-Ansatz skizziert haben, vom langschlafenden und illegal streamenden TE in eine Neiddebatte reindrücken lassen, weil dieser Euch zügig Neid unterstellte, ohne Eure kompetenten und gutgemeinten Hinweise zur Reproduktion von Musik zu überdenken.

Ich wünsche einen beschaulichen 4. Advent!
*hannesjo*
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2020, 15:50

RunningWild (Beitrag #21) schrieb:

ich möchte musik, die spass macht, das ist alles. und wenn ein hersteller von hifi-komponenten, meint, der kunde müsse musik so hören, wie der produzent sie vorgesehen hat, sage ich: NEIN ! Hifi und Musik ist ein Prozess, es geht immer weiter, Geld ausgeben, kaufen, verkaufen, vergleichen, probehören etc. das macht doch das Hobby aus.
:prost

Die Worte unterschreibe ICH ... " genau so " - sehe ich genauso. Beginnend mit
schlappen 14 ! Jahren - seit 1960 mein Hobby .


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Dez 2020, 16:11 bearbeitet]
olibar
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2020, 15:52
Neid...ist die höchste Form der Anerkennung
imLaserBann
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2020, 18:05

Neid...ist die höchste Form der Anerkennung

Mitnichten!
Höchste Anerkennung empfinde ich meist eher für Leute, die ich nicht beneide.

Wenn Neid mit Anerkennung einher geht, dann wohl auf das, was jemand ist und nicht darauf, was jemand hat.

So richtig das Potenzial für Neid hat die ganze Hifi-Geschichte für mich ohnehin nicht, denn letztlich ist doch alle Musikreproduktion nur ein müder Abklatsch der Aufführung im Konzert und wenn ich neidisch bin, dann doch lieber auf den Konzertbesuch als auf die teure Anlage.

Einerseits muss man sich mal vor Augen halten, dass bereits ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in seinem Leben locker eine Millionen Euro verdient, dann wird schnell klar, dass sich die allermeisten bei anders gesetzten Prioritäten eine teure Hifi-Anlage hinstellen könnten.
Andererseits muss man sehen, was es allein kostet, wenn man in seiner Immobilie ein zusätzliches Zimmer allein zum Musikhören haben möchte; bei ein paar tausend Euro pro Quadratmeter ist man da schnell zumindest im hohen fünfstelligen Bereich.
Und ohne dediziertes Musikzimmer, in dem man die Akustik über bauliche Maßnahmen angepasst hat, würde doch niemand überhaupt anfangen wollen, sich eine Anlage hinzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für eine "deutsche" Kette?
cmkrz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  16 Beiträge
Welcher Oberklasse Lautsprecher
maximilianXI am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  23 Beiträge
Neue Hifi Kette
mike1986 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  32 Beiträge
Upgrademöglichkeiten HIFI-Kette
#georg# am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  8 Beiträge
HighEnd / Musikserver / NAS ?
jogi0071 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Highend Lautsprecher Hilfe!
andi1766 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  28 Beiträge
Elektrostaten Verstärker (bzw. Kette)
flashstorm am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  40 Beiträge
CD-Spieler der Oberklasse gesucht
Mas_Teringo am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  23 Beiträge
Kaufhilfe einer Hifi-Kette Anlage
titoni am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  10 Beiträge
HIfi-Einsteiger Kette, so ok?
P.Diddy am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen